Jump to content

Warum glaubt ihr nicht an Allah oder den Judengott?


philipph

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb ThomasB.:

Durch die Sünde des Menschen kamen der Tod und das Leid in die Welt, nicht durch den „stümperhaften” Gott.

weil gott strafen wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb philipph:

... danke für diese tolle info. mir geht es offensichtlich darum warum gott die welt so erschaffen hat dass soetwas vorkommt.

Vielleicht, weil sonst keiner von uns der wäre, der er ist?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb philipph:

weil gott strafen wollte?

Wollen? Du meinst er schuf den Menschen mit freiem Willen, Talenten, Wünschen und Begierden damit er im unvermeidlichen Fall des menschlichen Versagens seinen persönlichen Sadismus ausleben konnte?

 

Mir sind ja schon viele seltsame Gottesbilder begegnet, aber dieses hier hat schon besondere Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Wollen? Du meinst er schuf den Menschen mit freiem Willen, Talenten, Wünschen und Begierden damit er im unvermeidlichen Fall des menschlichen Versagens seinen persönlichen Sadismus ausleben konnte? 

  

Mir sind ja schon viele seltsame Gottesbilder begegnet, aber dieses hier hat schon besondere Qualitäten. 

nein. mit wollen meine ich dass er es als notwendige antwort auf das versagen des menschen sah und deshalb wollte. mein wollen ist also abgeschwächt zu verstehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Nein. Weil Gott das Leben ist. Ohne ihn ist der,Tod.

also nochmal:

 

warum denkst du, dass die welt so beschränkt ist wie sie ist (erdbeben, tod, krankheit etc.). wir sprechen hier nicht von dingen die der mensch selbst herbeiführt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb philipph:

also nochmal:

 

warum denkst du, dass die welt so beschränkt ist wie sie ist (erdbeben, tod, krankheit etc.). wir sprechen hier nicht von dingen die der mensch selbst herbeiführt

 

Weil sie durch die Sünde in den Tod gefallen ist. Vielleicht solltest Du weniger im Kkk und mehr in der Bibel lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Weil sie durch die Sünde in den Tod gefallen ist. Vielleicht solltest Du weniger im Kkk und mehr in der Bibel lesen.

ich denke alles was du sagst finde ich auch im kkk. aber ich lese auch sehr viel in der bibel, in ein paar tagen bin ich sie nun mal nicht durch. bzw wahrscheinlich mein leben lang nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso gott uns genau in den tod geschickt hat. das konnte ich aus der bibel noch nicht direkt hervorlesen. was is dein ansatz?

was ist der katholische ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb philipph:

warum denkst du, dass die welt so beschränkt ist wie sie ist (erdbeben, tod, krankheit etc.). wir sprechen hier nicht von dingen die der mensch selbst herbeiführt

 

Weil sie sich so entwickelt hat. Es steckt keine Absicht dahinter, nur selbststeuernde, bewußtlose Prozesse. Was man leicht daran sehen kann, daß Erdbeben, Krankheit und Tod schon viel länger existieren als Menschen, die allein „Sünden“ begehen könnten. Ich sag ja, die Erklärungsfunktion von Religionen hat ausgedient.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Weil sie sich so entwickelt hat. Es steckt keine Absicht dahinter, nur selbststeuernde, bewußtlose Prozesse. Was man leicht daran sehen kann, daß Erdbeben, Krankheit und Tod schon viel länger existieren als Menschen, die allein „Sünden“ begehen könnten. Ich sag ja, die Erklärungsfunktion von Religionen hat ausgedient.

alles ist egal. ich weiss eh. ... wie ich den relativismus verabscheue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb philipph:

warum denkst du, dass die welt so beschränkt ist wie sie ist (erdbeben, tod, krankheit etc.).

 

Kennst Du die Antwort, die Gott laut Buch Hiob genau diesem (Hiob) gab zu der Frage nach dem Warum (so ziemlich am Ende des Buches Hiob in der Bibel)?

 

Ich halte sie für die beste.

 

Allerdings stillt sie keine Neugier.

 

Es ist die "quod licet iovi non licet bovi"-Antwort auf biblisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb philipph:
vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Weil sie sich so entwickelt hat. Es steckt keine Absicht dahinter, nur selbststeuernde, bewußtlose Prozesse. Was man leicht daran sehen kann, daß Erdbeben, Krankheit und Tod schon viel länger existieren als Menschen, die allein „Sünden“ begehen könnten. Ich sag ja, die Erklärungsfunktion von Religionen hat ausgedient.

alles ist egal. ich weiss eh. ... wie ich den relativismus verabscheue.

 

Wie kommst du darauf, daß „alles egal“ ist? Ach, ich verstehe schon: die Sache mit dem „Sinn“. Oh, das ist doch ganz einfach. Erdbeben haben den „Sinn“, Spannungen zwischen Erdplatten auszugleichen, ansteckenden Krankheiten, um nur die als Beispiel zu nehmen, haben den „Sinn“, daß Viren und Bakterien sich fortpflanzen können, und der Tod ist die Voraussetzung für das Leben der nächsten Generation und die Möglichkeit, sich geänderten Umweltbedingungen anzupassen. Ich hoffe, das ist „Sinn“ genug. Dein Problem ist ein ganz anderes. Du siehst den „Sinn“, nur er gefällt dir nicht, noch mehr du verabscheuest es. Aber das ist dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rorro:

Kennst Du die Antwort, die Gott laut Buch Hiob genau diesem (Hiob) gab zu der Frage nach dem Warum (so ziemlich am Ende des Buches Hiob in der Bibel)? 

  

Ich halte sie für die beste. 

