Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Angesichts der Tatsache, dass wir wissen, dass oligo- oder asymptomatische Träger als Überträger in Frage kommen, ist diese Behauptung vollkommener Blödsinn. Frei von jeglichem Faktenwissen. Genaugenommen ein 1A Vorurteil.

 

Siehe dazu: 

 

 

Sorry, aber da hat Du was nicht verstanden. Niemand bezweifelt, dass man vor Beginn der Symptome infektiös sein kann (das wird da berichtet, denn der Überträger hat deutliche und mehrtägige Symptome später entwickelt, war also keineswegs oligo- oder asymptomatisch).

 

Mir geht es um die Altersgruppe -  Minderjährige - die nahezu nie mehrtägige Symptome entwickeln. Womöglich ist bei diesen  die Viruslast zu gering, um Überträger zu sein.

 

Wir wissen es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Sorry, aber da hat Du was nicht verstanden. Niemand bezweifelt, dass man vor Beginn der Symptome infektiös sein kann (das wird da berichtet, denn der Überträger hat deutliche und mehrtägige Symptome später entwickelt, war also keineswegs oligo- oder asymptomatisch).

 

Mir geht es um die Altersgruppe -  Minderjährige - die nahezu nie mehrtägige Symptome entwickeln. Womöglich ist bei diesen  die Viruslast zu gering, um Überträger zu sein.

 

Wir wissen es nicht.

 

In diesem Fall empfiehlt es sich aber, vorsichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Sorry, aber da hat Du was nicht verstanden. Niemand bezweifelt, dass man vor Beginn der Symptome infektiös sein kann (das wird da berichtet, denn der Überträger hat deutliche und mehrtägige Symptome später entwickelt, war also keineswegs oligo- oder asymptomatisch).

 

Mir geht es um die Altersgruppe -  Minderjährige - die nahezu nie mehrtägige Symptome entwickeln. Womöglich ist bei diesen  die Viruslast zu gering, um Überträger zu sein.

 

Wir wissen es nicht.

 

 

Sorry, aber da hast Du was nicht verstanden. Vielleicht solltest Du Dir erst mal die Zeit nehmen den Artikel im Detail durchzulesen, bevor Du Dich noch weiter sinnlos aus dem Fenster lehnst.

 

Zitat

The fact that asymptomatic persons are potential sources of 2019-nCoV infection may warrant a reassessment of transmission dynamics of the current outbreak. 

 

Zu den Kindern und Jugendlichen als "Überträger" Prim. MedR. Ass.-Prof. DDr. Peter Voitl, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde: 

Zitat

DDr. Voitl: Kinder sind sehr wohl von Corona betroffen, bei ihnen hat die Krankheit aber meist einen milderen Verlauf. Offenbar ist COVID-19 eher bei älteren und vorerkrankten Personen aktiv. Kinder können die Krankheit aber nach Hause bringen und dann ältere und somit gefährdete Personen anstecken. Sie spielen also als Überträger eine wichtige Rolle, die man nicht vergessen sollte. - Quelle

 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn ich mit Tempo 200 über eine rote Ampel fahre, "beabsichtige" ich vielleicht nicht, einen Unfall zu bauen, werde vor Gericht aber genau so behandelt.

 

Wenn man bei einer Volkswirtschaft die Handbremse zieht, vernichtet man absichtlich Wohlstand. Und ist dafür und die Folgen davon auch verantwortlich. Ein anderer Ausgang dieses Experiments ist nicht denkbar.

Du hast aber wirklich erstaunliche Vergleiche. Der mit der Vergewaltigung war schon seltsam genug. Und jetzt vergleichst du den Schutz vor Corona mit einem bei 200 km/h über die rote Ampel fahren.

 

Statt immer absurdere Ablenkungsmanöver aufzufahren, könntest du mal auf meine Argumente eingehen. Da kommt gar nichts. Wie groß ist denn der Spread p.a. , wenn wir morgen Alles wieder aufmachen? Was ist denn dann überhaupt zu gewinnen. Werde doch mal konkret.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Wie groß ist denn der Spread p.a. , wenn wir morgen Alles wieder aufmachen? Was ist denn dann überhaupt zu gewinnen. Werde doch mal konkret.

Wenn wir 'morgen alles wieder aufmachen' würden, dann hätten wir Ende April 10 Millionen Infizierte und im Sommer wäre Corona bei uns Geschichte. Aber leider auch das Leben von einer halben Million Menschen. Deswegen spricht davon keiner. Wirklich keiner.

