Jump to content

Bewusst konsumieren


duesi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ich habe auch nicht "SOS Kinder" gerufen, obwohl ich faktisch mit 4 Kindern alleinerziehend war, weil der Vater der Kinder drei Viertel des Jahres beruflich sonstewo unterwegs war.

Ich habe nur davon geschrieben, dass unser Garten damals bisweilen für einen Kindergarten gehalten wurde.

Das "faktisch alleinerziehend" war bei uns ziemlich genauso. Wir waren ein Haushalt mit Alleinverdiener, der sich gerne in seinem Dachbüro vergraben hat. Bei Erziehungsfragen war Papa einfach "oben".

 

Bei uns war es nicht der Garten der für einen Kindergarten gehalten wurde, es war eher unsere Wohnung, die als Kinderhort genutzt wurde (wenn nicht gerade alle Mann und Männin auf dem Spielplatz waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich habe nur davon geschrieben, dass unser Garten damals bisweilen für einen Kindergarten gehalten wurde.

 

Nimm‘s als Lob! Wir haben damals für unsere vier Kinder einen Teil unseres Gartens in einen Spielplatz verwandelt, mit dem Ergebnis, daß dort nicht nur unsere Kinder spielten, sondern auch deren Freunde. Das war dann auch schon gelegentlich turbulent, aber auch schön, denn so war es gedacht. Auf den öffentlichen Spielplatz dagegen wurden die Kleinen von Älteren verprügelt, die dort eigentlich nichts zu suchen hatten. Da war es uns so lieber. Ach ja, und Mittags hatten wir dann in unserer direkt an den Spielgarten grenzenden Küche den einen oder anderen zusätzlichen kleinen Gast. War eigentlich eine schöne Zeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Lieber 4 Geschwister + X Fremdkinder im Garten als ein Einzelkind neben dem Schreibtisch...

Steht der Spruch auf einer Holztafel in goldenen Lettern in einem Homeschooling Zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kulti:

Das "faktisch alleinerziehend" war bei uns ziemlich genauso. Wir waren ein Haushalt mit Alleinverdiener, der sich gerne in seinem Dachbüro vergraben hat. Bei Erziehungsfragen war Papa einfach "oben".

 

Bei uns war es nicht der Garten der für einen Kindergarten gehalten wurde, es war eher unsere Wohnung, die als Kinderhort genutzt wurde (wenn nicht gerade alle Mann und Männin auf dem Spielplatz waren)

 

wie sich doch die Bilder gleichen!

Bei schlechtem Wetter verlagerte sich bei uns das Geschehen auch nach innen, nur da sah dsa ja keiner 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wenn wieviel Kinder es sein sollen.

Manchmal funktioniert das ja auch nicht wie gewünscht.

 

 

Als ich klein war,haben meine Eltern mit drei befreundeten Familien einen Familienkreis,in dem die Kinder immer Grade da waren,wo es passte.

Ich kann mich daran nicht erinnern,aber mit den Familien und deren Kindern hatten wir noch länger Kontakt. Zwei habe ich noch auf Facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nimm‘s als Lob! Wir haben damals für unsere vier Kinder einen Teil unseres Gartens in einen Spielplatz verwandelt, mit dem Ergebnis, daß dort nicht nur unsere Kinder spielten, sondern auch deren Freunde. Das war dann auch schon gelegentlich turbulent, aber auch schön, denn so war es gedacht. Auf den öffentlichen Spielplatz dagegen wurden die Kleinen von Älteren verprügelt, die dort eigentlich nichts zu suchen hatten. Da war es uns so lieber. Ach ja, und Mittags hatten wir dann in unserer direkt an den Spielgarten grenzenden Küche den einen oder anderen zusätzlichen kleinen Gast. War eigentlich eine schöne Zeit! :)

 

ich habe mich darüber eher amüsiert.

Man muss dazu wissen, dass das relativ kurz nach der Wende in den neuen Bundesländern war.

Da hielten sich Paare verständlicherweise mit weiterem Nachwuchs etwas zurück.

Und dann rückten wir da mit 4 kleinen Steppkes aus den alten Bundesländern an. Kein Wunder, dass die dachten, meine eigenen vier Kinder seien nicht alle meine eigenen. Ich bin nicht nur einmal beim Einkauf entsetzt angesehen oder interessiert gefragt worden, ob das alles meine eigenen Kinder seien. Hinzu kam natürlich auch, dass meine ersten drei Kinder ganz kurz aufeinander folgten. Die Älteste war eineinhalb Jahre, als die Zwillinge geboren wurden. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Lieber 4 Geschwister + X Fremdkinder im Garten als ein Einzelkind neben dem Schreibtisch...

 

😂

Das konnte ich dann auch erleben, als ich anfing, den RU in der nächstbenachbarten Stadt ,it mehreren Schulen einzuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Hinzu kam natürlich auch, dass meine ersten drei Kinder ganz kurz aufeinander folgten. Die Älteste war eineinhalb Jahre, als die Zwillinge geboren wurden.

