Jump to content

Religiöse Intoleranz von Christen


jweg

Recommended Posts

Was mir auf einigen christlichen Kanälen, insbesondere auf You Tube oft in den Kommentaren auffällt, ist die Intoleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen.

Auch auf solchen Kanälen, welche die Katholische Kirche als die "ihrige" bezeichnen.

Genau die Intoleranz, die man von christlicher Seite her oft den Muslimen vorwirft.

Viele Christen tun das anscheinend aber auch, was das "Verdammen" anderer Religionen angeht.

Da werden regelmäßig andere Glaubensrichtungen wie Muslime, Buddhisten oder Hindus als "Ungläubige" abgestempelt, die quasi weil sie einen anderen Glauben haben, für die "Hölle" verdammt seien!?

Derartiges Denken ist meiner Ansicht nach mit den Äußerungen Jesus in keinster Weise zu vereinbaren.

Ich mag da falsch liegen, aber soweit mir bekannt, hat Jesus gleich mehrfach gesagt, dass es uns Menschen in keinster Weise zustehen würde, derartige

Dinge zu tun.

Und Jesus selbst hat es meines Wissens auch nicht getan. Er hat sich sicherlich bemüht, Andere zu überzeugen oder zu bekehren, aber er hat sie nicht "verdammt".

Im alten Testament sieht die Sache anders aus, aber von Jesus Seite her, wüsste ich es nicht....das er Menschen aufgrund anderer Lebensentwürfe in

dieser Art und Weise abgestempelt hätte.

 

Von daher stellt sich die Frage, ob solch intolerante Menschen nicht das komplette Gegenteil von dem machen, was Jesus

gepredigt hat? Und seien diese Menschen von ihrem ganzen Gebaren auch noch so religiös....

 

Wie denkt Ihr darüber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jweg:

Was mir auf einigen christlichen Kanälen, insbesondere auf You Tube oft in den Kommentaren auffällt, ist die Intoleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen.

Auch auf solchen Kanälen, welche die Katholische Kirche als die "ihrige" bezeichnen.

Genau die Intoleranz, die man von christlicher Seite her oft den Muslimen vorwirft.

Viele Christen tun das anscheinend aber auch, was das "Verdammen" anderer Religionen angeht.

Da werden regelmäßig andere Glaubensrichtungen wie Muslime, Buddhisten oder Hindus als "Ungläubige" abgestempelt, die quasi weil sie einen anderen Glauben haben, für die "Hölle" verdammt seien!?

Derartiges Denken ist meiner Ansicht nach mit den Äußerungen Jesus in keinster Weise zu vereinbaren.

Ich mag da falsch liegen, aber soweit mir bekannt, hat Jesus gleich mehrfach gesagt, dass es uns Menschen in keinster Weise zustehen würde, derartige

Dinge zu tun.

Und Jesus selbst hat es meines Wissens auch nicht getan. Er hat sich sicherlich bemüht, Andere zu überzeugen oder zu bekehren, aber er hat sie nicht "verdammt".

Im alten Testament sieht die Sache anders aus, aber von Jesus Seite her, wüsste ich es nicht....das er Menschen aufgrund anderer Lebensentwürfe in

dieser Art und Weise abgestempelt hätte.

 

Von daher stellt sich die Frage, ob solch intolerante Menschen nicht das komplette Gegenteil von dem machen, was Jesus

gepredigt hat? Und seien diese Menschen von ihrem ganzen Gebaren auch noch so religiös....

 

Wie denkt Ihr darüber?

 

 

Ich denke nicht, dass "Intoleranz" die richtige Bezeichnung dafür ist, wenn man davon ausgeht, dass Gott diejenigen bestrafen wird, die ihn nicht verehren und seinen Gesetzen nicht folgen. Bloß ist es natürlich den Menschen gar nicht möglich zu wissen, ob Gott bestraft oder Barmherzigkeit walten lässt oder ob vielleicht beides, indem er bestraft, aber milder als er es tun müsste/könnte.

Daneben besteht ein Unterschied: hat jemand niemals die äußere Gnade der Bibel empfangen können und ist deshalb Buddhist oder Hindu geworden, weil er in eine Kultur hineingeboren wurde, die nichts anderes kannte, oder ist jemand vom christlichen Glauben abgefallen und dann Buddhist oder Hindu geworden. Im letzten Falle hat dieser Mensch gemäß der Theologie schwer gesündigt (Todsünde) und als Folge wird durchaus die "Höchststrafe" genannt.

