Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Ich habe mich jetzt mal daran versucht - den absoluten Zuwachs über 4 Tage zu mitteln ist nicht so schwer, aber wie ich die Prozentwerte mittle, das weiß ich schlicht nicht. Mein Ergebnis sieht nun so aus.

Gibt es diesen Abfall am Ende tatsächlich oder ist da der Wert von morgen, der heute noch Null ist, mit reingeraten? War mir bei meiner Tabelle passiert. Und der konstante Anstieg der ersten Woche wundert mich auch ein bisschen, denn da wollen wir doch eigentlich erst noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank said:

Laschets überlegten Politkstil (erst fragen, dann schiessen; erst denken, dann handeln) finde ich deutlich sympathischer und der Situation angemessener als den meines Ministerpräsidenten.

Hast du echt diesen Eindruck von Laschet? Meiner ist eher der, dass er sich bereits als Kanzlerkoadjutor (*) gesehen hat und dann auf einmal überrascht festgestellt hat, dass man plötzlich von ihm Handeln erwartet, und nun ist er ein Getriebener

 

Werner

 

(*) falls es jemand nicht weiß: Ein Koadjutor ist ein ernannter Bischofsnachfolger, der nichts mehr tun muss als darauf warten, dass der Amtsinhaber sich in den Ruhestand verabschiedet

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Gibt es diesen Abfall am Ende tatsächlich oder ist da der Wert von morgen, der heute noch Null ist, mit reingeraten? War mir bei meiner Tabelle passiert. Und der konstante Anstieg der ersten Woche wundert mich auch ein bisschen, denn da wollen wir doch eigentlich erst noch hin.

Der Abfall am letzten Tag liegt in der Tat daran, dass ich für heute noch nicht die abschließenden Zahlen habe - den Rest halte ich für so zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Zu den durchdrehenden Eltern kann ich schon deshalb nicht gehören weil ich keine Kinder habe. Aber jetzt einfach die Saison... äh... das Schuljahr abbrechen wird schwierig werden.

dumme eltern, nicht beherrschbare und vielfältige, schwer administrierbare software machen die probleme  noch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo - ersten Covid-Patienten gefahren!

Riesenaufriss mit vier RTW, 2 NEF, Ordnungsamt etc 

Und wieder in einem PH, wo die Kollegen schon vor einer Woche wg. Covid waren.

😧

 

@Frank et al

Ohren supersteif halten, und pass auf Dich auf.

Schick sonst einen unserer Schutzengel!

(Achtung: versteht nur platt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

@Frank et al

Ohren supersteif halten, und pass auf Dich auf.

Schick sonst einen unserer Schutzengel!

(Achtung: versteht nur platt.)

Ich hab jetzt erstmal Urlaub, die nächsten zweieinhalb Wochen könnte ich dir meinen Schutzengel ausleihen.

Und: Beib gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Ich hab jetzt erstmal Urlaub, die nächsten zweieinhalb Wochen könnte ich dir meinen Schutzengel ausleihen.

Und: Beib gesund!

🏄‍♀️ Urlaub ist genau richtig gerade!

Wünsche allerbeste Sofatiefenentspannung und freundliche Nackenmassagen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Hier ein interessanter Artikel, sich nochmal das tatsächliche persönliche Risiko vor Augen zu führen, das für viele eben gar nicht so gross ist.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/gerd-gigerenzer-risiko-forschung-coronavirus-pandemie/komplettansicht

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

der einem noch mal vor Augen führt, sich das tatsächliche persönliche Risiko vor Augen zu führen, das für viele eben gar nicht so gross ist.

🧐

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

äh...wie lange sind eigentlich in Österreich regulär die Sommerferien?

ICh meinte, die seien über 2 Monate lang. Bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass diese lange Ferienzeit zu einer VErblödung österreichischer Schüler geführt hätte. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso manche deutsche Eltern nun ernsthafte BEdenken in diese Richtung zu haben scheinen....

