Jump to content

Wie Ist Euer Freundeskreis Zusammen Gesetzt?


Gast Claudia

Wie setzt sich Euer Freundeskreis zusammen?  

43 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kann es sein, daß die schon längst ein Klassentreffen gemacht haben, ohne Dich einzuladen? :blink:

Genau dieser Gedanke kam mir auch,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kategorie >Ich bin gläubig und habe keine gläubigen Freunde< fehlt.

 

Seit Anfang des Jahres ist die einzige Kirchgängerin meines Freundeskreises, eine vor zwei Jahren in die evangelische Kirche eingetretene, ziemlich sofort in den Kirchenvorstand aufgenommene, Frau. Selbige hat, als sie vor kurzem eine Krise hatte, (eine Krise übrigens, die für Christen kaum eine Krise wäre, nur so am Rande bemerkt...) auf das heftigste ihre Thich-Nhat-Hanh-Bücher gewälzt. Hat ihr angeblich sehr geholfen. Meinen Rat, doch auf Christus zu vertrauen, hat sie abgelehnt mit den Worten: „Jesus würde auch durch Thich Nhat Hanh den Menschen Kraft schenken.“ – Tschäh...nun... nehme mal an, wenn’s ihr was bringt, steht wohl der Herr hinter der ganzen Geschichte. Außerdem will ich nicht rumzicken, sie ist auf politischem und sozialem Gebiet eine wirklich engagierte Frau. In meiner katholischen Diaspora darf ich da halt nicht so wählerisch sein.

Im Bekanntenkreis ist der jüngste Kirchgänger 24 Jahre älter als ich. :P Wir teilen seit Jahren die gleiche Bank in der Messe, vor allem werk- und feiertags fällt das auf.

Nicht dass ich über meinen Bekannten- und Freundeskreis meckern wollte – das sind alles durch und durch patente, zum Teil geradezu wunderbare, Menschen ... und sie ertragen mein Christsein mit großer Gelassenheit. :blink:

 

Aber wenn mir nichts fehlen würde, wäre ich nicht hier im Forum.

 

PS.: Habe die kleine Thérèse vergessen. Als ich sie um ihren Beistand gebeten habe, hat sie gleich zugesagt. Habe also doch zumindest eine katholische Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht einmal (...)Homosexuelle auf der Straße gesehen.

Woran erkennst du das denn? :blink:

 

naja... zuweilen fallen sie einem schon auf.... :P

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht einmal (...)Homosexuelle auf der Straße gesehen.

Woran erkennst du das denn? :blink:

 

naja... zuweilen fallen sie einem schon auf.... :P

Sage mal, edith, was hast du denn studiert gehabt? und wie sahen deine Prüfungvorbereitungsrituale aus?. Erzähle doch mal aus dem Nähkästchen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Edith, was hast du denn studiert gehabt? und wie sahen deine Prüfungvorbereitungsrituale aus?. Erzähle doch mal aus dem Nähkästchen. =)

wie kommst denn jetzt darauf?

 

Prüfungsvorbereitung... nun ja... ähm... *hüstel... :blink: büffeln natürlich... (meist bei Sonne im engl. Garten, idealerweise in "Arbeitskreisen")...... und am Vorabend ein Glas Starkbier.... um schlafen zu können.

 

Damals hatte ich noch genug Gehirnzellen, um es mir leisten zu können, ein paar davon zu versaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich bin da eher so wie mein ET-Lehrer a.D., der hat mal erzählt das er während seiner Studienzeit sein Leben richtig genoss, doch wenn Prüfung anstand, hat er sich eine Woche davor verbarrikadiert, keinen Besuch empfangen nichts nur gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von meinen Freunden schon sehr genau was sie über Glauben, Kirchen, Religionen, etc. denken denn mit meinen Freunden führe ich Gespräche über Gott und die Welt. :P

 

Aber ein Auswahlkriterium ist die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft wahrlich nicht. Da kommts darauf an dass man sicher sein kann, dass auch in harten Zeiten die Freunde da sind.

 

Zum Schluss noch einen Spezialgruss an Kordian - wie schaffst Du es nur immer wieder solche Knüller zu landen??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat er sich eine Woche davor verbarrikadiert, keinen Besuch empfangen, nichts nur gelernt.

das mit dem "Arbeitskreis" war schon ernst. Also 2-3 Leute, die zusammen lernen.

Hat meinen Notenschnitt von 3 komma.... auf 1 komma gebracht. Bringt mir sehr viel.....

versuchs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat er sich eine Woche davor verbarrikadiert, keinen Besuch empfangen, nichts nur gelernt.

das mit dem "Arbeitskreis" war schon ernst. Also 2-3 Leute, die zusammen lernen.

Hat meinen Notenschnitt von 3 komma.... auf 1 komma gebracht. Bringt mir sehr viel.....

versuchs mal.

Hmm, und machst du`s bis zur Prüfung mit deinem Arbeitskreis, oder nur am Anfang und zum Schluss dann alleine nochmal alles quer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und machst du`s bis zur Prüfung mit deinem Arbeitskreis, oder nur am Anfang und zum Schluss dann alleine nochmal alles quer?

 

Arbeitskreis so 6-8 Wochen vor Prüfung, einmal wöchentlich, so 3-4 Stunden.

Selber drüberschauen muß man natürlich auch, weil man sich zum Arbeitskreis ja auch irgendwie vorbereiten muß. Man fragt sich gegenseitig ab, bespricht "Fälle".. etc (Sonst reden die anderen, man selber fragt nur..... :blink: peinlich peinlich.....)

Am Tag davor fühle ich mich dann meist schon recht sicher... und LESE NICHTS MEHR weil dann nur noch Verwirrung sich einstellt.

 

Mit der Methode liefs eigentlich immer besser.....

 

wie heißt es so wahr:

"Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen Arbeitskreis"

:P

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort gibt's hier nicht: ich bin ungläubig und habe fast nur gläubige Freunde. Kann ich auch nix für..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...