Jump to content

Warum glaubt ihr nicht an Allah oder den Judengott?


philipph

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb helmut:

mit gott kannst du nicht die welt erklären. oder du siehst in dem für dich zufälligen mord an einem kind , gottes hand.

In gewisser Weise tu ich das. Gott hat freiwillig die Welt unvollkommen erschaffen. Und dem Menschen einen freien Willen gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb philipph:

In gewisser Weise tu ich das. Gott hat freiwillig die Welt unvollkommen erschaffen. Und dem Menschen einen freien Willen gegeben. 

dein "freier" wille wird unfrei durch deine lebensgeschichte und die lebensgeschichte deiner vorfahren und der menschen mit denen du irgendeine beziehung hast. unfrei heißt nicht fremdgesteuert. unfrei heißt abhängig durch beziehungen.

es bleibt ein unlösbarer widerspruch, unfrei aber verantwortlich, also frei innerhalb verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb philipph:

Weil es - - wenn es einen transzendenten Gott gibt - - überhaupt nicht ausgeschlossen ist, dass er solche Märchen tatsächlich vollbracht hat 

 

Du weißt aber schon, dass man sich immer jemanden denken kann, der bestimmte Dinge tun kann, die andere nicht tun können? Zumindest so weit, bis es systematisch unlogisch wird ("kann der Allmächtige einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?"). Das ist dann aber dann eher ein Problem der unlogischen Fragestellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb philipph:

Wenn man nämlich die Möglichkeit offen lässt dass eine Religion die Wahrheit hat, dann tritt die Frage der Angst komplett in den Hintergrund und man beginnt zu suchen

 

Diese Logik erschließt sich mir nicht. 

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Religion die Wahrheit hat, dann muss ich doch im Umkehrschluss davon ausgehen, dass alle anderen Religionen die Wahrheit nicht haben. Das wiederum muss mich doch befürchten lassen, dass ich der Religion anhänge, die die Wahrheit nicht hat. 

Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass keine Religion die Wahrheit hat, sondern bestenfalls Teile davon, dann kann ich viel lockerer sein, auch im Umgang mit Anhängern anderer Religionen. 

Ich halte 2. Szenario für wahrscheinlicher, zumal wenn ich an Paulus' Aussage denke, dass unser Erkennen bruchstückhaft sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb philipph:

In gewisser Weise tu ich das. Gott hat freiwillig die Welt unvollkommen erschaffen. Und dem Menschen einen freien Willen gegeben. 

 

Toller Gott.. stümpert rum, obwohl er es besser könnte, und setzt dann ganz liebevoll seine Geschöpfe seinen Stümpereien aus und sagt "Nun schaut mal, wie ihr damit zurechtkommt. Ihr habt ja einen freien Willen. Aber schaut, dass ihr meine nachlässigen Stümpereien wenigstens teilweise bereinigt. Ihr könnt das aber nur, wenn ich euch helfe. Und das mache ich nur, wenn ihr mir treu nachfolge! "

 

Sollen wir dann auch so stümpert wie er? Das würde so einiges erklären... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb philipph:

Das Problem das ich sehe ist, dass du fest überzeugt wirkst dass keiner der Religionen die Wahrheit tatsächlich hat.

 

Indirekt. Ich bin fest überzeugt, daß es diese allumfassende Wahrheit nicht gibt. Ergo kann sie keine Religion haben. "Wahrheit" ist halt so diffus definiert, daß man da noch schneller aneinander vorbei redet als bei "Gott". "Die" Wahrheit ist bei mir entweder der Wahrheitsgehalt einer Aussage oder die Gesamtmenge aller solcher wahren Aussagen.

 

Transzendenz entgleitet dieser Wahrheit, kann niemals Bestandteil davon sein. Oder kurz: Transzendenz kann nicht wahr sein. Ein transzendenter Gott kann nicht wahr sein. Ein immanenter schon, aber der wäre überprüfbar, allein weil Wahrheit immer überprüfbar sein muß. Und viele Aussagen vieler Religionen sind in dem Sinne nicht wahr.

 

Viele Aussagen vieler Religionen können aber richtig sein. Richtig, danach zu leben. Ich sage immer, wenn du wissen willst, wie die Welt funktioniert, dann lies ein Physikbuch (o.ä.). Wenn du wissen willst, wie man in dieser Welt leben soll, da hilft Religion, Glaube, Weltanschauung, Ideologie... Manche davon gut, manche davon lala, mache schlecht und einige davon gehen ums Verrecken nicht. Die beste aller Religionen muß man da schon selbst finden, denn das Ganze ist hochgradig subjektiv, auch wenn es natürlich durch die Umgebung, in der man heranwächst, enorm beeinflußt wird. Ich habe für mich eine sehr gute gefunden, eine bessere bisher noch nicht. Vielleicht hat auch sie mich "gefunden", sie lief mir nämlich einfach so über den Weg und ich mußte meine Lebenseinstellung dafür in keinster Weise ändern, es paßte einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Toller Gott.. stümpert rum, obwohl er es besser könnte, und setzt dann ganz liebevoll seine Geschöpfe seinen Stümpereien aus und sagt "Nun schaut mal, wie ihr damit zurechtkommt. Ihr habt ja einen freien Willen. Aber schaut, dass ihr meine nachlässigen Stümpereien wenigstens teilweise bereinigt. Ihr könnt das aber nur, wenn ich euch helfe. Und das mache ich nur, wenn ihr mir treu nachfolge! "

