Flo77 Posted January 25 Author Report Posted January 25 vor 23 Stunden schrieb rorro: Nein. Über mehr Infos und Belege freue ich mich. https://translation.bible/wp-content/uploads/2024/07/mcdonald-2016-erasmus-and-the-johannine-comma-1-john-5-7-8.pdf Achtung PDF. Ich meinte tatsächlich das Johanneische Comma. Dieser Satz taucht in keinem griechischen Originaltext auf, sondern ist das Produkt Lateinischer Kopisten, was den vortridentinischen Erasmus damals vor massive Probleme stellte. Statt nun aber die Vulgata zu hinterfragen wurde - weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte - sein griechischer Text angepasst. Ebenso ist sich die wissenschaftliche Welt wohl weitgehend einig, daß das Ende des Markusevangeliums nicht das ursprüngliche ist, sondern es im Original mit der Flucht der verängstigten Frauen, die niemandem von der Auferstehung erzählten endete. Alles danach ist später mal dazugeschrieben worden (und versaut dem Krimi eigentlich die Pointe, aber egal). https://auslegungssache.at/5032/wie-endet-das-markus-evangelium/ 1 Quote
rorro Posted January 25 Report Posted January 25 (edited) vor 12 Stunden schrieb Flo77: https://translation.bible/wp-content/uploads/2024/07/mcdonald-2016-erasmus-and-the-johannine-comma-1-john-5-7-8.pdf Achtung PDF. Ich meinte tatsächlich das Johanneische Comma. Dieser Satz taucht in keinem griechischen Originaltext auf, sondern ist das Produkt Lateinischer Kopisten, was den vortridentinischen Erasmus damals vor massive Probleme stellte. Statt nun aber die Vulgata zu hinterfragen wurde - weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte - sein griechischer Text angepasst. Ich habe die Quellenangaben nicht überprüft, aber Wikipedia schreibt, daß die frühestens Textzeugnisse aus dem 4. Jahrhundert stammt (höchstwahrscheinlich vor der Vulgata). Ausführlich wird das hier noch einmal debattiert (mit auch wiss. interessanten Kommentaren): https://www.thetextofthegospels.com/2017/08/the-comma-johanneum.html Da im Osten das Comma Johanneum keine Rolle spielte im ersten Jahrtausend, halte ich es für entbehrlich für die Begründung der Trinität. Ich habe die beiden Verse auch nie als entscheidend angesehen (aber offenbar war das im Westen üblich). vor 12 Stunden schrieb Flo77: Ebenso ist sich die wissenschaftliche Welt wohl weitgehend einig, daß das Ende des Markusevangeliums nicht das ursprüngliche ist, sondern es im Original mit der Flucht der verängstigten Frauen, die niemandem von der Auferstehung erzählten endete. Alles danach ist später mal dazugeschrieben worden (und versaut dem Krimi eigentlich die Pointe, aber egal). https://auslegungssache.at/5032/wie-endet-das-markus-evangelium/ Dazu gibt es auch eine interessante Diksussion dort: https://www.thetextofthegospels.com/2019/03/answering-james-whites-questions-about.html Gut finde ich immer, wenn in geisteswiss. Fragestellungen für diejenigen, die sich da näher einfuchsen wollen, nicht der angebliche Konsens präsentiert wird, sondern die Evidenz in ihrer Vollständigkeit. So kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden. Edited January 25 by rorro 1 Quote
Flo77 Posted January 26 Author Report Posted January 26 Meine Wohnung steht unter Wasser. Was zum Teufel, geht hier vor? Quote
gouvernante Posted January 26 Report Posted January 26 vor einer Stunde schrieb Flo77: Meine Wohnung steht unter Wasser. Was zum Teufel, geht hier vor? ??? Quote
gouvernante Posted January 26 Report Posted January 26 vor 11 Stunden schrieb rorro: https://www.thetextofthegospels.com/2019/03/answering-james-whites-questions-about.html Gut finde ich immer, wenn in geisteswiss. Fragestellungen für diejenigen, die sich da näher einfuchsen wollen, nicht der angebliche Konsens präsentiert wird, sondern die Evidenz in ihrer Vollständigkeit. Au weia. Da wird aus dem Vorkommen des Markusschlusses in 99% der Manuskripte auf seine ursprüngliche Zugehörigkeit zum Text geschlossen ohne auch nur im mindesten auf die Qualität und das Alter der Manuskripte einzugehen. Nachtigall, ick' hör Dir trapsen. Aber das gehört jetzt nicht ins Café. Fröhlichen Sonntag allerseits! Quote
