Jump to content

Was ist eigentlich Rassismus?


Die Angelika

Recommended Posts

Am 14.2.2023 um 19:27 schrieb Flo77:

Pardon, aber kann es sein, daß wir da gerade ein Problem re-importiert bekommen, daß es bei uns in dieser Form schon seit ein paar Jahrzehnten SO nicht mehr gibt?

Ja, leider. Der beste Golfer der Welt ist schwarz und der beste Rapper ist weiß. Das war’s und ab da geht es nur noch um eine Opferolympiade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassismus ist bei uns ein Problem.

In den USA ein großes Problem.

In Afrika aber ein sehr großes.

 

Man denke nur an den wenig beachteten Dauerkrieg in Äthiopien.

 

Natürlich sind wir im Westen nicht frei von Rassismus,ich auch nicht.

Aber weiße Frauen und Männer bemühen sich ziemlich ihren Rassismus kritisch zu hinterfragen.

 

Die diskussion um die wunderbaren Benin Bronzen ist ein gutes Beispiel .

Sie wurden in Benin von schwarzen Sklavenhaltern mit dem Geld aus Sklavenhandel hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_des_Königreichs_Benin

Der heutige Oba, das ist der Titel der Herrscher von Benin ist Ewuare II.

Hat sich je ein Oba entschuldigt  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, ultramontanist said:

Die diskussion um die wunderbaren Benin Bronzen ist ein gutes Beispiel .

Sie wurden in Benin von schwarzen Sklavenhaltern mit dem Geld aus Sklavenhandel hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_des_Königreichs_Benin

Der heutige Oba, das ist der Titel der Herrscher von Benin ist Ewuare II.

Hat sich je ein Oba entschuldigt  ?


Das sollte in meinen Augen ein weiteres Thema sein, welches von unsäglichen Moraldebatten freizuhalten ist.

Gegen Rückgaben steht in meinen Augen nichts, wenn es vor Ort ein vernüftiges konservatorisches und kuratorisches Konzept gibt. Es ist wichtiger, in Nigeria die regionale Geschichte zu verstehen als in Berlin. Für uns reichen gute Kopien komplett aus, und der Nutzen, die diplomatischen-wissenschaftlichen Beziehungen zu verbessern, überwiegt. Das Ego und die Ehrpimpeligkeit deutscher Museumsdirektoren ist dagegen ebenfalls zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Soulman:

Ja, leider. Der beste Golfer der Welt ist schwarz und der beste Rapper ist weiß. 

Hoffentlich meinst du nicht Eminem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 22:20 schrieb Aristippos:

Interessanterweise ist beim Football die letzte beinahe exklusiv weiße Position der Tight End. Mir fällt kein einziger schwarzer Top-Tight End ein. Alle guten Tight Ends sind weiß.

Gronko war sogar mein Lieblingsspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf ein angekündigtes Buch von 1800 aufmerksam gemacht worden, das wohl im Rahmen dieses Threads dem Leser etwas bringen könnte.

Die Zwei und vierzig jährige Äffin

 

Heroine des Romans ist eine äthiopische femme fatale, die voller Klug-, Geil- und Bosheit adelige und geistliche Strohköpfe des Alten Reichs dazu benutzt, ihr Vermögen zu vermehren. Zum Ende ihrer lustvollen Laufbahn wird sie damit eine gelehrte Akademie stiften. Ein Bildungsroman also der grundsätzlich anderen Art, der vom selbstbestimmten Leben einer farbigen Frau erzählt, die alte weiße Männer ob ihrer Impotenz verspottet, gleichgeschlechtliche Liebe gutheißt und Selbstmord begrüßt. In Österreich und anderen Territorien wurde das skandalöse Buch sofort verboten.
Nun wird der Roman zum 250. Geburtstag seines Autors Michael Kosmeli wiederaufgelegt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von dem Literarhistoriker Dirk Sangmeister.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wunibald:

Ich bin gerade auf ein angekündigtes Buch von 1800 aufmerksam gemacht worden, das wohl im Rahmen dieses Threads dem Leser etwas bringen könnte.

Die Zwei und vierzig jährige Äffin

 

Im Titel wird also eine Farbige als Äffin bezeichnet. Das ist inakzeptabel. Schande über Dich, dass Du das Buch empfohlen hast! Du bist hiermit gecancelt.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein aktuelles Beispiel von Rassismus:

 

https://www.20min.ch/story/shoot-to-kill-putin-freund-will-weisse-bevoelkerung-ausloeschen-929790482696

 

Von westlichen linken Kreisen wird dieser Rassismus entsprechend relativiert und verharmlost:

 

https://www.nytimes.com/2023/08/02/world/africa/south-africa-kill-boer-song.html

 

Ist ja nur ein harmloses Lied. Ja ne, ist klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...