Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Das Interview zu dem Thema ist ein Muss (bevor es hinter eine Bezahlschranke verschwindet): der Nachfolger von Drosten in Bonn (wo er zuvor war) war mir eh von Beginn an viel sympathischer.

Und er legt einfach offen da, daß das RKI bloß Infektionen verwaltet, mehr auch nicht (und das auch nicht gut in meinen Augen).

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, rorro said:

Es ist übrigens nichts Unbekanntes (aber von vielen Ärzten wie mir nicht präsent Gewußtes), daß Vitamin C die Replikationsfähigkeit von Viren einschränken kann.

Sehr interessant. Dann sind die Grapefruits und Orangen, die wir gerade jahreszeitlich bedingt jeden Tag verputzen, ja nicht schlecht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das finde ich mehr als unschön.....☹️

In Anbetracht dessen, daß die Regierung aktuelle nur Drosten und das RKI als Berater hört, wäre sein Rückzug durchaus sinnvoll, wenn dafür mal ein paar andere Experten zu Wort kämen und Drosten nicht den inoffizielle Corona-Kanzler geben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Sehr interessant. Dann sind die Grapefruits und Orangen, die wir gerade jahreszeitlich bedingt jeden Tag verputzen, ja nicht schlecht.

 

Werner

 

Ja, allerdings von der Dosis wahrscheinlich nicht ausreichend (100 g Orange = ca. 50mg Vitamin C). Dennnoch besser als nichts.

 

Linus Pauling nahm tgl. 5g Vitamin C prophylaktisch ein. Finde ich ein wenig viel, ist aber bei top gesunden Nieren vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rorro:

Das Interview zu dem Thema ist ein Muss (bevor es hinter eine Bezahlschranke verschwindet): der Nachfolger von Drosten in Bonn (wo er zuvor war) war mir eh von Beginn an viel sympathischer.

Und er legt einfach offen da, daß das RKI bloß Infektionen verwaltet, mehr auch nicht (und das auch nicht gut in meinen Augen).

Vorallem interessant: Hat es einer im Haushalt haben es alle.

 

Vielleicht sollte doch mal einer von uns zum Rachen- und Antikörpertest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

In Anbetracht dessen, daß die Regierung aktuelle nur Drosten und das RKI als Berater hört, wäre sein Rückzug durchaus sinnvoll, wenn dafür mal ein paar andere Experten zu Wort kämen und Drosten nicht den inoffizielle Corona-Kanzler geben müsste.

 

und zu den ANwürfen gegen ihn weißt du natürlich nichts zu sagen? Warum nur wundert mich das nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Das Interview zu dem Thema ist ein Muss (bevor es hinter eine Bezahlschranke verschwindet): der Nachfolger von Drosten in Bonn (wo er zuvor war) war mir eh von Beginn an viel sympathischer.

Und er legt einfach offen da, daß das RKI bloß Infektionen verwaltet, mehr auch nicht (und das auch nicht gut in meinen Augen).

Spannender Artikel - wobei ich jetzt keine echten Gegensätze zu Drosten sehe, die sind doch ziemlich einer Meinung.

 

In einem Punkt wundere ich mich allerdings. Er sagt zu Familien:

Zitat

Ja. Regelmäßig war in den Familien nur ein Mitglied getestet worden. Wir haben das dann nachgeholt – praktisch immer waren auch alle anderen positiv. Das bestätigt einmal mehr: Wenn wir eine Eindämmung erreichen wollen, müssen wir sehr viel mehr testen in Deutschland. Nur durch Testen und Isolieren kann man die Infektionsketten durchbrechen.

Wenn dem so ist und die Testkapazitäten beschränkt sind, wäre es dann nicht einfacher, in solchen Fällen die ganze Familie als positiv zu zählen und entsprechend zu behandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

und zu den ANwürfen gegen ihn weißt du natürlich nichts zu sagen? Warum nur wundert mich das nicht

Die Anwürfe sind idiotisch. Nur wieso sollte ich sollte Selbstverständlichkeiten schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

In einem Punkt wundere ich mich allerdings. Er sagt zu Familien:

Wenn dem so ist und die Testkapazitäten beschränkt sind, wäre es dann nicht einfacher, in solchen Fällen die ganze Familie als positiv zu zählen und entsprechend zu behandeln?

