Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb laura:

Hast du Belege dafür, dass linksradikale Vorkommnisse weniger geahndet werden als rechtsradikale? Oder woher beziehst du dein Wissen? 

In einer Republik, in der linksradikale Gruppen wie die Antifa mit öffentlichen Geldern gefördert werden? Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

 

Ich würde den Vorfall mal eher so interpretieren:

Eine Schülerin, die möglicherweise schon vorher durch sehr rechte Thesen aufgefallen ist (meine Vermutung), postet einen AFD-Post (und auch sonstiges rechtes Gedankengut). Der Schulleiter sieht es - aus erzieherischen Gründen - als sinnvoll an, hier einzugreifen und wendet sich an die Präventionsbeauftragten der Polizei, die mit dem Mädchen reden (mehr nicht).

Daraus machen Mutter und Tochter einen Skandal, den sie in den - ihnen möglicherweise schon vorher bekannten - rechten Kanälen verbreiten. Und plötzlich ist die Tochter ein Opfer politischer Verfolgung. 

Gibt es für diese "Interpretation" irgendeine Art von Beleg? Dass die Schülerin schon durch "sehr rechte Thesen" aufgefallen sei? Oder dass sie "sonstiges rechtes Gedankengut" gepostet habe?

 

Und wenn ja, warum rief der Schulleiter dann nicht vorher die Polizei, sondern erst, als sie völlig harmlose und evident legale Wahlwerbung postet?

 

Kriegen Schüler auch Polizeibesuch, wenn sie für die Grünen werben? Oder für die SPD?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aristippos:

Kriegen Schüler auch Polizeibesuch, wenn sie für die Grünen werben? Oder für die SPD?

Natürlich nicht. Die Schulen sind alle links-grün-versifft und damit AFD-feindlich. Und natürlich hat der Schulleiter seine Funktion missbraucht, indem er die Polizei gerufen hat.

Das Mädchen wurde einfach nur gemobbt. Und natürlich ist die Demokratie gefährdet. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

Kriegen Schüler auch Polizeibesuch, wenn sie für die Grünen werben? Oder für die SPD?

 

Noch nicht. Aber wehe, die AfD kommt an die Macht! :a050:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

 Und natürlich hat der Schulleiter seine Funktion missbraucht, indem er die Polizei gerufen hat.

Dass er das hat, ist mehr als offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Spadafora said:

Leute die sich so aufführen wie seit 2020 brauchen eine Bevormundung und es handelt sich doch um eine EU Maßnahme


Also wegen Covid AfD rechts überholen und Demokratie abschaffen?

Es anscheinend jeder und jede andere Gründe, sich wieder vor der Freiheit zu fürchten und den „starken Männern“ zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Dass er das hat, ist mehr als offensichtlich.

Nein. Nicht zwingend. Wenn er das Präventionsteam der Polizei gerufen hat, um eine Schülerin über mögliche Konsequenzen ihres - möglicherweise auf Naivität beruhenden - Verhaltens - zu informieren, hat er  seine Pflicht getan.

Eine Polizeisprecherin hat wohl folgendes gesagt:

Zitat

"Schulleiter in Mecklenburg-Vorpommern sind offiziell dazu angehalten, bei politisch-extremistischen Vorfällen die Polizei zu informieren." 

Quelle

Jetzt kann man sich natürlich zu Recht darüber streiten, ob hier ein politisch-extremistische Vorfall vorlag. Aus den uns vorliegenden Infos klingt es eher nicht so. 

 

Meine Vermutung ist - aufgrund meiner Erfahrung als Lehrkraft, dass hier einige wichtige Informationen nicht vorliegen und man den Fall in den Medien ganz bewusst instrumentalisiert, um - in rechten Medien - eine Art "Verfolgung" des armen AFD-affinen Mädchen zu stilisieren.  

Wir wissen nicht, ob das Mädchen z.B. schon vorher durch ultrarechte Äußerungen aufgefallen ist - und wir werden es auch nie erfahren, weil die Schule ja Schweigepflicht hat. Es kommt z.B. gelegentlich vor, dass Lehrkräfte bei der Korrektur von Schülerarbeiten extremistisches Gedankengut entdecken und die Schulleitung informieren. Oder dass Schülerinnen oder Schüler ihre Tische mit einem Hakenkreuz verschönern. Wenn so etwas z.B. der Fall war (rein fiktiv), wäre das Video nur der Auslöser, nicht aber der Grund für den Kontakt mit der Polizei. 

