Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Schön zu hören. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Grippe (die echte), ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir ging.

Meinst du, dass die Ascorbinsäure ausschlaggebend war? Das wäre ja ein interessanter Therapieansatz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre - allerdings nach fast zwei Wochen soll die Infektion doch ohnehin abklingen, oder hatte ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Mein Eindruck von Armin Laschet deckt sich mit dem von Frank (und von ganz vielen anderen hier in NRW): Laschet macht gerade einen guten Job und alles richtig.

Darum fliegt ihm vielleicht sein Politikstil demnächst um die Ohren - je nach dem wie Münster urteilt...

 

http://go.anwaltsblogs.de/u/https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/03/26/egoist-klagt-gegen-das-kontaktverbot-und-kriegt-am-ende-womoeglich-recht

bearbeitet vor 56 Minuten von Flo77

Nun, das Urteil würde dann allen anderen Ländern wohl auch gehörig Probleme bereiten - in der Sache kann der Kläger durchaus Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

....

Etwas böse formuliert: Wenn wir sicher wüßten, dass an Covid-19 nur multimorbide Alte versterben, ohne dazu das Pflegeheim zu verlassen, und dass alle anderen die Krankheit bequem im eigenen Bett auskurieren könnten, dann gäbe es die derzeitigen Maßnahmen nicht. Man würde nur hier und da mal eine Schule für 10 Tage schließen, wenn Unterricht mangels Schülern / Lehrern nicht mehr möglich ist.

etwas optimistischer.

 

alle multimorbiden oder eine auswahl die der multimorbide für sich mitgestalten kann?

 

alle multimorbiden oder eine auswahl an der die erben mitgestalten(der perfekte mord).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

etwas optimistischer.

 

alle multimorbiden oder eine auswahl die der multimorbide für sich mitgestalten kann?

 

alle multimorbiden oder eine auswahl an der die erben mitgestalten(der perfekte mord).

Die individuelle Ebene spielt hier schlicht keine Rolle, es geht um recht abstrakte Wahrscheinlichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Nun, das Urteil würde dann allen anderen Ländern wohl auch gehörig Probleme bereiten - in der Sache kann der Kläger durchaus Recht haben.

Na, ich verweise auf das Vosskuhle-Zitat in Deiner Signatur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chrysologus:

Die individuelle Ebene spielt hier schlicht keine Rolle, es geht um recht abstrakte Wahrscheinlichkeiten. 

es geht velleicht um mich, auch um mich. " Wenn wir sicher wüßten, dass an Covid-19 nur multimorbide Alte versterben, ohne dazu das Pflegeheim zu verlassen, und dass alle anderen die Krankheit bequem im eigenen Bett auskurieren könnten, dann gäbe es die derzeitigen Maßnahmen nicht. "

 

jedes abstrakte verwirklicht sich im konkreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich bin jetzt mal Optimist!

Der Deutschlandfunk berichtete gestern, daß für die schweren Fälle der Corona-Erkrankungen auch eine Überreaktion des Immunsystems mitverantwortlich ist. Im Corona-Krisenherd Bergamo wurde festgestellt, daß organtransplantierte Patienten mit gebremstem Immunsystem wider Erwarten nur leicht erkranken.

Vielleicht gelingt es uns ja, in den nächsten zwei Wochen eine Behandlung zu finden, die das Überleben der schwer Erkrankten sichert, dann können wir jegliche Einschränkung wieder aufheben.

Drosten hatte das Thema überschießendes Immunsystem gestern auch in seinem Podcast, ohne allerdings diesen Aspekt daraus abzuleiten.

 

Ganz so einfach wird es auch nicht sein, denn dann würden ja junge und kerngesunde Immunsysteme bei ihrer Jagd nach Viren ebenfalls beträchtlichen Schaden anrichten.

Die müssten dann viel häufiger Entzündungsreaktionen haben.

Aber wenn man die Immunabwehr besser dosieren könnte, wäre das wohl sehr hilfreich. So einfach scheint das aber nicht zu sein. Und es dürfte ziemlich überwachungsintensiv sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Kurz zu mir: gestern Mittag bekam ich von einem befreundeten Arzt hochdosiert Vitamin C i.v. (15 Gramm!), seither sind Fieber weg und Leben wieder da. Nach 13 Tagen. Wie ausgewechselt.

