Jump to content

Sind wir alle Brüder?


Einsteinchen

Recommended Posts

Wenn wir Kriege führen, ist es ein Bruderzwist. Und da kommt mir der Gedanke, dass die Konzepte der Gewaltenteilung alles nur Konventionen sind...

Denn innerhalb der Familie bleibt ja alles...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders: Kein Gesetz oder Abkommen ist gottgegeben.

 

Anything goes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich eine Zurückweisung meiner Eingangsfrage.

Wir haben keine gemeinsame Ursprungsautorität (ein gemeinsamer Vater).

 

Es muss wieder einmal ein Gesetzgeber vom Schlage eines Solon oder Hammurabi oder Moses kommen,  der unsere divergente Gesellschaft einigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Wir stammen von einem einzelnen Paar ab, oder?

Ja.

Der genetische Vater aller heute lebenden Menschen lebte vor ca. 70.000 Jahren.

Die genetische Mutter aller heute lebenden Menschen lebte vor ca. 160.000 Jahren.

Beide in Ostafrika. Aber nicht zusammen...

 

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Wir haben keine gemeinsame Ursprungsautorität (ein gemeinsamer Vater).

Was soll das sein, 'Ursprungsautorität'?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Eingangsfrage: nein! Je länger die Interdependenzketten werden, umso schwächer wird ihre Bindung. Ist einfach so. Du magst von irgendeinem Massenmörder oder einer Ideologie träumen, der die Menschheit zusammenbringt, aber außer Gewalt ist damit nichts gewonnen. Die Interessenunterschiede, und die Unterschiede der verschiedenen Traditionen sind einfach zu groß, um überwunden zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Ja.

Der genetische Vater aller heute lebenden Menschen lebte vor ca. 70.000 Jahren.

Die genetische Mutter aller heute lebenden Menschen lebte vor ca. 160.000 Jahren.

Beide in Ostafrika. Aber nicht zusammen...

 

Das ist alles andere als klar, die wiss. Stimmen sind da divergent. Mehr findet man hier und dort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam und Eva stehen für die Idee, daß es für die Menschen irgendwo einen absoluten Anfang gegeben hat. Die Idee mag manchen gefallen, falsch ist sie trotzdem. Vielmehr haben sich die Neuzeitmenschen aus ihren Vorläufern langsam entwickelt, wobei das ganze auch nicht einem Stammbaum gleicht, sondern eher einem Gestrüpp.

 

Schon jetzt hat man direkte Vorfahren der Neuzeitmenschen an vielen verschiedenen Stellen in Afrika gefunden, was einfach daran liegt, daß damals verschiedene Stämme von Frühmenschen existierten, die nich eine lange Zeit auch untereinander fortpflanzungsfähig waren. 

 

Die Idee eines ersten Menschen, oder die eines ersten Menschenpaares, führt also in mehrfacher Weise in die Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangsfrage könnte symbolisch verstanden werden, dann stimme ich ihr zu.

Konkret ist es schwieriger, da bin ich nicht tief genug in der Evolutionsgeschichte bzw. der Hominisation drinstecke, um zu wissen ob die Rückführung auf wenige Individuen möglich ist.

Unser Erbgut soll z.B. mit dem der Neanderthaler verwandt sein, dass wären dann ja schon mehrere „Ureltern“.

(Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Shubashi:

Unser Erbgut soll z.B. mit dem der Neanderthaler verwandt sein, dass wären dann ja schon mehrere „Ureltern“.

Eher entfernte Vettern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Konkret ist es schwieriger, da bin ich nicht tief genug in der Evolutionsgeschichte bzw. der Hominisation drinstecke, um zu wissen ob die Rückführung auf wenige Individuen möglich ist.

Dazu muss man nichts über die Evolutionsgeschichte wissen. Dass in ferner Vergangenheit Menschen existierten, von denen alle heute lebenden Menschen in direkter Linie abstammen, ist eine logische Notwendigkeit.

