Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb helmut:

was war die aussage?

Dass man Vor- und Nachteile einer Verlängerung, Verschärfung oder auch Lockerung der Ausgangsbeschränkung abwägen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ok, ok. Es ist alles Mist, wir werden alle an Corona eingehen und die Welt geht ohnehin unter...

 

Es ist zum hintern Zug werfen.

Quatsch mit Sooose! 😉

Wie oben, ich weiss nicht mehr von wem, vorgeschlagen: auf kommerziellen Servern das System einrichten. Idealerweise mit Software die auch der IT-Lehrer warten und pflegen kann. Und Wenn Corona-Krise vorbei ist kann man dann immer noch schauen wie das dann auf kommunale Infrastruktur umziehen kann. Dann sieht man welche Geräte und welche Leute man dafür braucht und wo man die her bekommt.

Letztlich ist doch die Frage: Was hat jetzt Priorität? Das man ein atombombensicheres System hat oder das die Kids beschult werden können?

bearbeitet von Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Keine Sorge! Die Schulen jetzt wieder zu öffnen wäre Unsinn, in einer Woche beginnen ja sowieso die Osterferien.

Bis zum Ende der Osterferien müssen wir aber deutlich schlauer sein.

Umgekehrt: In Bayern geht das Schuljahr regulär bis Ende Juli. Auch wenn die Schließung bis Mitte Mai dauern sollte, bliebe noch Zeit zum Nachholen des Stoffs.

 

In Hamburg beginnen die Sommerferien regulär am 21. Juni. Derzeit sind die Schulen bis 30.4. geschlossen. Ob eine Öffnung Mitte Mai noch Sinn hat, ist dort eine ganz andere Frage. (Es sei denn, man verschiebt die Sommerferien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

In Hamburg beginnen die Sommerferien regulär am 21. Juni. Derzeit sind die Schulen bis 30.4. geschlossen. Ob eine Öffnung Mitte Mai noch Sinn hat, ist dort eine ganz andere Frage. (Es sei denn, man verschiebt die Sommerferien).

Wenn die Schulen derzeit bis zum 30.4. geschlossen sind, dann wird man sie wohl am 2. Mai wieder öffnen wollen.

In der gegenwärtigen Situation wären aber auch fünf Wochen Schule schon ein Gewinn.

Da in diesem Sommer wohl kaum Urlaubsreisen möglich sein dürften wäre eine Verschiebung oder auch Verkürzung der Sommerferien durchaus zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Wer spricht von IT-Lehrern???

 

Ich sprach von Nägeln mit Köpfen. D.h. ich erwarte schon Profis am Werk.

Solche Erwartungen können nur enttäuscht werden. Mir ging es eher um praktikable Lösungen als um Träume von einem Wolkenkuckucksheim. Ich bin gerne bereit, auch größere Kompromisse einzugehen, wenn dadurch möglichst alle Schüler einen passablen Unterricht erhalten können. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Ok, ok. Es ist alles Mist, wir werden alle an Corona eingehen und die Welt geht ohnehin unter...

 

Es ist zum hintern Zug werfen.

wir sind vorn, sagten die kommunisten. und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinO:

Dass man Vor- und Nachteile einer Verlängerung, Verschärfung oder auch Lockerung der Ausgangsbeschränkung abwägen muss.

dann wäg ab und berichte. wieviel wohlstandsjahre habe ich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flo77:

Sind doch im Moment genug Leute im Zwangsurlaub...

 

Aber doch keine IT-Fachleute!

 

Krise, Lebensgefahr und Untergang des Abendlandes hin oder her: man muss doch seine Vorschläge und Forderungen mit der Realität irgendwie in Verbindung bringen. Was uferlose und unrealistische Erwartungshaltungen mit Menschen (und Politiker sind ja auch Menschen) machen, konntest Du am hessischen Finanzminister sehen. Der ist ja nun nicht an Corona gestorben.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Kanzlerlob mal beiseite lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert, dann landet man erstmal bei einer angemessenen 7/8-Verbeugung vor den Quarantäne-Maßnahmen der Mannschaft der FFW Bergen.

