Jump to content

Sind wir alle Brüder?


Einsteinchen

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich war mir dessen zwar bewusst, als ich die Formulierung schrieb,  aber es widerstrebte mir, holprig zu schreiben. 

 

Ich erachte es so als holprig.

Denn bei der Formulierung "wir alle" hatte ich mich für mitgemeint, während "Brüder" mich definitiv als Frau ausschließt.

Also was jetzt? Ist "alle" doch nicht "alle"?

Und was bitte klingt holprig an der Formulierung  "Sind wir alle Geschwister?" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Aber selbst wenn man das Problem außen vor läßt, sind viele (wenn nicht fast alle) Menschen nicht meine Brüder oder Schwestern. 

 

Welches Problem denn bitte?

Seid ihr mittlerweile schon so blockiert von all den Überlegungen zu sprachlicher Korrektheit, dass ihr nicht mehr wisst, dass das Wort "Geschwister" wirklich alle umfasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich dachte bei meiner Wortwahl an das Lied "alle Menschen werden Brüder" nach der Vertonung von Beethoven...(Freude, schöner Götterfunken).

 

Und weil mir das derzeit weltweit aufgebürdete Verhalten widrig ist, nur ja niemanden auszuschließen, habe ich es unterlassen...

 

Hier hätte ich "Schwestern" hinzufügen müssen...

Bis sich eine Person gemeldet hätte, die sich bei beiden Geschlechtern nicht getroffen gefühlt hätte...

 

Deshalb eben nicht Brüder, und auch nicht Schwestern, sondern Geschwister. Da hast du alle inbegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich kann mich mit dieser ideologischen Genderei nicht versöhnen. "versöhnen" kommt von "Sohn"...

 

ja, da sieht man, wo es hinführt, wenn man die Argumentation für das Genfern konsequent zu Ende denkt...

verschwistern kann versöhnen nicht so recht in der Bedeutung ersetzen. Tja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Deshalb eben nicht Brüder, und auch nicht Schwestern, sondern Geschwister. Da hast du alle inbegriffen

Ich fühle mich nicht mitgemeint. Los, Befindlichkeitsrunde. zackzack

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...