Jump to content

Erkenntnis - Reue - Vorsatz - etc.


Flo77

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Den Zugang zur Beichte würde z.B. das Abstellen von übergriffigem Verhalten des Beichtvaters erleichtern.

Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

 

Ich hatte zwar schon Beichtväter, die mir gedanklich nicht folgen konnten oder bei denen ich den Eindruck hatte sie haben den Ernst der Lage grundsätzlich anders eingeschätzt als ich selbst, aber übergriffige Nachfragen hatte noch bei keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Was macht ein vernünftiger Mensch, wenn jemand am anderen Ende der Leitung „übergriffig“ wird (was immer das ist)? Auflegen!

 

Ich dachte, es ginge um reale Probleme, nicht um Empfindlichkeiten. Entschuldige, wenn ich mich getäuscht haben sollte.

 

Richtig. Er legt auf.

In der Kirche verlässt er den Beichtstuhl ohne Absolution durch den übergriffigen Herrn und kommt nie wieder.

Und dann wird lamentiert, dass das Volk das Sakrament nicht ernstnähme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

 

Ich hatte zwar schon Beichtväter, die mir gedanklich nicht folgen konnten oder bei denen ich den Eindruck hatte sie haben den Ernst der Lage grundsätzlich anders eingeschätzt als ich selbst, aber übergriffige Nachfragen hatte noch bei keinem.

 

Sei froh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 08:03 schrieb Inge33:

Papst Franziskus sagt immer wieder, dass die Beichtväter nicht rigide sein sollen, sondern barmherzig, und das Lehramt nicht wie ein Zuchtmeister auslegen sollen.

Meine Privatmeinung: man suche sich einen auf dem Boden der katholischen Morallehre stehenden Beichtvater, der nicht rigide ist, sondern barmherzig, und der einem mit Einfühlsamkeit zum spirituellen Wachstum verhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...