Jump to content

Thucydides's Trap ... ist der Krieg unvermeidlich?


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Am 20.9.2021 um 16:28 schrieb GermanHeretic:

 

Erinnert mich stark an ein anderes geopolitisches Argument, das ich kürzlich gehört habe. "Wenn wir North Stream 2 zuende bauen, machen wir uns zu sehr von Rußland abhängig."
Warum? Weil die Russen dann den Hahn für die Leitung zudrehen könnten? Das ist für unsere Erdgasversorgung wie genau schlimmer, als gar keine Leitung zu haben?

Langfristig könnte das schon was ausmachen.

Wenn wir kein (oder weniger) Erdgas aus der Sovietunion Russland beziehen würden, dann müssten wir unseren Energiebedarf langfristig anders decken. Z.B. mit Flüssiggas aus den USA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Langfristig könnte das schon was ausmachen.

Wenn wir kein (oder weniger) Erdgas aus der Sovietunion Russland beziehen würden, dann müssten wir unseren Energiebedarf langfristig anders decken. Z.B. mit Flüssiggas aus den USA...

Wir brauchen doch ab übernächstes (oder so) Jahr gar kein Erdgas mehr. Heizen brauchen wir nicht mehr wegen der Erderwärmung, und für den Rest stellen wir ein paar Windräder auf

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Wenn wir kein (oder weniger) Erdgas aus der Sovietunion Russland beziehen würden, dann müssten wir unseren Energiebedarf langfristig anders decken. Z.B. mit Flüssiggas aus den USA...

 

Ja genau, darum geht's. Amerikanisches Frackinggas. <ironie>Sehr umweltfreundlich.</ironie> Da fragt man sich, warum vorgebliche Ökos wie die Grüninnen das russische Zeugs nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 16:29 schrieb GermanHeretic:

 

Da fragt man sich, warum vorgebliche Ökos wie die Grüninnen das russische Zeugs nicht wollen.

 

Weil die einfach blitzdumm sind. Sieht man auch jetzt wieder bei der Debatte um den Gaspreis. Auf den europäischen Spotmärkten, etwa jenem in Amsterdam, wird Erdgas mittlerweile um ca. 1000 Dollar pro 1000 Kubikmeter gehandelt. Daran, sagen die Grünen, sind die Russen schuld, die liefern zu wenig, das treibt die Preise nach oben, meint zum Beispiel Robert Habeck. Nur hat Russland bzw. Gazprom im ersten Halbjahr seine Gasexporte im ersten Halbjahr sogar deutlich erhöht, Deutschland erhielt rd. 40% mehr Gas, Italien 15%, Rumänien 344%, Polen 12%. Trotzdem sind die deutschen Gasspeicher – die größten in der EU – zu weniger als zwei Dritteln gefüllt. Da sind die Russen schuld, meint Habeck. 

 

Tatsächlich hat Gazprom alle Lieferverträge erfüllt und das zu einem Preis, der weit unter jenem liegt, für den das Gas in Amsterdam gehandelt wird. Ich habe da einen Verdacht: die Speicher sind deshalb so leer, weil die Kunden von Gazprom das billigere russische Gas an den Spotmärkten vertickern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

während des WKII wurden sämtliche vorher geschlossenen Lieferverträge der Sovietunion mit Deutschland auf Punkt und Komma genau erfüllt. Ich habe es selber auch nie anders erlebt. Italiener dagegen.....

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Mistah Kurtz said:

Tatsächlich hat Gazprom alle Lieferverträge erfüllt und das zu einem Preis, der weit unter jenem liegt, für den das Gas in Amsterdam gehandelt wird. Ich habe da einen Verdacht: die Speicher sind deshalb so leer, weil die Kunden von Gazprom das billigere russische Gas an den Spotmärkten vertickern. 


Dazu kurz eine Quelle, weil medial aktuell dazu eher die irrationale Propaganda einer Frau Baerbock verbreitet wird.

https://www.onvista.de/news/ost-ausschuss-zu-hohen-gaspreisen-gazprom-erfuellt-liefervertraege-484696019

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Innenpolitik und Außenpolitik auseinanderhalten. Die innenpolitischen russischen Verhältnisse unter Putin, wie unter den meisten seiner Vorgänger, müssen einem nicht gefallen. Aber die russische Außenpolitik, wie die sowjetische vorher war die meiste Zeit berechenbar, und es war nicht selten „unsere“ Seite, die sich um Verträge nicht gekümmert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Man sollte Innenpolitik und Außenpolitik auseinanderhalten. Die innenpolitischen russischen ...

