Jump to content

Gedankenspiel - gestreamte Eucharistie


gouvernante

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb gouvernante:

...Video-Whisky-Schalte 

Ich kann leider nicht mitmachen, ich bin kein Seelsorger und außerdem verzichte ich in der Fastenzeit auf Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

außerdem verzichte ich in der Fastenzeit auf Alkohol

Im Blick auf die Rahmenbedingungen habe ich mich entschieden, auf den Verzicht zu verzichten.

Aber so etwas können natürlich auch andere Gruppen miteinander tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, gouvernante said:

Video-Whisky-Schalte 

Die Kanzlerin hat ja auch dauernd ein „Schalte“.

Ist das Wort „Schaltung“ eigentlich Corona zum Opfer gefallen oder ist es nur in Quarantäne?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Die Kanzlerin hat ja auch dauernd ein „Schalte“.

Ist das Wort „Schaltung“ eigentlich Corona zum Opfer gefallen oder ist es nur in Quarantäne?

 

Werner

 

Nee, in Quarante natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Ist das Wort „Schaltung“ eigentlich Corona zum Opfer gefallen oder ist es nur in Quarantäne?

 

Ist einfach die Kurzsprache der Radio- und Fernsehleute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb gouvernante:
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ist das Wort „Schaltung“ eigentlich Corona zum Opfer gefallen oder ist es nur in Quarantäne?

 

Ist einfach die Kurzsprache der Radio- und Fernsehleute.

Und somit ist es Fachsprache und als solche ist es richtig. Egal was irgendwelche Klugscheisser maulen. Wenn ich Frau Meier-Huber "lagere", lege ich sie ja auch nicht auf Vorrat in ein Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 19:59 schrieb Die Angelika:

 

Das klingt in meinen Ohren, verzeiht mir bitte, massiv nach endgültigem Hokuspokus.

Wieso. Entweder das funktioniert,dann funktioniert es auch per Internet.

Oder nicht,dann hat es sich aber mit meinem Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank:

Und somit ist es Fachsprache und als solche ist es richtig. Egal was irgendwelche Klugscheisser maulen. Wenn ich Frau Meier-Huber "lagere", lege ich sie ja auch nicht auf Vorrat in ein Regal.

Ich nehme an, du baust ihr ein Zelt und eine Bettstatt auf und fachst ihr ein Feuer an - nachdem du dich der richtigen Epoche vergewissert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja nach dem Hintergrund und der Praxis der "Feuerweihe" gefragt.

Ich erklärt es mir jemand, wenn ich ganz fachsprachlich auf "firewire" umschalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Osterfeuer wird nicht geweiht, sondern gesegnet. Mit folgenden Worten:

Lasst uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, du hast durch Jesus Christus allen, die an dich glauben, das Licht deiner Herrlichkeit geschenkt. Segne + dieses Feuer, das die Nacht erhellt, und entflamme in uns die Sehnsucht nach dir, dem unvergänglichen Licht, damit wir mit reinem Herzen zum ewigen Osterfest gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Und nein: ich verstehe Nannyoggs Mannes Probleme (theologisch) nicht. Ich tippe, dass dies einfach gegen Gewohnheiten geht und vorher gar nicht viel darüber reflektiert wurde, wer das Feuer segnen kann/soll/darf. Es hat halt immer der Zelebrant getan.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, gouvernante said:

 

Das Osterfeuer wird nicht geweiht, sondern gesegnet.

 

Ja, denn das Feuer ist Neutrum und nur Maskulina können geweiht werden. Das hat Gott so festgelegt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Werner001 said:

Ja, denn das Feuer ist Neutrum und nur Maskulina können geweiht werden. Das hat Gott so festgelegt.

 

Werner

Warum ist „Maskulinum“ eigentlich Neutrum? 
 

Werner

Corona lässt einen über merkwürdige Dinge nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 18:04 schrieb Marcellinus:

 

Genau das ist es bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Osterfeuer müssen angemeldet werden, und bestimmte Sicherheitsauflagen erfüllen, zB. Aufsicht durch die Feuerwehr. Bekamen schon früher nur wenige diese Genehmigung, bekommt sie  nun niemand mehr. So einfach geht das!

 

Am 28.3.2020 um 18:19 schrieb Chrysologus:

Ich denke mal, das ist sehr eine Frage der Größe des Osterfeuers. Die kann man variieren, und ein Grillfeuer geht meist ohne danebenstehenden Feuerwehrmann.

 

Kleine Feuerschale, etwas Brennmaterial, Eimer voll Wasser daneben - ich sehe da auch kein Problem. Außer bei Sturm o. ä. wegen Funkenflug usw.

 

Am 29.3.2020 um 15:33 schrieb Werner001:

....

Corona lässt einen über merkwürdige Dinge nachdenken

Die Erfahrung begegnet mir sehr häufig :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Versuch, irgendwie doch den Kleriker mit im Boot zu halten, selbst da, wo es ihn nicht braucht. Wenn es aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist, einen Priester mit dem Recht zum Beichte hören aufzusuchen, dann genügen die vollkommene Reue und der Vorsatz, bei nächster Gelegenheit beichten zu gehen, damit einem die Sǘnden vergeben werden werden. Das geht ganz ohne Telefon und ohne Kleriker.
Dass man aber per Telefon, oder Chat oder wie auch immer angeleitet über die eigenen Sünden nachdenkt, das ist eine ganz andere Frage und wird vielen helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 15:27 schrieb gouvernante:

Das Osterfeuer wird nicht geweiht, sondern gesegnet.

 

Das ist interessant. Vor allen Dingen, weil eine Segnung (Segnen - benedicere: Gutes Aussprechen) für ein Feuer vollkommener Quatsch ist. Ein Feuer kann mit einem Segen nichts anfangen. Das können tatsächlich nur Menschen* Eine Weihe hingegen ist eine 'Indienstnahme', das kann man mit allen Dingen tun. 'Wir weihen unseren Esstisch ein' - manche Ehepaare haben für dererlei private Rituale entwickelt.

 

Vermutlich soll durch den Wunsch nach Segen die Indienstnahme ausgedrückt werden.

 

* Auch der Wunsch 'Alles Gute zum Geburtstag' ist ein Segenswunsch. Das machen auch Atheisten. Aber selten sprechen wir dererlei gegenüber nichtMenschlichen Entitäten aus. Ich gratuliere auch nicht meinen Katzen zum Geburtstag, und beglückwünsche auch nicht mein Haus zum Tag der Grundsteinlegung.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Higgs Boson said:

Ich gratuliere auch nicht meinen Katzen zum Geburtstag,

Echt nicht?

Finde ich seltsam.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Echt nicht?

Finde ich seltsam.

 

Werner

 

Katzen erwarten, daß man ihnen gratuliert - allerdings erwarten sie es eigentlich jeden Tag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Katzen erwarten, daß man ihnen gratuliert - allerdings erwarten sie es eigentlich jeden Tag! :D

Huldigung, sie erwarten Huldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

  

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Katzen erwarten, daß man ihnen gratuliert - allerdings erwarten sie es eigentlich jeden Tag! :D

Huldigung, sie erwarten Huldigung.

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...