Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wie alt sind deine Kinder?

Ohne dich erschrecken zu wollen, es soll Jugendliche geben, die sich in den Sommerferien zu einer seltsam lichtscheuen Spezies entwickeln und ihre Kontakte am allerliebsten in Seriensessions zu nachtschlafenden Zeiten pflegen.....ich hatte zu meinem Leidwesen zwei Kinder dieser Art.....

Ich weiß ja nicht, was bei Euch sonst für Gepflogenheiten herrschen, aber meine Teenager sind unter normalen Umständen mind. 2x wöchentlich in ihren Vereinen zum Sport. Und auch in den Ferien sind sie viel draußen und vorallem in Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Franziskaner:

Interessant sind die Zahlen aus Schweden. Die gehen keinesfalls durch die Decke, wie man doch annehmen sollte, so mit geöffneten Schulen und ohne Ausgangssperre.

 

Für 8 Mio Einwohner in einem in der Fläche so großen Land, und mit einer miserablen Testquote und eher spätem Eintritt wird sich deren Strategie kaum auszahlen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Zu 1: ich betrachte das etwas langfristiger. Wenn man wollte könnte man die Gelegenheit nutzen um auch für die Zukunft Nägel mit Köpfen zu machen.

 

Zu 2: Amazon und Microsoft? Datenschutztechnisch zweifelhaft, US-basiert und Konzern. So und jetzt bitte die ernstgemeinten Vorschläge.

Bring du erst einmal ernstgemeinte Einwände. Der Standort der Daten ist nach Wunsch bei AWS in Frankfurt. Es gilt also die DSGVO und deutsches Recht. Wo soll da das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

 

grins....das Problem daran dürfte nur sein, dass die meisten Kids eine höhere Kompetenz im Umgang mit diesen Geräten haben und ganz schnell herausfinden, wie die Beschränkungen umgangen werden können. Und wie die Beschränkung aussehen soll, wenn youtube als Adresse für wunderbare Lernvideos angegeben wird, musst du mir schon noch erklären....da hilft im Fall des Falles wirklich nur danebenstehen....

die lernvideos werden vorgegeben, gedownloaded und EOF. wlan und mobile daten lassen sich administrieren, also für eine strukturierte tageszeit auch abschalten.

ich weiß wie schwer das ist. aber ich jammer nicht über schule, bildung, zensuren, lehrer, ehepartner rum. jeder hat die kinder die er erzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flo77:

Ich weiß ja nicht, was bei Euch sonst für Gepflogenheiten herrschen, aber meine Teenager sind unter normalen Umständen mind. 2x wöchentlich in ihren Vereinen zum Sport. Und auch in den Ferien sind sie viel draußen und vorallem in Bewegung.

 

Meine vier Kinder sind mittlerweile erwachsen. Zwei von Ihnen mutierten regelmäßig in den Sommerferien zu beschriebenem lichtscheuem Gesindel. Da half nichts. Die anderen beiden waren draußen unterwegs, ja. Und nein, genau das zeigt mir, dass man mit Erziehung zwar einiges, aber keineswegs alles bewerkstelligen kann. Manches wächst sich doch tatsächlich eines Tages ganz von alleine aus, selbst das, was einen schier um den Verstand bringen wollte, weil man so ganz und gar nicht rankam, und man fragt sich, wozu man sich eigentlich all die Zeit den Mund fusselig geredet hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Chrysologus:

Mein täglicher Blick in die Statistik, die Quellen sind dieselben wie bisher, Stand 19:00 MoPo bzw. 9:00 RKI. 

 

Bestätigte Infektionen gesamt 63.929, 5.274 mehr als gestern, ein Plus von 9%. Den Sonntag ausgeńommen bleibt der Zuwachs stabil bei ca. 5.300 Personen täglich. Das RKI betont, dass in Deutschland eher viele getestet werde, weitere Kapazitäten wird es aber in näherer Zukunft keine geben. Die Versorgung mit den nötigen Chemikalien scheint im wesentlichen gut zu laufen, was einzelne Lücken nicht ausschließt.

 

Gesundete 10.762, 1.471 mehr als gestern, ein Plus von 15.8%.

 

Verstorben seit gestern 104 Personen, fast doppelt so viele wie gestern, wobei gestern ungewöhnlich wenige verstarben. Dennoch ein klarer Anstieg im Trend der letzten Woche, ein Plus von 22,8%, diesen Anstieg sehe ich seit einigen Tagen konstant mit einem Einbruch am Sonntag.