Im Prinzip ja, aber an dieser Stelle wäre es elementar wichtig zu wissen:

 

- wie lange ist ein Träger ansteckend?

- wenn der getestete Träger nicht mehr ansteckend ist, wie lange müssen die anderen noch in Quarantäne bleiben um keine Gefahr mehr für ihre Umwelt zu sein?

 

Ich gehe ja schon lange davon aus, daß wir schon durchseucht sind, aber im Moment sehe ich noch keinen Vorteil darin das bestätigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Ich gehe ja schon lange davon aus, daß wir schon durchseucht sind, aber im Moment sehe ich noch keinen Vorteil darin das bestätigen zu lassen.

 

Ich bin froh offiziell immun zu sein. Wer weiß wofür man's braucht. Manchen ist alles zuzutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Chrysologus said:

Wenn dem so ist und die Testkapazitäten beschränkt sind, wäre es dann nicht einfacher, in solchen Fällen die ganze Familie als positiv zu zählen und entsprechend zu behandeln?

Das musste man ja erst mal feststellen. Da man das nun hat, kann man mMn so, wie du vorschlägst, vorgehen.

Die beiden Fälle im meinem familiären Umfeld betreffen jeweils auch die ganze Familie, jeweils mit ein paar Tagen Versatz.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Wenn dem so ist und die Testkapazitäten beschränkt sind, wäre es dann nicht einfacher, in solchen Fällen die ganze Familie als positiv zu zählen und entsprechend zu behandeln?

 

Das hat Drosten schon vor einigen Tagen empfohlen.

 

Allerdings ist die "Behandlung" eben kein Vitamin C, sondern Isolierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

In Anbetracht dessen, daß die Regierung aktuelle nur Drosten und das RKI als Berater hört, wäre sein Rückzug durchaus sinnvoll, wenn dafür mal ein paar andere Experten zu Wort kämen und Drosten nicht den inoffizielle Corona-Kanzler geben müsste.

und willst dann den passendsten experten aussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Das hat Drosten schon vor einigen Tagen empfohlen.

 

Allerdings ist die "Behandlung" eben kein Vitamin C, sondern Isolierung.

Ich halte den Vorschlag auch für richtig, weil er ja nun auch einen empirischen Beleg hat. Wenn ich die Zahlen im Moment richtig lese, dann ist man mit sind 14 Tagen auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Die Anwürfe sind idiotisch. Nur wieso sollte ich sollte Selbstverständlichkeiten schreiben?

ja, dieser satz "wäre sein Rückzug durchaus sinnvoll" ist es auch. aber ich schreibe diese selbstverständlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

In Anbetracht dessen, daß die Regierung aktuelle nur Drosten und das RKI als Berater hört, wäre sein Rückzug durchaus sinnvoll, wenn dafür mal ein paar andere Experten zu Wort kämen und Drosten nicht den inoffizielle Corona-Kanzler geben müsste.

Es geht um seien Rückzug aus der Öffentlichkeit - was ich sehr bedauern würde, weil er seine Grenzen sehr genau zu kennen scheint. Und er  entscheidet nichts - er legt Zahlen da und erklärt sie, entscheiden muss - das betont er nun immer wieder - die Politik, die sich nicht auf eine Expertenansicht aus einem Teilbereich alleine berufen dürfe. Ich sehe nicht, was dich daran stört.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognosen - keine Maskenpflicht, entscheidender Stichtag für alle Maßnahmen Ende der Osterfereien - scheinen sich zu bewahrheiten: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Chrysologus:

Meine Prognosen - keine Maskenpflicht, entscheidender Stichtag für alle Maßnahmen Ende der Osterfereien - scheinen sich zu bewahrheiten: klick

entscheidender Stichtag  -----> wichtige etappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb helmut:

und willst dann den passendsten experten aussuchen?