 

Sollen wir dann auch so stümpert wie er? Das würde so einiges erklären... 

wr ihn stümper nennt, folgt nicht gehorsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GermanHeretic:

..... wenn du wissen willst, wie die Welt funktioniert, dann lies ein Physikbuch .....

warum hat fritz gestern erna erwürgt? warum um 18:00 und nicht um 20:00? um 19:00 hätte ich sie geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:
vor 11 Minuten schrieb GermanHeretic:

..... wenn du wissen willst, wie die Welt funktioniert, dann lies ein Physikbuch .....

 

warum hat fritz gestern erna erwürgt? warum um 18:00 und nicht um 20:00? um 19:00 hätte ich sie geholt.

 

Ach so, ja, wenn du wissen willst, was manche Wörter bedeuten, lies ein Wörterbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ach so, ja, wenn du wissen willst, was manche Wörter bedeuten, lies ein Wörterbuch.

ich merke, dein physikbuch hilft nicht.

 

auch der vom dach springende liest nicht vorher nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

dein "freier" wille wird unfrei durch deine lebensgeschichte und die lebensgeschichte deiner vorfahren und der menschen mit denen du irgendeine beziehung hast. unfrei heißt nicht fremdgesteuert. unfrei heißt abhängig durch beziehungen. 

es bleibt ein unlösbarer widerspruch, unfrei aber verantwortlich, also frei innerhalb verantwortung. 

aber doch -- obwohl der freie wille nicht gänzlich frei ist -- kannst du fast alles machen. vom mord bis hin zum krebsforscher stehen dir die türen offen.

 

vor 50 Minuten schrieb Lothar1962:

Du weißt aber schon, dass man sich immer jemanden denken kann, der bestimmte Dinge tun kann, die andere nicht tun können? Zumindest so weit, bis es systematisch unlogisch wird ("kann der Allmächtige einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr anheben kann?"). Das ist dann aber dann eher ein Problem der unlogischen Fragestellung... 

ein allmächtiger kann eben genau solche dinge nicht tun. also sich selbst in seiner allmacht beschneiden. oder sagen wir so, er kann es, aber genau so gut, kann er diese allmacht wiederherstellen. aber eine sehr unwichtige diskussion zumal wir alle zu dumm sind um gott als ganzes zu greifen.

 

vor 46 Minuten schrieb Die Angelika:

Wenn ich davon ausgehe, dass eine Religion die Wahrheit hat, dann muss ich doch im Umkehrschluss davon ausgehen, dass alle anderen Religionen die Wahrheit nicht haben.

der umkehrschluss trifft nicht zu. denn ich kann zb das christentum für wahr halten, aber gleichzeitig auch den muslimen zugestehen dass sie die wahrheit zum teil erkannt haben. sie glauben ja auch an einen gott. den islam als gänzliche irrlehre darzustellen, das tut nicht einmal der KKK.

 

vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:

Das wiederum muss mich doch befürchten lassen, dass ich der Religion anhänge, die die Wahrheit nicht hat.  

diese furcht schwindet denke ich ,wenn du in der (von aussen gesehen subjektiven) sicherheit bist die wahrheit gefunden zu haben.

 

vor 48 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich halte 2. Szenario für wahrscheinlicher, zumal wenn ich an Paulus' Aussage denke, dass unser Erkennen bruchstückhaft sei.  

unser erkennen ist bruchstückhaft. aber wenn gott uns bildlich gesprochen 10 bruchstücke gegeben hat und du nur 5 anerkennen willst, dann bist du eben nicht im ganzen besitz, der dir zugänglichen wahrheit.

 

vor 43 Minuten schrieb Die Angelika:

Toller Gott.. stümpert rum, obwohl er es besser könnte, und setzt dann ganz liebevoll seine Geschöpfe seinen Stümpereien aus und sagt "Nun schaut mal, wie ihr damit zurechtkommt. Ihr habt ja einen freien Willen. Aber schaut, dass ihr meine nachlässigen Stümpereien wenigstens teilweise bereinigt. Ihr könnt das aber nur, wenn ich euch helfe. Und das mache ich nur, wenn ihr mir treu nachfolge! " 

das ist die arrogante sicht vieler in der theodizee frage. Das leben ist ein geschenk. dann sich zu ärgern, wie ungerecht gott nicht ist, finde ich falsch. das Gut der Welt überschattet das Böse um ein vielfaches. Und nur so als philosophische frage: wäre eine perfekte und 100% gerechte welt denn wirklich so schön? ich glaube die menschen würden sich dann ihr eigenes chaos ganz selbst erschaffen weil ihnen langweilig wäre.