Ich persönlich würde Muslime nicht in gleichem Atemzug mit Buddhisten oder Hindus nennen, weil sie ja immerhin an den einen und einzigen Gott glauben.

 

Jesus Christus wird gerne als Argument dafür verwendet, unendlich nachsichtig zu sein und die Grenzen zwischen richtig und falsch zu verwischen. Aber Gott hat durch und mit Jesus Christus gezeigt, dass er demütige Unterwerfung unter seinen Willen von den Menschen fordert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jweg:

Wie denkt Ihr darüber?

 

Ich denke zweierlei:

 

1. was unterscheidet Dein Urteil über diese Menschen qualitativ von deren Urteil über in ihren Augen „Ungläubige“ (zumal ich den Begriff nicht schlimm finde)?

 

2. Jesus verglich Nicht-Israeliten mit Hunden und sagte dem Volk, das die fünf Bücher Mose anerkennen, dass sie einen Gott verehren, den sie nicht kennen würden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jweg:

Derartiges Denken ist meiner Ansicht nach mit den Äußerungen Jesus in keinster Weise zu vereinbaren.

Jesus war alles andere als die Toleranz in Person.

 

vor 17 Stunden schrieb jweg:

Er hat sich sicherlich bemüht, Andere zu überzeugen oder zu bekehren, aber er hat sie nicht "verdammt".

Hast du das neue Testament gelesen 😉? Jesus hat an mehreren Stellen Menschen verdammt, die nicht an ihn glauben. Nur ein Beispiel auf die Schnelle:

 

"Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden." Mk 16,16

 

Was er allerdings gesagt hat, ist, dass wie Menschen nicht Richten oder Verdammen sollen.

Er... Gott... tut das aber durchaus.

 

vor 41 Minuten schrieb rorro:

„Ungläubige“ (zumal ich den Begriff nicht schlimm finde)?

Ich finde ihn schon schlimm, weil er bei mir eindeutig mit islamistischem Terror, Enthauptungen und einstürzenden Wolkenkratzern verknüpft ist. Mit dem Wunsch der Ermordung und Auslöschung der so bezeichneten Menschen als auf die Spitze getriebener Intoleranz.

 

Ich kann die nicht-schlimme objektive Wortbedeutung nicht von meinen subjektiven Verknüpfungen trennen... und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das den meisten anderen Menschen genauso geht. 

 

Ich würde dieses Wort jedenfalls nie selbst benutzen.

 

 

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die katholische Kirche und auch katholische Gläubige sind in der Praxis heute doch ziemlich tolerant, würde ich meinen. Nicht nur, was andere Bekenntnisse angeht, sondern allgemein.

 

Das Intoleranz-Potenzial selbst der konservativsten Katholiken dürfte sich doch inzwischen darin erschöpfen, vielleicht zu denken oder hinter vorgehaltener Hand zu sagen, dieser sei ein Ungläubiger oder dieser lebe nach dem Maßstab des Evangeliums und der Sittenlehre schlecht, aber das war es doch meist.

 

Der Katholizismus ist keine Religion des Schwerterschleifens (mehr), wie es auch die meisten Religionen nicht sind. Gerade in einer Zeit wie der unseren, in der die Säkularisierung die hauptsächliche Gefahr für die Religionsgemeinschaften darstellt, sind die Religionen doch sehr bemüht, sich gut in ihre jeweiligen Gesellschaften zu integrieren und im besten Fall positiv, im immer noch guten Fall gar nicht beachtet zu werden. Das klang jetzt wehmütiger als ich es meinte. Ich habe auch keine Lust auf einen neuen Kreuzzug :glare:

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes 3, 18

"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat."

Deswegen heißt es ja auch im Völkergericht (also dem Letzten Gericht),Mt 25,31-34, dass die Heidenvölker alle gerichtet werden und wie Böcke und Schafe getrennt werden nach nächstenliebend und egoistisch:

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.  
Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.  
Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.  
Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.  
Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;  
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.  
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?  
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?  
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?  
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.  
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!  
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;  
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.  
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?  
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.  
Mt 25,46

Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

 

Die Heidenvölker müssen also ins Gericht - dies bedeutet aber nicht zwangsläufig Verdammnis.

 
bearbeitet von catholicissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, "Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden." Mk 16,16.

