Jump to content

Religiöse Gefühle


phyllis

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

Sie selbst hätte 99.99% sicher kein Problem - denn sie dürfte dieses Jahr eigentlich gar nicht heiraten wenn sie denn diesem Aberglauben folgen würde.

Wenn die Braut kein Problem hat, sehe ich nicht, warum Du eines haben solltest. Nichts sagen und die Feier genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

Und warum sind ihre und meine Gefühle weniger wichtig als die der Abergläubischen

Sind sie nicht. Aber wenn auf allen Seiten starke Emotionen im Spiel sind, lohnt es, gut zu überlegen, was man mit einer bestimmten Aktion auslöst. Die Frage ist idR nämlich, ob ich es auch handhaben kann, wenn ich den Deckel von Topf nehme, also Gefühle verletze (ob die nun "religiös" sind oder nicht, ist wurst).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:0 für die Abergläubischen. Ob es göttliche Fügung war? Ich tratschte mit meiner Kusine am Sonntag, und keine Ahnung wieso die mich plötzlich nach meiner Schwiegermutter frägt. Anlügen mochte ich sie nicht, da sagte ich es ihr halt wie es um sie steht. Dann wurde sie sichtbar bleich (wir waren auf Video) und meinte das müsse sie mit ihren Eltern klären. Und die meinten dann NJET. Und wenn ich nicht willkommen bin geh ich auch nicht hin. Aber mit dem ganzen Pack will ich nix mehr zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

1:0 für die Abergläubischen. Ob es göttliche Fügung war? Ich tratschte mit meiner Kusine am Sonntag, und keine Ahnung wieso die mich plötzlich nach meiner Schwiegermutter frägt. Anlügen mochte ich sie nicht, da sagte ich es ihr halt wie es um sie steht. Dann wurde sie sichtbar bleich (wir waren auf Video) und meinte das müsse sie mit ihren Eltern klären. Und die meinten dann NJET. Und wenn ich nicht willkommen bin geh ich auch nicht hin. Aber mit dem ganzen Pack will ich nix mehr zu tun haben.

Sorry to hear. Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Sogar der letzte Satz ist gefallen. Das Traurige ist, dass solcher dummer Aberglaube (gern auch „Kultur“ genannt) in der Diaspora oft auf einem Stand konserviert wird, der in der ursprünglichen Heimat schon lange überholt ist und als vorgestrig angesehen wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, traurig.

Aber wenn du dich mit deiner Cousine immer gut verstanden hast, willst du dann wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben?

sie steckt da ja eventuell auch in einem Dilemma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Oh, traurig.

Aber wenn du dich mit deiner Cousine immer gut verstanden hast, willst du dann wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben?

sie steckt da ja eventuell auch in einem Dilemma.

 

Traurig finde ich das auch.

 

Es kommt jetzt noch mal auf den Zusammenhang an:

Würden die Verwandten Phyllis Cousine umbringen, wenn sie Phyllis mit frisch gestorbener Schwiegermutter kommmen lässt? Oder würde Phyllis Cousine Phyllis umbringen, wenn sie kommt? Für mich wäre das ein großer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

 

Traurig finde ich das auch.

 

Es kommt jetzt noch mal auf den Zusammenhang an:

Würden die Verwandten Phyllis Cousine umbringen, wenn sie Phyllis mit frisch gestorbener Schwiegermutter kommmen lässt? Oder würde Phyllis Cousine Phyllis umbringen, wenn sie kommt? Für mich wäre das ein großer Unterschied.

Niemand wird umgebracht. Aber die bucklige Verwandtschaft würde noch in Jahren Phyllis für den Haarausfall des Ehemanns, den Fußpilz der Cousine und eventuelle schlechte Noten und Karies künftiger Kinder verantwortlich machen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Aber wenn du dich mit deiner Cousine immer gut verstanden hast, willst du dann wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben?

 

Vorausgesetzt, die Cusine selbst ist in "dem ganze Pack" mit eingeschlossen, was mMn aus der Aussage nicht eindeutig hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

 

Vorausgesetzt, die Cusine selbst ist in "dem ganze Pack" mit eingeschlossen, was mMn aus der Aussage nicht eindeutig hervorgeht.

