Jump to content

Auswirkungen der fortschreitenden Säkularisierung der Gesellschaft auf das ethische Handeln der Menschen


Danny_S.

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb SteRo:
vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:

Gewissensbildung findet bei jedem einzelnen Menschen in seiner Kindheit statt.

Das ist natürlich nicht wahr, aber es ist eine Sichtweise von Atheisten, die die Autorenschaft von Gott bzgl. der Natur und also auch der Natur des Menschen bestreiten.

 

In deiner Welt kreist vermutlich die Sonne um die Erde. Da erübrigt sich jede Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

Und auf welcher Grundlage "benennst" Du? 

Auf welcher Grundlage sprichst du? Ist es dein Selbst-Wille oder der Wille Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

In deiner Welt kreist vermutlich die Sonne um die Erde. Da erübrigt sich jede Diskussion. 

Polemik beiseite. Mit Atheisten wie dir erübrigt sich tatsächlich jegliches Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Studiosus:

Wobei ich hinterfragen würde, ob es sich wirklich in erster Linie um internalisierten "Fremdzwang" handelt. Ich denke es gibt ganz unabhängig von der jeweiligen Kultur und Erziehung bestimmte moralische Grundkonstanten (um mein Wort zu benutzen: perennierende Grundeinsichten), die so eng mit dem Menschsein selbst verbunden sind, dass sie auch ohne entsprechende Führung von außen im Gewissen ausgebildet werden. 

 

Ich hab da ernsthafte Zweifel. Die Fähigkeit, so etwas wie ein Gewissen auszubilden, ist sicherlich evolutionär entstanden und angeboren (sonst würde das alles nicht funktionieren). Was aber Inhalt dieses Gewissens ist, hat im Laufe der Menschheitsgeschichte schon so viele unterschiedliche Formen angenommen, daß ich von einer angeborenen Moral nicht ausgehe. Wenn etwas für den Homo Sapiens charakteristisch ist, dann ist es seine Anpassungsfähigkeit. Da wären angeborene "Grundeinsichten" eher hinderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SteRo:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

In deiner Welt kreist vermutlich die Sonne um die Erde. Da erübrigt sich jede Diskussion. 

Polemik beiseite. Mit Atheisten wie dir erübrigt sich tatsächlich jegliches Gespräch.

 

Niemand zwingt dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Niemand zwingt dich. 

Dann halt einfach die Fresse, wenn du auf meine Worte triffst und dann erübrigt es sich für mich dir zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Dann halt einfach die Fresse, wenn du auf meine Worte triffst und dann erübrigt es sich für mich dir zu antworten.

 

Interessante Umgangssprache. Mangel an Kinderstube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Interessante Umgangssprache. Mangel an Kinderstube?

 

Offensichtlich. Wenn das die Art ist wie die Jünger Christi mit ihrer Umwelt interagieren, dann stelle ich mich als überzeugter Katholik gerne an die Seite der "Atheisten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Offensichtlich. Wenn das die Art ist wie die Jünger Christi mit ihrer Umwelt interagieren, dann stelle ich mich als überzeugter Katholik gerne an die Seite der "Atheisten". 

Du als "überzeugter Katholik" bist ja bereits Atheist. Ich kann dir nicht helfen, obgleich ich dir gerne helfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Du als "überzeugter Katholik" bist ja bereits Atheist. Ich kann dir nicht helfen, obgleich ich dir gerne helfen würde.

 

Oh, Katholiken sind Atheisten. Und was bist Du, wenn man fragen darf? Lass mich raten irgendwas aus dem evangelikalen Bereich, wahrscheinlich wiedergeborener Christ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SteRo:

Mangel an Vielem, vielem mehr als bloß "Kinderstube".

 

Ein so offenes Eingeständnis hätte ich nie erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

 

Oh, Katholiken sind Atheisten. Und was bist Du, wenn man fragen darf? Lass mich raten irgendwas aus dem evangelikalen Bereich, wahrscheinlich wiedergeborener Christ. 

Du solltest bei meinen Worten bleiben, denn ich schrieb:

Zitat

Du als "überzeugter Katholik" bist ja bereits Atheist. Ich kann dir nicht helfen, obgleich ich dir gerne helfen würde.

nachdem du geschrieben hast

Zitat

dann stelle ich mich als überzeugter Katholik gerne an die Seite der "Atheisten". 

Du also, du allein bist es, der sich mit Atheisten gemein macht, und du kannst dich nicht hinter "Katholiken" verstecken. Dein Vergehen ist von dir zu sühnen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Wie meinen? ☺️

 

Man hat mir hier wahrlich schon viel vorgeworfen, aber das ist neu. Chapeau. 

 

Das hätte ich allerdings auch nicht kommen sehen. Studiosus ist ein Atheist. Was wohl die nächste Erschütterung ist? Wird sich herausstellen, dass @rorro ein fanatischer Gegner der kirchlichen Hierarchie ist?