 

Zur Zeit wegen Corona in Intensivbehandlung 1.218 Personen, davon beatmet 951. Freie Betten werden noch einige hundert gemeldet.

 

 

 

Um 23:00 gab es neue - und sehr unschöne Zahlen:

 

Bestätigte Infektionen gesamt 66.125, 7.470 mehr als gestern, ein Plus von 12,7%. Soviele Neuinfizierte habe ich noch nicht gesehen, es mag eine Folge der relativ geringen Zahl gester sein.

 

Gesundete 13.500, 4.209 mehr als gestern, ein Plus von 45.3% - immerhin ein Lichtblick.

 

Verstorben seit gestern 160 Personen, drei mal so viele wie gestern, wobei gestern ungewöhnlich wenige verstarben. Dennoch ein klarer Anstieg im Trend der letzten Woche, ein Plus von 35,1%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Bring du erst einmal ernstgemeinte Einwände. Der Standort der Daten ist nach Wunsch bei AWS in Frankfurt. Es gilt also die DSGVO und deutsches Recht. Wo soll da das Problem sein?

Und wenn der Server bei mir im Keller stünde. Amazon ist ein US-Konzern (einer der meiner Meinung nach ohnehin schon viel zu viel Einfluss hat) und seit der Anwendung der DSGVO durch Facebook und Whatsapp traue ich keinem Ami mehr über den Weg.

 

Warum sollten wir unser Geld ohne Not über den Teich schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

Um 23:00 gab es neue - und sehr unschöne Zahlen:

 

Bestätigte Infektionen gesamt 66.125, 7.470 mehr als gestern, ein Plus von 12,7%. Soviele Neuinfizierte habe ich noch nicht gesehen, es mag eine Folge der relativ geringen Zahl gester sein.

 

Gesundete 13.500, 4.209 mehr als gestern, ein Plus von 45.3% - immerhin ein Lichtblick.

 

Verstorben seit gestern 160 Personen, drei mal so viele wie gestern, wobei gestern ungewöhnlich wenige verstarben. Dennoch ein klarer Anstieg im Trend der letzten Woche, ein Plus von 35,1%.

Du hast bisher immer noch nicht dargelegt, ob in den 66 Infektionen die 13,5 Gesundeten und die Toten noch enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Du hast bisher immer noch nicht dargelegt, ob in den 66 Infektionen die 13,5 Gesundeten und die Toten noch enthalten sind.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, nehme  aber an, dass die da drin sind - werde dem mal nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Warum sollten wir unser Geld ohne Not über den Teich schieben?

Weil ich die Kombination der Erfordernisse durchaus für eine "Not" halte:

- in 3 Wochen einsatzbereit

- Zuverlässigkeit 

- Skalierbarkeit 

- Wartbarkeit 

 

Nenn mir doch mal eine Alternative, die in der kurzen Zeit ohne Einsatz ausländischer Hard- oder Software oder ausländischer Unternehmen eine Lernplattform für sämtliche Schüler in NRW oder BW bereitstellt. Da wirst du eine Weile suchen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Weil ich die Kombination der Erfordernisse durchaus für eine "Not" halte:

- in 3 Wochen einsatzbereit

- Zuverlässigkeit 

- Skalierbarkeit 

- Wartbarkeit 

 

Nenn mir doch mal eine Alternative, die in der kurzen Zeit ohne Einsatz ausländischer Hard- oder Software oder ausländischer Unternehmen eine Lernplattform für sämtliche Schüler in NRW oder BW bereitstellt. Da wirst du eine Weile suchen müssen. 

Das Problem ist  nicht mal so sehr die Plattform - Bayern hat sein Moodle gerade mal heftig aufgepustet - sondern dass Lehrer nicht darauf eingestellt sind, so zu unterrichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mal wieder was positives zu berichten:

 

Kardinal Woelki unterstützt Obdachlose in Corona-Krise

"Da wollen wir einfach helfen"

Der Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat die Tore zum Priesterseminar für Obdachlose geöffnet. Diese können sich dort duschen und eine warme Mahlzeit bekommen. Im Interview erklärt der Erzbischof, wie die Kirche in der Corona-Krise hilft.

 

Das Interview gab er dem Domradio [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chrysologus:
vor 46 Minuten schrieb Flo77:

Du hast bisher immer noch nicht dargelegt, ob in den 66 Infektionen die 13,5 Gesundeten und die Toten noch enthalten sind.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, nehme  aber an, dass die da drin sind - werde dem mal nachgehen.