 

Kurz zu anderem: der Kläger in NRW hat Recht (damit meine ich nicht juristisch, das entscheiden ja die Richter dort). Wer sich über Orban in Ungarn aufregt, sollte es selbst nicht anders machen. Derzeit wird Deutschland ohne Gewaltenteilung regiert - also so wie in Ungarn.

Es freut mich, zu lesen, dass es dir wieder besser geht. 

Weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

 

Den unterschied zu Ungarn sehe ich schon noch gegeben, da dort die Regierung faktisch selbst entscheiden darf, wann sie den Ausnahmezustand aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Drosten hatte das Thema überschießendes Immunsystem gestern auch in seinem Podcast, ohne allerdings diesen Aspekt daraus abzuleiten.

 

Ganz so einfach wird es auch nicht sein, denn dann würden ja junge und kerngesunde Immunsysteme bei ihrer Jagd nach Viren ebenfalls beträchtlichen Schaden anrichten.

Die müssten dann viel häufiger Entzündungsreaktionen haben.

Aber wenn man die Immunabwehr besser dosieren könnte, wäre das wohl sehr hilfreich. So einfach scheint das aber nicht zu sein. Und es dürfte ziemlich überwachungsintensiv sein.

 

es ist kein einheitlicher automatismus. es ist eine spezielle individuelle konstitution. diese zu kennen und  beeinflussen zu können wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Shubashi:

Edit:

Hier ein interessanter Artikel, sich nochmal das tatsächliche persönliche Risiko vor Augen zu führen, das für viele eben gar nicht so gross ist.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/gerd-gigerenzer-risiko-forschung-coronavirus-pandemie/komplettansicht

 

Auf den ersten Blick ist das Gespräch eine Gebrauchsanweisung zum gepflegten Egoismus. Bei genauerer Betrachtung ist es dann aber eine wachsweiche Zusammenfassung von Phrasen ohne einen einzigen neuen Aspekt. Der Begriff "Komplettansicht" steht für die bedauerlich Tatsache, dass der Gesprächspartner absolut nichts zu sagen hat.

Immerhin hält er Händewaschen für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Und zwar deutlich früher. Die Frage ist: Welche Massnahmen hebt man wann auf? Besuchsbeschränkungen für Altenheime wird man sicher aufrecht erhalten müssen bis die Alten durch geimpft sind. Mit einem Impfstoff wird Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres gerechnet. Die Besuchsbeschränkungen werden uns also noch eine weile begleiten vermutlich wirklich bis ins nächste Jahr. Aber enden werden die dann eher zu Ostern als zu Weihnachten.

Schön wäre es. Es mag sein, dass bis Anfang nächstes Jahr ein Impfstoff existiert. Bis er allgemein verfügbar wird, wird es noch deutlich länger dauern.

 

Zitat

Andere Massnahmen werden noch dieses Jahr enden. Irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten werden Frisöre, Schulen und KiTa wieder öffnen. Und je nach dem wie sich der Virus im Sommer verhält (Influenza, z. B. wird in den warmen Monaten inaktiver - das wird bei SARS-CoV2 nicht erwartet aber wissen kann das momentan noch niemand) werden evtl. auch Biergärten öffnen können.

 

Ich bin mir absolut sicher, dass Schulen oder Kindergärten im laufenden Schuljahr nicht mehr öffnen werden; wenn wir Glück haben, vielleicht im nächsten, aber auch darauf möchte ich noch nicht wetten.

 

Vielleicht werden einige Geschäfte, etwa Frisöre, Bau- oder Gartenmärkte noch vor Herbst öffnen. Dass es dagegen 2020 eine Biergartensaison gibt, schließe ich aus. Vor Oktober / November wird es keine Möglichkeit geben, am Öffnungsverbot für Wirtshäuser und Bars irgendetwas zu lockern - und dann ist die Biergartensaison vorbei.

 

Die Grenze dürfte sowieso bis mindestens Ende 2021, eher länger, geschlossen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

....

