Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Was ist das denn?

Das, was während jeder Epidemie in den vergangenen hundert Jahren notwendig war: hygienische Standards einhalten, Ruhe bewahren, den Laden am Laufen halten und die Möglichkeiten ausschöpfen, die die neue Situation bietet.

 

Solange ein Herr Drosten allerdings medial den Panikpapst gibt, Markus der Erlöser in der Bavaria tobt, Armin der Blasse nicht ex Quaesum kommt und die Kanzlerin im Homeoffice sitzt (und ich sitze selbst im Homeoffice - den Film, den ich vor Augen habe, möchte keiner mit mir teilen...) und ein Herr Altmaier auf unbestimmte Zeit Geld raushaut, daß noch nicht erwirtschaftet wurde  - nun, daß ich keinerlei Vertrauen in unser politisches Personal habe, ist hinlänglich bekannt. Allerdings hat dieses Personal die Axt so langsam an das "System" gelegt. Ein System, daß bisher wunderbar lief OBWOHL Politik gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

Was soll das heißen? Daß dieses Jahr 5% mehr Menschen in Deutschland sterben als 2019? Sorry, aber mir fehlt anscheinend ein spezielles Gen oder ein besonderer Schuss Empathie um dieses Phänomen panikkonform zu würdigen.

5% mehr würde kaum jemand mitbekommen. Die Statistiker natürlich schon, das RKI hoffentlich auch, aber ich denke nicht, daß ich dazu was in der Zeitung lesen würde. Ob's jetzt 900.000 oder 945.000 sind, die dieses Jahr sterben, ist irrelevant.

 

Falls sich meine Berechnung bestätigt und tatsächlich 5% aller Menschen in D zusätzlich sterben, dann wären das 4 Millionen zusätzliche Tote, also mehr als fünf mal so viele Sterbefälle wie sonst. Da dürfte dann schon ein bisschen Panik aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:
vor 18 Minuten schrieb Chrysologus:

Was ist das denn?

Das, was während jeder Epidemie in den vergangenen hundert Jahren notwendig war: hygienische Standards einhalten, Ruhe bewahren, den Laden am Laufen halten und die Möglichkeiten ausschöpfen, die die neue Situation bietet.

Das ist nun eigentlich keine Antwort auf meine Frage. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

Nur weil 5% der Erkrankten sterben, davon wahrscheinlich mehrheitlich Rentner?

Die Russen gehen jetzt wohl hin und zählen die verstorbenen Alten nicht zu den Corona-Toten. Das Argument, daß bei einem multimorbiden Greis die Corona-Infektion am Ende nur der Tropfen ist, der das Faß zum überlaufen bringt ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Flo77:

Vielleicht rechnet Martin mit Millionen Hungertoten und einer Auswanderungswelle

Nicht zu vergessen der unausweichliche Bürgerkrieg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chrysologus:

 

 

Wenn eines klar ist, dann dass dass diese Situation vollkommen neu ist. Wir kennen die entscheidenden Basisdaten nicht, wie schnell verbreitet sich das Virus unter welchen Bedingungen, warum verläuft die Infektion bei diesem letal und bei jenem fast beschwerdefrei (warum jemand mit COPD im Endstatium das nicht überlebt, das ist leicht erklärbar, aber viele Verläufe sind eben noch nicht zu prognostizieren) - ich halte zwar den verbalen Aktivismus vom Subermarkus für überzogen, aber die Kontaktsperren sind nach meiner Meinung eine richtige Antwort, ebenso wie die Schulschließungen. Und dich rechen zwar damit, dass man nach Ostern die Schulen wieder öffnen wird, aber ich gehe nicht davon aus, dass man vor Jahresende Massenveranstaltungen wird zulassen können (da muss der DFB sehr tapfer sein), ich würde im Moment nicht einmal darauf wetten, dass der ÖKT nächstes Jahr stattfinden wird. Aber das wird man sehen.

 

Da könntest du Recht haben, wobei fraglich ist, ab wann man von "Massenveranstaltungen" spricht. Oktoberfest oder Christkindlesmarkt werden mit Sicherheit dieses und nächstes Jahr ausfallen. 

Schulschließungen dürften spätestens Mitte Mai aufgehoben werden - ein ganzes Jahr Verlust ist nicht ohne weiteres zu ersetzen - und der Shutdown der Geschäfte wohl ebenso: Man braucht einen Friseur oder ein Bekleidungsgeschäft nicht jeden Tag, aber zumindest Eltern von im Wachstum befindlichen Kindern werden vor Sommerbeginn neue Kleidung für ihre Kinder brauchen.

Fahrschulen, Musikschulen, Restaurants oder Cafés könnte man theoretisch viel länger schließen - doch auch da gilt: Je länger man schließt, desto höher (und damit für die Betroffenen härter) die Kosten. Noch ist die Abwägung eindeutig: Lebensgefahr gegen Verdienstausfall. Sobald der Verdienstausfall so hoch wird, dass er ebenfalls lebensgefährlich wird (oder der Staat den Ausfall nicht mehr ausgleichen kann) wird die Abwägung höhere gegen niedrigere Lebensgefahr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

 Da dürfte dann schon ein bisschen Panik aufkommen.

