Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Beutelschneider:

Deshalb sind Extrapolationen auf die Allgemeinheit so gefährlich.

Genau deswegen habe ich etwas gegen diese hochgehypten Fälle von jungen, dynamischen Sportlern, denen es ziemlich dreckig ging wegen Corona, und die dann als Argument für Schutzmassnahmen herhalten müssen. Jeder kennt eine Frau, die noch dicker ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Und das Risiko, jemand anderen zu infizieren, der dann stirbt, interessiert dich gar nicht?

Sollen wir uns treffen? :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 04:27 schrieb Mistah Kurtz:

...

Und was ist der Besitz von etwas, das einem nicht gehört, anderes denn Diebstahl?

...

 

Als Mieter einer Wohnung z. B. bist du Besitzer, auch wenn die Wohnung nicht dir gehört, sondern dem Eigentümer. 

 

😏 mirnichtverkneifenkann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb Ennasus:

Neue Erkenntnisse über Superspreader. Finde ich interessant zu lesen.

Danke fürs Posten.

Ähnliches hatte  Herr Prof. Drosten in einem seiner letzten Podcasts auch berichtet (meine mich zu erinnern - bin mir aber nicht ganz sicher).

Ist Thema im heute erschienen Podcast - zumindest steht es so im "Vorschautext".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

 

 

Apropos Autos: Die Wahrscheinlichkeit, auf der Hinfahrt zum Flughafen mit dem Auto tödlich zu verunglücken ist deutlich höher als das Risiko, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen. Ich kenne trotzdem wenn nur Leute, die Angst vorm Fliegen haben. Aber niemanden mit Angst vorm Autofahren. 

 

Doch, ich kenne Leute, die sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer es tunlichst vermeiden, Autobahn zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:

Neue Erkenntnisse über Superspreader. Finde ich interessant zu lesen.

Die letzten Informationen über Häufungen in Deutschland sprechen auch dafür. (Baptistengemeinde in Frankfurt, Fleischfabrik in Coesfeld, zuletzt Asylbewerberunterkunft in Regensburg). Beim letzteren Fall ist zusätzlich auffällig, dass die Fallzahl in den Landkreisen Regensburg-Land und Kelheim, aus denen viele Leute nach Regensburg pendeln, kaum gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 17 Minuten schrieb Gratia:

 

Doch, ich kenne Leute, die sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer es tunlichst vermeiden, Autobahn zu fahren.

 

Auch ein gutes Beispiel. Die meisten Verkehrstoten gibt es auf Landstrassen, danach kommen die Ortschaften. Weniger als 15 Prozent der Verkehrstoten verunfallen auf der Autobahn.

Kennst Du auch jemanden, der Landstrassen meidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Genau deswegen habe ich etwas gegen diese hochgehypten Fälle von jungen, dynamischen Sportlern, denen es ziemlich dreckig ging wegen Corona, und die dann als Argument für Schutzmassnahmen herhalten müssen. Jeder kennt eine Frau, die noch dicker ist...


Einzelfälle sind dann interessant, wenn sie ein neues Risiko aufzeigen.

Bei jungen Patienten war ich zuerst auch skeptisch, warum wir die überhaupt ins Krankenhaus schaffen - inzwischen musste ich mir eben klarmachen, dass die schon in Gefahr sein können.

Und Einzelfälle sind sie bei uns, in Brasilien nicht unbedingt. In der WaPo war der Bericht einer dortigen jungen Ärztin, die sich bewusstfreiwillig meldete, weil sie eben erst 28 war. Und der dann immer mulmiger wurde, weil sie plötzlich doch Patienten in ihrem Alter hatte, die durchaus kritisch waren und von denen „einzelne“ auch noch starben. Was ihr eine völlige andere Situation brachte, als sie dann selber erkrankte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Ich bleibe trotzdem erst mal bei der Aussage: Dieser berichtete Fall der Sportlerin ist eine Ausnahme. Nicht die Regel für an COVID-19 erkrankten Patienten.