Da müsste man dann sagen, dass die ungläubigen Gottlosen verdammt werden und man nicht unbedingt getauft werden muss und Christ sein muss...aber natürlich kann man es auch so verstehen, dass man christlich glauben muss und getauft sein muss. Sicherlich wurde dieser Satz zusammen mit dem Missionsbefehl Christi ("gehet hin in alle Welt und taufet die Völker!") für Eroberungen und Zwangstaufen benutzt. Wobei Jesus natürlich nicht gesagt hat, dass man mit Zwang taufen soll!

Die Völkergerichtsrede widerspricht also Markus 16, 16.

bearbeitet von catholicissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Private Youtube-Videos sind ja nichts anderes als Trash-Sendungen bzw. eine nichtrepräsentative Auswahl von Christen. Meistens Fanatiker und/oder Volldeppen mit Sendungsbewusstsein. Der Durchschnittskatholik betreibt keine religiösen Youtube-Kanäle.

2. Nicht anschauen.

3. Ich hab noch nie behauptet dass ich tolerant wäre. Alle Ungläubigen (=Nichtkatholiken) sind natürlich verdammt und kommen in die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Katholikos:

Alle Ungläubigen (=Nichtkatholiken) sind natürlich verdammt und kommen in die Hölle.

Ist die direkt neben der Hölle, in die alle Ungläubigen (=Nichtzeugen) verdammt werden, oder ist da noch die Hölle, in die alle Ungläubigen (=Nichtmoslems) verdammt werden, dazwischen? Und in welche dieser ganzen Höllen kommen die Atheisten? Vielleicht wechseln die auch durch im Jahresrhythmus?

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ist die direkt neben der Hölle, in die alle Ungläubigen (=Nichtzeugen) verdammt werden, oder ist da noch die Hölle, in die alle Ungläubigen (=Nichtmoslems) verdammt werden, dazwischen? Und in welche dieser ganzen Höllen kommen die Atheisten? Vielleicht wechseln die auch durch im Jahresrhythmus?

 

Werner

 

Du merkst schon, was das für ein Unsinn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Katholikos:

 

Du merkst schon, was das für ein Unsinn ist?

Deswegen ja mein Beitrag. „Hölle in die alle Nichtkatholen verdammt werden“.

Das ist in der Tat ein haarsträubender Unsinn

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Deswegen ja mein Beitrag. „Hölle in die alle Nichtkatholen verdammt werden“.

Das ist in der Tat ein haarsträubender Unsinn

 

Werner

 

Man kann doch meinen Vorwurf an dich nicht einfach umdrehen und an mich richten!

Dein Beitrag ist Unsinn. Es gibt nicht mehrere Höllen, sondern nur eine.

bearbeitet von Katholikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Katholikos:

 

Man kann doch meinen Vorwurf an dich nicht einfach umderehen und an mich richten!

Dein Beitrag ist Unsinn. Es gibt nicht mehrere Höllen, sondern nur eine.

Das behaupten viele. Und alle wollen die anderen dorthin schicken. Und alle sind überzeugt, nur sie lägen richtig und alle anderen würden sich irren.
Mit der gleichen Überzeugung, mit der du mich in der Hölle siehst, glaube ich, dass es so etwas wie eine Hölle, sei sie katholisch, moslemisch oder sonstwas, nicht gibt. Das ist nur ein Märchen im Menschen Angst zu machen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem YouTubevideo gesehen, dass alle Katholiken in die Hölle kommen. Doch in diesem Thread habe ich gelernt, dass ich auf YouTubevideos pfeifen muss; statt dessen muss ich dem glauben, was Leute in einem Internetforum wie diesem schreiben. Dort hört man nur die Privatmeinungen irgendwelcher dummen Christen, hier hingegen die Privatmeinungen von schlauen Christen, die natürlich recht haben.

bearbeitet von Domingo
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Das behaupten viele. Und alle wollen die anderen dorthin schicken. Und alle sind überzeugt, nur sie lägen richtig und alle anderen würden sich irren.
Mit der gleichen Überzeugung, mit der du mich in der Hölle siehst, glaube ich, dass es so etwas wie eine Hölle, sei sie katholisch, moslemisch oder sonstwas, nicht gibt. Das ist nur ein Märchen im Menschen Angst zu machen 

 

Werner

 

Zum einen finde ich es ja sehr befremdlich, dass ein Nichtkatholik in einem katholischen Forum Moderator sein kann (ich würde stattdessen mich empfehlen, und würde auch versprechen, dass Forum von allem Unrat zu reinigen. Aber das nur am Rande...)

und zum anderen ist es nicht mein Problem, wenn du ans offensichtliche nicht glauben kannst. Der Glaube an die Auferstehung erzwingt logisch einen Glauben an einen Platz der Gottferne für die gefallenen Seelen. Den Zustand nennt man traditionell "Hölle".