 

Ebenso ist es eine logische Notwendigkeit, dass alle heute lebenden Menschen ebenso von allen Urahnen dieser gemeinsamen Ahnen abstammen. Es gibt also Millionen von historischen Paaren, von denen jedes einzelne alle heutigen Menschen zu Nachkommen hat.

 

Die mitochondriale Eva ist lediglich eine einzige dieser Urahnen. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie der jüngste weibliche Urahn ist, von dem alle heute lebenden Menschen in direkter rein weiblicher Linie abstammen. Aber natürlich gibt es daneben eine unübersehbare Vielzahl gemeinsamer Ahnen, von denen alle Menschen in gemischter weiblich-männlicher Linie abstammen. Das Gegenstück zur mitochondrialen Eva ist der Y-Adam: Von diesem stammen alle heutigen Menschen in direkter rein männlicher Linie ab.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Dass in ferner Vergangenheit Menschen existierten, von denen alle heute lebenden Menschen in direkter Linie abstammen, ist eine logische Notwendigkeit.

Ich möchte widersprechen. Die Umschreibung „Menschen“ ist willkürlich und daher lässt sich kein Zeitpunkt bestimmen ab dem die Abstammung „gilt“. Genausogut könnte man den ersten Lurch nennen, der sich an Land getraut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Zur Threadfrage ein klares Nein. Ich bin kein Bruder. 

Ich war mir dessen zwar bewusst, als ich die Formulierung schrieb,  aber es widerstrebte mir, holprig zu schreiben. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen:
vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

Zur Threadfrage ein klares Nein. Ich bin kein Bruder. 

Ich war mir dessen zwar bewusst, als ich die Formulierung schrieb,  aber es widerstrebte mir, holprig zu schreiben. 

 

Aber selbst wenn man das Problem außen vor läßt, sind viele (wenn nicht fast alle) Menschen nicht meine Brüder oder Schwestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aber selbst wenn man das Problem außen vor läßt, sind viele (wenn nicht fast alle) Menschen nicht meine Brüder oder Schwestern. 

Was sind sie dann?

Verwandte?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen:
vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber selbst wenn man das Problem außen vor läßt, sind viele (wenn nicht fast alle) Menschen nicht meine Brüder oder Schwestern. 

Was sind sie dann?

Verwandte?

 

Menschen, nicht mehr, nicht weniger. Und die allermeisten ziemlich fremde Menschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Ich möchte widersprechen. Die Umschreibung „Menschen“ ist willkürlich und daher lässt sich kein Zeitpunkt bestimmen ab dem die Abstammung „gilt“. Genausogut könnte man den ersten Lurch nennen, der sich an Land getraut hat.

Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die jüngsten gemeinsamen Ahnen bereits Menschen waren. Also ist es richtig, dass es solche Menschen gab. Dass es auch eine Vielzahl historischer Lurche gibt, von denen wir alle abstammen, will ich nicht bezweifeln, wird dadurch aber auch nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Aristippos said:

Dass es auch eine Vielzahl historischer Lurche gibt, von denen wir alle abstammen, will ich nicht bezweifeln, wird dadurch aber auch nicht ausgeschlossen.

Nein, der einzige der von einem Lurch abstammt, ist Falscher Hase: sein Vater ist nämlich Listiger Lurch. Leider wurde Falscher Hase von Santa Maria erschossen. Der Rest der Geschichte ist wohl bekannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei meiner Wortwahl an das Lied "alle Menschen werden Brüder" nach der Vertonung von Beethoven...(Freude, schöner Götterfunken).

 

Und weil mir das derzeit weltweit aufgebürdete Verhalten widrig ist, nur ja niemanden auszuschließen, habe ich es unterlassen...

 

Hier hätte ich "Schwestern" hinzufügen müssen...

Bis sich eine Person gemeldet hätte, die sich bei beiden Geschlechtern nicht getroffen gefühlt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit dieser ideologischen Genderei nicht versöhnen. "versöhnen" kommt von "Sohn"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...