 

......

wie groß ist die spanne zwischen ausnahme und regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Danke fürs Posten.

Ähnliches hatte  Herr Prof. Drosten in einem seiner letzten Podcasts auch berichtet (meine mich zu erinnern - bin mir aber nicht ganz sicher).

 Doch, genau das hat er gesagt. Dass 10 % der der Infizierten für 80 % der Infektionen sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Auch ein gutes Beispiel. Die meisten Verkehrstoten gibt es auf Landstrassen, danach kommen die Ortschaften. Weniger als 15 Prozent der Verkehrstoten verunfallen auf der Autobahn.

Kennst Du auch jemanden, der Landstrassen meidet?

 

Müsste man jetzt mal eruieren, wieviele dieser und jener Toten jeweils durch Verschulden eines anderen Fahrers, Alkohol oder Raserei sterben (also wie groß mein Risiko noch ist, wenn ich vorsichtig und defensiv fahre), und wie das Verhältnis der Todesfälle zu den gefahrenen jährlichen Gesamtkilometern auf AB oder B aussieht.

 

Ich jedenfalls habe mehr kritische und einige wenige sogar ziemlich kritische Situationen auf Autobahnen erlebt, und viel weniger auf Landstraßen. Nach meiner subjektiven Erfahrung ist mein persönliches Risiko auf Autobahnen also größer. (Ohne dass ich jetzt besondere Angst hätte, by the way, aber gesunden Respekt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screeningergebnis:

RKI-Bericht: Im Kreis Paderborn wurden zwischen dem 2. und 10.4. ohne konkreten Anlass in 27 Pflegeheimen alle Mitarbeitenden getestet. Von 2.167 Personen waren 8 positiv, verteilt auf 5 Heime.

 

(aus pdf, das müsste sich aber beim RKI jetzt oder bald finden lassen, ich hab nicht gesucht)

 

Ergänzung: 

Von den 8 waren 4 symptomfrei, mur 2 hatten Fieber, nur 3 haben gehustet.

 

Die Prävalenz war 3,7/1000 verglichen mit 1,3 bekannten Fällen auf 1000 Einwohner im Landkreis. 

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 13 Minuten schrieb Gratia:

 

Müsste man jetzt mal eruieren, wieviele dieser und jener Toten jeweils durch Verschulden eines anderen Fahrers, Alkohol oder Raserei sterben (also wie groß mein Risiko noch ist, wenn ich vorsichtig und defensiv fahre), und wie das Verhältnis der Todesfälle zu den gefahrenen jährlichen Gesamtkilometern auf AB oder B aussieht.

 

Ich jedenfalls habe mehr kritische und einige wenige sogar ziemlich kritische Situationen auf Autobahnen erlebt, und viel weniger auf Landstraßen. Nach meiner subjektiven Erfahrung ist mein persönliches Risiko auf Autobahnen also größer. (Ohne dass ich jetzt besondere Angst hätte, by the way, aber gesunden Respekt.)

 

Natürlich müsste man das. Aber bestimmt nicht in diesem Thread :-).

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die subjektive Annahme eines Risikos oftmals wenig mit der objektiven Gefährdung zu tun hat.

( By the way:  Ich habe zwei Männer gekannt, die beim Unfall zu Tode kamen. Beide waren Opfer ihrer Selbstüberschätzung.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kriegen es nicht hin. Von den Tücken bei der Herstellung und Beschaffung klinischer Schutzausrüstung in D.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-05/schutzkleidung-schutzmasken-bundesregierung-wirtschaft/komplettansicht

 

(Ich gestehe selbst, dass mir bei den diversen wechselnden russischen und chinesischen Labeln unseres Materials nicht ganz geheuer ist. Unsere Desinfektorin verlangt inzwischen jeweils Gutachten für alles.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

Sie kriegen es nicht hin. Von den Tücken bei der Herstellung und Beschaffung klinischer Schutzausrüstung in D.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-05/schutzkleidung-schutzmasken-bundesregierung-wirtschaft/komplettansicht

 

(Ich gestehe selbst, dass mir bei den diversen wechselnden russischen und chinesischen Labeln unseres Materials nicht ganz geheuer ist. Unsere Desinfektorin verlangt inzwischen jeweils Gutachten für alles.)