Ich finde keinen Hinweis, dass sie da etwas heraus rechnen würden - die Zahlen werden einfach aufsummiert, es werden aber keine Fälle verfolgt soweit ich das sehe. Das RKI oder die MoPo erfahren also nicht, dass Flo77 infiziert ist, und schauen dann nach ob der wieder gesund ist oder tot, sie erfahren nur, dass es eine Infektion registriert wurde, dass eine Gesundung erfasst wurde oder das jemand gestorben ist. Ich rechen daher nicht mit einem absingen der Infizierten-Zahl, auch wenn man sagen könnte, aktiv infiziert sind nur knapp 53.000 Menschen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Genesenen und Gestorbenen zählen wir hier einfach ab von der Zahl der aufkumulierten Infektionen. Diese Fälle wurden vorgängig als Neuinfektionen registriert, es wird niemand als tot oder genesen vermeldet der nicht vorher erfasst wurde. Bei den täglichen "Spikes" (entschuldigt mein Deutsch) kann es durchaus sein dass ein Labor oder zwei einen sehr produktiven Tag hatten, zb neue, bessere Testkits oder zusätzliche Mitarbeiter, und so die Rückstände aufarbeiten konnten. Es heisst nicht dass die 7470 Personen sich heute infizierten.

bearbeitet von kiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Für 8 Mio Einwohner in einem in der Fläche so großen Land, und mit einer miserablen Testquote und eher spätem Eintritt wird sich deren Strategie kaum auszahlen.  

 

Na ja, die Schweden machen das jetzt aber schon ziemlich lange. Wenn Kinder wirklich Infektionsherde wären, dann müssten die Schulen dort regelrechte Seuchen-Hotspots sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich denke mal, in zwei Wochen hat man da belastbarere Ergebnisse, auf deren Basis man eine gute Entscheidung bezüglich der Wiedereröffnung der Schulen treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

Um 23:00 gab es neue - und sehr unschöne Zahlen:

 

Bestätigte Infektionen gesamt 66.125, 7.470 mehr als gestern, ein Plus von 12,7%. Soviele Neuinfizierte habe ich noch nicht gesehen, es mag eine Folge der relativ geringen Zahl gester sein.

 

Gesundete 13.500, 4.209 mehr als gestern, ein Plus von 45.3% - immerhin ein Lichtblick.

 

Verstorben seit gestern 160 Personen, drei mal so viele wie gestern, wobei gestern ungewöhnlich wenige verstarben. Dennoch ein klarer Anstieg im Trend der letzten Woche, ein Plus von 35,1%.

Da sieht man eine Problematik solcher Statistiken: Die John Hopkins University stellte gestern für Deutschland einen Anstieg um 4800, vorgestern einen solchen von 4400 Neuinfizierten fest. Die 13 500 "Geheilten" sind gleich. 

Insgesamt waren laut JHU in Deutschland Mittwoch bis Freitag letzter Woche die Tage mit den meisten Infektionen in Deutschland.

Man wird wohl mindestens bis Ende dieser Woche warten müssen, um Sinnvolles aus den Statistiken herauslesen zu können.

 

(Das ist kein Vorwurf an dich, Chrysologus, sondern nur ein Hinweis)

bearbeitet von MartinO
Nachricht an Verfasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu Schweden. Hier kann man die Kurve der Johns-Hopkins Universität sehen:

 

Johns-Hopkins Universität

 

(Entweder das ist schon die schwedische Kurve, oder ihr müsst in der Länderliste auf Schweden klicken).

 

Im Vergleich mit Deutschland sieht man, dass uns Schweden keinesfalls um 2 Wochen hinterherhinkt. Im Gegenteil. Die Zahlen stiegen ca. am 20. Februar in der Normalkurve an. In Deutschlad ist das ungefähr eine Woche weniger. Dann gibt es Anfang März einen Knick in der schwedischen Kurve, der sie abflacht. Das deutet darauf hin, dass die in Schweden getroffenen Maßnahmen wirksam sind.

Eine starke Infektion über die Schule geht aus diesen Zahlen überhaupt nicht hervor. Und auch aus anderen Ländern gibt es ja keine Berichte darüber, dass infizierte Kinder in die Schule gegangen sind, den ganzen Schulhof angespeckt haben, und diese Kinder das Virus dann wieder in ihren Familien verbreitet haben.

 

Und Schweden ist zwar groß, aber viele Schweden wohnen in großstädtischen Ballungsräumen, in Stockholm, Malmö und Göteborg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Aber was würden wohl Server und Netzwerke für ca. 9 Mio. User kosten?

 

Viel wichtiger: Was würden die Spitzen-Systemadministratoren kosten, die dafür nötig wären?