Daher die Nachfrage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Niemand wird umgebracht. Aber die bucklige Verwandtschaft würde noch in Jahren Phyllis für den Haarausfall des Ehemanns, den Fußpilz der Cousine und eventuelle schlechte Noten und Karies künftiger Kinder verantwortlich machen

 

Werner

 

Jetzt weiß ich endlich, wer an meinem Übergewicht Schuld trägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Jetzt weiß ich endlich, wer an meinem Übergewicht Schuld trägt. 

 

Wie hat es Rince genannt? "Das dunkle Mal des Todes". Das ist schuld. Natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/12/2022 at 1:22 AM, rince said:

Wie lange dauert es, bis du bei den Abergläubischen vom dunklen Mal des Todes wieder rein gewaschen bist? Wochen? Monate? Jahre?

glaub mir es gibt auch da “liberale” und “Fundis”. Meine ältere Cousine verlor ihren Schwager (Hirnschlag) letzten Mai. Da die Verwandschaft sich zu den “Liberalen” zählen liegt das lange genug zurück, somit ist sie eingeladen. Für Normalos ist es idr 1 Jahr, für Fundamentalisten bis zu 3 Jahren.

 

Dazu gibt es noch 1000 weitere hirnverbrannte Vorschriften. zb heiraten zwei Freundinnen etwa zur gleichen Zeit, zb innerhalb von 2 Wochen, dürfen sie nicht an der Hochzeit der anderen teilnehmen. Kriegt eine ein Baby im gleichen Monat/ Jahr/ Jahrzehnt/ Jahrhundert /Jahrtausend (je nach Fundamentalismus) in dem die Hochzeit ihrer Freundin stattfindet darf sie auch nicht dorthin.

 

Tut sie es trotzdem wird sie nicht umgebracht aber sie ist schuld an allem was dem Paar in den nachfolgenden Jahren zustösst – von der Glatze beim Ehemann bis zur Scheidung, Hühneraugen, krumme Zehennägel, Drogensucht bei ihren strunzdummen Kindern und Enkel, die nächste und übernächste Rezession, das vorzeitige Ableben der Eltern der Braut, der Blutvergiftung einer Kusine dritten Grades die irgendwo in China lebt, usw usw. @Werner001 kennt sich da aus.

 

On 10/12/2022 at 9:23 AM, mn1217 said:

Oh, traurig.

Aber wenn du dich mit deiner Cousine immer gut verstanden hast, willst du dann wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben?

sie steckt da ja eventuell auch in einem Dilemma.

 kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist 30, es ihre Heirat, ihre Angelegenheit und ihre Entscheidung wer da kommen darf und wer nicht. Ich habe echt erwartet dass sie sagt “Was soll der abergläubische Sche*iss? Natürlich seid ihr willkommen!” Genau das passierte leider nicht. Klar tut es weh den Kontakt abzubrechen, aber gewisse Prinzipien sind mir einfach zu wertvoll. Hätte sie den Aberglauben ihrer Familie irgendwie noch verteidigt oder wie auch immer versucht ihn zu begründen hätte ich noch einen gewissen Respekt. Aber klein beigeben? Nö.

 

Ich heiratete im exakt gleichen Alter. Gut ok, es drängte sich auf weil sich in meinem Bauch was tat 🙂  Aber meine Eltern fragen ob X oder Y jetzt kommen dürfen oder nicht wegen irgend einem abergläubischen Furz? Mein Dad hätte mich ausgelacht, meine Mutter hätte mir Vorschriften machen wollen, aber wie gesagt ich war 30 und sie jetzt auch.

 

Und weisst von solchen angeblichen kulturellen Zwängen bis hin zu offenem Rassismus oder Sexismus ists nur ein kleiner Schritt. Kulturelle Zwänge kann man für die übelsten Diskriminierungen als Entschuldigung heranziehen. Klar in meinem Fall nicht weiter schlimm aber mit Leuten die das nicht durchschauen und nicht in der Lage sind sich darüber zu stellen – wie eben meine Kusine - will ich ehrlich gesagt wenig bis nix zu tun haben.

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phyllis,   ich wollte dich nicht kränken.

Ich lese da viel Wut und Enttäuschung,  was ich selbst kenne.

Ich finde das Ganze traurig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...