Jump to content

Religiöse Intoleranz von Christen


jweg

Recommended Posts

Zwar kann ich die Kritik nachvollziehen, andererseits, wenn sich ein Mensch vom Glauben entfernt, was hält ihn im Forum seines früheren Glaubens? Man diskutiert fröhlich über das, was einem fehlt. Nun gibt es, wie Du sagst, Neulinge/Frischlinge, die meinen, dass sie ontopic sind in einem Forum, dessen Inhalt vom Atheisten, der selbst Bleiberecht beansprucht, gar nicht geteilt wird. Wenn man selbst aus einer Hose herauswächst, sollte man sich entweder eine neue kaufen oder mit dem Zwicken leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Ausrichtung des Forums und - in meinen Augen - der große Vorteil, dass Katholiken hier (wie nirgendwo sonst auch) nicht unter sich sind.

Das mag mitunter anstrengend sein, hilft aber, die eigenen Positionen zu klären und, mit etwas Glück, auch verständlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Drache lehrt, aufsteigen kann man nur gegen den Wind", lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Mit Gegenwind muß jede hier geäußerte Meinung rechnen, und das ist gut so, denn nur so kann man herausfinden, wo die eigene Meinung ihre Schwächen hat und im besten Fall lernt man etwas dazu. Das war schon Tradition in diesem Forum, lange bevor es sich mir anschloß (*hüstel!*), und das ist nun auch schon eine ziemliche Weile her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Es ist die Ausrichtung des Forums und - in meinen Augen - der große Vorteil, dass Katholiken hier (wie nirgendwo sonst auch) nicht unter sich sind.

Das mag mitunter anstrengend sein, hilft aber, die eigenen Positionen zu klären und, mit etwas Glück, auch verständlich zu machen.

So war es zumindest mal gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

So war es zumindest mal gedacht...

 

So ist es eigentlich auch noch immer, nur sind die Reihen mittlerweile ziemlich ausgedünnt. Da ergibt sich dann leicht mal eine „Unwucht“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thanos:

Zwar kann ich die Kritik nachvollziehen, andererseits, wenn sich ein Mensch vom Glauben entfernt, was hält ihn im Forum seines früheren Glaubens?

 

Es wird dich überraschen: Manche atheistischen User hier waren nie Christen! Und ich selbst (wie manche anderen) habe dieses Forum erst gefunden, nachdem ich kein Christ mehr war. (Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie und warum ich hier dazugestoßen bin...)

 

vor 14 Stunden schrieb Thanos:

Man diskutiert fröhlich über das, was einem fehlt.

 

Man diskutiert über alles mögliche, wie Du in "Es muss nicht immer Kirche sein" sehr gut nachlesen kannst.

 

vor 14 Stunden schrieb Thanos:

Nun gibt es, wie Du sagst, Neulinge/Frischlinge, die meinen, dass sie ontopic sind in einem Forum, dessen Inhalt vom Atheisten, der selbst Bleiberecht beansprucht, gar nicht geteilt wird. Wenn man selbst aus einer Hose herauswächst, sollte man sich entweder eine neue kaufen oder mit dem Zwicken leben.

 

Man kann auch damit leben lernen, dass Diksussionen über Glaubesninhalte auch von Leuten mitgeführt werden, die selber nicht gläubig sind. Mit anderen Worten: Man muss hier an den Glauben nicht aus einer einzigen Richtung - der von denen, die ihn teilen - herangehen. 

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

Es wird dich überraschen: Manche atheistischen User hier waren nie Christen!

 

Oder stammen aus einem Haushalt, in dem Glaube keine Rolle spielte, sondern einfach nur eine bürgerlich Konvention war. Man war in der Kirche, weil das alle waren und besuchte den Gottesdienst immer dann, wenn das "üblich" war, also bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, sonst nicht. Als ich alt genug war, um ohne meine Eltern entscheiden zu können, bin ich ausgetreten. Das war vor ungefähr 50 Jahren. ;) 

 

vor einer Stunde schrieb Domingo:

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie und warum ich hier dazugestoßen bin...

 

Bei mir war es ganz einfach. Ich war Mitglied in einem Forum, daß es mittlerweile nicht mehr gibt, und in dem einige (wenn nicht sogar die meisten) vorher User hier bei mykath waren. Mit einigen anderen bin ich dann dahin gegangen, wo die hergekommen waren (damals existierten beide Foren noch parallel).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...