Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Du sollst die Evolution nicht aufhalten...

mein kultureller stand ist der evolution geschuldet. starke, komplexe, schnelle synapsen.  das ist der biologische phänotyp. vorgeprägt in der schwangerschaft und entwickelt durch erziehung, vorbilder, lernen, ausbildung, bildung, kritisches und selbstkritisches verhalten und ausreichend passende soziale wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich glaube, zwischen einer Gesichtsmaske, die Nase und Mund abdeckt und einer Burka liegen einige m2 Stoff. Die Gesichtsmaske ist im Vergleich zur Burka so was wie ein Kondom in Normalgröße zu einem Ganzkörperkondom. So weit sind wir denn doch noch nicht, dass wir uns ein Ganzkörperkondom überziehen müssten. 

wir müßten - ja. aber müssen - nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Worte zu den neuen Maßnahmen in Österreich.

 

  • Schulen und Universitäten bleiben bis in den September zu bzw. wird der Unterricht bis zu den Sommerferien per distance learning durchgeführt. Was für die Lehrer ein gewaltiger Stress ist, wie ich bei meiner Frau sehe. So quasi aus dem Stand den Unterricht ins Internet zu verlegen, ist eine gewaltige Belastung. 
  • Maskenpflicht bei Einkäufen in Supermärkten etc. wurde schon genannt. Es handelt sich dabei um NMS-Schutzmasken. Schutz meint hier nicht Eigenschutz, sondern den Schutz anderer Personen im Falle, dass man, ohne es zu wissen, Virenträger ist. Die Masken werden voraussichtlich am Mittwoch zur Verfügung stehen und bei den Eingängen zu den Supermärkten gegen eine geringe Gebühr verteilt. 
  • Die Pflicht zur sozialen Distanz und die Einhaltung aller schon zuvor getroffenen Maßnahmen bleibt aufrecht und wird künftig konsequent von den Behörden eingemahnt bzw. bei Zuwiderhandlung abgestraft. 
  • Besonders gefährdete Personen müssen vom Arbeitgeber (gegen Bezahlung - der Staat entschädigt die Arbeitgeber dafür) freigestellt werden oder arbeiten nur mehr vom Homeoffice aus. Besonders gefährdet sind Personen mit chronischen Vorerkrankungen wie  Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen inkl. COPD, Herzkreislauferkrankungen, Krebserkrankungen, Immunschwäche-Erkrankungen bzw. Therapien etc.
  • Derzeit werden Tests bei zufällig ausgewählten Personen durchgeführt um Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung von Corona in der Bevölkerung zu gewinnen.

 

Bei der Pressekonferenz wurde auch gesagt, dass man derzeit, obwohl die täglichen Zuwächse mittlerweile im einstelligen Prozentbereich liegen (so um die 6%), sich quasi im ruhigen Auge des Sturms befinde, aber schon bald die medizinischen Kapazität Österreichs (Intensivbetten, Pflegepersonal, Ärzte etc.) auf das äußerste beansprucht werde. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb helmut:

wir müßten - ja. aber müssen - nein.

 

Du bist der Ansicht wir müssten alle in einem Ganzkörperkondom herumlaufen? In so was ?

Im Sommer vielleicht ein bisschen warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 Was für die Lehrer ein gewaltiger Stress ist, wie ich bei meiner Frau sehe. So quasi aus dem Stand den Unterricht ins Internet zu verlegen, ist eine gewaltige Belastung.


*seufz*. Ja. Es ist ein Vielfaches an Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Noch ein paar Worte zu den neuen Maßnahmen in Österreich.

Danke für die Zusammenfassung, das klingt eigentlich alles recht vernünftig, insbesondere die Tests an zufällig ausgewählten Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ennasus:


*seufz*. Ja. Es ist ein Vielfaches an Arbeit.

Und ob bei Grundschülern wirklich Onlineunterricht möglich ist, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Und ob bei Grundschülern wirklich Onlineunterricht möglich ist, ist fraglich.

Nein, ist es nicht - in deinem Modell sind wir dann pleite und ab Herbst 2020 kümmert es niemanden mehr, was im Gesetzblatt steht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Nein, ist es nicht - in deinem Modell sind wir dann pleite und ab Herbst 2020 kümmert es niemanden mehr, was im Gesetzblatt steht.

