Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Das  (die Schulen nicht vor dem September zu öffnen) ist eine Aussage des österreichischen Bildungsministers. Er formulierte es vor einer Woche noch als Möglichkeit, falls die Situation sich nicht deutlich entspannt; aber nach der heutigen Pressekonferenz kann man davon ausgehen, dass die Schulen nach Ostern fix nicht aufgesperrt werden. Auch an der Schule meiner Frau rechnet man fix damit, dass der Unterricht bis zu den Sommerferien nur per Distance Learning erfolgt. Meine Frau und ihre Kollegen hätten es sich anders gewünscht, aber es ist, was es ist. Und auch die österreichischen Medien berichten, dass die Schulen und Unis bis zum Herbst geschlossen bleiben. 

 

Ein anderer Punkt: ich habe ja - ich glaube gestern - von den Modellen geschrieben, die die Ausbreitung von Covid 19 beschreiben. Dazu zwei Dokumente.

Das eine ist jenes, das die Grundlage bildet für die jüngsten Entscheidungen der österreichischen Bundesregierung:  Stellungnahme zur COVID19 Krise, 30.3.2020.

Das andere stammt vom RKI (inwieweit es Einfluss hat auf die Entscheidungen der deutschen Regierung entzieht sich meiner Kenntnis): Modellierung von Beispielszenarien der SARS-CoV-2- Epidemie 2020 in Deutschland

 

Sowohl die Österreicher als auch das RKI nehmen als Basis das SEIR-Modell. Unterschiede bestehen hinsichtlich der örtlichen Adaptierung des Modells. Wenn man sich etwa das österreichische SEIR-Modell und die daraus abgeleiteten Szenarien anschaut, versteht man, warum die Österreicher bei ihren Maßnahmen nachgebessert haben. Insofern glaube ich, dass auch Deutschland bald gezwungen sein wird die Maßnahmen zu verschärfen. Verabschiedet Euch schon mal vom Osterurlaub in fremden Gefilden. Und auch der  Urlaub im Sommer ist alles andere als eine ausgemachte Sache. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und auch der  Urlaub im Sommer ist alles andere als eine ausgemachte Sache. 

Doch. Den wird es nicht geben. Auch keinen Herbst- oder Weihnachtsurlaub.

 

Ich rechne nicht vor 2023 mit der Möglichkeit zu einem Sommerurlaub für die Überlebenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beutelschneider:

 

Meinst Du dass im Bürgerkrieg ein regulärer Schulbetrieb möglich sein wird?

Martin rechnet mit 70 Überlebenden in D - da sollte genügend Platz bleiben um die 20 Kinder fernab der Frontlinie zu unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 15 Minuten schrieb MartinO:

Doch. Den wird es nicht geben. Auch keinen Herbst- oder Weihnachtsurlaub.

 

Ich rechne nicht vor 2023 mit der Möglichkeit zu einem Sommerurlaub für die Überlebenden.

 

Was meinst Du mit Sommerurlaub? Eine oder zwei arbeitsfreie Wochen wird es für alle im Sommer geben. Für die allermeisten Menschen wird es sogar viel mehr sein.

 

Urlaubsreisen wird es natürlich für das gewöhnliche Volk nicht mehr geben. Nicht 2023 und nicht 2032.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

 

Was meinst Du mit Sommerurlaub? Eine oder zwei arbeitsfreie Wochen wird es für alle im Sommer geben. Für die allermeisten Menschen wird es sogar viel mehr sein.

 

Urlaubsreisen wird es natürlich für das gewöhnliche Volk nicht mehr geben. Nicht 2023 und nicht 2032.

Gut, so gesehen hast du Recht.

