Jump to content

Tiermedizin und Ethik


nannyogg57

Recommended Posts

Meine Schwägerin (Humanärztin) habe ich gerade gefragt: Verbandswechsel bei Kassenpatient*innen sind in der Quartalspauschale (irgendwas mit 13 Euro) abgedeckt. Da bekommen die nix extra, selbst wenn es zehnmal wäre. Anders bei Privatpatient*innen, da wird das einzeln abgerechnet.

 

Habe ihr gesagt, dass sie den falschen Beruf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Anders bei Privatpatient*innen, da wird das einzeln abgerechnet.

 

Habe ihr gesagt, dass sie den falschen Beruf hat.

Tiere sind halt grundsätzlich Privatpatienten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 00:54 schrieb nannyogg57:

 

Aber darf man einem Tier eine Behandlung zumuten, die für Menschen nur deshalb erträglich ist, weil wir verstehen, wozu sie gut sein soll?

 

 

Nein, wer einem Tier eine quälende Therapie aufzwingt ist ein Tierquäler.

Auch wenn er in der besten Absicht handelt.

Ich bin für Leidvermeidung.

Ein krankes und leidendes Tier in liebevoller Umgebung einzuschläfern ist eine gute Tat.

Auch wenn der Mensch dann leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 22:20 schrieb Werner001:

Tiere sind halt grundsätzlich Privatpatienten

 

Werner

Auch die Fische, die in unseren erhitzten und mitunter ausgetrockneten Flüssen verenden?

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Auch die Fische, die in unseren erhitzten und mitunter ausgetrockneten Flüssen veränden?

 

Nein, die sind gesetzlich versichert, da öffentliche Gewässer und Fluren in staatlicher respektive kommunaler Verantwortung liegen. Deshalb sitzen sie auch auf dem Trockenen. 

 

Die Koi-Karpfen in Scholz' Villa dürften hingegen privatversichert sein. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Auch die Fische, die in unseren erhitzten und mitunter ausgetrockneten Flüssen verenden?

Keine Ahnung wie das bei euch ist. Bei uns war eher Hochwasser das Problem. Aber das Jahr ist ja noch nicht um, wenn unser Fluss austrocknet sag ich dir Bescheid 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

Ich habe vor, am Wochenende wieder zum Rheinschwimmen zu gehen. 

Hier am Neckar geht es auch wieder, das Hochwasser ist zurückgegangen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 00:54 schrieb nannyogg57:

Man trägt gerade einen nicht mal besonders effektiven Verband um den Hals. Das Anlegen eines Verbandes kostet laut Rechnung schlappe 30 Euro, Material dann noch mal extra. Im Frühjahr hatte der Kater eine üble Verletzung im Gesicht, damit er sich nicht kratzt, brauchte er einen Plastikkragen (Qualität: Die Art von Plastik, in der der Schinken vom Aldi verpackt ist). Das Ding kostete 20 Euro. Bin ich geizig oder ein Tierfeind oder ist das nicht ein kleines bisschen überteuert?

 

Meine Katze sollte auch mal wegen einer Verletzung am Ohr einen Kragen tragen. Kostenpunkt 8€ und die Nerven von ihr und mir in Fetzen.

 

Ich habe mir dann im Tierbedarfsladen die kleinsten aller Hundesocken besorgt, der Katze an den Kratzhinterlauf gezogen und mit festem Tape festgeklebt. Nicht am Fell, sondern nur um den Socken rum, damit sie den nicht abbekommt. Das war dann der Kompromiss, sie konnte nicht mehr kratzen, probierte es zwar, war dann aber immer durch den Strumpf irritiert und lies die Pfote sinken. Nach 2 Wochen war das Problem erledigt.

 

Seither gehe ich beim kleinsten Anzeichen von Stichen von Grasmücken (da ist sie allergisch) sofort zum Arzt, damit das nicht erst so schlimm wird. Dieses Jahr brauchte sie noch nicht mal eine Salbe, eine Spritze und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...