Jump to content

Wie man sich gegen Amokläufer wehren kann


Domingo

Recommended Posts

33 minutes ago, Domingo said:

Edit: In den genannten Videos wird irgendwo gesagt, arabische Attentäter seien deswegen auf Sprengstoffgürtel umgeschwenkt, weil die Israelis auf Schützen viel zu gut zu reagieren wüssten.


Argh, dieser Thread wird Honeypot für abseitiges Wissen:

Das Selbstmordattentat wurde meines Wissens besonders durch die tamilischen Befreiungstiger popularisiert, die dafür angeblich auch den „Sprengstoffgürtel“ erfanden.

https://www.nzz.ch/schweiz/warum-die-tamil-tigers-immer-noch-so-viele-sympathisanten-haben-ld.1394375

 

(Wobei ich nicht so sicher bin, dass diese Quelle verläßlich ist. Momentan leben wir ja eher im Zeitalter des unorganisierten „low tech“-Attentats mit improvisierten Mitteln. Die organisierte, hochtechnisierte Aufklärung und Prävention des Staates wird durch den nicht vorhersagbaren Irren mit Messer und Axt konterkariert.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/31/2021 at 4:49 PM, Domingo said:

 In Kanada bedürfen anscheinend (laut Paragraph 84 des hiesigen Strafgesetzbuches) Halbautomaten, die Zentralfeuerpatronen verschießen, eines besonderen Waffenscheins ("restricted"). Das hat mich überrascht, weil ich in früheren Jahren gelesen habe, dass der M1 Garand (das Gewehr, das im von GH verlinkten Video benutzt wird) not-restricted sei, genauso wie das Vz. 58. Vielleicht hat sich das über die Jahre geändert.

 

 

On 8/1/2021 at 2:03 AM, GermanHeretic said:

Das könnte am Alter der M1 liegen. Waffengesetze machen oft Ausnahmen für recht alte Typen.

 

Interessiert wohl niemand, als Pedant muss ich aber mich selbst korrigieren. Ich bin gerade zufällig auf die Antwort auf meine Fage gestoßen:

 

 

Quote

 

restricted firearm means

  • (a) a handgun that is not a prohibited firearm,

  • (b) a firearm that

    • (i) is not a prohibited firearm,

    • (ii) has a barrel less than 470 mm in length, and

    • (iii) is capable of discharging centre-fire ammunition in a semi-automatic manner,

  • (c) a firearm that is designed or adapted to be fired when reduced to a length of less than 660 mm by folding, telescoping or otherwise, or

  • (d) a firearm of any other kind that is prescribed to be a restricted firearm; (arme à feu à autorisation restreinte)

  •  


 

  • "And", nicht "or". Also ist nicht jeder Halbautomat restricted, sondern nur solche, bei denen alle diese Voraussetzungen zusammentreffen und die nicht sonst auf der "restricted"-Liste stehen.

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...