 

Die Idee mit der "Teamquarantäne" hatte ich letztens bei einem Statusbericht über einen Zoo auch schon. Aber dazu kann man meiner Meinung nach niemanden verdonnern, insofern Hut ab vor der freiwilligen Entscheidung der Bergener.

 

https://www.welt.de/vermischtes/article206890251/Ruegen-Angela-Merkel-ruft-Feuerwehrmann-an-doch-der-legt-auf.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop

 

Und nein, zur KiHO (Kanzlerin im HomeOffice) schreibe ich jetzt nichts, obwohl die Vorlage extremst verlockend ist.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

....

 

Und nein, zur KiHO (Kanzlerin im HomeOffice) schreibe ich jetzt nichts, obwohl die Vorlage extremst verlockend ist.

du klingst so fröhlich? geht es dir schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Flo77 said:

Also wenn man den Coronavirus sogar aus Abwasser herauswittern kann, muss er aber ordentlich stinken. Dann machen diese Tücher vor Mund und Nase auf jeden Fall Sinn

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. 

Es gab Zeiten, da arbeiteten die Frauen an der Heimatfront und polierten Granaten und Helme - heute nähen sie Atemschutzmasken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Es ist zum hintern Zug werfen.

 

Was soll das bringen? Es sei denn, Du hoffst, der Zug setzt rückwärts zurück ... SCNR ... Galgenhumor. O du lieber Augustin, alles is hin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Vergesst die Jagd nach Klopapier ... die wahre Beute sind Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 oder FFP3. Praktisch nicht mehr zu bekommen. 

 

Schau mal in Belgien auf der Müllhalde 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Es gab Zeiten, da arbeiteten die Frauen an der Heimatfront und polierten Granaten und Helme - heute nähen sie Atemschutzmasken.

 

Hervorhebung von mir.

 

Frage an Flo: Du kannst wohl nicht nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

 

Hervorhebung von mir.

 

Frage an Flo: Du kannst wohl nicht nähen?

Nein, kann ich nicht. Und zu den Zeiten von denen ich sprach waren es nunmal hauptsächlich die Frauen - die Männer mussten sich ja auf den Schlachtfeldern abschießen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch von Modellen die Rede, hier ist ein Interview dazu:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-massnahmen-modelle-wolfgang-bock/komplettansicht

 

Wie man es nimmt, ist es leider nicht so ermutigend: um Corona innerhalb eines Jahres oder etwas mehr zu besiegen, müssen die Außenkontakte bis zu einem Jahr oder sogar etwas mehr sehr stark reduziert werden.

Dann wäre das Virus aber besiegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

um Corona innerhalb eines Jahres oder etwas mehr zu besiegen, müssen die Außenkontakte bis zu einem Jahr oder sogar etwas mehr sehr stark reduziert werden.

Unsere Wissenschaftler könnten auch endlich den Superstrahler entwickeln mit dem man gezielt Viren im menschlichen Körper ausschalten kann (allein für die Herpesviren eine sinnvolle Erfindung) oder man erfindet ein Verfahren mit dem der Körper des Patienten von einer Röhre in die andere gebeamt wird ohne die Viren mitzunehmen.

 

So, und jetzt bitte die realistischen Vorschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Unsere Wissenschaftler könnten auch endlich den Superstrahler entwickeln mit dem man gezielt Viren im menschlichen Körper ausschalten kann (allein für die Herpesviren eine sinnvolle Erfindung) oder man erfindet ein Verfahren mit dem der Körper des Patienten von einer Röhre in die andere gebeamt wird ohne die Viren mitzunehmen.

 

So, und jetzt bitte die realistischen Vorschläge. 

So unrealistisch ist der Vorschlag von Shubashi nicht - oder auch eine Dauer des Shutdowns bis Ende 2021. Die Folgen sind natürlich weniger schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...