rorro Posted January 26 Report Posted January 26 vor 2 Minuten schrieb gouvernante: Au weia. Da wird aus dem Vorkommen des Markusschlusses in 99% der Manuskripte auf seine ursprüngliche Zugehörigkeit zum Text geschlossen ohne auch nur im mindesten auf die Qualität und das Alter der Manuskripte einzugehen. Nachtigall, ick' hör Dir trapsen. Aber das gehört jetzt nicht ins Café. Fröhlichen Sonntag allerseits! Au weia. Da hast Du wohl den Kontext nicht beachtet (das war eine Antwort auf eine konkrete Frage) und die nachfolgenden Antworten geflissentlich ignoriert. Nachtigall und so. Ebenso fröhlichen Sonntag. Quote
Flo77 Posted January 26 Author Report Posted January 26 (edited) vor 22 Minuten schrieb gouvernante: ??? Ich hab 1-2 cm Wasser im Wohnzimmer und bis zu 3 im Keller nebenan stehen. Es ist Sonntag und meine Vermieterin ist auf 180 weil sie den Installateur nicht kriegt bzw. der sich nicht zurückmeldet. Wir tippen auf kaputtes Regenrückschlagventil. Ich weiß, ich weiß: nimm alles als gut an, denn nichts geschieht ohne Deinen Gott, aber manchmal macht es einem der Himmel nicht leicht. Edited January 26 by Flo77 1 Quote
mn1217 Posted January 26 Report Posted January 26 Lügen bleiben Lügen. Und es ist boshaft,solche zu verbreiten. Egal,wer es " liked". Quote
mn1217 Posted January 26 Report Posted January 26 vor einer Stunde schrieb Flo77: Ich hab 1-2 cm Wasser im Wohnzimmer und bis zu 3 im Keller nebenan stehen. Es ist Sonntag und meine Vermieterin ist auf 180 weil sie den Installateur nicht kriegt bzw. der sich nicht zurückmeldet. Wir tippen auf kaputtes Regenrückschlagventil. Ich weiß, ich weiß: nimm alles als gut an, denn nichts geschieht ohne Deinen Gott, aber manchmal macht es einem der Himmel nicht leicht. In dem Fall denke ich,dass Gott raus aus der Nummer ist. Ich hoffe allerdings,dass du irdische Hilfe findest! Quote
gouvernante Posted January 26 Report Posted January 26 vor 3 Stunden schrieb Flo77: Ich weiß, ich weiß: nimm alles als gut an, denn nichts geschieht ohne Deinen Gott, aber manchmal macht es einem der Himmel nicht leicht. Stammt sicher nicht von mir. Quote
Flo77 Posted January 26 Author Report Posted January 26 vor 5 Stunden schrieb gouvernante: Stammt sicher nicht von mir. Didaché. Wenn man es nicht liest als "alles was passiert, tut Gott", sondern als "egal was dir passiert, Gott ist bei dir", geht's eigentlich. Quote
mn1217 Posted January 30 Report Posted January 30 In den kahlen Bäumen sitzen morgens früh( wenn es noch dunkel ist) alle Krähen der Stadt und des Umfeldes. Manchmal krähen sie auch. Hat was von Hitchcock. Quote
Shubashi Posted January 30 Report Posted January 30 (edited) 4 hours ago, mn1217 said: In den kahlen Bäumen sitzen morgens früh( wenn es noch dunkel ist) alle Krähen der Stadt und des Umfeldes. Manchmal krähen sie auch. Hat was von Hitchcock. Bei uns nistet in der Nähe ein einzelnes Krähenpaar; Krähen sind territorial, und vertreiben andere Krähen, die dort eindringen. Wenn sie sich auf Bäumen sammeln, sind das idR die Halbstarken, die sich noch finden müssen. “Unser“ Pärchen hat uns letztes Jahr viel Freude gemacht, weil sie sich sehr geduldig um ihr Jungtier kümmerten, dem der Mut nach diversen Bruchlandung doch manchmal abging. Edited January 30 by Shubashi Quote
phyllis Posted January 31 Report Posted January 31 Aaaah mich hats erwischt. Erkältung will seit Tagen nicht weg. Fieber, Husten der echt schmerzt. Die üblichen Mittelchen helfen nix. Habs jetzt mit chinesischer Kräutermedizin versucht, schmeckt fürchterlich aber die Götter mögen sie wirken lassen. ^^Gebet ausstoss^^ Und da geteiltes Leid halbes Leid, hab ich jetzt meinen Mann angesteckt. (nö also nicht absichtlich das passiert idr bevor die Symptome auftauchen) Quote
