Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Gegen alles und jeden.

 

Im Herzen bin ich archaischer Anarchist.

 

Mein Bruder im Geiste 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Zunächst mal von der Räumlichkeit. Das Unternehmen ist aber von der Räumlichkeit schwer zu trennen. Die Lage der Praxis ist ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor, einfach mal umziehen würde den Wert erheblich mindern und Zusatzkosten verursachen. Auf so unsichere Aussichten lässt sich kein Nachfolger ein. Damit würde er im Endeffekt die Katze im Sack kaufen. Wer eine neue Praxis an einem neuen Standort öffnen will, kann das auch ohne das "Unternehmen" meiner Mutter zu kaufen.

wie heißt der wert den ein patientenstamm hat, der übernehmbar ist? "goodwill"? zu einem guten preiswerten zahnarzt fährt man ohne problem 15 km mit dem auto oder einmal umsteigen mit ÖPNV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten Helmut ins Kanzleramt setzen. Er weiß auf jede Frage eine simple Antwort und hat für jedes Problem einen ganz einfache Lösung.

Sowas braucht man in der heutigen Zeit!

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Sweetheart, schon jetzt werden in Gefängnissen in Frankreich Insassen vorzeitig entlassen wegen Corona.

 

Dann versuch mal spontan 5000 Demonstranten einzusperren...

deretwegen wird ja platz gemacht. ****völligdurchseh*****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb helmut:

wie heißt der wert den ein patientenstamm hat, der übernehmbar ist? "goodwill"? zu einem guten preiswerten zahnarzt fährt man ohne problem 15 km mit dem auto oder einmal umsteigen mit ÖPNV.

Ja ja. Aber sicher.

 

Die Übernehmbarkeit ist maßgeblich an einen Ort gekoppelt. Den meisten Umsatz macht der Zahnarzt mit Älteren, denn mit dem Alter werden die Zähne schlechter (falls überhaupt noch vorhanden). Und die wenigsten Rentner fahren 15 km zum Zahnarzt. Manche würden vielleicht 15 km zu dem Zahnarzt fahren, den sie kennen, aber nicht zu einem neuen. Es ist utopisch, einen Patientenstamm einer neuen Praxis an neuem Ort mit neuem Arzt vermachen zu wollen. Dafür zahlt (zu Recht) niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

So haben es die Italiener und die Amis Anfangs ja auch gemacht. Warum haben die jetzt so schlimme Zustände?

 

Werner

 

Man braucht sich auch nur die Anzahl der Todesfälle anzuschauen, um das schwedische Modell nicht so prickelnd zu empfingen. Schweden hat angeblich nur 5,466 Fälle ingesamt, Deutschland hat über 79.000. Vergleicht man Todesfälle/1 Million Einwohner, dann kommen in Deutschland 11 Tote auf eine Million Einwohner, in Schweden hingegen fast dreimal so viele . Was imo bedeutet, dass Schweden nicht wirklich erfasst, wer sich infiziert. Nur die Toten, die zählen sie. Und sogar da bin ich mir nicht sicher, inwieweit man hier den schwedischen Zahlen glauben kann. Ich persönlich glaube, dass die schwedischen Behörden die Zahlen absichtlich schön rechnen. Die setzen auf ein Ansteuern der Herdenimmunität und hängen es nicht an die große Glocke, auch wenn am Ende bezogen auf die Einwohnerzahl Schweden vermutlich einen relativ hohen Preis an Menschenleben wird hinnehmen müssen. Außerdem gehen in den letzten Tagen, trotz der mangelhaften Erfassung der Infizierten, die Zahlen auch für Schweden hinauf. Während jetzt doch in einigen Ländern der Anstieg der Kurve sich zu verflachen beginnt bzw. sich bereits abgeflacht hat, steigt sie in Schweden weiterhin und ungebrochen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

 

Ich bin über 40 - ich habe keine Zeit mehr für solche Sperenzchen.

