Jump to content

Gesellschaftliche Relevanz der Kirche


rorro

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rorro:

 

Wie kommst Du darauf, daß das jemand will?

Das schließe ich aus dem von dir zitierten (und anscheinend auch vertretenen) Gegensatz zwischen Christen "die ihr Leben auf Christus bauen" und Christen die (nur) das Christentum schätzen. Das sieht für mich nach Notenvergabe für korrektes Glauben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Abaelard:

Der ist dir offenbar zu jesuanisch, während es nach dir doch christlich-christologisch zugehen soll.

Das ist kein Gegensatz. Vgl. Hebr. 13,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasB.:
vor 12 Stunden schrieb Abaelard:

Der ist dir offenbar zu jesuanisch, während es nach dir doch christlich-christologisch zugehen soll.

 

Das ist kein Gegensatz. Vgl. Hebr. 13,8.

 

Der Jesus des NT gibt deutlich zu verstehen, dass er es mit den "Herr, Herr"- Sagern gar nicht so hat.

 

Es scheint, dass Jesus sich seine Ehrverteidiger und christologischen Titulaturverteidiger einmal ganz genau ansehen wird.

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎09‎.‎2020 um 15:42 schrieb rorro:

Hat die denn hier jemand gegeneinander ausgespielt?

 

Du zitiertest zustimmend Rémi Brague, der die "Ismen"-Begriffe abwertete, und sprachst gleichzeitig von "Christianismus" bei denen, die Deiner Meinung nach keine Bindung zu Jesus Christus hätten, sondern nur das Christentum gut finden würden.

Dies interpretiere ich als Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Du zitiertest zustimmend Rémi Brague, der die "Ismen"-Begriffe abwertete, und sprachst gleichzeitig von "Christianismus" bei denen, die Deiner Meinung nach keine Bindung zu Jesus Christus hätten, sondern nur das Christentum gut finden würden.

Dies interpretiere ich als Wertung.

 

Der Begriff des "Christianisten" ist auch von Brague. Es ist ein Mensch, der eben nicht den Glauben an die Erlösung durch Christus hat und sich dadurch existentiell angesprochen fühlt, sondern jemand, der die Werte teilt und gut findet, der die Errungenschaften des Abendlandes auch zum Teil dem Einfluß des Christentums zuschreibt und es daher für verteidigenswert hält oder jemand, der meint, diese Religion ist dem Staat und/oder "dem gesellschaftlichen Zusammenhalt" dienlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Der Begriff des "Christianisten" ist auch von Brague. Es ist ein Mensch, der eben nicht den Glauben an die Erlösung durch Christus hat und sich dadurch existentiell angesprochen fühlt, sondern jemand, der die Werte teilt und gut findet, der die Errungenschaften des Abendlandes auch zum Teil dem Einfluß des Christentums zuschreibt und es daher für verteidigenswert hält oder jemand, der meint, diese Religion ist dem Staat und/oder "dem gesellschaftlichen Zusammenhalt" dienlich.

 

Ja schon, aber Du hast Brague unwidersprochen zitiert, welcher eindeutig zu Ungunsten der "Christianisten" wertet (indem er schreibt, die anderen, nicht jene, hätten die christliche Kultur in Europa aufgebaut). Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich dieser Auffassung anschließen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Ja schon, aber Du hast Brague unwidersprochen zitiert, welcher eindeutig zu Ungunsten der "Christianisten" wertet (indem er schreibt, die anderen, nicht jene, hätten die christliche Kultur in Europa aufgebaut). Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich dieser Auffassung anschließen würdest.

 

Wobei, wenn man schon diese Bezeichnung wählt, und die damit verbundenen Vorstellungen übernimmt, vieles dafür spricht, daß es genau diese „Christianisten“ waren, die sich kulturell und gesellschaftlich engagiert haben (wie immer man dieses Engagement dann bewerten mag). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...