 

Den unterschied zu Ungarn sehe ich schon noch gegeben, da dort die Regierung faktisch selbst entscheiden darf, wann sie den Ausnahmezustand aufhebt.

die wähler von orban sind klug. die gewählten als konzentrat noch klüger. orban als vom konzentrat gewählti am klügsten.

 

da ich 40 jahre in einer derartigen welt gelebt habe, verstehe ich das gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

die wähler von orban sind klug. die gewählten als konzentrat noch klüger. orban als vom konzentrat gewählti am klügsten.

 

da ich 40 jahre in einer derartigen welt gelebt habe, verstehe ich das gut.

Das fürchte ich auch.

 

Und darin sehe ich den Unterschied zu Deutschland oder Österreich. (Zudem scheint mir die ungarische Verfassung weniger Kontrollmöglichkeiten zu bieten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

....Dass es dagegen 2020 eine Biergartensaison gibt, schließe ich aus. ...

ich kaufe bier, gehe auf die terrasse und eröffne die bierterrassensaison. ich werde bedient wie es sich gehört. setzt du dich 2m gegenüber, darfst du kommen. ich habe ausgerechnet, dass die infektionswahrscheinlichkeit nur um ein geringstes steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

ich kaufe bier, gehe auf die terrasse und eröffne die bierterrassensaison. ich werde bedient wie es sich gehört. setzt du dich 2m gegenüber, darfst du kommen. ich habe ausgerechnet, dass die infektionswahrscheinlichkeit nur um ein geringstes steigt.

Ich darf nicht kommen, da ich nicht im gleichen Haushalt lebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Ich darf nicht kommen, da ich nicht im gleichen Haushalt lebe.

Gibt es ein Besuchsverbot? (Kontaktvermeidung ist natürlich auch im geschützten Privatbereich sinnvoll, aber kann das gesetzlich verfügt werden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Gerade eben schrieb Moriz:

Gibt es ein Besuchsverbot? (Kontaktvermeidung ist natürlich auch im geschützten Privatbereich sinnvoll, aber kann das gesetzlich verfügt werden?)

 

Wenn Helmut bedürftig ist, darfst Du ihm helfen 🙂

bearbeitet von Beutelschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Beutelschneider:

 

Wenn Helmut bedürftig ist, darfst Du ihm helfen 🙂

es ist wie mit meinen syrern. ich helfe martin zur gemeinsamkeit und zum bier. er mach dergelichen mit mir. win-win.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb helmut:
vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Die individuelle Ebene spielt hier schlicht keine Rolle, es geht um recht abstrakte Wahrscheinlichkeiten. 

es geht velleicht um mich, auch um mich. " Wenn wir sicher wüßten, dass an Covid-19 nur multimorbide Alte versterben, ohne dazu das Pflegeheim zu verlassen, und dass alle anderen die Krankheit bequem im eigenen Bett auskurieren könnten, dann gäbe es die derzeitigen Maßnahmen nicht. "

 

jedes abstrakte verwirklicht sich im konkreten

Aber nicht jedes Konkrete taugt als Argument - nur helmut zu schützen ist vergleichsweise einfach, indem, ich helmut in Quarantäne sperre. Um alle helmuts zu schützen geht das aber schlicht im Moment noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Aber nicht jedes Konkrete taugt als Argument - nur helmut zu schützen ist vergleichsweise einfach, indem, ich helmut in Quarantäne sperre. Um alle helmuts zu schützen geht das aber schlicht im Moment noch nicht.

 

Schade!

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Gibt es ein Besuchsverbot? (Kontaktvermeidung ist natürlich auch im geschützten Privatbereich sinnvoll, aber kann das gesetzlich verfügt werden?)

In Bayern zurzeit und wohl noch sehr, sehr lange ja (Ausnahmen sind nur Partner/-in oder hilfsbedürftige Familienmitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei kurz angemerkt dass dieser Thread weniger Beiträge hat als Berlin gemeldete Coronafälle (2777). Damit ist er eindeutig nicht viral.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 5 Minuten schrieb Kulti:

An dieser Stelle sei kurz angemerkt dass dieser Thread weniger Beiträge hat als Berlin gemeldete Coronafälle (2777). Damit ist er eindeutig nicht viral.

 

Ich werte dies als Selbstkritik. Folgt nun die Besserung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...