Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Beutelschneider
vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Suche mal auf Youtube - klar finden sich da Verschwörungstheorien. Im Zweifel waren es Bill Gates, Soros, Christian Drosten und die Bundesregierung. Suche lieber nicht, es ist Unfug.

 

Hat eigentlich weder der IS noch al-Kaida ein Bekennerschreiben für diesen Anschlag mit Bio-Waffen veröffentlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Das werden die meisten Selbständigen außerhalb der Lebensmittelindustrie tun. (Zumal es nicht bei zwei Monaten Shutdown bleiben und wohl auch keine Hilfe mehr zu erwarten sein wird.)

da der bedarf an dieser tätigkeit bleibt bzw. wird wieder stark ansteigen.  es werden neue unternehmer kommen oder die alten wieder anfangen. was brauchen sie? sie brauchen kredite. vielleicht sinken dann die preise bei zahnärzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

 

Wenn ich gestern hundert Prozent Gewinn gemacht habe, heute hundert Prozent Verlust, dann hat sich im arithmetischen Mittel nichts geändert, in Wirklichkeit bin ich Pleite.

 

....

prozente darf man nicht addieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Vorausgesetzt in einem halben Jahr wäre der Shutdown zu Ende, er hätte dann genug Geld (gut, Zahnarztbesteck wird dann bei ebay verschleudert werden) und die Leute könnten sich noch Zahnbehandlungen leisten.

natürlich kann ich sie mir dann leisten. eher mehr als weniger. der zahnarzt bekommt billige kredite. die praxis wurde an ihn verschleudert. und er wird preiswerter arbeiten können und müssen. ein unternehmer unternimmt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

.... Von daher wird sich die Arbeit deiner Mutter im wesentlichen auf die Zeit nach den Kontaktrestriktionen verschieben, aber sie wird anfallen, dieses Jahr noch.....

ein guter anlaß wenn sie keine lust mehr hat. also übergabe der praxis 1,2 jahre früher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Du meinst ernsthaft, dass nächstes Jahr ein Durchschnittsbürger noch Geld von der Krankenkasse für eine Zahnbehandlung bekommt? 

ich verlasse mich drauf. meine rente kommt auch. ab juli über 4% mehr. kommen weniger patienten, sinken die preise. es rüttelt sich zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Zahnärzte, Friseure und Gastwirte brauchen Kundschaft mit Geld. Davon wird es 2022 nicht mehr allzu viele geben. Da dürfte das meiste spätestens ab Herbst 2020 schwarz laufen.

es sinken die preise. das heißt marktwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Wenn fast die ganze Welt kein Geld mehr hat, wird einfach das Geld neu definiert. ...

du hast ja so recht. die geldschöpfung durch banken und zentralbanken ist quasi eine neudefinition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Ich denke, dass das "rechtlich zulässige" im Ausnahmezustand keine Beachtung mehr finden wird.

Das wäre Anarchie.

Ich verweise auf Chrysologus Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Beutelschneider:

Hat eigentlich weder der IS noch al-Kaida ein Bekennerschreiben für diesen Anschlag mit Bio-Waffen veröffentlicht?

Doch, stündlich. Aber das unterliegt natürlich allerstrengster Geheimhaltung! Wer irgendwas ausplaudern will, der verschwindet einfach! Womit Beutelschneider und ich uns schon mal verabschieden. Die Chinesen wissen, wie so was geht. Die anderen auch.

bearbeitet von Moriz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Ich denke, dass das "rechtlich zulässige" im Ausnahmezustand keine Beachtung mehr finden wird.

Dann wären die Polizei, die Bundeswehr und alle Bürger aufgefordert, diesem Zustand ein Ende zu bereiten. Ich habe auch wenig Bedenken, dass sie das tun würden.

 

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Der Shutdown bis mindestens Ende 2020 ist alternativlos

Ist er das? Warum? 

 

vor 34 Minuten schrieb MartinO:

und wird wohl mit aller Gewalt durchgesetzt und die Strafen für Verstöße noch erhöht werden.