Gerade in Gymnasien dürfte es genug spätpubertierende Cracks geben, die schon intelligent genug sind, jeden Server zu knacken, aber noch nicht intelligent genug, das schändliche ihres Tuns zu begreifen. Da ist der Chemielehrer, der nebenbei den Schulserver administriert irgendwie ein viel zu schwacher 'Gegner'.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Viel wichtiger: Was würden die Spitzen-Systemadministratoren kosten, die dafür nötig wären?

Gerade in Gymnasien dürfte es genug spätpubertierende Cracks geben, die schon intelligent genug sind, jeden Server zu knacken, aber noch nicht intelligent genug, das schändliche ihres Tuns zu begreifen. Da ist der Chemielehrer, der nebenbei den Schulserver administriert irgendwie ein viel zu schwacher 'Gegner'.

Wie oben schon geschrieben: Es wäre ein Wahnsinn, das mit eigener Infrastruktur zu versuchen. Schulserver - wir sind doch nicht mehr in den 90ern! 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Wie oben schon geschrieben: Es wäre ein Wahnsinn, das mit eigener Infrastruktur zu versuchen. Schulserver - wir sind doch nicht mehr in den 90ern! 🙄

Wer spricht von Servern pro Schule?

 

Ich dachte eher an den Ausbau vorhandener Kapazitäten wie Kreisverwaltung oder Landesregierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Wie oben schon geschrieben: Es wäre ein Wahnsinn, das mit eigener Infrastruktur zu versuchen. Schulserver - wir sind doch nicht mehr in den 90ern! 🙄

Das Internet ist Neuland für helmuts Kanzlerin. Warum sollten Schulen/Lehrer/Kultusministerien das anders wahrnehmen als die oberste Chefin der Republik? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franziskaner:

Noch mal zu Schweden. Hier kann man die Kurve der Johns-Hopkins Universität sehen:

 

Johns-Hopkins Universität

 

(Entweder das ist schon die schwedische Kurve, oder ihr müsst in der Länderliste auf Schweden klicken).

Die einzig halbwegs verlässliche Zahl ist jene der Toten. Schaut man auf diese Zahl, steht Schweden ganz und gar nicht so gut da, wie du zu glauben scheinst. Setzt man nämlich diese Zahl in Relation zur Zahl der gemeldeten Infektionen, schaut die Sache ganz anders aus. Der aktuelle Verdoppelungszeitraum der Todesfälle liegt in Schweden bei etwa 5 Tagen, das heißt, dass sich innerhalb der letzten 5 Tage die Anzahl der Todesfälle verdoppelt hat. Betrachtet man ferner deren absolute Zahl, also die Summe der Todesfälle insgesamt, dann dürfte Schweden wahrscheinlich in etwa dort stehen, wo auch Deutschland steht. Mit anderen Worten: der Gedanke, dass die schwedische Strategie in der Bekämpfung von Corona erfolgreicher sei als jene von Ländern wie Deutschland, Österreich, die Schweiz und andere mehr, dürfte wohl eher mehr Wunsch denn Wirklichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die einzig halbwegs verlässliche Zahl ist jene der Toten. Schaut man auf diese Zahl, steht Schweden ganz und gar nicht so gut da, wie du zu glauben scheinst. Setzt man nämlich diese Zahl in Relation zur Zahl der gemeldeten Infektionen, schaut die Sache ganz anders aus. Der aktuelle Verdoppelungszeitraum der Todesfälle liegt in Schweden bei etwa 5 Tagen, das heißt, dass sich innerhalb der letzten 5 Tage die Anzahl der Todesfälle verdoppelt hat. Betrachtet man ferner deren absolute Zahl, also die Summe der Todesfälle insgesamt, dann dürfte Schweden wahrscheinlich in etwa dort stehen, wo auch Deutschland steht. Mit anderen Worten: der Gedanke, dass die schwedische Strategie in der Bekämpfung von Corona erfolgreicher sei als jene von Ländern wie Deutschland, Österreich, die Schweiz und andere mehr, dürfte wohl eher mehr Wunsch denn Wirklichkeit sein.

 

Sie ist insofern erfolgreicher, als sie das öffentliche Leben nicht so sehr einschränkt. Wenn die Öffnung der Schule nicht dazu führt, dass die Epidemie einen schlimmeren Verlauf nimmt, dann gibt es keinen Grund die Schulen zu schließen.

Um so mehr, als die Schließung der Schulen erheblich andere, auch langfristige gesundheitliche Risiken beinhaltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...