Nicht nach meinem, nach dem heute in Österreich beschlossenen Modell, das mit hunderprozentiger Sicherheit morgen oder übermorgen von Deutschland übernommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Nicht nach meinem, nach dem heute in Österreich beschlossenen Modell, das mit hunderprozentiger Sicherheit morgen oder übermorgen von Deutschland übernommen wird.

Ich wette dagegen - Bayern z.B. hat sich heute fest gelegt und wird das morgen nicht ändern. Und zu den Abiturprüfungen hat man sich auch schon recht fest gelegt - nach Ostern sperren die Schulen wieder auf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich wette dagegen - Bayern z.B. hat sich heute fest gelegt und wird das morgen nicht ändern. Und zu den Abiturprüfungen hat man sich auch schon recht fest gelegt - nach Ostern sperren die Schulen wieder auf.

 

Mal abwarten. Bisher ist Söder stets nachgesprungen, was die Österreicher vorsprangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MartinO:

Und ob bei Grundschülern wirklich Onlineunterricht möglich ist, ist fraglich.

 

Ist möglich. Siehe den Unterricht im Outback von Australien oder auch in Teilen Kanadas. Das Problem ist eher, dass unser Schulsystem Distance Learning bis zuletzt mehr oder minder ignoriert hat. Ich kenne es aus eigener Erfahrung aus dem Hochschulbereich, aber die Schulen waren darauf einfach nicht vorbereitet. Sehe ich auch bei meiner Frau. Da wird jetzt viel improvisiert und aus dem Stand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 35 Minuten schrieb MartinO:

 

- Regulärer Schulbetrieb frühestens ab September 2022.

 

Meinst Du dass im Bürgerkrieg ein regulärer Schulbetrieb möglich sein wird?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

 

Meinst Du dass im Bürgerkrieg ein regulärer Schulbetrieb möglich sein wird?

Es ist ja nicht sicher, dass es einen Bürgerkrieg gibt.

 

Wenn die Regierung ihre Maßnahmen mit entsprechender Härte durchsetzt, gibt es keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Noch ein paar Worte zu den neuen Maßnahmen in Österreich.

 

  • Schulen und Universitäten bleiben bis in den September zu bzw. wird der Unterricht bis zu den Sommerferien per distance learning durchgeführt. Was für die Lehrer ein gewaltiger Stress ist, wie ich bei meiner Frau sehe. So quasi aus dem Stand den Unterricht ins Internet zu verlegen, ist eine gewaltige Belastung. 

Ist das wirklich so beschlossen worden? Den Internetseiten von ORF, Presse und Standard entnehme ich, dass dafür noch kein Termin gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Herr Orban dürfte es tatsächlich darauf abgesehen haben, sich die Macht in Ungarn dauerhaft zu sichern - Corona ist da nur ein passender Vorwand. PIS in Polen scheint ähnliche Träume zu hegen.

Auf Dauer sollte die EU, mindestens aber "Old Europe" sich dieser Politik verweigern, ganz unabhängig von Corona.

Ich denke, die EU wird sich auflösen und neu gründen müssen. Das gehört aber in den allgemeinen Politik-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Ist das wirklich so beschlossen worden? Den Internetseiten von ORF, Presse und Standard entnehme ich, dass dafür noch kein Termin gesetzt ist.

Ich finde das auch nicht im Orf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Du bist der Ansicht wir müssten alle in einem Ganzkörperkondom herumlaufen? In so was ?

Im Sommer vielleicht ein bisschen warm. 

ohne BH und Schlüpfer, ein loch in scheitelhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

du meinst, die verbliebenen 70 bekommen das noch hin?

Weiß ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Du bist der Ansicht wir müssten alle in einem Ganzkörperkondom herumlaufen? In so was ?

Im Sommer vielleicht ein bisschen warm. 

Hm. sieht mir ziemlich nach Gardinenstoff aus. Das schützt nicht mal gegen Sonne...

Man könnte das ganze natürlich aus Latex machen, aber dann hätte ich Angst, da drunter zu ersticken. Wäre irgendwie kontraproduktiv...

Aber für Karneval behalte ich's mal im Hinterkopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Ich wette dagegen - Bayern z.B. hat sich heute fest gelegt und wird das morgen nicht ändern. Und zu den Abiturprüfungen hat man sich auch schon recht fest gelegt - nach Ostern sperren die Schulen wieder auf.

Österreich hat sich auch festgelegt, den Shutdown nicht über Ostern zu verlängern. 

 

Als ich geschrieben habe, dies werde bis spätestens Gründonnerstag geändert, hat man mich ausgelacht. Wer hatte nun Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...