mn1217 Posted February 1 Report Posted February 1 vor 18 Stunden schrieb phyllis: Aaaah mich hats erwischt. Erkältung will seit Tagen nicht weg. Fieber, Husten der echt schmerzt. Die üblichen Mittelchen helfen nix. Habs jetzt mit chinesischer Kräutermedizin versucht, schmeckt fürchterlich aber die Götter mögen sie wirken lassen. ^^Gebet ausstoss^^ Und da geteiltes Leid halbes Leid, hab ich jetzt meinen Mann angesteckt. (nö also nicht absichtlich das passiert idr bevor die Symptome auftauchen) Gute Besserung! 1 Quote
Die Angelika Posted February 1 Report Posted February 1 Am 31.1.2025 um 15:49 schrieb phyllis: Aaaah mich hats erwischt. Erkältung will seit Tagen nicht weg. Fieber, Husten der echt schmerzt. Die üblichen Mittelchen helfen nix. Habs jetzt mit chinesischer Kräutermedizin versucht, schmeckt fürchterlich aber die Götter mögen sie wirken lassen. ^^Gebet ausstoss^^ Und da geteiltes Leid halbes Leid, hab ich jetzt meinen Mann angesteckt. (nö also nicht absichtlich das passiert idr bevor die Symptome auftauchen) Gute Besserung 1 Quote
Spadafora Posted February 2 Report Posted February 2 Am 31.1.2025 um 15:49 schrieb phyllis: Aaaah mich hats erwischt. Erkältung will seit Tagen nicht weg. Fieber, Husten der echt schmerzt. Die üblichen Mittelchen helfen nix. Habs jetzt mit chinesischer Kräutermedizin versucht, schmeckt fürchterlich aber die Götter mögen sie wirken lassen. ^^Gebet ausstoss^^ Und da geteiltes Leid halbes Leid, hab ich jetzt meinen Mann angesteckt. (nö also nicht absichtlich das passiert idr bevor die Symptome auftauchen) gehts schon besser Quote
Shubashi Posted February 7 Report Posted February 7 Mir ist wieder mal klar geworden, warum man Tee immer mit Sorgfalt aufgießen sollte. Reißt man nämlich gleich nach dem Aufgießen die Kanne um und schüttet sich den Inhalt über den Fuß, ist es es zwar sehr eindrucksvoll, aber man hat auch Stunden später immer noch Durst! PS: Metallteekannen sind Porzellan vorzuziehen. Quote
Flo77 Posted February 7 Author Report Posted February 7 (edited) vor 12 Minuten schrieb Shubashi: Metallteekannen sind Porzellan vorzuziehen. Das ist in der Tat eine Frage über die ich schon sehr, sehr lange nachsinne. Neigen Metallkannen vielleicht weniger zum Tröpfeln als Porzellankannen? Halten Porzellankannen nicht länger die Hitze? Ist das Stehen im Metall dem Aroma nicht abträglich? Und welches Metall ist hier der Stoff der Wahl? Kupfer wie in Arabien? Gusseisen wie in Japan? Silber wie noch zu Kaisers Zeiten? Oder doch Edelstahl? Gute Besserung dem Fuß übrigens. Edited February 7 by Flo77 Quote
Shubashi Posted February 7 Report Posted February 7 Just now, Flo77 said: Das ist in der Tat eine Frage über die ich schon sehr, sehr lange nachsinne. Neigen Metallkannen vielleicht weniger zum Tröpfeln als Porzellankannen? Halten Porzellankannen nicht länger die Hitze? Ist das Stehen im Metall dem Aroma nicht abträglich? Für Metall spricht auf jeden Fall die Haltbarkeit. Ich vermute jetzt zudem, dass beim Herunterfallen der Inhalt nicht ganz so intensiv zu einer Verbrühung beiträgt als wenn v.a. eine dünne Porzellankanne wie eine Bombe platzt. Negative Geschmacksauswirkungen habe ich bisher nicht bemerkt. Die dünnere Tülle einer Metallkanne tröpfelt meiner Meinung nach tatsächlich weniger, ist unempfindlich gegen Anstoßen (sie verbeult höchstens) und sie läßt sich sehr gut einbuttern. Quote
rorro Posted February 7 Report Posted February 7 Ich trinke seit Jahren meine durchschlichen 1-1,5 l täglichen Schwarztees aus einer tropffreien Kanne der Rheinsberger Keramikmanufaktur (passen 1,7 l hinein!) und bin damit sehr zufrieden! Quote
Flo77 Posted February 7 Author Report Posted February 7 vor einer Stunde schrieb Shubashi: und sie läßt sich sehr gut einbuttern. Bitte warum sollte man DAS tun? Quote
Shubashi Posted February 7 Report Posted February 7 2 minutes ago, Flo77 said: Bitte warum sollte man DAS tun? Als etwas Fett an den Tüllenrand schmieren, damit es dort nicht kleckert. Quote
Recommended Posts