Ich hatte eher auf die Schwarmintelligenz der Virologischen Zunft gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Chrysologus:

Meine Prognosen - keine Maskenpflicht, entscheidender Stichtag für alle Maßnahmen Ende der Osterfereien - scheinen sich zu bewahrheiten: klick

 

Ich bin mal gespannt was Mister Söder mit 'Nicht so wie bevor' genau meint. Ich trau' dem Kerl nicht. Nicht dass seine Entscheidungen in der Krise nicht grundsätzlich gut wären, aber sagen wir mal so, ich befürchte eine schleichende Orbanisierung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ich bin mal gespannt was Mister Söder mit 'Nicht so wie bevor' genau meint. Ich trau' dem Kerl nicht. Nicht dass seine Entscheidungen in der Krise nicht grundsätzlich gut wären, aber sagen wir mal so, ich befürchte eine schleichende Orbanisierung...

Wenn der Kläger in NRW recht bekäme, daß alle Maßnahmen zur Einschränkung der bürgerlichen Rechte durch das Parlament hätten abgesegnet werden müssen - würde das für Bayern irgendeine Vorlage bilden? Oder sind die Gerichte in Bayern und der Landtag eh nicht so unabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

Ich hatte eher auf die Schwarmintelligenz der Virologischen Zunft gesetzt...

Jeder vernünftige Vertreter des Virologenschwarms sollte in der Lage sein, den ganzen Schwarm zu repräsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Da hast du eine gute mathematische Intuition, das macht nämlich in der Tat wenig Sinn. Denn ein Anstieg um 50% und dann ein Anstieg um 10% ergibt etwas ganz anderes als zwei Anstiege um jeweils 30%. So sollte man die 50 und die 10 nicht mitteln.

 

Stattdessen das "geometrische Mittel": Die täglichen Multiplikationsfaktoren (bei 50% 1,5; bei 7% 1,07; etc) miteinander multiplizieren und aus dem Ergebnis die entsprechende Wurzel ziehen (bei vier Faktoren also die vierte Wurzel).

 

Angewendet auf das Beispiel mit 50% und 10% ergibt das einen Mittelwert von ca. 28,45%. Zwei Anstiege um 28,45% ergeben nun dasselbe, wie ein Anstieg um 50% und einer um 10%.

 

Im Prinzip hast du Recht. Aber... (Radio Eriwan :-)

 

... aber das arithmetische Mittel der Prozentwerte ist hier eine passable Näherung für das geometrische Mittel der Faktoren. Je näher die Prozente an Null sind, desto besser. In deinem Beispiel: Der Unterschied zwischen 28,45% (geometrisches Mittel) und 30% (arithmetisches Mittel) dürfte beim Glätten der Kurven irrelevant sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Flo77:

Wenn der Kläger in NRW recht bekäme, daß alle Maßnahmen zur Einschränkung der bürgerlichen Rechte durch das Parlament hätten abgesegnet werden müssen - würde das für Bayern irgendeine Vorlage bilden? Oder sind die Gerichte in Bayern und der Landtag eh nicht so unabhängig?

 

Nö, das wissen wir doch, dass in Bayern die Uhren anders, dafür aber richtig gehen (laut Strauß).

In Bayern ist der jeweilige Ministerpräsident so etwas Ähnliches wie ein König. Das Volk huldigt ihm, die wenigen, die kritisieren, werden nicht ernstgenommen und deshalb ist es auch gar nicht weiter aufgefallen, dass die Gerichte in Bayern und der Landtag eh nicht so unabhängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wenn der Kläger in NRW recht bekäme, daß alle Maßnahmen zur Einschränkung der bürgerlichen Rechte durch das Parlament hätten abgesegnet werden müssen - würde das für Bayern irgendeine Vorlage bilden? Oder sind die Gerichte in Bayern und der Landtag eh nicht so unabhängig?

Vermutlich keine direkte Bindung, aber die Begründung wäre ja schon interessant und kann auf diesem Weg Wirkung zeigen. Das wird man sehen, wobei die zugrundeliegenden Gesetze womöglich andere sind. 

 

vor 26 Minuten schrieb Moriz:

m Prinzip hast du Recht. Aber... (Radio Eriwan :-)

 

... aber das arithmetische Mittel der Prozentwerte ist hier eine passable Näherung für das geometrische Mittel der Faktoren. Je näher die Prozente an Null sind, desto besser. In deinem Beispiel: Der Unterschied zwischen 28,45% (geometrisches Mittel) und 30% (arithmetisches Mittel) dürfte beim Glätten der Kurven irrelevant sein.

 

Also einen deutlichen Unterschied macht es nicht - die Unsicherheit in der Datenbasis ist hier wohl prägender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...