 

Leute, es gibt doch nicht nur die Extreme!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Leute, es gibt doch nicht nur die Extreme!

 

Genau so ist es! Zwischen "alles für unbegrenzte Zeit zulassen" und "alles aufmachen, mag sterben, wer will" gibt es eine Palette von Möglichkeiten. Die Kunst besteht darin, die Bestmögliche zu finden. Das ist der Job der Politik. Aber auf jeden Fall muss und wird die gewählte Lösung zwischen den Extremen liegen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Kinder und Corona: „Kinder können sehr lange Träger des Coronavirus sein“

Virus RNA kann so lange im Stuhl nachgewiesen werden, ist da aber nach aller Kenntnis nicht mehr infektiös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Sorry, aber da hast Du was nicht verstanden. Vielleicht solltest Du Dir erst mal die Zeit nehmen den Artikel im Detail durchzulesen, bevor Du Dich noch weiter sinnlos aus dem Fenster lehnst.

 

 

Zu den Kindern und Jugendlichen als "Überträger" Prim. MedR. Ass.-Prof. DDr. Peter Voitl, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde: 

 

 

Nun, was der  Kollege der Pädiatrie  dort sagt ist nicht belegt. Und den Artikel habe ich ganz gelesen - es geht explizit nicht um Personen, die dauerhaft(!) oligo- oder asymptomatisch blieben, wie es Minderjährige zu deutlich >95% sind.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Währenddessen empfiehlt der Leiter für Intensivmedizin am UKE, diesen Monat mit den Lockerungen zu beginnen.

Das wird auch passieren.

Vorlage sind die meiner Meinung nach bewährten Mittel und Wege in der Lebensmittelversorgung, Bringdiensten, Abholservices, Tankstellen etc.  Die wird man ausdehnen auf die Händler, wo sich das leicht organisieren lässt.

Das Sportverbot wird gelockert. Nicht auf Kegelbahnen und im Spaßbad, aber beim Tennis oder Rehasport.

 

Und wenn das funktioniert, wird es fortgesetzt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Virus RNA kann so lange im Stuhl nachgewiesen werden, ist da aber nach aller Kenntnis nicht mehr infektiös.

 

Korrekt. Eine positive PCR sagt nichts über Infektiosität aus. Auch bei bei hochinfektiösen Personen (=hohe Viruslast) konnten die gefundenen Viren an Türklinken und anderen Oberflächen nicht angezüchtet werden, waren also tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrysologus:

Virus RNA kann so lange im Stuhl nachgewiesen werden, ist da aber nach aller Kenntnis nicht mehr infektiös.

Ich weiß zwar nicht ganz, wie die RNA das überleben soll, aber vielleicht stammt die ja aus den Rachenviren, die verschluckt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Wenn wir 'morgen alles wieder aufmachen' würden, dann hätten wir Ende April 10 Millionen Infizierte und im Sommer wäre Corona bei uns Geschichte. Aber leider auch das Leben von einer halben Million Menschen. Deswegen spricht davon keiner. Wirklich keiner.

 

Leute, es gibt doch nicht nur die Extreme!

Aristippos behauptet, die Regierungen würden mit voller Absicht alles vor die Wand fahren. Er vergleicht Seuchenschutz mit Vergewaltigung. Bei seinem Grad der Erregung scheint er schon grundsätzliche Veränderungen zu fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Moriz said:

Wenn wir 'morgen alles wieder aufmachen' würden, dann hätten wir Ende April 10 Millionen Infizierte und im Sommer wäre Corona bei uns Geschichte. Aber leider auch das Leben von einer halben Million Menschen. Deswegen spricht davon keiner. Wirklich keiner.

 

Leute, es gibt doch nicht nur die Extreme!

Natürlich heißt “Lockerung” nicht Rückkehr zum Normalzustand, sonst hätten wir die jetzt hoffentlich vermiedene Katastrophe halt im Juni.

Allerdings ist es auch kontraproduktiv, wenn die Maßnahmen so gut wirken, dass sich kaum einer mehr ansteckt, denn es soll ja Herdenimmunität erreicht werden. Die Kurve darf also nicht zu steil werden, aber auch nicht zu flach. Es wird also eine Art Regelkreis benötigt, um die Kurve in einem sinnvollen Range zu halten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Das wird auch passieren.

Vorlage sind die meiner Meinung nach bewährten Mittel und Wege in der Lebensmittelversorgung, Bringdiensten, Abholservices, Tankstellen etc.  Die wird man ausdehnen auf die Händler, wo sich das leicht organisieren lässt.