Im Moment sind das OWis - die hierzulande noch dazu von der Polizei weitgehend nicht sonderlich ernst angewendet werden. Strafen dafür gibt es noch gar keine, weil die kann Subermarkus nicht auf dem Dekretwege verfügen. Und mit aller Gewalt - ich bitte dich: Das höchste der Gefühle neben einem Bußgeld wäre ein Platzverweis, ggf. ein gebührenpflichtiger Transport heim.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

 

Im Moment sind das OWis - die hierzulande noch dazu von der Polizei weitgehend nicht sonderlich ernst angewendet werden. Strafen dafür gibt es noch gar keine, weil die kann Subermarkus nicht auf dem Dekretwege verfügen. Und mit aller Gewalt - ich bitte dich: Das höchste der Gefühle neben einem Bußgeld wäre ein Platzverweis, ggf. ein gebührenpflichtiger Transport heim.

 

 

Im Wiederholungsfall kann man jetzt schon ins Gefängnis kommen. Die Bedingung "Wiederholungsfall" wird demnächst verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir letzte Woche die Wirtschaft gerettet haben ist es diese Woche höchste Zeit, das weitere Vorgehen auf eine verlässliche Datenbasis zu stellen.

 

Zum einen: Wir brauchen dringend statistisch aussagefähige Reihentest. Jedes mal mindestens 40.000 zufällig ausgewählte BRDler, besser noch 80.000 (ein Promille der Bevölkerung). Und das mindestens ein mal die Woche, besser noch zwei mal (immer eine neue Stichprobe, der Rest ist Statistik). Damit die Wirkung aller Maßnahmen zügig festgestellt werden kann. Derzeit schauen wir nur wie die Maus auf die Schlange auf die aktuellen Testzahlen. Die allerdings kaum noch eine Aussagekraft haben, weil - teilweise! - viel zu selten und viel zu spät getestet wird. Und mindestens zwei Wochen brauchen um sich bemerkbar zu machen, in Hinblick auf die wohl noch am sichersten feststellbaren Todeszahlen eher drei Wochen.

 

Zum anderen: Wir brauchen dringend Alternativen zum shutdown. Wir benötigen also dringends Daten zur tatsächlichen Schutzwirkung diverser Möglichkeiten, vom strikten Besuchsverbot in Altenheimen (was offensichtlich nicht die Durchseuchung ganzer Heime verhindert) bis zur Nützlichkeit von OP-Masken in der Öffentlichkeit (was möglicherweise die Infektionszahlen in der Öffentrlichkeit deutlich senken kann). Die Schulen müssen bald wieder geöffnet werden (wie kann man dann die Großeltern vor Ansteckung durch ihre Enkel schützen?), ebenso viele Betriebe (Publikumsbeschränkungen auch in Schuh- und Möbelläden; was passiert, wenn im Restaurant nur noch jeder zweite Tisch besetzt sein darf?) während auf Großveranstaltungen zunächst wohl noch besser verzichtet wird (sorry liebe Fußballfans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb helmut:

ein guter anlaß wenn sie keine lust mehr hat. also übergabe der praxis 1,2 jahre früher.

Ne, die wird geschlossen. Datenschutzgrundverordnung. Es ist jetzt erforderlich, die Rezeption vom Wartezimmer baulich zu trennen. Das ist bei meiner Mutter nicht machbar. Sie selbst hat noch Bestandsschutz, aber wenn ein Nachfolger die Praxis übernehmen wollte, müsste er die Vorgaben umsetzen, was unmöglich ist. Also darf die Praxis nicht übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Ne, die wird geschlossen. Datenschutzgrundverordnung. Es ist jetzt erforderlich, die Rezeption vom Wartezimmer baulich zu trennen. Das ist bei meiner Mutter nicht machbar. Sie selbst hat noch Bestandsschutz, aber wenn ein Nachfolger die Praxis übernehmen wollte, müsste er die Vorgaben umsetzen, was unmöglich ist. Also darf die Praxis nicht übergeben werden.

 

Redest Du von der Praxis als Unternehmen oder von der Räumlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Redest Du von der Praxis als Unternehmen oder von der Räumlichkeit?