Nö. Nicht bei mir. Das hat die Greta schon vergeblich versucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Chrysologus:

Das ist nun eigentlich keine Antwort auf meine Frage. 

Eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Nur weil 5% der Erkrankten sterben, davon wahrscheinlich mehrheitlich Rentner? Drastisch sinken sieht für mich anders aus... vom Thanos-Effekt sind auch Italien oder Spanien weit weg

ich sehe ein gleißendes licht am ende des tunnels. hauptsache ich erreiche den tunnelausgang. ohne jemand zu schaden kann ich sehr viel für mich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich werden die Maßnahmen verschärft. Ab Mittwoch muss man beim Einkauf Masken tragen.

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Einsteinchen:

In Österreich werden die Maßnahmen verschärft. Ab Mittwoch muss man berim Einkauf Masken tragen.

Wo nehmen die die Masken her?

Ansonsten finde ich das eine gute Idee - und vielleicht ist's auch der Auftakt zur Entschärfung mancher Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Wo nehmen die die Masken her?

Ansonsten finde ich das eine gute Idee - und vielleicht ist's auch der Auftakt zur Entschärfung mancher Maßnahmen.

Sie sollen am Eingang zum Supermarkt aufliegen, wenn die Logistik klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind die Zahlen aus Schweden. Die gehen keinesfalls durch die Decke, wie man doch annehmen sollte, so mit geöffneten Schulen und ohne Ausgangssperre.

 

Am aAnfang der Epidemie gab es eine Information auch China: Kinder stecken sich zwar an, und haben dann (von wenigen Ausnahmen abgesehen) leichte Verläufe. Aber Erwachsene  stecken sich nicht bei Kindern an. Diese Information wurde weder zurückgenommen noch widerlegt. Deshalb lassen die Schweden auch die Schulen weiterlaufen. Und sie haben sich ganz offensichtlich nicht zu desaströsen Seuchenherden entwickelt.

 

Ich weiß nicht, wieviele von euch von denn Schulschließungen persönlich betroffen sind. Ich schaue zur Zeit durch den Skype- Unterricht in einige Küchen und Wohnzimmer (auch nicht ganz unproblematisch, aber es geht halt nicht anders). Die Schulschließungen schaffen für die Familien wirklich eine sehr schwierige Situation. Und das sind ja nun die Leute, die später mal die Wirtschaft wieder in Gang bringen sollen.

 

Ich meine: man kann nicht alle Probleme und Krisen immer auf dem Rücken der Familien aböaden (und gleichzeitg behaupten, dass das ein überholtes Modell ist, dessen Verschwinden man am besten noch fördern sollte.)

bearbeitet von Franziskaner
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

In Österreich werden die Maßnahmen verschärft. Ab Mittwoch muss man beim Einkauf Masken tragen.

Verstößt das nicht gegen das Verschleierungsverbot?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

In Österreich werden die Maßnahmen verschärft. Ab Mittwoch muss man beim Einkauf Masken tragen.

 

Maskentragen finde ich auch in Ordnung. (Burka-Pflicht sozusagen; wie sich die Zeiten doch ändern). Das ist eine vergleichsweise kleine Einschränkung, die die sozialen kontakte nicht betrifft, sondern nur etwas unbequem ist. Ich habe am Wochenende meine Eltern auch mit Maske besucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Franziskaner:

Ich weiß nicht, wieviele von euch von denn Schulschließungen persönlich betroffen sind. Ich schaue zur Zeit durch den Skype- Unterricht in einige Küchen und Wohnzimmer (auch nicht ganz unproblematisch, aber es geht halt nicht anders). Die Schulschließungen schaffen für die Familien wirklich eine sehr schwierige Situation.

Meine Drei sind ja nun zu Hause - und ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache Homeschooling oder ich mache HomeOffice für meinen systemrelevanten Arbeitgeber - beides gleichzeitig geht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb helmut:

ich sehe ein gleißendes licht am ende des tunnels. hauptsache ich erreiche den tunnelausgang. ohne jemand zu schaden kann ich sehr viel für mich tun.

OT, aber mein Lieblingsmotto: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der Zug sein, der auf dich zu rast... ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Meine Drei sind ja nun zu Hause - und ich habe zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache Homeschooling oder ich mache HomeOffice für meinen systemrelevanten Arbeitgeber - beides gleichzeitig geht nicht...

Muss aber gehen, solange die Schulschließung bestehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Franziskaner said:

Burka-Pflicht sozusagen; wie sich die Zeiten doch ändern

Männer müssen keine Masken tragen? Das finde ich nicht in Ordnung 

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chrysologus:

Verstößt das nicht gegen das Verschleierungsverbot?

manche werden schöner. oder ein miesepetriges gesicht mit hängenden mundwinkeln weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Muss aber gehen, solange die Schulschließung bestehen bleibt.

8 stunden arbeit und 8 stunden schule und 8 stunden mit/bei deiner frau. wo ist dein problem? für die kinder bleiben noch 8 stunden internet. du lebst wie gott in frankreich vor 3 monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

manche werden schöner. oder ein miesepetriges gesicht mit hängenden mundwinkeln weniger

Wie sprichst Du denn von deiner Kanzlerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...