 

Meine Frau unterrichtet an einer Schule in Salzburg. Sie hat immer ab der zweiten Juliwoche bis zur zweiten Septemberwoche frei. Was mich früher immer ärgerte, weil wir darum auch immer nur dann auf Urlaub fahren konnten, wenn das auch die halbe Welt tat. Aber das Problem hat Covid-19 für dieses Jahr gelöst. Heuer bleiben wir wohl alle mehr oder minder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Laschets überlegten Politkstil (erst fragen, dann schiessen; erst denken, dann handeln) finde ich deutlich sympathischer und der Situation angemessener als den meines Ministerpräsidenten.

 

Der einzige Politikstil und die einzige Überlegung, den und die imo Laschet jetzt hat, ist: wie werde ich Bundeskanzler, nutzt es mir mehr, ein scharfer Hund zu sein oder bin ich lieber ein herzlicher Softie? Wie weit das auch für Söder gilt, da bin ich mir ehrlich nicht sicher. Vielleicht ist er ja lieber oberster Hahn auf dem bayerischen Misthaufen und tut sich Berlin und die unsicheren Aussichten, die die Union nach Merkel hat, nicht an. Ich weiß es ehrlich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Hier ein interessanter Artikel, der einem noch mal vor Augen führt, sich das tatsächliche persönliche Risiko vor Augen zu führen, das für viele eben gar nicht so gross ist. 

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-03/gerd-gigerenzer-risiko-forschung-coronavirus-pandemie/komplettansicht

 

Danke für den Link. Hoffentlich nehmen wir uns das zu Herzen:

Zitat

Man sollte nicht versuchen, Gesundheitssysteme zu optimieren oder zum maximalen Profit zu führen. Damit macht man das System fragil. Das haben wir schon einmal bei der Finanzkrise von 2008 erlebt. Das System war optimiert. Als dann die Krise kam, ist es zusammengebrochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Meine Frau unterrichtet an einer Schule in Salzburg. Sie hat immer ab der zweiten Juliwoche bis zur zweiten Septemberwoche frei. Was mich früher immer ärgerte, weil wir darum auch immer nur dann auf Urlaub fahren konnten, wenn das auch die halbe Welt tat. Aber das Problem hat Covid-19 für dieses Jahr gelöst. Heuer bleiben wir wohl alle mehr oder minder zu Hause.

 

hab mittlerweile nachgesehen....es sind in Österreich etwa 2 Monate Sommerferien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Der einzige Politikstil und die einzige Überlegung, den und die imo Laschet jetzt hat, ist: wie werde ich Bundeskanzler, nutzt es mir mehr, ein scharfer Hund zu sein oder bin ich lieber ein herzlicher Softie? Wie weit das auch für Söder gilt, da bin ich mir ehrlich nicht sicher. Vielleicht ist er ja lieber oberster Hahn auf dem bayerischen Misthaufen und tut sich Berlin und die unsicheren Aussichten, die die Union nach Merkel hat, nicht an. Ich weiß es ehrlich nicht.

 

Ich glaube, der Söder ist mit Leib und Seele oberster Hahn auf welchem Misthaufen auch immer, derzeit eben dem bayerischen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Beitrag zum Statistikproblem klick - alleine die möglichen und begründeten Schätzungen zur faktischen Zahl der Infektionen schwankt demnach zwischen 3,4 und 13,6 Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Bingo - ersten Covid-Patienten gefahren!

Riesenaufriss mit vier RTW, 2 NEF, Ordnungsamt etc 

Corona oder Ebola???

Oder sind bei der Gelegenheit gleich alle Bewohner des Pflegeheims gescreent und jeder mit Husten und erhöhter Temperatur gleich mitgenommen worden? Dann würde ich die vier Rettungswagen und die beiden Notärzte sogar verstehen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich habe mich jetzt mal daran versucht - den absoluten Zuwachs über 4 Tage zu mitteln ist nicht so schwer, aber wie ich die Prozentwerte mittle, das weiß ich schlicht nicht. Mein Ergebnis sieht nun so aus. Die Zahl für heute ist noch vorläufig.

