Jump to content

144.000


Martin

Recommended Posts

Das ist von höchster Stelle abgesegnet. Du wirst doch den Webmaster nicht löschen wollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wieder die Themenkurve kriegen und euch von dem Zeugen Jehovas berichten, dem ich letztes Jahr im Zug beim Missionieren einer wehrlosen Frau zuhörte. Weils in Bayern war, hielt ich ihn zunächst für einen Katholiken. *schenkelklopf* :unsure:

 

Na gut, das findet ihr jetzt vermutlich nicht so furchtbar witzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben mich die ZJ besucht (natürlich unangemeldet und uneingeladen, wie sie so sind). Ich habe sie kurz in mein Zimmerchen lugen lassen, ihnen meine Christus-Ikone auf dem Regal ganz oben, die Bibel daneben und den baumelnden Rosenkranz gezeigt, gesagt: "ich bin so was von katholisch" - und der Herr schaute etwas verdattert. Den Wachturm habe ich trotzdem genommen, sie wollen nochmal vorbeikommen - von mir aus. Die Zeitschrift hat mir dann die Frau gegeben, mit auswendig gelernten Sätzen. Macht aber nix, vielleicht habe ich sie ja auch überrascht. Waren auf jeden Fall ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren sie auch ganz nett. Das mit dem "sowas von katholisch" habe ich auch gesagt, aber dass hat sie nicht gestört. Sie haben regelrecht eine (mentale) Liste abgearbeitet, scheinbar um festzustellen, ob ich irgendwie wackle und Halt suche. Danach haben sie tatsächlich versucht, die katholische Kirche unter Beschuß zu nehmen. Waffensegnungen im Weltkrieg, pädophile Priester, ... . Ein Glück, dass ich hier so gut trainiert worden bin durch unsere A&A. Das ist besser als die katholischste Kader-Schule :unsure: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie das letzte Mal vor 20 Jahren besucht. Da war ich noch Student und hatte ein Poster des Entfesslungskünstlers Hans Moretti in meiner Studentenbude hängen (Ich bin Hobbyzauberer). Als sie fragten wer das sei, habe ich es erzählt und ihnen angeboten, einen Zaubertrick zu zeigen. Sie haben fluuchtartig meine Bude verlassen; seither hat mich keiner mehr besucht (wahrscheinlich führen sie schwarze Listen :unsure: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schneller rennen die Zeugen, wenn man sich als praktizierenden Satanisten outet. boese045.gif Aber auch Zauberkünstler gehören für die zu derselben Sorte. Ich bin früher auch als Zauber- und Gedächtniskünstler aufgetreten, u. a. bei einer Hochzeit. Meine Eltern wurden dann später von einer Zeugin gefragt, ob ich mit dem Teufel im Bunde sei ... sie konnten sie aber beruhigen (damals war ich noch Katholik).

 

Obwohl - war das wirklich eine Beruhigung ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet Ihr eigentlich, dass die ZJ die Trinität (also Gottes Wesen selbst) ablehnen? Jesus war nur Mensch für sie. Wie das dann mit der Erlösung sein soll, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber gut. Auf solche Fragen sind sie übrigens (m. Erfahrung nach) selten gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie direkt gefragt, wo die Unterschiede seien, aber da sind sie ausgewichen. Eine gute Anregung, damit das Gespräch auf den Punkt kommt.

 

Was unterscheidet die Zeugen Jehovas von den Katholiken - als Christen hatten sie sich übrigens bezeichnet.

 

Kein Trinitätsglaube.

Enggeführter Auferstehungsglaube.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Wußtet Ihr eigentlich, daß die ZJ die Trinität (also Gottes Wesen selbst) ablehnen? Jesus war nur Mensch für sie.« (Ralf)

 

„Gottes erstes Geschöpf“, sagen sie. Ja, gewiß: Damit pflege ich sie an der Tür zu überrumpeln. Das hat zweimal zu längeren Gesprächsreihen geführt. Die jedoch waren im Ergebnis derart fruchtlos und unerfreulich, daß ich von weiteren Anläufen Abstand nehme.

 

»Auf solche Fragen sind sie übrigens (m. Erfahrung nach) selten gefaßt.« (Ralf)

 

Kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines OT: ist doch süß, Robert, wie Du aus meinem "gefasst" ein "gefaßt" machst. Um sauber zu bleiben, müsstest Du das angeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeugen Jehovas gehen bei uns zur Zeit wieder verstärkt auf Mission. Erst vorletzte Woche haben sie bei mir geklingelt und vergangenen Freitag in der Stadt angesprochen. Sie sind mir nicht unsymphatisch, auch was ihre Einstellung in medizinischen Fragen betrifft.

 

Nur, um wahre Zeugen Jehovas zu sein, müssten sie Marienjünger werden, von ihrem Wachturm hinabsteigen und alles aus dem Keller holen.

 

___________________________________________________________________

 

Und die Mauern der Stadt waren aus Gold, und sie war angefüllt mit reinster und genauester Materie.

 

Beherrscht vom Chaos, beherrscht vom KIND. Ihre Straßen waren erfüllt von Menschen die sich all ihrer Kleider entledigt hatten. Auf ihrer Haut fand sich kein Zeichen noch Schmuck noch Narben. Ihr Blut war rein, weil sie es zu halten achteten. So gaben sie dem HERRN Zeugnis und herrschten mit Ihm tausend Jahre.

 

"Amen" ...

____________________________________________________________________

 

Aber die Mutter Gottes hat andere Pläne. Entwickelt auf der Basis Ihres Gefühles.

 

Und damit kocht sie selbst den Teufel weich und erweckt aus einem Stein ein Kind. Jede Nacht aufs Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Kleines OT: ist doch süß, Robert, wie Du aus meinem "gefasst" ein "gefaßt" machst.« (Ralf)

 

… und ich merk’ das noch nicht mal, Ralf. Stammhirngesteuert, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren sie auch ganz nett. Das mit dem "sowas von katholisch" habe ich auch gesagt, aber dass hat sie nicht gestört. Sie haben regelrecht eine (mentale) Liste abgearbeitet, scheinbar um festzustellen, ob ich irgendwie wackle und Halt suche. Danach haben sie tatsächlich versucht, die katholische Kirche unter Beschuß zu nehmen. Waffensegnungen im Weltkrieg, pädophile Priester, ... . Ein Glück, dass ich hier so gut trainiert worden bin durch unsere A&A. Das ist besser als die katholischste Kader-Schule  :blink:  .

Klassisch. Wenn sie wissen, zu welcher Kirche Du gehörst, greifen sie vorwiegend Deine Kirche an.

 

Wenn Du es ihnen aber nicht sagst, und sie es auch nicht ahnen, oder wenn Du darauf bestehst, daß sie nicht herumnörgeln, sondern ihre eigene Lehre verkünden... kommt 1) wenig und dann 2) unendlich viel dummes Zeug. Sorry.... Die kann ich nicht ernst nehmen. Die Lehre der ZJ ist in sich nicht schlüssig.

 

Wer Spaß daran hat: ich habe mir in meiner Sturm-und-Drangzeit immer einen Pionier (hauptamtlicher Verkündiger mit Gehalt) gegriffen und ihn mit seinen eigenern Argumenten bekämpft. Endete - als ich dann mal wußte wie's ging - immer damit, daß sie den U-Bahnhof entnervt verließen. :P

 

Wenn ich allein schon diese bunten Bilder im "Wachturm" oder "Erwachet" der Wachtum-Bibel-und-Traktatgesellschaft (= Jehovas Zeugen, die ja primär ein Verlag sind) sehe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Edith) >Jehovas Zeugen, die ja primär ein Verlag sind<

 

Wie kann ein Verlag existieren, der seine Druckerzeugnisse verschenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Edith) >Jehovas Zeugen, die ja primär ein Verlag sind<

 

Wie kann ein Verlag existieren, der seine Druckerzeugnisse verschenkt?

tut er nicht. Du mußt als Zeuge ne Mindestabnahme kaufen, und dann irgendwie unter die Leute bringen - evtl auch verschenken, oder auch wegwerfen, aber die Mindestabnahme garantiert den Umsatz des Verlags.

Wenn Du sie nicht loswirst, bist Du ein schlechter Missionar. Du mußt auch Buch führen, über deine geleisteten "Predigtdienststunden" (an der Straßenecke Heftchen hochhalten) - und auch hier eine Mindestleistung an Stunden erbringen. Wer zu wenig tut, wird vor der Gemeinde geoutet.

 

Billig kann er sein, weil 90% der "Vertreter" ehrenamtlich, dh kostenlos den Vertrieb übernehmen. Übrigens wird auch ehrenamtlich in der Herstellung gearbeitet.

Drum bekommst du ne WT Bibel für 5 Mark und da sind 4 Mark Gewinn.

Aktuelle Preise kann ich leider nicht sagen... mein WT Abenteuer ist, wie gesagt, schon ne Weile her :blink:

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Edith) >Jehovas Zeugen, die ja primär ein Verlag sind<

 

Wie kann ein Verlag existieren, der seine Druckerzeugnisse verschenkt?

Hallo Martin,

 

indem die Verlagsgesellschafter (die Zeugen) Geld abdrücken an ihrem Wachturm-Verlag.

 

Mit diesem Geld leben übrigens die Oberzeugen

(die schon als leitende Mitglieder im Wachturm mit allem versorgt sind

und als Könige im von Jesus nach Armageddon im 1000jährigen Reich herrschen)

schon jetzt hier recht fett mit Geld und Status.

 

gruss

peter

 

 

PS:

Ein Kaufmann (Herrenausstatter, Tuchhändler, später handelte er nur mit seine Büchern)

schuf diese "Sekte" mit einem Profitcenter begründet auf der Basis der menschlichen Angst.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie ein eigenständiges Echaristie-Verständnis?

Die Zeugen Jehovas halten nur einmal im Jahr ein "Gedächnismahl" ab, zu dem auch Aussenstehende eingeladen werden können. Das "Gedächnismahl" findet am 14. Nisan nach Sonnenuntergang statt, genau am Jahrestag seiner Einsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie ein eigenständiges Echaristie-Verständnis?

Die Zeugen Jehovas halten nur einmal im Jahr ein "Gedächnismahl" ab, zu dem auch Aussenstehende eingeladen werden können. Das "Gedächnismahl" findet am 14. Nisan nach Sonnenuntergang statt, genau am Jahrestag seiner Einsetzung.

Eucharistie bei den Zeugen? :blink:

Nein.... wie auch?

 

wer nicht glaubt, daß Jesus Gott ist.... ist

a) kein Christ und dann hat es

b auch keinen großen Sinn, dessen Fleisch essen zu sollen, nicht?

 

Für mich sind die Zeugen eine "jüdische Sekte".

Keine christliche.

Vielleicht sollte ich dazusagen, daß für mich Christ ist, wer das Bekenntnis von Nizäa sprechen kann....

und die ZJ lehnen die Dreifaltigkeit ab.

 

 

"Die ZJ nennen Jesus Gottes Sohn, Erzengel Michael, kein Gott, sondern die erste Schöpfung von Jehova. "

(aus: www.sekten-infos.de)

 

Jesus ist der Erzengel Michael???? Wasn Schwachsinn......

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gedenken an Jesus Tod läuft bei den ZJ folgendermaßen ab: Es wird ein Teller mit einem ungesäuertem Brot/Knäckebrot das zerstückelt ist (gebrochen) von einem Teilnehmer zum anderen weitergereicht. Die Besucher dürfen das Brot nicht essen, es bleibt auf dem Teller. Das gleiche wird mit dem Kelch mit Wein gemacht, es wird nur von einem Besucher zum anderen gereicht in Andenken an Jesu letzte Mahlzeit.

Das Essen und das Trinken wird wohl hinterher den Klo runtergespült......

 

(aus: www.sekten-info.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mit einem nachbarn von mir gesprochen, der bei den ZJ (noch) ist. Seine gattin ist schon ausgetreten, er selbst geht schon seit einem guten jahr nicht mehr zu den versammlungen (und auch nicht mehr predigen). Ein ausstiegsgrund für ihn ist die enorme diktatur der watchtower-society. Man darf einfach die bibel nicht so interpretieren, wie man glaubt, dass es richtig ist. Und überhaupt stinken ihn die vielen vorschriften an, bei deren nichteinhaltung man sozusagen "exkommuniziert" :blink: wird.

Er sagte auch, die die ZJ mit der angst arbeiten. Du verliegst nach der zugehörigkeit immer mehr den anschluss zum "normalen" volk und hast nur mehr "freunde" innerhalb der sekte. Wenn du aber dann gehst, dann musst du dir bewusst sein, dass du keine freunde mehr hast - weder innerhalb der sekte noch ausserhalb. Ein ZJ übrigens darf mit einem ausgetretenen nicht mehr sprechen, ansonsten droht auch ihm der ausschluss.

Na dann prost mahlzeit, kann ich da nur sagen.

ERWACHET und TRETET AUS :ph34r:

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...