 

Und wenn man mal ein wenig verfolgt, in welchen Medien in welchem Ton über den Vorfall berichtet wird und was in den Sozialen Medien gerade hierzu so abgeht, ist man einfach nur noch sprachlos. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Und wenn man mal ein wenig verfolgt, in welchen Medien in welchem Ton über den Vorfall berichtet wird und was in den Sozialen Medien gerade hierzu so abgeht, ist man einfach nur noch sprachlos. 

Berichtet wird mittlerweile in Dutzenden Mainstream-Medien.

 

Und wer nicht will, dass die Medien berichten, soll nicht wegen offensichtlich erlaubter Videos die Polizei rufen und Gefährderansprachen halten lassen. Dass Werbung für eine Partei, deren Plakate bei Wahlen an jeder zweiten Straßenecke hängen, nicht "staatsschutzrelevant" sein kann, sollte selbst den Schülern einer Sonderschule einleuchten, ganz zu schweigen von Schulleitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, phyllis said:

Was ist schon ein Rechtsaußen-Blog? Und warum hört man nie was wenn Schüler in Linksaußen-Blogs posten? Dürfte doch sehr oft vorkommen. Ich versteh die Aufregung schon. Gesinnungsschnüffelei pur. Das intolerante Gift das von oben herab besclossen und verkündet wird, setzen nun Polizei, Schulleiter, Lehrer usw. in die Praxis um. Pädagogische Massnahmen, so sie sich aufdrängen, gehn ja hoffentlich ohne Polizei.


In meiner Schule wurden in den 70ern RAF-Parolen metergroß auf die Wände des Schulhofs gemalt.

Ich bin mir ziemlich, dass da die Polizei ermittelt hat, nur haben sie die Täter wohl nie gefunden.

Wenn Schüler strafbare Handlungen begehen (und im Umfeld der AfD hat es nun mal schon etliche Volksverhetzungsverfahren gegeben), dann halte ich solche Ermittlung damals wie heute für folgerichtig.

Und das Schule dabei zuweit gehen, konnte man zur Zeit der Strauß-Kandidatur feststellen - in Bayern flog man für die falschen Anstecker von der Schule.

Insofern halte ich sowohl Fehlverhalten von Schülern wie von Schulen für denkbar - weil es das alles schon gab.

Am Enden entscheiden oft erst die Gerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb laura:

Wenn er das Präventionsteam der Polizei gerufen hat, um eine Schülerin über mögliche Konsequenzen ihres - möglicherweise auf Naivität beruhenden - Verhaltens - zu informieren, hat er  seine Pflicht getan.

Wahlwerbung ist ein Verhalten, das ein Präventionsteam erfordert?

 

Ein - nun ja - interessanter Denkansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Shubashi said:

In meiner Schule wurden in den 70ern RAF-Parolen metergroß auf die Wände des Schulhofs gemalt.

Ich bin mir ziemlich, dass da die Polizei ermittelt hat, nur haben sie die Täter wohl nie gefunden.

Wenn Schüler strafbare Handlungen begehen (und im Umfeld der AfD hat es nun mal schon etliche Volksverhetzungsverfahren gegeben), dann halte ich solche Ermittlung damals wie heute für folgerichtig.

Und das Schule dabei zuweit gehen, konnte man zur Zeit der Strauß-Kandidatur feststellen - in Bayern flog man für die falschen Anstecker von der Schule.

Insofern halte ich sowohl Fehlverhalten von Schülern wie von Schulen für denkbar - weil es das alles schon gab.

Am Enden entscheiden oft erst die Gerichte.

Zu den Zuständen während dem RAF-Terror oder Strauss kann ich nix beitragen, dh ich kann nicht einschätzen wie stark die Bedrohung damals wirklich war. Ich kann aber relativ gut einschätzen wie stark die Bedrohung durch Extremisten heute ist. Und wenn eure blonde Intelligenzbestie den islamischen Fundamentalismus, Terrorismus und Antisemitismus einfach ausblendet und alle verfügbaren Resourcen gegen die bösen Rächten verpulvert dann kommen eben solche Sachen raus. 16-jähriges Mädel wird zum Fall für die Polizei wegen ihrer „Gefährdersprache“, (Schlümpfe sind blau, Deutschland ist blau und meine Heimat, darin hat sich die Gefährdung in etwa manifestiert – ich hab null Ahnung von TikTok aber Nina, meine Tochter, hat es gefunden) während islamistische Jung-Ar^löcher ihre Mitschüler und Lehrer ungestraft mobben wie sie nur können. Dagegen sind wir leider machtlos. Siehe den oben von mir verlinkten Artikel. Tja das sind halt so kleine Kollateralschäden. Schlimmstenfalls ziehen wir eine völlig ungebildete Generation heran. Was solls wenn wir doch Moralweltmeister sind?