 

Da kommt schon mal schnell die Frage auf, ob man kein anderes Hobby habe, ich weiß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Da kommt schon mal schnell die Frage auf, ob man kein anderes Hobby habe, ich weiß! :D

 

In meiner Zeit in Offenbach am Main wurde ich auch für assozial gehalten ZzZzZz....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal mein Unverständnis loswerden.

Wir haben bei einem Klamottenkatalog online bestellt. 8 (?) Teile und Öko-Grün-Komplett-Lieferung angekreuzt, weil umweltfreundlicher und nicht eilig. Selbst in acht Wochen alles zusammen wäre ok gewesen.

Und? Es kommt jedes Teil einzeln. Wirklich!!! 5 sind inzwischen eingetrudelt und sind alle einzeln vom Paketmann angeschleppt worden. Begleitet von je 3 Mails pro Auslieferung. Gut die sind nicht allzu umweltschädlich dafür nervig. Noch mal werden wir da bestimmt nicht bestellen. So was obernerviges habe ich nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Ich muß mal mein Unverständnis loswerden.

Wir haben bei einem Klamottenkatalog online bestellt. 8 (?) Teile und Öko-Grün-Komplett-Lieferung angekreuzt, weil umweltfreundlicher und nicht eilig. Selbst in acht Wochen alles zusammen wäre ok gewesen.

Und? Es kommt jedes Teil einzeln. Wirklich!!! 5 sind inzwischen eingetrudelt und sind alle einzeln vom Paketmann angeschleppt worden. Begleitet von je 3 Mails pro Auslieferung. Gut die sind nicht allzu umweltschädlich dafür nervig. Noch mal werden wir da bestimmt nicht bestellen. So was obernerviges habe ich nie erlebt.

Desto größer ein Online Versender ist, desto weniger ist er in der Regel in der Lage, Bestellungen zusammenhängend auszuliefern. Leider haben die ganz großen Gewerbekunden bei den Logistikern inzwischen haarsträubend niedrige Tarife. Der Privatkunde zahlt mitunter mal locker das Fünffache.

Diese Preise machen es für den Händler günstiger,  mehrere Sendungen zu schicken,  statt den kommissionieren Mitarbeiter von A0001 bis Z9999 laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Desto größer ein Online Versender ist, desto weniger ist er in der Regel in der Lage, Bestellungen zusammenhängend auszuliefern. Leider haben die ganz großen Gewerbekunden bei den Logistikern inzwischen haarsträubend niedrige Tarife. Der Privatkunde zahlt mitunter mal locker das Fünffache.

Diese Preise machen es für den Händler günstiger,  mehrere Sendungen zu schicken,  statt den kommissionieren Mitarbeiter von A0001 bis Z9999 laufen zu lassen.

Alles, was Du schreibst, kann ich nachvollziehen. Auch wenn die Entwicklung sehr unschön ist, wenn ich an die Mitarbeiter dort und beim Paketdienstleister denke.

ABER dann sollte sich der Versender keinen grünen Anstrich geben und dem Kunden eine öko-umweltfreundlicher-Komplett-Lieferung anbieten, und sie dann jedoch nicht umsetzen. Das ist dann eher Verkackeierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:

ABER dann sollte sich der Versender keinen grünen Anstrich geben und dem Kunden eine öko-umweltfreundlicher-Komplett-Lieferung anbieten, und sie dann jedoch nicht umsetzen. Das ist dann eher Verkackeierung.

 

Vielleicht reicht der Kundschaft ja der grüne Anstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Vielleicht reicht der Kundschaft ja der grüne Anstrich.

Den Grün/inn/en vielleicht. Ich wär ja für sowas zu konservativ - bei mir soll auch drin sein, was draufsteht und vice versa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Den Grün/inn/en vielleicht. Ich wär ja für sowas zu konservativ - bei mir soll auch drin sein, was draufsteht und vice versa

wo hast du das ?  bei VW? für das was draufsteht und nicht stimmt, zahlst du letzten endes die werbungskosten, die lügenkosten, mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb UHU:

Ich muß mal mein Unverständnis loswerden.

Wir haben bei einem Klamottenkatalog online bestellt. 8 (?) Teile und Öko-Grün-Komplett-Lieferung angekreuzt, weil umweltfreundlicher und nicht eilig. Selbst in acht Wochen alles zusammen wäre ok gewesen.

Und? Es kommt jedes Teil einzeln. Wirklich!!! 5 sind inzwischen eingetrudelt und sind alle einzeln vom Paketmann angeschleppt worden. Begleitet von je 3 Mails pro Auslieferung. Gut die sind nicht allzu umweltschädlich dafür nervig. Noch mal werden wir da bestimmt nicht bestellen. So was obernerviges habe ich nie erlebt.

dann doch lieber weiter beim a-z Ausbeuter. Da weiss man zumindest, was man hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

dann doch lieber weiter beim a-z Ausbeuter. Da weiss man zumindest, was man hat...

Da bekommst du noch mehr Teillieferungen. Bei denen kommt ja zusätzlich noch ein großer Anteil Streckengeschäfte dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thofrock:

Da bekommst du noch mehr Teillieferungen. Bei denen kommt ja zusätzlich noch ein großer Anteil Streckengeschäfte dazu.

Aber die tun zumindest nicht so als ob sie die Welt retten wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...