Zunächst mal von der Räumlichkeit. Das Unternehmen ist aber von der Räumlichkeit schwer zu trennen. Die Lage der Praxis ist ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor, einfach mal umziehen würde den Wert erheblich mindern und Zusatzkosten verursachen. Auf so unsichere Aussichten lässt sich kein Nachfolger ein. Damit würde er im Endeffekt die Katze im Sack kaufen. Wer eine neue Praxis an einem neuen Standort öffnen will, kann das auch ohne das "Unternehmen" meiner Mutter zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MartinO:
vor 28 Minuten schrieb Chrysologus:

 

Im Moment sind das OWis - die hierzulande noch dazu von der Polizei weitgehend nicht sonderlich ernst angewendet werden. Strafen dafür gibt es noch gar keine, weil die kann Subermarkus nicht auf dem Dekretwege verfügen. Und mit aller Gewalt - ich bitte dich: Das höchste der Gefühle neben einem Bußgeld wäre ein Platzverweis, ggf. ein gebührenpflichtiger Transport heim.

 

 

Im Wiederholungsfall kann man jetzt schon ins Gefängnis kommen. Die Bedingung "Wiederholungsfall" wird demnächst verschwinden.

Das steht bitte wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein paar Sachen, die schon die allermeisten Ärzte nicht verstehen. Daß die Spezifizität und Sensitivität von Tests erst eine Aussagekraft haben, wenn man die Inzidenz kennt, ist sei eine Sache. Daß eine positive PCR bei Auskurierten nicht bedeutet, daß jemand noch ansteckend/krank/virös ist, ist eine andere.

 

Ich finde es richtig, wie es die Schweden machen.

 

Hierzulande sagt man, man wolle die Risikogruppen schützen. Und es werden alle eingespert und leere Krankenhäuser warten auf die ach so schwer Kranken, die einfach nicht kommen wollen. Währenddessen wird alles an Operationen verschoben was geht - zum Nachteil derer, die weiter auf Gelenkersatz und Co. warten und Schmerzen leiden müssen.

 

Schützt man Autofahrer, indem man die Sicherungssysteme am Auto verbessert oder in dem man die unfallchirurgischen Abteilungen der Krankenhäuser ausbaut?

 

Warum bekommen nicht alle ab 60 und nachgewisene Risikogruppen täglich 4 Stunden alleiniges Einkaufsrecht in Supermärkten? Warum haben Sie kein Anrecht auf kostenlose Masken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MartinO:

Im Wiederholungsfall kann man jetzt schon ins Gefängnis kommen. Die Bedingung "Wiederholungsfall" wird demnächst verschwinden.

 

Gefängnis ist im Augenblick kein übler Ort. Arbeiten kann man eh nicht, weg darf man auch nicht. Also kein wirklicher Unterschied. 😜

 

Da sitzt die Bevölkerung am längeren Hebel, es wird, bei abnehmender Akzeptanz, und die wird kommen, langfristig zu massiven Protesten kommen.  Daher ist ja die Befragung wie sie die LMU gerade so wichtig. Was rauskommen wird ist mir jetzt schon klar: Die scharfen Regeln, wie sie gerade bestehen, werden bis Ende der Osterferien geduldet werden. Danach ist in der Bevölkerung Schicht im Schacht. Wenn da nicht gelockert wird, meinetwegen mit Mundmütze verpflichtend in der Öffentlichkeit, Abstandsregel, keine Großveranstaltungen, weiterhin Grenzkontrollen, wird die Solidarität enden. Und zwar vollständig.

 

Man kann weiterhin mit Regeln leben, aber nicht mit einem Shutdown.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Der Shutdown bis mindestens Ende 2020 ist alternativlos und wird wohl mit aller Gewalt durchgesetzt und die Strafen für Verstöße noch erhöht werden.

Wetten dass nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Und es werden alle eingespert und leere Krankenhäuser warten auf die ach so schwer Kranken, die einfach nicht kommen wollen.

 

Das ist das Problem. Wenn wir nicht italienische Verhältnisse haben, sind auch die Maßnahmen nicht weiter zu vermitteln. Die Akzeptanz endet in naher Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MartinO:

Im Wiederholungsfall kann man jetzt schon ins Gefängnis kommen. Die Bedingung "Wiederholungsfall" wird demnächst verschwinden.

Sweetheart, schon jetzt werden in Gefängnissen in Frankreich Insassen vorzeitig entlassen wegen Corona.

 

Dann versuch mal spontan 5000 Demonstranten einzusperren...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...