  

Allerdings stillt sie keine Neugier.

  

Es ist die "quod licet iovi non licet bovi"-Antwort auf biblisch. 

nein. bitte zitier sie mir, wenn möglich als privatnachricht dass wir hier nicht zu sehr OT abgleiten.

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Du siehst den „Sinn“, nur er gefällt dir nicht, noch mehr du verabscheuest es. Aber das ist dein Problem. 

falsch, aber OT wie gesagt... bzw habe ich auch gerade keine lust es mit dir zu diskutieren.

bearbeitet von philipph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Das kannst Du natürlich glaben, aber Christen (und Juden) glauben das nicht.

 

Sie glauben vielmehr, dass Gott die elt vollkommen erschaffen hat (Gen 1, 31: Siehe, es war sehr gut) und er hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Der nutzte diesen, sich von Gott abzuwenden. Durch die Sünde des Menschen kamen der Tod und das Leid in die Welt, nicht durch den „stümperhaften” Gott.

 

Siehste.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 11 Stunden schrieb philipph:

... danke für diese tolle info. mir geht es offensichtlich darum warum gott die welt so erschaffen hat dass soetwas vorkommt.

 

Weil Gott nicht wollte, dass wir in Steinhäusern lenben.

Im Zelt sind Erdbeben keine schlimme Sache.

Vulkanausbrüche sind gut für die Fruchtbarkeit der Erde.Leider sind sie auch für Zeltbewohner sehr gefährlich.

 

Ich denke ein Schöpfer oder besser gesagt Bastler, der es nicht besser kann hätte es unbedingt vermeiden sollen leidensfähige Wesen entstehen zu lassen.:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb philipph:

wieso gott uns genau in den tod geschickt hat. das konnte ich aus der bibel noch nicht direkt hervorlesen. was is dein ansatz?

was ist der katholische ansatz?

 

Dabei findet sich Das gleich am Anfang In der Bibel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Dabei findet sich Das gleich am Anfang In der Bibel... 

Es ist nicht so eindeutig wie du denkst. Sonst wären sich christliche Konfessionen nicht uneinig über Schlüsse die man aus Genesis ziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb philipph:

Es ist nicht so eindeutig wie du denkst. Sonst wären sich christliche Konfessionen nicht uneinig über Schlüsse die man aus Genesis ziehen kann

 

Was ich dazu denke, spielt erstmal keine Rolle. Man kann auch die Schlüsse der Konfessionen miteinander vergleichen. Du kannst jegliche Lektüre(egal ob Katechismus, Bibel oder auch die Kommentare hier) allesamt in die Tonne kloppen, wenn du mit Eindeutigkeit um die Ecke kommst. Das ist eine Binsenweisheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipph, das ist nicht so einfach.

Wir wissen es ja nicht,Gott ist  unergruendlich.

Ein Ansatz wäre,und ich komme ganz gut damit zurecht,ohne es als letzte Wahrheit oder so zu postulieren :

Die Erde ist da,wo sie ist und so wie sie ist,also mit Vulkanen,Erdbeben etc, gut geeignet, menschliches Leben zu ermöglichen. Wir können gut auf ihr leben.

Wenn es Vulkanismus,Plattentektonik und damit Erdbeben usw nicht gäbe ,dann wäre die Erde vielleicht auch nicht für Menschen bewohnbar.

Und diese Naturerscheinungen sind auch Herausforderungen an uns. Wir müssen damit umgehen. Und weil das so ist,tüfteln wir rum ,beobachten die Natur und gewinnen Erkenntnisse. Es s also gut für unsere Entwicklung.

Ach Jesus wuchs heran und gewann an Erkenntnis- steht so oder so ähnlich in einem der Evangelien. Das ist für die menschliche Entwicklung notwendig und wichtig.

 

Ich denke also,das Gott das Universum mit allen intelligenten Spezies,überhaupt mit allem,was existiert,so geschaffen hat,damit eben die verschiedenen Spezies,und zwar Pflanzen,Tiere und alles,was sich selbst " intelligent" nennt, gut leben und sich gut entwickeln können.

Und ja, Gottaehnlichkeit sehe ich nicht so sehr im Aeusseren.Ich bin sehr sicher,dass es andere Lebewesen gibt,die sich selbst intelligent nennen und die anders aussehen als wir .

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ThomasB.:

Weil sie durch die Sünde in den Tod gefallen ist. Vielleicht solltest Du weniger im Kkk und mehr in der Bibel lesen.

 

Erdbeben etc hat es lange vor der " Sünde" gegeben. Die ist nämlich uns Menschen eigen und wir tauchen auch in der Genesis als Letztes auf.

Als sich Menschen entwickelten,gab es Plattentektonik schon lange.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tod sehe ich auch etwas anders.

Geburt und Tod gehören dazu. Wir Menschen wissen um beides und das ist etwas,was uns von Tieren unterscheidet.  Das Wissen um den Tod st also Teil der evolutionären Entwicklung.

Und die Paradiesgeschichte beschreibt den Prozess vom Kind zum Erwachsenen und vom Tier zum Menschen. Erkenntnisgewinn. Aber auch die Erfahrungan " Unschuld" zu verlieren.

Vielleicht hängt das ja auch biologisch zusammen. In der Embryonalentwicklung machen wir ja auch einen evolutionären Schnelldurchlauf, warum nicht auch danach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Weil sie sich so entwickelt hat. Es steckt keine Absicht dahinter, nur selbststeuernde, bewußtlose Prozesse. .....

nur selbsttsteuernd? ein zufall bleibt ein zufall, ungesteuert. bewußtlos? der mensch greift auch mit bewußtsein ein. es gibt alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...