rorro Geschrieben 23. Juli Melden Geschrieben 23. Juli vor 7 Stunden schrieb jouaux: Ich hatte auf Anregung von MN1217 und Phyllis probeweise die maximale Anzahl der Beiträge auf 10 Beiträge pro User pro 24 Stunden eingestellt und nicht kommuniziert. Bisher hat diese Begrenzung nur einen User beschränkt. Danke für die Info. 10 pro Tag reichen, auch für mich. Zitieren
mn1217 Geschrieben 24. Juli Melden Geschrieben 24. Juli vor 18 Stunden schrieb SteRo: Im Glauben muss es nicht immer um die Gemeinde (= Kirche) gehen, ja, weil Glaube - wie auch das Heil - primär das Individuum betrifft. Aber ein Glaube, der sich als "politisch" versteht, kann kein rechter (iSv richtiger) sein, deshalb frag ich erst gar nicht nach, auf wen du dich mit "unser" eigentlich beziehst. Warum das denn? Ist hier OT,aber ich widerspreche da vehement. Zitieren
Thofrock Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli Am 16.7.2025 um 19:34 schrieb Cosifantutti: Wie kommst du denn darauf, dass der Fall Brosius-Gersdorf hier nicht diskutiert werden kann ? Es bleibt doch schlicht festzuhalten, dass zu keiner Zeit alle Themen, die auch politische Relevanz haben, gesperrt wurden... die Sperrung bezog sich ja explizit auf ganz bestimmte Seiten,... Das Thema ist polarisierend und hochpolitisch, und hätte hier vor der Beschränkung eine Kontroverse ausgelöst, die sich auch im Grenzbereich und vermutlich auch darüber hinaus bewegt hätte. Themen wie "Politik für Interessierte" wurden im März umgehend geschlossen, und in der Erklärung steht sehr deutlich, dass Politik in Zukunft nicht mehr erwünscht ist. Zitieren
Thofrock Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Am 16.7.2025 um 22:12 schrieb nannyogg57: Ich bin gerade am überlegen, ob ich zu faul, zu dumm oder einfach zu schlampig bin zum Moderieren. Das hat ganz sicher niemand geschrieben, und auch ganz sicher niemand gemeint. Das klingt auch ein bisschen trotzig. Am 16.7.2025 um 22:12 schrieb nannyogg57: Es gibt ein leises Bedauern meinerseits, dass politische Themen gebannt sind, aus allen hier vernünftig vorgetragenen Gründen, die für politische Themen sprechen. Aber ich denke, es war die richtige Entscheidung. Das ist ein Widerspruch. Jedenfalls auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick war die Entscheidung aus Sicht der Moderatoren deshalb richtig, weil sie die Arbeit deutlich erleichtert. Nur deshalb. Minimalprinzip. Wir passen nicht die Moderatorenstruktur an die Verhältnisse an, sondern wir stutzen die Verhältnisse so stark zusammen, dass wir die Moderatorenstruktur gar nicht mehr benötigen. Aber warum ist die strukturierte Moderation überhaupt eingeschlafen? Eben... bearbeitet 25. Juli von Thofrock Zitieren
Flo77 Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb Thofrock: Das Thema ist polarisierend und hochpolitisch, und hätte hier vor der Beschränkung eine Kontroverse ausgelöst, die sich auch im Grenzbereich und vermutlich auch darüber hinaus bewegt hätte. Themen wie "Politik für Interessierte" wurden im März umgehend geschlossen, und in der Erklärung steht sehr deutlich, dass Politik in Zukunft nicht mehr erwünscht ist. Solange der Papst nicht eingreift ist der Bischof selbstständiger Herr seiner Diözese. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli @Thofrock Die Moderatorenstruktur anpassen? Hätte es dazu ein realistisches Szenario gegeben? Abgesehen davon, dass zu bezweifeln ist, es wäre den Aufwand wert gewesen: Um eine wirklich sachliche politische Diskussion zu gewährleisten, hätte ein Großteil der Beiträge versteckt werden müssen. Mit der Lektüre der anschließenden Grundsatzdiskussion um Gesinnungsmoderation, Beschränkung der Meinungsfreiheit, Zensurvorwürfen und ähnlichen Einwänden wäre man auch noch beschäftigt gewesen. In der Freizeit, versteht sich. Zitieren