 

Also deine Relativierungen überzeugen micht nicht, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Mir fiel auf, dass die zwangsfinanzierten Hofberichterstatter öfters von „völkisch“ quasseln wenn sie gegen die AfD hetzen. Man sollte sich aber mal genau überlegen was das bedeutet, ehe man zu schäumen anfängt. Im Prinzip ist es die Vorstellung, ein Volk mit einer gemeinsamen Kultur und mehr oder weniger gemeinsamen Wertevorstellungen lebt auf einem definierten Raum zusammen, also in einer Nation. Es heisst nicht (jedenfalls nicht zwingend) dass dieses Volk anderen überlegen sein soll. Und schon gar nicht dass es andere Völker massakrieren oder versklaven soll.

 

Lustigerweise kennt gerade Deutschland das völkische Deutschtum. Siehe 116 Grundgesetz. Dort fällt das Unwort „Deutsche Volkszugehörigkeit“ – also nicht vom deutschen Pass abhängig. Diese „deutsche Volkszugehörigkeit“ ist „Deutschen“ vorbehalten – Indonesier, Mongolen oder papua-guineanische Regenwaldbewohner die in DE Aufnahme gefunden haben fallen implizit nicht darunter, sonst könnte man sich den Verweis auf die „deutsche Volkszugehörigkeit“ komplett ersparen. Aber wehe, man bezieht sich auf 116GG. Da kommt eure blonde Intelligenzbestie angebraust und schäumt gegen rääächts und der Verfassungsschutz wird mobilisiert und möglicherweise James Bond gleich mit. Kein Wunder geht der in Rente. Früher hatten die Feinde noch Killervisagen und geklaute Atombomben im Handgepäck, heute sind es Gymnasiastinnen die auf TikTok was empööööörendes posten.

 

Ich habe früher mal mit einer AfD Abgeordneten - Schlitzauge wie ich - gechattet. Sie fällt ganz bestimmt nicht unter die "deutsche Volkszugehörigkeit" des GG, und laut den Correctiv-Märchenschreibern wäre sie ja eine der erstern die deportiert würden. Sie sieht keinen Anlass ihre Partei zu hinterfragen oder gar auszutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Wahlwerbung ist ein Verhalten, das ein Präventionsteam erfordert?

 

Ein - nun ja - interessanter Denkansatz.

Nur, wenn für nicht genehme Partei geworben wird...

 

Ist in Putin-Russland nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laura:

Die Schulen sind alle links-grün-versifft und damit AFD-feindlich

Davon würde ich tatsächlich in der überwiedenden Zahl der Schulen ausgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, rince said:

Davon würde ich tatsächlich in der überwiedenden Zahl der Schulen ausgehen. 


Gibt es dazu wirklich verläßliche Daten? 
Ich würde eher vermuten, dass es alles gibt, weil es auf das Schülerklientel ankommt - wir erfahren nur idR nicht davon.

Rein aus der „medialen“ Erinnerung kann ich mich aber auf islamistische und antisemitische Umtriebe in Neukölln oder rechte in Brandenburg besinnen. Linksradikal scheint weniger ein Thema zu sein, war zu meinen Schultagen aber verbreiteter.

(Dass der Islamismus dabei gegenwärtig bewusst verharmlost wird, habe ich meiner Meinung nach schon an einigen Beispielen gezeigt - aber da läuft die Verharmlosung halt wesentlich erfolgreicher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:


Gibt es dazu wirklich verläßliche Daten? 
Ich würde eher vermuten, dass es alles gibt, weil es auf das Schülerklientel ankommt - wir erfahren nur idR nicht davon.

Rein aus der „medialen“ Erinnerung kann ich mich aber auf islamistische und antisemitische Umtriebe in Neukölln oder rechte in Brandenburg besinnen. Linksradikal scheint weniger ein Thema zu sein, war zu meinen Schultagen aber verbreiteter.

(Dass der Islamismus dabei gegenwärtig bewusst verharmlost wird, habe ich meiner Meinung nach schon an einigen Beispielen gezeigt - aber da läuft die Verharmlosung halt wesentlich erfolgreicher.)

Ob ich verlässliche Daten dazu habe, dass ein Schulsystem, in dem Kindern das Gendern aufgezwungen wird und wo Lehrer die Schüler dazu motiviert haben, an FFF Klimastreiks teilzunehmen, eher weniger AfD-affin und dafür tendenziell eher links-grün ausgerichtet ist? 