 

Ich würde eher sagen tendenziell im Gegenteil: gerade weil Du über 40 bist, hast Du ohne diese Sperenzchen mit etwas Pech keine Zeit. Es sei denn, Du gehörst zu jenen, die die Infektion bereits gut überstanden haben und dagegen zumindest für einen bestimmten Zeitraum immun sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Dann versuch mal spontan 5000 Demonstranten einzusperren...

 

Das nicht, aber im Zweifelsfall kann man sie ja immer noch über den Haufen schießen.

Gegen Gesetzesbrecher hilft nur schiere Gewalt.

"Ohne Terror ist die Tugend machtlos" (Robespierre)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Ich weise höflich darauf hin, dass Österreich soeben eine Verlängerung des Shutdowns auf unbestimmte Zeit beschlossen hat, ohne dass es nennenswerte Proteste gegeben hätte. Warum sollte das hier anders sein?

 

Stimmt so nicht ganz. Die Österreicher setzen sich immer Zeitlimits zu denen die Situation neu bewertet wird. Und gegenwärtig schaut es in Österreich ganz gut aus. Ich schätze, dass es Ende des Monats erste Lockerungen geben wird, vor allem im Bereich von Handel und Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Vorausgesetzt in einem halben Jahr wäre der Shutdown zu Ende, er hätte dann genug Geld (gut, Zahnarztbesteck wird dann bei ebay verschleudert werden) und die Leute könnten sich noch Zahnbehandlungen leisten.

 

Tja, Bei Zahnbehandlungen werden dann sicher einige aufzuschieben versuchen, ich gehöre auch dazu. Eigentlich war für das 1. Quartal ne Brücke angedacht, die wird jetzt eben evrschoben in der Hoffnung, dass die betroffenen Zähne sich nicht derweil so weit verabschieden, dass dann keine Brücke mehr möglich ist. Jetzt und auch nicht direkt nach dem Shutdown kann ich mir wohl keine Zahnbehandlung leisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Damit ist deine Mutter nicht nur Ärztin, sondern auch Unternehmerin. Als solche kann/muß sie ihre Angestellten in Kurzarbeit schicken und sich die Miete vom Vermieter stunden lassen, wenn das nötig ist.

 

SIe kann, aber sie muss nicht.

Bei der aufgemachten Rechnung wäre sie blöd, wenn sie mit Kurzarbeit hantieren würde, anstatt schlichtweg monatlich auf etwas Rente zu verzichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Auch Gebisse und Kronen werden ja nicht überflüssig.

 

Gebisse und Kronen sind heute schon, wenn man keine Zahnzusatzversicherung hat, elendiglich teuer......Ich denke, dass da das eine oder andere eben nicht nur aufgeschoben, sondern gar nicht mehr gemacht wird, weil es einfach finanziell nicht geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:
vor 4 Stunden schrieb MartinO:

Du meinst ernsthaft, dass nächstes Jahr ein Durchschnittsbürger noch Geld von der Krankenkasse für eine Zahnbehandlung bekommt? 

Meinst Du, daß wir dann keine Krankenkassen mehr haben?

 

Schon jetzt musst du bei Zahnbehandlungen drauflegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Lothar1962 said:

 

Das nicht, aber im Zweifelsfall kann man sie ja immer noch über den Haufen schießen.

Gegen Gesetzesbrecher hilft nur schiere Gewalt.

"Ohne Terror ist die Tugend machtlos" (Robespierre)

Oha, da will einer kleine Kinder ermorden!

:P;)

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Ich denke, dass das "rechtlich zulässige" im Ausnahmezustand keine Beachtung mehr finden wird. Der Shutdown bis mindestens Ende 2020 ist alternativlos und wird wohl mit aller Gewalt durchgesetzt und die Strafen für Verstöße noch erhöht werden.