 

Einfaches Beispiel: Du nimmst den Stand vor dem ersten Tag Deiner Vierreihe. Das sind zum Beispiel 100 Infizierte. Am ersten Tag der Viererreihe kommen 50 dazu. Ein Prozent von 100 ist 1, also sind 50 Neuinfizierte ein Zuwachs von 50% (50/1). Am zweiten Tag der Vierreihe kommen 100 dazu. Dein Ausgangswert besteht jetzt aus den 100 + den 50 vom ersten Tag, somit 150 Infizierte. Ein Prozent von 150 ist 1,5. Damit ergibt sich gemessen am Stand der Infizierten am 2. Tag ein prozentueller Zuwachs von rd. 66,6% (100/1,5). Am dritten Tag sind es wieder 100, damit sind es jetzt insgesamt 250 Infizierte. Der prozentuelle Zuwachs beträgt jetzt 40% (100/2,5). Am vierten Tag sind es 200 , damit sind es jetzt 450 Infizierte. 1 % von 450 ist 4,5, 200 durch 4,5 ergibt 44,4%. Jetzt alle vier Prozentwerte addieren - 50 + 66,6 + 40 + 44,4 - und zur Mittelung durch 4 dividieren, das ergibt einen 4-Tagesdurchschnitt von 50,25%. Die Viererreihe wird dann wie ein gleitendes Fenster jeweils um einen Tag weiter gerückt. Der erste Tag der vorhergehenden Vierreihe liefert Dir mit seinem Wert Deinen Ausgangspunkt. Der zweite Tag der alten Vierreihe ist der erste Deiner Neuen, der dritte ist der zweite, der vierte der dritte und nun beziehst Du einen neuen Tag in das Fenster Deiner neuen Vierreihe ein. So rückst Du von Tag zu Tag Dein Fenster um jeweils einen Tag weiter. 

 

In Österreich liegt mit Stand von heute, 15 Uhr, der 4-Tages-Durchschnitt der Zuwachsrate von Covid-19 bei 7,5%. Der Verdoppelungszeitraum ist auf 9,3 Tage gestiegen, wobei sie in einigen Bundesländern schon deutlich darüber liegt (in Vorarlberg sind es schon 13,2 Tage). Ziel des österreichischen Kanzlers Kurz ist gesamtösterreichisch ein Verdoppelungszeitraum von 15 Tagen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, soll es ein langsames Rückfahren von einigen der Maßnahmen geben. Ich halte gegenwärtig  in Europa Österreich für den aussichtsreichsten Kandidaten ein "flatten the curve" nach dem Vorbild Chinas zu erreichen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
einige Ergänzungen und Korrekturen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Moriz:

Corona oder Ebola???

Oder sind bei der Gelegenheit gleich alle Bewohner gescreent und jeder mit Husten und erhöhter Temperatur gleich mitgenommen worden? Dann würde ich die vier Rettungswagen und die beiden Notärzte sogar verstehen.

 

Vier Patienten zum Abtransport, und ein paar in bedrohlichem Zustand. Ganz "normale" Notfälle eben. Zudem gab schon eine Woche zuvor einen Fall, der den Verdacht der Behörde auf Verstoß gegen Quarantänevorschriften geweckt hat.

Dazu mussten die Ärzte entscheiden, wer weiterhin im PH bleiben kann - nach der ersten Meldung sollten weit mehr Patienten bedroht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In Österreich liegt mit Stand von heute, 15 Uhr, der 4-Tages-Durchschnitt der Zuwachsrate von Covid-19 bei 7,5%. Der Verdoppelungszeitraum ist auf 9,3 Tage gestiegen, wobei sie in einigen Bundesländern schon deutlich darüber liegt (in Vorarlberg sind es schon 13,2 Tage). Ziel des österreichischen Kanzlers Kurz ist gesamtösterreichisch ein Verdoppelungszeitraum von 15 Tagen. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, soll es ein langsames Rückfahren von einigen der Maßnahmen geben. Ich halte gegenwärtig  in Europa Österreich für den aussichtsreichsten Kandidaten ein "flatten the curve" nach dem Vorbild Chinas zu erreichen.