phyllis Geschrieben Samstag um 00:25 Melden Geschrieben Samstag um 00:25 9 hours ago, nannyogg57 said: Um eine wirklich sachliche politische Diskussion zu gewährleisten, hätte ein Großteil der Beiträge versteckt werden müssen. Mit der Lektüre der anschließenden Grundsatzdiskussion um Gesinnungsmoderation, Beschränkung der Meinungsfreiheit, Zensurvorwürfen und ähnlichen Einwänden wäre man auch noch beschäftigt gewesen. Kommt davon wenn man die Schreiberlinge für Volltrottel hält. Am Ende benehmen sie sich dann halt so. 1 Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Samstag um 09:01 Melden Geschrieben Samstag um 09:01 Ah, die Moderation ist schuld an verbalen Eskalationen. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Samstag um 18:33 Melden Geschrieben Samstag um 18:33 Am 9.7.2025 um 20:27 schrieb mn1217: Aber über relevante Alltagsgeschehnisse darf nicht geschrieben werden. Finde ich nicht in Ordnung. Ich bin Christin in der Welt- die will ich nicht ausblenden müssen. Ausserdem fallen dadurch user weg, was den Austausch verringert. Wenn ich @jouaux richtig verstanden habe, darf durchaus über relevante Alltsgsgeschehnisse geschrieben werden. Du musst nur jeweils den religiösen, kirchlichen Bezug klar formuliert herstellen. Einem engagierten, aktiven und einigermaßen gebildeten Christen sollte das nicht allzu viel Arbeit machen. Schwieriger dürfte das eher für Atheisten und Agnostiker spwie Andrrsgläubige werden. Daher führt diese Vorgabe aus meiner Sicht konsequent durchgezogen dazu, sich vom Dialog mit denen, die biblisch gesprochen als "von dieser Welt" seiend bezeichnet werden, zu verabschieden. Christen sind ja zwar in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. Nun meine ich zwar Christin zu sein, aber halte diesen Beschluss für das Forum für falsch, weil Christen in dieser Welt wirken sollen. Das geht aber für mich nur im Dialog auf Augenhöhe. Für mich wäre es respektlos und arrogant, von Nichtchristen zu erwarten, dass sie ihre politischen Kommentare jeweils erst aus christlicher Perspektive (welche von den vielen unterschiedlichen christlichen Perspektiven dann eigentlich?) betrachten, ehe sie kommentieren. Ich gehe allerdings nicht davon aus, das @jouauxsolche Absichten hegte, sondern dass schlichtweg der Moderationsaufwand zu groß wurde unf und daher etwas zur Entlastung getan wurde. Über die Ursachen des Moderationsaufwands ließe sich h vermutlich gefühlte Ewigkeiten und dennoch reichlich ergebnislos diskutieren. Für mich ist dieses Forum hier nach etlichen Jahren der Zugehörigkeit keines mehr, in dem ich mich noch am richtigen Ort sehe. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Samstag um 18:46 Melden Geschrieben Samstag um 18:46 Am 11.7.2025 um 22:16 schrieb nannyogg57: Die Moderation der politischen Themen hätte eine Vollzeitmoderation 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr gebraucht um die Durchsetzung der Forenregeln zu bewirken. In der Freizeit moderieren ist was anderes als die vermutete Unfähigkeit. Würde mich interessieren, woher das Gerücht kommt, @jouaux hätte die Sache im Alleingang entschieden. Klar hätte das so viel Zeit in Anspruch genommen, aber auch nur dann, wenn man der festen Überzeugung ist, so moderieren zu müssen wie ihr es getan habt. Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern nur ein Feedback. Ihr macht das in eurer Freizeit ehrenamtlich, also ist es eure und des Foreneigentümers Entscheidung, wie moderiert werden soll. Dich interessiert wirklich, woher das Gerücht kommt? Da brauchst du doch nur @Thofrocks Kommentare zur Sache lesen. Er wiederholt trotz Gegendarstellung eurerseits seine Behauptung immer wieder und stempelt euch damit faktisch zu feigen Lügnern ab und nötigt euch zugleich, immer wieder seine Behauptungen als falsch zu markieren. Denn wenn ihr es nicht tut, wird irgendwann von Usern geglaubt werden, er schreibe die Wahrheit. Ich frage mich, wie lange ihr euch diesen Arbeitsaufwand noch antun wollt. Da hätte ich an eurer Stelle längst Konsequenzen gezogen. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Samstag um 18:47 Melden Geschrieben Samstag um 18:47 Am 16.7.2025 um 00:02 schrieb Thofrock: Hat irgendjemand diesen Satz verstanden? Ja. 1 Zitieren
Die Angelika Geschrieben Samstag um 18:50 Melden Geschrieben Samstag um 18:50 Am 16.7.2025 um 18:11 schrieb Thofrock: Dass hier jetzt z.b der Fall Brosius-Gersdorf nicht diskutiert werden kann, in den auch die Kirchen nachhaltig involviert sind, stellt doch alles auf den Kopf, wofür dieses Forum mal gestanden hat. Für diese Aussage ausdrückliche Zustimmung meinerseits Zitieren
Die Angelika Geschrieben Samstag um 18:52 Melden Geschrieben Samstag um 18:52 Am 16.7.2025 um 21:34 schrieb Cosifantutti: Das ist wohl auch der eigentliche Hintergrund der aktuellen „Diskussion“ um Frauke Brosius-Gersdorf: Statt einer sachlichen, von gegenseitigem Respekt, Höflichkeit, Wertschatzung Debatte über relevante Positionen, fand eine gezielte Diffamierungskampagne statt….. Was ein gesamtgesellschaftliches Problem zu sein scheint, das auch in Diskussionsforen beobachtet werden kann Zitieren
Cosifantutti Geschrieben Samstag um 20:39 Melden Geschrieben Samstag um 20:39 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Für diese Aussage ausdrückliche Zustimmung meinerseits Dass der Fall Brosius-Gersorf nicht diskutiert werden kann, stimmt eben überhaupt nicht…. Es gibt dafür einen eigenen Thread…… Und jeder die daran Interesse hat, ein politisches Thema hier sachlich und argumentativ zu diskutieren, kann ja selber die Diskussion starten…siehe Beispiel „Brosius-Gersdorf“…… bearbeitet Samstag um 20:39 von Cosifantutti Zitieren
Shubashi Geschrieben Sonntag um 04:32 Melden Geschrieben Sonntag um 04:32 7 hours ago, Cosifantutti said: Dass der Fall Brosius-Gersorf nicht diskutiert werden kann, stimmt eben überhaupt nicht…. Es gibt dafür einen eigenen Thread…… Und jeder die daran Interesse hat, ein politisches Thema hier sachlich und argumentativ zu diskutieren, kann ja selber die Diskussion starten…siehe Beispiel „Brosius-Gersdorf“…… Das würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr antun. Erstens kann das genau so gut wieder verbal eskalieren, zweitens jederzeit wieder „par ordre de mufti“ eingestellt werden, was dann zum dritten Punkt führt: das Forum würde sich wieder um etliche enttäuschte Teilnehmer reduzieren. Etwas, das weder funktioniert noch gewollt wird, sollte man irgendwann einfach lassen. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Sonntag um 07:34 Melden Geschrieben Sonntag um 07:34 vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Das würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr antun. Erstens kann das genau so gut wieder verbal eskalieren, zweitens jederzeit wieder „par ordre de mufti“ eingestellt werden, was dann zum dritten Punkt führt: das Forum würde sich wieder um etliche enttäuschte Teilnehmer reduzieren. Etwas, das weder funktioniert noch gewollt wird, sollte man irgendwann einfach lassen. Na ja, ich hab den Brosius-Gersdorf-Thread nur kurz überflogen und den Eindruck, dass die Diskussion eng geführt ist bzw. lediglich als Aufhänger dient, um das Thema Abtreibung wieder mal durchzuhecheln. Aber wie gesagt, ich hab's nur überflogen...im ehemaligen Politik-Thread wäre das vermutlich breiter diskutiert worden Zitieren
Cosifantutti Geschrieben Sonntag um 19:13 Melden Geschrieben Sonntag um 19:13 vor 11 Stunden schrieb Die Angelika: Na ja, ich hab den Brosius-Gersdorf-Thread nur kurz überflogen und den Eindruck, dass die Diskussion eng geführt ist bzw. lediglich als Aufhänger dient, um das Thema Abtreibung wieder mal durchzuhecheln. Aber wie gesagt, ich hab's nur überflogen...im ehemaligen Politik-Thread wäre das vermutlich breiter diskutiert worden Mir geht es nur darum, zu belegen, dass nach wie vor über „politische Themen“ diskutiert werden kann und dass nur bestimmte politische Themen gesperrt wurden. Was die Personen, die sich an der Diskussion beteiligen, posten ist ja deren Sache. Wenn dir das Thema zu „eng geführt“ erscheint, kannst du ja weitere, bereichernde Aspekte beisteuern….. Zitieren
Die Angelika Geschrieben Montag um 16:28 Melden Geschrieben Montag um 16:28 vor 20 Stunden schrieb Cosifantutti: Mir geht es nur darum, zu belegen, dass nach wie vor über „politische Themen“ diskutiert werden kann und dass nur bestimmte politische Themen gesperrt wurden. Was die Personen, die sich an der Diskussion beteiligen, posten ist ja deren Sache. Wenn dir das Thema zu „eng geführt“ erscheint, kannst du ja weitere, bereichernde Aspekte beisteuern….. was meinst du mit "bestimmte politische Themen"? Die Kriterien, nach denen bestimmt wurde, welches politische Thema geschlossen wird und welches nicht, bleiben für mich bis heute unklar? Man könnte meinen, es sei darum gegangen, dass definitiv ein christlicher Bezug ersichtlich sein muss. Dann hätte wenigstens ein Thread nicht geschlossen werden dürfen. Auch der Ton in diesem Thread war nicht übermäßig heftig, wenn ich da mal den Ton gegenhalte, der zeitweilig in den klassisch christlich katholischen Streitthemen-Threads (Abtreibung, Synodaler Weg) herrscht. Aus @jouauxs Mitteilung geht zudem hervor, dass es angeblich um Threads gehe, in denen nicht nur auf eine 'einfach' gegen die Forennettikette verstoßende Weise diskutiert worden sei, sondern mehr noch Texte gepostet worden seien, "die justiziabel sind, die also Abmahnungen oder Klagen provozieren". Welch interessanter Haltungswandel! Noch vor wenigen Jahren blieben solche Texte stehen und derjenige, der eine Abmahnung oder Klage in Erwägung zog, wurde verwarnt. Kann es also vielleicht auch einfach so sein, dass es gar nicht um eine tatsächliche oder vermeintliche Justiziabilität von Texten oder dergleichen ging, sondern darum, Threads zu verhindern, die in eine dem Foreninhaber und der Moderation nicht genehme politische Richtung gingen? Und nein, ich meine da nicht, dass es um die Verhinderung der Verbreitung rechtsextremistischen Gedankenschlechts ging. Die Gefahr bestand nämlich mMn nicht wirklich, auch wenn das von ein paar besonders stark im politisch linken Spektrum zu verortenden Usern so kolportiert wurde, - ach ja: abgesehen von m.W. einem einzigen User mit bisweilen sehr merkwürdigen Anwandlungen, denen aber regelmäßig in plötzlicher Einigkeit sonstiger Diskussionskontrahenten sehr deutlich etwas entgegengesetzt wurde. Die weiteren, aus meiner Sicht bereichernden Aspekte, die ich gerne beisteuern würde, sind hier nicht mehr erlaubt. Mit der gegenwärtigen Führungslinie des Forums ist das hier für mich auch kein echtes katholisches Forum mehr, sondern bestenfalls ein römisch-katholisches. Sowas brauche ich aber schon lange nicht mehr. Zitieren