 

Gilt übrigens auch für die USA. Oder China. Oder überhaupt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Shubashi:


Dazu kurz eine Quelle, weil medial aktuell dazu eher die irrationale Propaganda einer Frau Baerbock verbreitet wird.

https://www.onvista.de/news/ost-ausschuss-zu-hohen-gaspreisen-gazprom-erfuellt-liefervertraege-484696019

 

 

Wo bleiben da eigentlich mal die Faktenfinder oder die Fake-News-Anprangerer

 

Aber nein, Annalena darf weiter Lügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch ein interessantes Detail:

 

Zitat

Ein niederländisches Gericht hat im Juni ein Urteil gefällt, wonach der Öl- und Gaskonzern Royal Dutch/Shell die „Menschenrechte“ verletze, weil er zum „Klimawandel“ beitrage. Das Unternehmen müsse seine „Emissionen“ schneller senken, so das Gericht. Um Europas Energie- und Strompreiskrise zu verschärfen, hatten die Niederlande schon 2019 beschlossen, die Gasproduktion bis 2030 zu beenden. Die Niederlande sind Europas größter Gasförderer und liefern rund ein Drittel des in Deutschland verbrauchten Erdgases.

 

läuft bei uns, Martin

 

P.S. jemand noch eine Peitsche? Körperliche Betätigung hält auch warm.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ah, noch ein interessantes Detail:

 

 

läuft bei uns, Martin

Wenn die Wohnungen im Winter kalt bleiben, scheint es nicht gegen irgendwelche Msnschenrechte zu verstossen 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Marcellinus said:

Man sollte Innenpolitik und Außenpolitik auseinanderhalten. Die innenpolitischen russischen Verhältnisse unter Putin, wie unter den meisten seiner Vorgänger, müssen einem nicht gefallen. Aber die russische Außenpolitik, wie die sowjetische vorher war die meiste Zeit berechenbar, und es war nicht selten „unsere“ Seite, die sich um Verträge nicht gekümmert hat.


Zustimmung!
Die Grünen haben leider eine starke Neigung zur unsinnigen Moralisierung von Außenpolitik. Die aktuellen Beiträge von Frau Baerbock zu Russland und Gazprom sind völlig irrational.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/gaspreis-russland-annalena-baerbock-nord-stream-2-druck-Regierung

 

Sie würde Nord Stream 2 am liebsten stoppen, kritisiert aber, dass aktuell die Liefermengen nicht erhöht werden. Kleiner Tip:

die von den Grünen geforderte Preiserhöhung von 60 EUR je Tonne aber 2023 verteuert den Gaspreis locker um einen halben Cent je kw/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Ich habe mich aktuell zu ein paar off-topic-Beiträgen hier hinreißen lassen. Um mal die Kurve zu kratzen:

Die aktuelle Gasversorgungsproblematik zeigt in meinen Augen erneut, dass ein verläßlicher Multilateralismus die große Chance des Westens ist, um Krisen zu kontrollieren. Die Briten werden aktuell durch ihren Brexit wohl noch deutlich härter von den Gaspreisen getroffen. Sie aktivieren alte Kohlekraftwerke - blöderweise gibt es in Britannien keine Zechen mehr, und gültige Lieferverträge vermutlich ebensowenig.


PPS:

Energiepolitik ist strategisch - und war die Ursache des Weltkrieges im Pazifik.

 

PPPS:

Überlasst den Grünen nach der BT auf keinen Fall das Außenministerium, trotz „Völkerrechtlerin“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Man sollte Innenpolitik und Außenpolitik auseinanderhalten. Die innenpolitischen russischen ...

 

Gilt übrigens auch für die USA. Oder China. Oder überhaupt.

 

Ja, und nein. Bei den USA gefielen mir meistens die inneren Verhältnisse besser als die Außenpolitik, und bei China gefiel mir meistens beides nicht. Entscheidend scheint mir, daß das eine vom anderen ziemlich unabhängig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Bei den USA gefielen mir meistens die inneren Verhältnisse besser als die Außenpolitik, und bei China gefiel mir meistens beides nicht. Entscheidend scheint mir, daß das eine vom anderen ziemlich unabhängig ist. 

 

Spannend, nicht wahr? Und so isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...