Jump to content

Was sprecht Ihr denn so für Sprachen?


rorro

Recommended Posts

Neulich kamen hier Sprachkenntnisse zum Vorschein, die ich für außergewöhnlich halte, weil eben alles andere als üblich.

 

Daher, ohne zum Protzen zu animieren, wollte ich einfach mal nachfragen, was ihr so für internationale Sprachen einigermaßen bis sehr gut beherrscht. Besonders interessieren mich die Geschichten, wie es dazu kam, eine unübliche Sprachlernwahl zu treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Ich verstehe Schwizzerdüüütsch 

Das ist beeindruckend.

 

Ich spreche gut Italienisch, Englisch und Deutsch ganz ok. Ich bin naemlich im Tessin aufgewachsen, so musste ich die Nationalsprachen lernen (Franzoesisch so lala, weil ich es nie wirklich in einem franzoesischsprachigen Land praktiziert habe). Spanisch wegen meines Vaters, auch so lala.

 

Und dann die alten Sprachen, ich habe Latein und Griechisch studiert und dann Sanskrit, wo ich aber einen eher begrenzten Wortschatz habe verglichen mit den beiden erstgenannten Sprachen.

 

Spaeter habe ich mal versucht, Japanisch zu lernen und dann Russisch, bin da aber nicht sehr weit gekommen. Kann aber schon Kyrillisch lesen, in etwa so, wie ein durchschnittlicher Zweitklaessler lesen kann.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter bescheidene Menschen sind hier. Ich bin jedoch überzeugt,  dass viele User mehrere Sprachen können. 

Oder wie ein Lied lautet: Ich spreche alle Sprachen dieser Welt. 

Da habe ich eine Zusatzfrage: Wenn ihr durch Zauberhand beliebig irgendwo auf der Welt landet, wo auch Menschen sind, zum Beispiel in China, würdet ihr euch mit eurer Sprachkompetenz, ich denke da im Sinne der Semiotik, die auch Gesten, Kopfnicken, und lachen, Mimik und all das, und auch Sprechen, schreien, Laute von sich geben, als sprachliche Äußerungen betrachtet, zurechtfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen