Jump to content

Einhaltung der Netiquette


Katharina

Recommended Posts

>> ... sondern Du bist Moderator. Das hat was mit moderieren zu tun... << (Abakus)

 

 

Lieber Abakus,

 

ich habe schon bei anderer Gelegenheit darauf hingewiesen, daß es sich bei Martin und mir nicht um Moderatoren im herkömmlichen Sinne handelt. Wir sind lediglich "Nenn-Moderatoren", deren Rolle nur historisch zu verstehen ist und deren Aufgabe nicht darin besteht, den Diskussionablauf in den einzelnen Threads in geordnete Bahnen zu lenken oder mäßigend einzugreifen, wenn ein Disput allzu heftige Wellen schlägt. Von der ursprünglichen Intention her sind wir sozusagen die Männer fürs Grobe.

 

Es gab einmal eine Zeit, in der ein gewisser "BMut" im Forum sein Unwesen trieb und nach jeder Verbannung unter einem neuen Nick auftauchte, um sein "segensreiches" Werk fortzusetzen. Just in dieser Zeit mußte sich unser Webmaster Rolf zu einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung nach Mailand begeben und konnte deshalb dem lieben BMut nicht mehr auf die Finger klopfen. Weise, wie er nun mal ist, wählte Rolf unter den Forumsmitgliedern zwei "prominente" Personen aus unterschiedlichen Lagern aus, die während seiner Abwesenheit einvernehmlich, d.h. nach vorangegangener Absprache, regulierend ins Forum eingreifen sollten, falls dies erforderlich würde.

 

Unsere Sonderstellung wurde damals durch Blaufärbung des Nicks und den Zusatz "Moderator h.c." gekennzeichnet. Inzwischen ist der Zusatz entfernt worden und nur noch die farbliche Hervorhebung übriggeblieben.

 

Wir verstehen uns nach wie vor nicht als Moderatoren im eigentlichen Sinne, sondern weiterhin als Männer fürs Grobe, wenn nicht fürs Gröbste. In Abweichung von diesem Selbstverständnis tun wir uns gelegentlich dadurch hervor, daß wir einen Thread aus der Rubrik 'Fragen und Antworten' in die Gladiatoren-Arena verschieben.

 

Deine Belehrung über die Funktion eines Moderators geht insofern an der Sache vorbei. Als "Moderator sui generis" sehe ich mich deshalb auch nicht gehindert, mich in jedem Thread wie ein ganz normales Forumsmitglied zu verhalten und zu äußern.

 

Für eine Moderation dieses Forums (bezogen auf die Arena und 'Fragen und Antworten') im eigentlichen Sinne hätte ich weder Lust noch Zeit. Das Forum ist dafür viel zu umfangreich. Im übrigen sehe ich für einen derartigen Moderator auch keine Notwendigkeit. Alles in allem läuft das Forum auch ohne "echte" Moderatoren erstaunlich gut.

 

Gruß

Cano

 

 

 

(Geändert von Cano um 8:16 - 21.Juli.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich gut ja, gut nein. Wenn dem so ist, solltet ihr die Kritik per PM oder Mail an jouaux weiterleiten, so in einer gewissen Mod-Version, da ich schätze, dass er das sonst selber nicht liest. Und ich habe eigentlich keinen Bock das wie im Sachlichkeits-Thread selber zu tun, denn das ist wirklich nicht meine Aufgabe.

 

P.S.: Wenn Threads gegen Forenmitglieder eröffnet werden, finde ich das sehr viel schlimmer, als wenn einer 100 Off-Topic Themen unter verschiedenem Namen aufmacht. Letzteres ist allenfalls lästig, ersteres...na, ich glaube, ich habe mich diesbezüglich genug geäußert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.P.S.: Es war nie gemeint, dass der Mod hier das Gespräch wie im Podium leiten soll, da hätten wir uns falsch verstanden. Es ging um die Kritik, dass es zu wenig Moderation gibt, wenn Memebers sich mit Dreck bewerfen, so wie Stefan auf Katharina oder auch Erich. Und das kann man von einem Mod in einem Board verlangen, egal welche Historie es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wenn Threads gegen Forenmitglieder eröffnet werden, finde ich das sehr viel schlimmer, als wenn einer 100 Off-Topic Themen unter verschiedenem Namen aufmacht. << (Abakus)

 

 

Ich darf wohl davon ausgehen, daß die Mehrheit diese Ansicht nicht teilt. Als "BMut" Hochkonjunktur hatte, war die Aufregung allenthalben sehr groß. Als in diesem Forum Threads jrweils gegen Ute, Lissie und mich, sowie jüngst auch gegen Katharina, eröffnet wurden, haben sich auffallend wenige Forumsteilnehmer erregt.

 

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von "personalisierten Threads", ich halte sie jedoch auch nicht für so schädlich, daß sie verhindert werden müßten. Wir sind in diesem Forum so eine Art große Familie, in der ab und zu größere Spannungen entstehen. Diese Spannungen benötigen ein Ventil, bisweilen auch ein reinigendes Gewitter. Danach tritt dann immer wieder für eine Weile Ruhe ein.

 

In einem rein katholischen Diskussionsforum läßt sich der Entstehung solcher Spannungen möglichgerweise durch heftiges Beten und innere Einkehr vorbeugen (in Wirklichkeit klappt das nicht einmal dort!). Bei einem aus Gläubigen, Andersgläubigen und Nichtgläubigen zusammengesetzten Forum hilft beten auf keinen Fall. Da müssen wir uns schon was anderes einfallen lassen. - Mir fällt allerdings nichts ein.

 

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mir fällt allerdings nichts ein. "

 

Muss nicht mehr weiter kommentiert werden...:(

 

"Ich darf wohl davon ausgehen, daß die Mehrheit diese Ansicht nicht teilt. "

 

siehe neuer Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da es im Moment wieder aktuell ist, und Lucia mir netter Weise einen Tip zu diesem Thread gegeben hat. Ich habe mich im Net umgeschaut und folgenden Link gefunde:

 

http://service.t-online.de/t-on/dien/chat/...-netikette.html

 

Und da die Diskussion damals in einem zweiten Thread weiterging auch ein link dahin:

 

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=452

 

Also zählen solche Regeln hier? Sind sie notwendig um ein gewisses Maß an Qualität zu erhalten?

 

Grüße mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettiquette ist ganz nett, um "nicht-böswillige" User im Zaum zu halten. Aber jedes Diskussionsforum ist zerstörbar, ob es nun Riesencommunities wie Red7.de oder Kleinstforen wie das hier auf kath.de sind. Du brauchst nur 3 communityerfahrene Leute zu engagieren. Die können in kurzer Zeit soviel Zank und Streit anzetteln, daß die Hälfte der Mitglieder abwandert. Wenn Du dazu noch jemanden kennst, der die Schwächen der jeweiligen Software gut kennt (Cassiopeia, Ikonboard) kann er die Benutzung kurzfristig unmöglich machen, was wiederum die Hälfte der User kostet.

 

Ich habe keine Angst vor Leuten, die sich nicht an die Etikette halten, ich habe Angst vor Leuten, die gezielt versuchen dieses Forum unattraktiv zu machen.

 

Sei es unser "Walhall", der Drohbriefe an die User verschickt, sei es ein "Lucky" der Neulinge von diesem Forum schnell wieder "Abstand" gewinnen lässt.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...