Cosifantutti Geschrieben Montag um 17:45 Melden Geschrieben Montag um 17:45 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Die weiteren, aus meiner Sicht bereichernden Aspekte, die ich gerne beisteuern würde, sind hier nicht mehr erlaubt. Mit der gegenwärtigen Führungslinie des Forums ist das hier für mich auch kein echtes katholisches Forum mehr, sondern bestenfalls ein römisch-katholisches. Sowas brauche ich aber schon lange nicht mehr. Woher willst du denn so genau wissen, dass Beiträge, die du gerne hier posten möchtest, nicht mehr erlaubt sind ? Das, was du schreibst, hört sich für mich irgendwie nach vorauseilender Selbstzensur an. Auch deine Bemerkung zu "bestenfalls römisch-katholisch" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.... hier wird doch nirgendwo von einer "Führungsebene" eine "römisch-katholische Linie" vorgegeben. Dies zu behaupten ist wirklich vollkommen absurd. Nach wir vor posten hier auch Leute, die der römisch-katholischen Linie sehr kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. Im Übrigen sollte man einem katholischen Forum nicht vorwerfen, wenn der / die Betreiber die Teilnehmer daran erinnern, dass der Schwerpunkt nicht im rein politischen Bereich liegen sollte und dass ein Mindestmaß an sprachlichen Umgangsformen als selbstverständlich angesehen werden sollte. bearbeitet Montag um 18:04 von Cosifantutti Zitieren
Shubashi Geschrieben Montag um 20:21 Melden Geschrieben Montag um 20:21 (bearbeitet) 2 hours ago, Cosifantutti said: Woher willst du denn so genau wissen, dass Beiträge, die du gerne hier posten möchtest, nicht mehr erlaubt sind ? Das, was du schreibst, hört sich für mich irgendwie nach vorauseilender Selbstzensur an. Es erscheint mir doch völlig logisch, dass jemand nach den diversen unerquicklichen Debatten um das Thema „Politik“ das Thema komplett meidet? Wer will denn nochmal mit sowas damit anfangen, nur um später erklärt zu bekommen, dass irgendetwas doch „falsch“ war? Wenn jemand ohne diese Erfahrung noch Lust dazu hat, bitte, aber es scheint mir schlicht ein bisschen lebensfremd, den Menschen die Weisheit „gebranntes Kind scheut das Feuer“ ausreden zu wollen. Ich persönlich klicke entsprechende Themen schlicht nicht mehr an, und gut ist. bearbeitet Montag um 20:25 von Shubashi Zitieren
Marcellinus Geschrieben Montag um 20:48 Melden Geschrieben Montag um 20:48 vor 17 Minuten schrieb Shubashi: Ich persönlich klicke entsprechende Themen schlicht nicht mehr an, und gut ist. Die gesamte Aktion hat die Zusammensetzung des Forums verändert (und die Zahl der aktiven User sicherlich noch einmal halbiert). Das allein hat schon die behandelten Themen verändert, und das war ja wohl auch der Zweck der Übung. Ich denke, diese Änderungen sind irreversibel. Ob ein Forum mit einem solch eingeschränkten Spektrum überlebensfähig ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wird ja alles ganz toll, vielleicht auch nicht. Mich geht es nichts mehr an. Ach ja, und danke für den Fisch. 😉 Zitieren
Recommended Posts