 

Nein, alles nur übelste Propaganda meinerseits. In Wirklichkeit habe ich natürlich keinen Zweifel daran, dass die Lehrerkollegien an deutschen Schulen mehrheitlich streng konservativ geprägt sind 😀

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Ob ich verlässliche Daten dazu habe, dass ein Schulsystem, in dem Kindern das Gendern aufgezwungen wird und wo Lehrer die Schüler dazu motiviert haben, an FFF Klimastreiks teilzunehmen, eher weniger AfD-affin und dafür tendenziell eher links-grün ausgerichtet ist? 

 

Nein, alles nur übelste Propaganda meinerseits. In Wirklichkeit habe ich natürlich keinen Zweifel daran, dass die Lehrerkollegien an deutschen Schulen mehrheitlich streng konservativ geprägt sind 😀

 

 


Tendenziell kannst Du recht haben: in unserer Zeitung stand heute morgen, dass Karl-Heinz Dellwo als „Laudator“ an einer Hamburger Schule auftrat, als diese nach Esther Bejarano umbenannt wurde.

Grund war wohl der Vorschlag des Bejarano-Sohnes.

Die Schulleiterin sieht ihn so:

Quote

Dellwo, so die Schulleiterin, habe laut ihrer Aussage 20 Jahre im Gefängnis verbracht und Buße getan und „sich von der RAF distanziert.“ Zudem sei auch Esther Bejarano eine Kommunistin gewesen. „Und auch Herr Dellwo ist natürlich politisch links“, so Carola Fichtner. „Er war sehr sympathisch – ein Intellektueller.“


Einige Eltern fanden diese Entscheidung im Licht der jüngsten Ereignisse „verwunderlich“.

 

Auch hier wieder „O tempora, o mores“ - ich lebe an der Elbe in einer Gegend, in der 1963 Karl Dönitz, der kurzzeitige Hitler-Nachfolger als Staatschef, der Schülerschaft was vom Krieg erzählen konnte.

Eingeladen von Schülersprecher Uwe Barschel.

Will sagen: Schulen waren noch nie unpolitische Orte - das Klima scheint aktuell aber möglicherweise anders als früher. Mal sehen, was man in zwanzig Jahren so denkt - vielleicht hält dann der russische Botschafter eine Rede an der Schule, und links und rechts finden es beide toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Und das Schule dabei zuweit gehen, konnte man zur Zeit der Strauß-Kandidatur feststellen - in Bayern flog man für die falschen Anstecker von der Schule.

Insofern halte ich sowohl Fehlverhalten von Schülern wie von Schulen für denkbar - weil es das alles schon gab.

Am Enden entscheiden oft erst die Gerichte.

Eine kleine Korrektur: "Man" flog damals in Bayern nicht deshalb von der Schule. Es gibt genau einen bekannten Fall - und das ist einer zu viel, soweit einverstanden. Ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass die betroffene Schülerin nicht die einzige war, die einen "Stoppt Strauß"-Button trug - die politische Gesinnung auf Kleidungsstücken, Fahrzeugen und anderen Gegenständen zur Schau zu stellen war damals, speziell unter jungen Leuten, viel üblicher als heute.
Es gibt in Bayern - und wohl auch in anderen Bundesländern - kein Schulstrafgesetzbuch, das genau festlegen würde, welches Verhalten wie zu ahnden ist. So hängt oft vom Direktorat, dem Lehrerkollegium oder auch der einzelnen Lehrkraft ab, wie streng welches Verhalten bestraft wird. Das kann man kritisieren, muss man aber zur Kenntnis nehmen.
Der Fall von 1980 wäre heute eigentlich nicht mehr interessant, weist aber einige Parallelen zum aktuellen auf: Aus einer Überreaktion einer Schule wird ein gezieltes Vorgehen "des Systems", was letztlich aber bewiesen werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens die AfD angeht:

über die Recherche des BR, dass die Bundestagsfraktion haufenweise Rechtsextremisten beschäftigt, hatten wir hier noch nicht gesprochen, oder?

Dass man diese Partei wählen darf, ist eine Sache. Dass sie jede Menge Leute in den Bundestag einschleust, die Freiheit und Rechtsstaat in Deutschland beseitigen wollen, eine andere.

Dass sie selbst eine Terrorverdächtige als Abgeordnete in ihren Reihen haben, ist ja auch schon länger bekannt.