 

Die meisten Menschen, die überleben, werden keine Arbeit mehr haben oder schwerkrank sein. Die anderen vielleicht prekäre Jobs haben, von denen sie halbwegs überleben können. Schulen braucht es danach nicht mehr, alle anderen Einrichtungen sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beutelschneider:

Zumindest beim letzten Satz stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

 

ausschließlich beim letzten Satz, weshalb das Vorangegangene mMn nicht breit und locker flockig in einem öffentlichen Forum erörtert werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Die meisten Menschen, die überleben, werden keine Arbeit mehr haben oder schwerkrank sein. Die anderen vielleicht prekäre Jobs haben, von denen sie halbwegs überleben können. Schulen braucht es danach nicht mehr, alle anderen Einrichtungen sowieso nicht mehr.

Dann könne wir also deiner Meinung nach alle unbeschwert auf die Straße gehen, das Ende ist ohnehin nahe und nicht abzuwenden. Was sollte mich schrecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Gerade eben schrieb MartinO:

Gut, so gesehen hast du Recht.

 

Die meisten Menschen, die überleben, werden keine Arbeit mehr haben oder schwerkrank sein. Die anderen vielleicht prekäre Jobs haben, von denen sie halbwegs überleben können. Schulen braucht es danach nicht mehr, alle anderen Einrichtungen sowieso nicht mehr.

 

Natürlich braucht es Schulen und andere Einrichtungen, für die Oligarchie. Die natürlich weiterhin gesund ist, dazu reicher und mächtiger als je zuvor. Oder glaubst Du wirklich,

es gäbe keinen Impfstoff gegen einen altbekannten Virus wie Corona?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:
vor 7 Stunden schrieb Moriz:

 Da dürfte dann schon ein bisschen Panik aufkommen.

Nö. Nicht bei mir. Das hat die Greta schon vergeblich versucht...

 

Bei einigen Habe ich den fatalen Eindruck, dass sie keine Ahnung haben, was Panik tatsächlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Muss aber gehen, solange die Schulschließung bestehen bleibt.

 

Ich denke nicht, dass das unbedingt gehen muss, dass die Kinder nun voll von ihren Eltern unterrichtet werden...vielleicht mag da ja Franziskaner was dazu schreiben....

Lesenswerter Artikel zur derzeitigen Beschulung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Bei einigen Habe ich den fatalen Eindruck, dass sie keine Ahnung haben, was Panik tatsächlich ist

 

Und das ist jetzt schlimm, weil ... ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich bin lieber Kindern ein Vorbild...

 

ICh gehe nur bei Rot über die Straße, wenn keine Kinder und keine Fahrzeuge zu sehen sind 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Schulen und Universitäten bleiben bis in den September zu bzw. wird der Unterricht bis zu den Sommerferien per distance learning durchgeführt. Was für die Lehrer ein gewaltiger Stress ist, wie ich bei meiner Frau sehe. So quasi aus dem Stand den Unterricht ins Internet zu verlegen, ist eine gewaltige Belastung. 

 

Wobei ich die Österreicher (in Tirol) als in den Schulen wesentlich internetaffiner erlebt habe als z.B. mein Bayern. Das war vor ca. 5 Jahren geradezu vorsintflutlich gegenüber Tirol. Lernplattformen wurden in Tirol längst genutzt, elektronische Klassenbücher etc.pp. ohnehin, während meine bayrischen Kollegen rumheulten, weil sie Zeugnisse nicht mehr von Hand, sondern mit Textbausteinen am PC erstellen sollten. An Lernplattform war gar nicht zu denken, weil 45jährige sich damit überfordert fühlten. Das wurde einfach als "neumodisches Zeugs" abgetan. Es würde mich wundern, wenn sich das in 5 Jahren komplett gedreht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stormy:
vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Noch ein paar Worte zu den neuen Maßnahmen in Österreich.

Danke für die Zusammenfassung, das klingt eigentlich alles recht vernünftig, insbesondere die Tests an zufällig ausgewählten Personen.

 

Das klingt sicher nur so lange vernünftig, bis Söder das Paket auf Bayern überträgt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb Ennasus:


*seufz*. Ja. Es ist ein Vielfaches an Arbeit.

Und ob bei Grundschülern wirklich Onlineunterricht möglich ist, ist fraglich.