 

vor 44 Minuten schrieb GermanHeretic:

Indirekt. Ich bin fest überzeugt, daß es diese allumfassende Wahrheit nicht gibt.

wow! ich bitte um erklärung

 

vor 36 Minuten schrieb helmut:

warum hat fritz gestern erna erwürgt? warum um 18:00 und nicht um 20:00? um 19:00 hätte ich sie geholt. 

in erster linie hat fritz erna erwürgt weil er unmoralisch ist und vieles in seinem leben vermutlich falsch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb philipph:

....... Das leben ist ein geschenk. dann sich zu ärgern, wie ungerecht gott nicht ist, finde ich falsch. das Gut der Welt überschattet das Böse um ein vielfaches. ......

dachte das vor hunger sterbende kind. 95% leben länger und ,wow, der philipph wird 80 jahre leben im wohlstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb philipph:

....in erster linie hat fritz erna erwürgt weil er unmoralisch ist und vieles in seinem leben vermutlich falsch gemacht hat.

er hatte eltern die ihn nicht liebten. im heim wurde er mißbraucht. die erna wollte ihn verlassen. er wollte nicht wieder einsam sein. er sah keinen ausweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb helmut:

dachte das vor hunger sterbende kind. 95% leben länger und ,wow, der philipph wird 80 jahre leben im wohlstand.

Ich verstehe leider nicht was du sagen willst. Mag an meiner Müdigkeit liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb philipph:

aber doch -- obwohl der freie wille nicht gänzlich frei ist -- kannst du fast alles machen. vom mord bis hin zum krebsforscher stehen dir die türen offen.

 

....diese furcht schwindet denke ich ,wenn du in der (von aussen gesehen subjektiven) sicherheit bist die wahrheit gefunden zu haben.

 

...in erster linie hat fritz erna erwürgt weil er unmoralisch ist und vieles in seinem leben vermutlich falsch gemacht hat.

er war sich sicher, es ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

er hatte eltern die ihn nicht liebten. im heim wurde er mißbraucht. die erna wollte ihn verlassen. er wollte nicht wieder einsam sein. er sah keinen ausweg.

Und trotzdem trägt er eine Mitschuld. So gering sie auch ist. Und alle die ihn da hingefuhrt haben eine noch viel größere. Gott is aber sicher nicht schuld. 

 

Denn auch wenn er sich umbringt so war sein Leben ein geschenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

er war sich sicher, es ist gut

Es ist mir egal was er denkt. Töten ist unmoralisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb philipph:

Ich verstehe leider nicht was du sagen willst. Mag an meiner Müdigkeit liegen. 

"Das leben ist ein geschenk. dann sich zu ärgern, wie ungerecht gott nicht ist, finde ich falsch. das Gut der Welt überschattet das Böse um ein vielfaches. " dachte das vor hunger sterbende kind. 95% leben länger und ,wow, der philipph wird 80 jahre leben im wohlstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb helmut:

dachte das vor hunger sterbende kind. 95% leben länger und ,wow, der philipph wird 80 jahre leben im wohlstand. 

ich glaube tatsächlich, dass das vor hunger sterbende kind, wenn es nach dem tod auf sein leben zurückblickt, mehr dank als neid und hass spüren wird. zumindest in einigen fällen. denn das leben wird doch von fast allen als grundlegend wertvoll empfunden. ich durfte das bei reisen in afrika miterleben. menschen in scheinbarem elend, die trotzdem von innen her erfüllt und glücklich sind, weil sie sich über die scheinbar kleinen dinge zutiefst freuen können, trotz hunger, durst und krankheit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb helmut:

dir ist er also egal. das er allen egal ist, spürte er. 

nein, aber OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Was "falsch"?

deine annahmen über meine gedanken sind grundfalsch. auf die schlüsse geh ich nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb philipph:

deine annahmen über meine gedanken sind grundfalsch. auf die schlüsse geh ich nicht ein


Es wäre mir viel zu blöde, auch noch Deine Gedanken zu lesen oder Annahmen darüber zu treffen. Ich reagiere auf das, was Du schreibst und ich hier schwarz auf weiss lesen kann. Wenn es mir angebracht erscheint, bringe ich Korrekturen an.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

Ich treffe keinerlei Annahmen über Deine Gedanken, sondern reagiere auf das, was Du schreibst und ich hier schwarz auf weiss lesen kann. Wenn es mir angebracht erscheint, bringe ich Korrekturen an. 

viel freude dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...