Habt ihr (inzwischen) genug gutes/richtiges/sicheres Schutzmaterial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb UHU:

Habt ihr (inzwischen) genug gutes/richtiges/sicheres Schutzmaterial?


Unsere Dienststelle hat sich ordentlich reingekniet, vom Geschäftsführer bis zu allen Stabsstellenmitarbeitern, um überall in Deutschland an Masken, Schutzanzüge, Handschuhe, Beatmungsschläuche, Mundschutz, Desi etc zu kommen und war ziemlich erfolgreich. Wir können inzwischen pro Einsatz jedesmal eine neue FFP2 nehmen, MNS für alle unverdächtigen Situationen.

Bei den Maleranzügen gab es zeitweise keine Haube, aber nur kurz.

In den Nachbarkreisen ist die Situation deutlich angespannter, habe ich gehört.

(Da die Dienststelle ein betrügerische Lieferung rechtzeitig erkannt, ist alles zusätzlich durch eine deutsche Stelle zertifiziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n-tv News-Ticker:

 

 

+++ 15:01 Dänen und Finnen ziehen Bilanz nach Schulöffnungen +++
In Dänemark und Finnland hat die Öffnung der Schulen nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden nicht zu einer wieder stärkeren Ausbreitung des Coronavirus geführt. Die teilweise Rückkehr der Schüler habe nicht dafür gesorgt, dass es mehr Infektionen unter den Schülern gegeben habe, sagt Peter Andersen, Arzt am Dänischen Serum-Institut (SSI). "Man kann keine negativen Effekte der Wiedereröffnung der Schulen erkennen." In Dänemark ist der Unterricht nach einer vierwöchigen Pause ab dem 15. April mit Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen worden. Dort dürfen Kinder bis zur fünften Klasse wieder in der Schule lernen. Auch in Finnland scheint sich das Virus seit der Wiederaufnahme des Unterrichts nicht schneller auszubreiten als während der Zwangspause, sagt Mika Salminen vom finnischen Institut für Gesundheit und Soziales. "Die Zeit ist kurz, aber bislang haben wir keine Anzeichen dafür gesehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Sollen wir uns treffen? :ninja: 

Wenn du sowieso nach Deutschland kommst, sollten wir das machen.

A7, Ausfahrt Northeim Nord, auf dem Autohof befindet sich das Bistro DINX. Samstag 20 Uhr,  ich sorge dafür dass norditalienische Fernfahrer vor Ort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Covid-Mysterium, das zu lösen bleibt:

warum ist die Letalität in Asien anscheinend generell soviel geringer?

https://www.washingtonpost.com/world/researchers-ponder-why-covid-appears-more-deadly-in-the-us-and-europe-than-in-asia/2020/05/26/81889d06-8a9f-11ea-9759-6d20ba0f2c0e_story.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS weiss es. Das ist die Rache Allahs an den Ungläubigen :)

 

Wobei, der Papst faselt ja ähnlichen Unfug von "Rache der Natur". An der Stelle frage ich mich immer, wofür sich die Natur bei den Dinosauriern wohl rächen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn du sowieso nach Deutschland kommst, sollten wir das machen.

A7, Ausfahrt Northeim Nord, auf dem Autohof befindet sich das Bistro DINX. Samstag 20 Uhr,  ich sorge dafür dass norditalienische Fernfahrer vor Ort sind.

Ach Schnucki, ich hab jeden Tag kontakt mit Kollegen aus dem Hotspot Elsass. Glaubst du, ich hab nun Bammel wegen Norditalienern? Du bist ja putzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gratia:

Doch, ich kenne Leute, die sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer es tunlichst vermeiden, Autobahn zu fahren.

 

Obwohl die Autobahn sicherer ist als die Landstraße (Nachtrag: anfangs nicht alle Beiträge gelesen, wurde ja schon längst erwähnt).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...