Wenn die Partei also angeblich „demokratisch solide“ wäre, warum braucht sie dann soviele finstere Gestalten in ihren Reihen?

Von daher: bei allem, was die AfD tut, ist Zweifel angebracht.

(Nur: warum sind unsere demokratischen Parteien politisch dann so unfähig, diesem zweifelhaften Haufen inhaltlich das Wasser abzugraben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

Was übrigens die AfD angeht:

über die Recherche des BR, dass die Bundestagsfraktion haufenweise Rechtsextremisten beschäftigt, hatten wir hier noch nicht gesprochen, oder?

Dass man diese Partei wählen darf, ist eine Sache. Dass sie jede Menge Leute in den Bundestag einschleust, die Freiheit und Rechtsstaat in Deutschland beseitigen wollen, eine andere.

Dass sie selbst eine Terrorverdächtige als Abgeordnete in ihren Reihen haben, ist ja auch schon länger bekannt.

Wenn die Partei also angeblich „demokratisch solide“ wäre, warum braucht sie dann soviele finstere Gestalten in ihren Reihen?

Von daher: bei allem, was die AfD tut, ist Zweifel angebracht.

(Nur: warum sind unsere demokratischen Parteien politisch dann so unfähig, diesem zweifelhaften Haufen inhaltlich das Wasser abzugraben?)

Weil ein argumentieren kaum möglich ist die werden gewählt weil sie gegen die da oben sind und uralte Vorurteile bedient werden 
nur sagt man nicht mehr Jude sondern Sorros oder Rothschild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Davon würde ich tatsächlich in der überwiedenden Zahl der Schulen ausgehen. 

was nicht falsch ist den die AfD ist eben eine gefährliche   Partei man muß nur schauen wer da alles im Bundestag unterkommen ist vom Abg bis zum Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:


Also wegen Covid AfD rechts überholen und Demokratie abschaffen?

Es anscheinend jeder und jede andere Gründe, sich wieder vor der Freiheit zu fürchten und den „starken Männern“ zu folgen.

das war nicht ernst gemeint, sondern im Sinne von Kaiser Franz Joseph der dem amerikanischen Präsidenten bei dessen Österreich Besuch 1910 seine Funktion folgendermaßen erklärte
"Ich bin dazu da die Leute vor ihren gewählten Politikern zu schützen"
(Österreich hat seit 1907 ein allgemeines Wahlrecht) 
Österreich hat im Bundespräsident seit 1929 einen ähnlichen Schutzmechanismus die Regierung braucht nicht nur eine Mehrheit im Parlament sondern auch das Vertrauen des Bundespräsident daran sind hier schon Regierungen gesscheitert bzw gar nicht zustande gekommen 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

In einer Republik, in der linksradikale Gruppen wie die Antifa mit öffentlichen Geldern gefördert werden? Ernsthaft?

ja ernsthaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Domingo:

 

Rechtsaußen sind ja per definitionem schuldig, wir wissen das ja. Aber im Ernst: wie Du selbst schreist, ist das Einschalten der Polizei eben komisch für eine Erziehungsmaßnahme. So sehr Du das runterzuspielen versuchst, da wurde die Polizei offensichtlich wegen der politischen Meinungen der Schülerin eingeschaltet. Und Dein zitierter Satz macht mich stutzug: so ist die Tochter nach Deiner Ansicht doch schuldig, sie hat etwas getan, wofür es Dir zufolge doch angebracht ist, die Polizei einzuschalten, Oder?

 

nein aber meist einseitig in ihrer Interpretation wie Linksaußen übrigens auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Gibt es dazu wirklich verläßliche Daten? 
Ich würde eher vermuten, dass es alles gibt, weil es auf das Schülerklientel ankommt - wir erfahren nur idR nicht davon.

Rein aus der „medialen“ Erinnerung kann ich mich aber auf islamistische und antisemitische Umtriebe in Neukölln oder rechte in Brandenburg besinnen. Linksradikal scheint weniger ein Thema zu sein, war zu meinen Schultagen aber verbreiteter.

(Dass der Islamismus dabei gegenwärtig bewusst verharmlost wird, habe ich meiner Meinung nach schon an einigen Beispielen gezeigt - aber da läuft die Verharmlosung halt wesentlich erfolgreicher.)

Als die Grünen mit unter 10% als Juniorpartner in den Bundesländern Regierungsverantwortung bekamen, wurde es idR. u.a. das Bildungsministerium. Die Quittung klebt heute auf der Straße und möchte sich auf gar keinen Fall „kaputtarbeiten“.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...