Das Sportverbot wird gelockert. Nicht auf Kegelbahnen und im Spaßbad, aber beim Tennis oder Rehasport.

 

Und wenn das funktioniert, wird es fortgesetzt.  

Vermutlich.

 

Aber Grossevents wird es wohl länger nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Korrekt. Eine positive PCR sagt nichts über Infektiosität aus. Auch bei bei hochinfektiösen Personen (=hohe Viruslast) konnten die gefundenen Viren an Türklinken und anderen Oberflächen nicht angezüchtet werden, waren also tot.

Und genau das sollte angesichts der Erkrankungszahlen nervös machen! Für mich ein Hinweis auf eine Übertragung auf dem Luftweg, wie bei einem Grippevirus. Ziemlich übel, wenn der Erkrankte symptomfrei ist.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Korrekt. Eine positive PCR sagt nichts über Infektiosität aus. Auch bei bei hochinfektiösen Personen (=hohe Viruslast) konnten die gefundenen Viren an Türklinken und anderen Oberflächen nicht angezüchtet werden, waren also tot.

 

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt - das Virus verbreitet sich in wohl zu vernachlässigender Weise durch Schmierinfektionen, primär durch Tröpfcheninfektion. Wenn man nun zu Masken greift, Schüler und Eltern intensiv sensibilisiert, wer daheim bleiben solle, Regeln für die festlegt, die Kontakte zu Riskopersonen nicht vermeiden können (die Tochter eines guten Freundes wäre da betroffen, ihr Vater hat Diabetes, Übergewicht und ich glaube drei Bypässe), dann kann man für die übrigen Schüler den Unterricht wieder verantwortet öffnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

 

 

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt - das Virus verbreitet sich in wohl zu vernachlässigender Weise durch Schmierinfektionen, primär durch Tröpfcheninfektion. Wenn man nun zu Masken greift, Schüler und Eltern intensiv sensibilisiert, wer daheim bleiben solle, Regeln für die festlegt, die Kontakte zu Riskopersonen nicht vermeiden können (die Tochter eines guten Freundes wäre da betroffen, ihr Vater hat Diabetes, Übergewicht und ich glaube drei Bypässe), dann kann man für die übrigen Schüler den Unterricht wieder verantwortet öffnen. 

 

 

Und wäre vielleicht auch ein Weg, der angepeilten Herdenimmunität näher zu kommen, falls junge Leute tatsächlich kaum gefährdet sind. Wenn die Schüler durchseucht sind fallen viele Ansteckungsmöglichkeiten weg und das Leben wird für alle sicherer.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Aber Grossevents wird es wohl länger nicht geben...

Ich bin Optimist... Für September hab ich mir ein Mittelalterfest eingeplant. Heute hatte ich die Anzeige auf Facebook gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Soulman:

Und genau das sollte angesichts der Erkrankungszahlen nervös machen! Für mich ein Hinweis auf eine Übertragung auf dem Luftweg, wie bei einem Grippevirus. Ziemlich übel, wenn der Erkrankte symptomfrei ist.

Einerseits ja, weil aerogene Infektionen tatsächlich ein großes Verbreitungspotential haben.

Andererseits nein, wenn man diesen Weg gezielt versperren kann.

MundNaseSchutz für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Ich bin Optimist... Für September hab ich mir ein Mittelalterfest eingeplant. Heute hatte ich die Anzeige auf Facebook gesehen.

Ich mach' jetzt mal den Martin:

Wenn Du dann noch lebst, wirst Du sowieso wie im Mittelalter leben... :111:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Zu einer realistischen Mittelalter-Darstellung gehört eine Seuche unbedingt dazu

 

Werner

Zwei Päpste haben wir auch....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass "Corona" immer häufiger als Ausrede genutzt wird, um eigene Interessen durchzusetzen.

 

- von hochmütigen Leuten (nicht nur im eigenen Hinterhof) die andere belehren, was sie tun und lassen sollen. 
- von habgierigen Konzernen (nicht nur Adidas), die Kurzarbeit, Mietprellung und die Sozialisierung von Verlusten damit ausgleichen wollen. 
- von faulen Mitarbeitern (nicht nur in Behörden), die über das ach so stressige Homeoffice klagen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

US-Geheimdienste hatten wohl schon Ende November 2019 Wissen zu den Vorkommnissen in Wuhan... 

 

Währenddessen empfiehlt der Leiter für Intensivmedizin am UKE, diesen Monat mit den Lockerungen zu beginnen.

Eine Mehrheit der Menschen sieht dies anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...