Mit einer Lockerung rechne ich frühestens zu Jahresbeginn 2021, mit einem Präsenzunterricht frühestens zum Schuljahr 2021 / 2022, mit völliger Aufhebung und der Möglichkeit zu Großveranstaltungen vorläufig überhaupt nicht.

Da werden wir durchmüssen, auch mit > 50 % Arbeitslosen. 

 

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aristippos:

....Und die wenigsten Rentner fahren 15 km zum Zahnarzt. ....

ich wohne zur hälfte ländlich. da ist fahren kein problem. wer um mal rauszukommen nach mallorca fährt kann auch in nächste dorf zum zahnarzt. ich fahre 1000 km zu meinem internisten.

 

aber ich mache mir keinen kopf für unternehmer. sie sollen eben etwas unternehmen und die chancen erkennen und nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Gebisse und Kronen sind heute schon, wenn man keine Zahnzusatzversicherung hat, elendiglich teuer......Ich denke, dass da das eine oder andere eben nicht nur aufgeschoben, sondern gar nicht mehr gemacht wird, weil es einfach finanziell nicht geht.

wenig nachfrage --> sinkende preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Das ist das Problem. Wenn wir nicht italienische Verhältnisse haben, sind auch die Maßnahmen nicht weiter zu vermitteln. Die Akzeptanz endet in naher Zukunft.

 

Was ist "das Problem"? *doofguvck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin über 40 - ich habe keine Zeit mehr für solche Sperenzchen.

 

Was willst du denn damit eigentlich sagen?

Was hast du deine ersten 40 Lebensjahre gemacht, dass du nun eine solche Panik schiebst, weil man dir angeblich Lebenszeit wegnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

aber ich mache mir keinen kopf für unternehmer. sie sollen eben etwas unternehmen und die chancen erkennen und nutzen.

Um die Unternehmer musst du dir keinen Kopf machen. Sie werden die Chancen erkennen und ihre Beschäftigten entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Ich weise höflich darauf hin, dass Österreich soeben eine Verlängerung des Shutdowns auf unbestimmte Zeit beschlossen hat, ohne dass es nennenswerte Proteste gegeben hätte. Warum sollte das hier anders sein?

 

Weil Deutsche keine Österreicher sind.

Österreicher denken "Lass die mal reden, die sind weit weg. Wir werden dann schon schauen, was wir wirklich tun"

Deutsche denken "Was??? Das kann doch nicht wahr sein!!! Da klage ich dagegen. DA protestiere ich dagegen!"

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Ich denke, dass das "rechtlich zulässige" im Ausnahmezustand keine Beachtung mehr finden wird. Der Shutdown bis mindestens Ende 2020 ist alternativlos und wird wohl mit aller Gewalt durchgesetzt und die Strafen für Verstöße noch erhöht werden.

Mit einer Lockerung rechne ich frühestens zu Jahresbeginn 2021, mit einem Präsenzunterricht frühestens zum Schuljahr 2021 / 2022, mit völliger Aufhebung und der Möglichkeit zu Großveranstaltungen vorläufig überhaupt nicht.

Da werden wir durchmüssen, auch mit > 50 % Arbeitslosen. 

du weißt bescheid? ich organisiere distanzunterricht für 4 schüler. die pädagogik ist schlecht vorbereitet.  mein hassan schrieb heute eine wunderbare geschichte nach bildvorlage. sehr differenzierte wortwahl nach tun und fühlen.

die gesundheitsdisziplin der neubürger ist gut. "mama, zieh handschuhe an, wenn du oma essen bringst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Vielleicht sollten die Modehäuser den Reifrock wieder ausgraben - so als Abstandhalter.

 

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Weil Deutsche keine Österreicher sind.

Österreicher denken "Lass die mal reden, die sind weit weg. Wir werden dann schon schauen, was wir wirklich tun"

Deutsche denken "Was??? Das kann doch nicht wahr sein!!! Da klage ich dagegen. DA protestiere ich dagegen!"

 

österreich ist balkan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...