Der HErr selbst hat uns von der Hölle berichtet: z.B. Mt 5,22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

Ich habe in einem YouTubevideo gesehen, dass alle Katholiken in die Hölle kommen. Doch in diesem Thread habe ich gelernt, dass ich auf YouTubevideos pfeifen muss; statt dessen muss ich dem glauben, was Leute in einem Internetforum wie diesem schreiben. Dort hört man nur die Privatmeinungen irgendwelcher dummen Christen, hier hingegen die Privatmeinungen von schlauen Christen, die natürlich recht haben.

 

Korrekt erfasst. Hier wirste erleuchtet. Nur hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katholikos:

ich würde stattdessen mich empfehlen, und würde auch versprechen, dass Forum von allem Unrat zu reinigen. Aber das nur am Rande...

 

Das ist der Grund, warum weder du noch ich hier Moderatoren sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 06:45 schrieb catholicissimus:

Johannes 3, 18

"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat."

Deswegen heißt es ja auch im Völkergericht (also dem Letzten Gericht),Mt 25,31-34, dass die Heidenvölker alle gerichtet werden und wie Böcke und Schafe getrennt werden nach nächstenliebend und egoistisch:

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.  
Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.  
Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.  
Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.  
Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;  
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.  
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?  
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?  
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?  
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.  
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!  
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;  
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.  
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?  
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.  
Mt 25,46

Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

 

Die Heidenvölker müssen also ins Gericht - dies bedeutet aber nicht zwangsläufig Verdammnis.

 

Wer die Bibel im Sinne des Kreationismus wörtlich nimmt, begibt sich immer auf Abwegen der Intoleranz.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 16:13 schrieb Domingo:

Ich habe in einem YouTubevideo gesehen, dass alle Katholiken in die Hölle kommen. Doch in diesem Thread habe ich gelernt, dass ich auf YouTubevideos pfeifen muss; statt dessen muss ich dem glauben, was Leute in einem Internetforum wie diesem schreiben. Dort hört man nur die Privatmeinungen irgendwelcher dummen Christen, hier hingegen die Privatmeinungen von schlauen Christen, die natürlich recht haben.

 

Und solche, die meinen, sich überhaupt nicht so zu verhalten, die dann im Titel "Ungläubiger" stehen haben.

Die Anklageschrift solcher, die sich für gar nicht schlau halten und überhaupt nicht Recht haben wollen, wenn man ihnen glaubt, ist unheimlich lang.

bearbeitet von Thanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thanos:

 

Und solche, die meinen, sich überhaupt nicht so zu verhalten, die dann im Titel "Ungläubiger" stehen haben.

 

Dümmste falsche Gleichsetzung aller Zeiten.

 

vor 7 Stunden schrieb Thanos:

Die Anklageschrift solcher, die sich für gar nicht schlau halten und überhaupt nicht Recht haben wollen, wenn man ihnen glaubt, ist unheimlich lang.

 

Idiotische Retourkutsche. Sich zu seinem Glauben oder Unglauben zu bekennen ist nat. dasselbe, als sich zur höchsten Autorität in Glaubensfragen hochzustilisieren...

 

Hätte ich jemanden dafür kritisiert, dass er in seine Userbeschreibung "Katholik", "Christ" usw. schreibt, hättest Du womöglich recht. Das hier ist aber nur lächerlich.

bearbeitet von Domingo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Thanos:

Oh, Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Ist ok.

 

Dann kannst Du Deinen Einwand so ausdrücken, dass ich ihn verstehe...

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich habe wirklich keinen Bock, mich hier auf eine Debatte über religiöse Glaubenssätze einzulassen, wie ich es vor 15 Jahren oder so getan hätte. Da aber in diesem Thread bei manchen Usern der kaum verholene Wunsch zum Ausdruck gekommen ist, alle nichtkatholischen Ansichten aus diesem Forum zu verbannen, muss ich fragen: gibt es kath net oder wie sie alle heißen nicht mehr? Da sind Katholiken, oder sogar nur Fundikatholiken, unter sich, ohne diese ganzen bösen Atheisten und Liberalen. In diesem Foum hingegen ist es längst nicht so, und ich finde es ein bisschen - gewagt, wenn i-welche Neulinge hier geradezu die Forderung stellen, man solle es von allen abweichenden Meinungen reinigen.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...