 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Nein, ist es nicht - in deinem Modell sind wir dann pleite und ab Herbst 2020 kümmert es niemanden mehr, was im Gesetzblatt steht.

Nicht nach meinem, nach dem heute in Österreich beschlossenen Modell, das mit hunderprozentiger Sicherheit morgen oder übermorgen von Deutschland übernommen wird.

 

Bekommst du eigentlich noch mit, was andere hier schreiben?

Irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wo entnimmst du denn, dass Österreich prognostiziert, dass es ab Herbst 2020 pleite sein und es niemanden mehr interessieren wird, was im Gesetzblatt steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso?

Zum einen, weil nicht bei allen entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind - zumindest nicht für das Kind allein; Eltern oder ältere Geschwister brauchen das Laptop / Handy auch.

 

Zum anderen, weil ich bezweifle, dass Kinder unter 10 Jahren ohne Weiteres selbständig und ohne regelmäßige Kontrolle lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich wette dagegen - Bayern z.B. hat sich heute fest gelegt und wird das morgen nicht ändern. Und zu den Abiturprüfungen hat man sich auch schon recht fest gelegt - nach Ostern sperren die Schulen wieder auf.


Ich bin mir nicht sicher, dass Söder nicht in einer Woche die Schließung der Schulen nochmals verlängern wird. Allerdings vermute ich, dass er sie nicht gleich bis in den Herbst geschlossen halten wollen wird, sondern das scheibchenweise bis längstens inklusive Pfingstferien machen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Bekommst du eigentlich noch mit, was andere hier schreiben?

Irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wo entnimmst du denn, dass Österreich prognostiziert, dass es ab Herbst 2020 pleite sein und es niemanden mehr interessieren wird, was im Gesetzblatt steht?

Liest du eigentlich, wer was schreibt? 

Irgendwie bin ich mir da nicht sicher.

 

Chrysologus hat geschrieben, dass bei "meinen Maßnahmen" Deutschland ab Herbst 2020 pleite sein und es niemanden mehr interessieren wird, was im Gesetzblatt steht.

 

Ich habe geschrieben, dass das nicht meine Maßnahmen sind, sondern die, die laut Mr. Kurtz Österreich heute beschlossen hat. Davon, dass Österreich irgendetwas prognostiziert hätte, hat hier niemand geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Doch. Den wird es nicht geben. Auch keinen Herbst- oder Weihnachtsurlaub.

 

Ich rechne nicht vor 2023 mit der Möglichkeit zu einem Sommerurlaub für die Überlebenden.

 

na dafür muss sich die dann darniederliegende Wirtschaft aber ganz schnell erholen, dass die Überlebenden noch an Sommerurlaub denken können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und das ist jetzt schlimm, weil ... ? :D

 

nun, ich fand es schlichtweg etwas befremdend von "ein bisschen Panik" zu lesen. Wer je eine Panikattacke erlebt hat (selbst oder bei einem Angehörigen), tut sich mit sowas wohl einfach schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Zum einen, weil nicht bei allen entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind - zumindest nicht für das Kind allein; Eltern oder ältere Geschwister brauchen das Laptop / Handy auch.

 

Zum anderen, weil ich bezweifle, dass Kinder unter 10 Jahren ohne Weiteres selbständig und ohne regelmäßige Kontrolle lernen.

 

Entsprechende Möglichkeiten: ja, da sehe ich auch ein Problem, das sich aber nicht auf Grundschüler beschränkt.(durch

Zum selbstständigen Lernen: das sehe ich etwas entspannter. Im Regelfall sind Erstklässler sehr lernwillig und haben Spaß am Lernen. Die Freude am Lernen wird ihnen leider im Laufe der SChuljahre (durch unser Schulsystem?) genommen. Daher kann das, was jetzt als Notfall erscheint, tatsächlich zur Chance werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

nun, ich fand es schlichtweg etwas befremdend ...

 

Ich finde schlichtweg befremdend, was ich hier so lese, und mach mich deshalb wieder vom Acker. Viel Spaß noch miteinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...