Es wird spannend, wie die Zahlen aussehen, wenn das Ergebnis der Stichprobentests vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Einfaches Beispiel: Du nimmst den Stand vor dem ersten Tag Deiner Vierreihe. Das sind zum Beispiel 100 Infizierte. Am ersten Tag der Viererreihe kommen 50 dazu. Ein Prozent von 100 ist 1, also sind 50 Neuinfizierte ein Zuwachs von 50% (50/1). Am zweiten Tag der Vierreihe kommen 100 dazu. Dein Ausgangswert besteht jetzt aus den 100 + den 50 vom ersten Tag, somit 150 Infizierte. Ein Prozent von 150 ist 1,5. Damit ergibt sich gemessen am Stand der Infizierten am 2. Tag ein prozentueller Zuwachs von rd. 66,6% (100/1,5). Am dritten Tag sind es wieder 100, damit sind es jetzt insgesamt 250 Infizierte. Der prozentuelle Zuwachs beträgt jetzt 40% (100/2,5). Am vierten Tag sind es 200 , damit sind es jetzt 450 Infizierte. 1 % von 450 ist 4,5, 200 durch 4,5 ergibt 44,4%. Jetzt alle vier Prozentwerte addieren - 50 + 66,6 + 40 + 44,4 - und zur Mittelung durch 4 dividieren, das ergibt einen 4-Tagesdurchschnitt von 50,25%. Die Viererreihe wird dann wie ein gleitendes Fenster jeweils um einen Tag weiter gerückt. Der erste Tag der vorhergehenden Vierreihe liefert Dir mit seinem Wert Deinen Ausgangspunkt. Der zweite Tag der alten Vierreihe ist der erste Deiner Neuen, der dritte ist der zweite, der vierte der dritte und nun beziehst Du einen neuen Tag in das Fenster Deiner neuen Vierreihe ein. So rückst Du von Tag zu Tag Dein Fenster um jeweils einen Tag weiter. 

Da kommt dann das dabei raus. Ich war mir schlicht nicht sicher, ob man den Mittelwert von %-Angaben so bildet. Demnach liegen wir nun -Tendenz sinkend - bei unter 10% Wachstum über die letzten 4 Tage, wobei ich nicht beurteilen kann, ob Österreich in vergleichbarer Weise testet. Sprich: Es kommt sehr darauf an, wen man testet.

bearbeitet von Chrysologus
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zahlen von heute, Stand 21:00 Uhr: 70.985 Infizierte, 4.860 mehr als gestern, ein Plus von 7,3%. Das wäre der niedrigste Zuwachs seit dem 17. März, wenn die Zahl so bliebe.

 

Genesene 15.826, 2.326 mehr als gestern, Plus 17,2%.

 

Verstorben gesamt 702, seit gestern 86, ein Plus von 14%, auch ein eher niedriger Wert.  in intensivmedizinischer Behandlung sind 1.486 Perosnen, davon 1189 beatmet, 200 mehr als gestern. Das ist ein deutlicher Sprung!

 

Das Warten auf die Welle geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chrysologus:

Genesene 15.826, 2.326 mehr als gestern, Plus 17,2%.

 

Verstorben gesamt 702, seit gestern 86, ein Plus von 14%, auch ein eher niedriger Wert. 

Anteil der Verstorbenen an denen, die es 'überstanden' haben: Immer noch 4,2%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Anteil der Verstorbenen an denen, die es 'überstanden' haben: Immer noch 4,2%

Anteil der Verstorbenen an den GEMELDETEN Genesenden. Es gibt weder verlässliche Zahlen über alle Infizierte noch über die tatsächlich an Covid19 Verstorbenen noch über die tatsächlich Überlebenden.

 

Im Moment kann man das Bejammern, was dokumentiert wird, aber das ist nur bedingt ein Abbild der Realität.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuwachsrate in Deutschland in den letzten vier Tagen im Schnitt: 9,7 % laut Morgenpost, 9,0 % laut John-Hopkins-University, das entspricht einer Verdoppelung der Infizierten in 7,5 bzw. 8 Tagen. In der letzten Woche , also 21.-24.3., ergaben beide Quellen einen Anstieg von 13,5 % im Tagesschnitt, entsprechend einer Verdoppelung innerhalb von 5,5 Tagen.

 

Eindrucksvoller ist das Sinken des Anstiegs in Österreich: Dort stieg nach beiden Quellen die Infektionsrate um 7,3 % täglich, vom 20.-24.3. waren es satte 22 %. Dementsprechend steigt die theoretische Dauer für die Verdoppelung von 3,5 auf 10 Tage.

 

Zugrundegelegt wurden jeweils die Abschlussbilanzen an den entsprechenden Tagen.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Das Warten auf die Welle geht weiter.

Welche Welle meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...