Jump to content

Reform: Frauen sollten jedes Kirchen-Amt ausüben können, vom Priester bis zum Papst


Munro

Reform: Frauen sollten jedes Kirchen-Amt ausüben können, vom Priester bis zum Papst  

14 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Munro:

Was bei Protestanten möglich ist, sollte auch bei Katholiken möglich sein.

 

Das ist nun eine relativ schwache Begründung. Nur weil mein Bruder von der Brücke springt, muss ich es ihm nicht unbedingt gleichtun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Bei den Protestanten können Frauen auch weder Priester noch Papst werden

 

Werner

 

Können täten sie sowohl bei Protestanten als auch bei Katholiken,  dürfen tun sie aber nicht. Und ob sie es tun sollten, wenn sie es dürften, ist nochmal ne ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Munro:

Ich finde den Ausschluss der Frauen von allen Ämtern einen großen Fehler.

Kann mir jemand einen stichhaltigen  Grund dafür nennen?

Ich kenne keinen.

 

Da beginnt ja bereits das Problem. Du baust gewissermaßen a priori eine Fußangel in deine Frage ein, die es Dir erlaubt, die bekannten Argumente abzulehnen. Du fragst nach einem stichhaltigen (wobei man sich fragen muss, was das konkret heißen soll) Argument und sagst im selben Atemzug, dass Dir keines bekannt sei. 

 

Wenn die verbindliche Lehrverkündigung des Papstes und der Päpste für Dich keine stichhaltigen Argumente sind, dann kann man Dir wohl nicht helfen. 

 

Und dann solltest Du Dich, und tust das womöglich auch schon, fragen, ob die katholische Spielart des Christentums mit deinen Überzeugung und Vorstellungen von "stichhaltiger Argumentation" vereinbar ist. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

 

 

 

 

Wenn die verbindliche Lehrverkündigung des Papstes und der Päpste für Dich keine stichhaltigen Argumente sind

Das sind sie absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Munro:

Das sind sie absolut nicht.

Wie gesagt: Dann wirst Du als Katholik wohl nicht mit deiner Kirche glücklich werden. 

 

Das päpstliche oder universale Lehramt ist, nolens volens, neben Schrift und Überlieferung ein integraler Bestandteil der Gesamtheit der katholischen Glaubenslehre. Dem wird man auf Dauer nicht erfolgreich aus dem Weg gehen können. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Studiosus:

 

 

 

dann kann man Dir wohl nicht helfen. 

 

 

 

Ich habe dich nicht um Hilfe gebeten.

 

Ich habe hier eine These aufgestellt, über die wir nun diskutieren können.

Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Munro:

Was bei Protestanten möglich ist, sollte auch bei Katholiken möglich sein.

Das ist eine unsinnige Aussage, weil sie die Kategorien von Protestantismus und Katholizismus negiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Munro:

Frauen sollten jedes Kirchen-Amt ausüben können, vom Priester bis zum Papst

 

Bisher:

 

2 Stimmen dafür

1 Stimme dagegen

Also keine wirklich grosse Beteiligung bisher

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Florianklaus:

Die Argumente für und wider sind in diesem Forum schon mehrfach ausgetauscht worden. Dieser Thread dient daher nur der Profilierung des Erstellers, der erkennbar an einer ernsthaften Diskussion überhaupt nicht interessiert ist, sondern nur seine vorgefasste Meinung propagieren will. Von daher ist er komplett überflüssig.

 

Du überschätzt offenbar die Fähigkeit mancher User bzgl. der Nutzung der Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Also keine wirklich grosse Beteiligung bisher

 

Jetzt:

 

4 dafür

3 dagegen

 

Frage: Die Befürworter haben zwar abgestimmt, sich aber wohl nicht getraut, ihre Meinung auch in den Thread zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Munro:

Frage: Die Befürworter haben zwar abgestimmt, sich aber wohl nicht getraut, ihre Meinung auch in den Thread zu schreiben.

Du meinst, Befürworter von Reformen trauen sich nicht, hier zu schreiben? Du bist neu dabei, vermute ich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Munro:

Jetzt:

 

4 dafür

3 dagegen

 

Frage: Die Befürworter haben zwar abgestimmt, sich aber wohl nicht getraut, ihre Meinung auch in den Thread zu schreiben.

Ich bin weder dafür noch dagegen.

Du hättest noch die Möglichkeit "egal" zur Wahl stellen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Du meinst, Befürworter von Reformen trauen sich nicht, hier zu schreiben? Du bist neu dabei, vermute ich :D 

 

Tja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...