 

(Wobei Dir, Studiosus, ja immerhin noch die Möglichkeit bleibt, Dein "Vergehen" zu "sühnen", wie SteRo weiß - es ist also noch nicht aller Tage Abend.)

 

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Dein Vergehen ist von dir zu sühnen

 

Ich halte nichts davon, andere zur Sühne aufzurufen. Aber vielleicht täte es Dir auch gut, mal in Dich zu gehen. 

 

Vielleicht auch was sinnentstellende Zitationen betrifft (Du weißt nämlich genau, dass ich nicht in den Atheismus von Marcellinus einstimme, sondern mich zusammen mit ihm gegen deine Sprache verwehrt habe. Außerdem hast Du mich vor diesem Post schon als "Atheist" bezeichnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb iskander:

Das hätte ich allerdings auch nicht kommen sehen. Studiosus ist ein Atheist

 

Da kiekste, wa? 😁

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Vielleicht sollte man zwei Dinge auseinanderhalten: Die Gewissensbildung auf der einen und die ideologische Grundlage dieses Gewissens auf der anderen Seite. Gewissensbildung findet bei jedem einzelnen Menschen in seiner Kindheit statt. Ob und wenn ja, welche Ideologie dieser Gewissensbildung zugrundeliegt, hängt von den Erziehungspersonen und deren weltanschaulicher Orientierung ab. Das Gewissen selbst ist vor allem ein zu inneren Zwängen gewandelter Fremdzwang. Je größer die Zahl der Menschen, die in ihrem Leben nie einem auch nur halbwegs als Erziehung zu bezeichnenden Einfluß ausgesetzt waren, umso weniger können von sich behaupten, überhaupt so etwas wie ein Gewissen zu haben. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, hängt von der Gewissensbildung der anderen ab. ;)

 

Das greift dann vielleicht doch etwas kurz. Beispielsweise kann man sich fragen, ob aus dieser Perspektive der Versuch der Gewissensbildung und die moralische Reflexion noch möglich sind und überhaupt einen Sinn haben. Und ob die logische Reaktionen nicht eigentlich die wäre, sich möglichst vom eigenen Gewissen zu befreien, so wie man sich ja auch von anderen internalisierten "Zwängen" normalerweise zu befreien sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

 

Ich halte nichts davon, andere zur Sühne aufzurufen. Aber vielleicht täte es Dir auch gut, mal in Dich zu gehen. 

 

Vielleicht auch was sinnentstellende Zitationen betrifft (Du weißt nämlich genau, dass ich nicht in den Atheismus von Marcellinus einstimme, sondern mich zusammen mit ihm gegen deine Sprache verwehrt habe. Außerdem hast Du mich vor diesem Post schon als "Atheist" bezeichnet).

Versuche nicht, mit mir zu diskutieren. Du musst dich dem Herrn gegenüber verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:
vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

Vielleicht sollte man zwei Dinge auseinanderhalten: Die Gewissensbildung auf der einen und die ideologische Grundlage dieses Gewissens auf der anderen Seite. Gewissensbildung findet bei jedem einzelnen Menschen in seiner Kindheit statt. Ob und wenn ja, welche Ideologie dieser Gewissensbildung zugrundeliegt, hängt von den Erziehungspersonen und deren weltanschaulicher Orientierung ab. Das Gewissen selbst ist vor allem ein zu inneren Zwängen gewandelter Fremdzwang. Je größer die Zahl der Menschen, die in ihrem Leben nie einem auch nur halbwegs als Erziehung zu bezeichnenden Einfluß ausgesetzt waren, umso weniger können von sich behaupten, überhaupt so etwas wie ein Gewissen zu haben. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, hängt von der Gewissensbildung der anderen ab. ;)

 

Das greift dann vielleicht doch etwas kurz. Beispielsweise kann man sich fragen, ob aus dieser Perspektive der Versuch der Gewissensbildung und die moralische Reflexion noch möglich sind und überhaupt einen Sinn haben. Und ob die logische Reaktionen nicht eigentlich die wäre, sich möglichst vom eigenen Gewissen zu befreien, so wie man sich ja auch von anderen internalisierten "Zwängen" normalerweise zu befreien sucht.

 

Sorry, ein 6-Zeiler greift bei solch einem Thema immer zu kurz. Das, was wir "Gewissen" nennen, ist aus meiner Sicht ein Teil des Unterbewusstseins und es bildet sich in der Regel in der Kindheit, in der wir von unserer Umgebung (in der Regel die Familie) lernen, welches Verhalten wir für richtig und falsch halten, wofür wir uns "schämen" (sollten). Dieses "Gewissen" macht sich immer dann bemerkbar, wenn wir mit unseren inneren Verhaltensstandards kollidieren. Es kommt aus einer ganz alten Schicht unseres Unterbewusstseins, und es läßt nicht mit sich handeln. Wir nennen das "Gewissensbisse". Unser Einfluß darauf ist sicher nicht Null, aber doch sehr begrenzt. Bis eine "moralische Reflexion" Teil unseres Unterbewusstseins wird, das dauert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...