Jump to content

Jungfrauengeburt


Katholikos

Recommended Posts

34 minutes ago, Flo77 said:

Das war es für mich bis vor einigen Jahren/Monaten auch nicht.

Getreu dem Motto "das wird zwar gelehrt, aber ob ich das glaube ist immer noch meine Sache".

 

Mein Grundvertrauen in die Akteure ist aber mittlerweile soweit erodiert, daß im Grunde für mich das gesamte Konstrukt "Kirche" auf Halde steht. Und so wie uch die Verfechter des reinen Glaubens hier erlebe, ist das der Kirche auch völlig egal bzw. mein alleiniges Bier. Bzw. meine Tasse Tee. Nach über 40 Jahren Beziehung in denen ich ihr einiges geopfert habe, ein etwas ernüchterndes Ressumee.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass für die „Anhänger der wahren Lehre“ der ideale Gläubige eigentlich ein Roboter wäre.

Der ohne jeden Zweifel alle Lehrsätze der Kirche gespeichert hat, jeden Sonntag zur Eucharistie fährt, und mindestens vier mal im Jahr zur Beichte.

Dann hätte man eine unbegrenzte Herde wahrhaft gläubiger „Schafe“, die alle unzweifelhaft teilhaftig des „ewigen Lebens“ sind.

Blöderweise erfüllen sie die Formalqualifikation „Sohn Adams“ nicht, falls sie das aber geschickt mit einer täuschend echten Silikonhaut verbergen, ist das der zuverlässige Weg zu einer großartigen Renaissance des „Glaubens“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Manchmal habe ich das Gefühl, dass für die „Anhänger der wahren Lehre“ der ideale Gläubige eigentlich ein Roboter wäre.

Der ohne jeden Zweifel alle Lehrsätze der Kirche gespeichert hat, jeden Sonntag zur Eucharistie fährt, und mindestens vier mal im Jahr zur Beichte.

Dann hätte man eine unbegrenzte Herde wahrhaft gläubiger „Schafe“, die alle unzweifelhaft teilhaftig des „ewigen Lebens“ sind.

Blöderweise erfüllen sie die Formalqualifikation „Sohn Adams“ nicht, falls sie das aber geschickt mit einer täuschend echten Silikonhaut verbergen, ist das der zuverlässige Weg zu einer großartigen Renaissance des „Glaubens“.

Nö. Es kommen maximal 144.000 in den Himmel. Behaupten zumindest die ZJ. :a050:

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

„Jungfrauengeburt“ ist eigentlich ein Thema, das mich so gar nicht interessiert. Dass sich alle möglichen theologischen Gremien damit befasst haben und es zum Glaubensbestand praktisch aller Kirchen gehört, könnte dabei auch bedeuten, dass hier schlicht ein religiöses Relikt einfach immer weiter tradiert wird, obwohl es an inhaltlichem Gewicht verloren hat.

Nein, das inhaltliche Gewicht dieser christologischen Aussage ist und bleibt extrem wichtig: Jesus Christus ist der Sohn Gottes!

 

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Was in meinen Augen allerdings überhaupt nicht geht, ist es, eine lebendige Religion in irgendwelchen Irrationalitäten einzumauern, die ihr jeden Anschluß an die moderne Welt verunmöglichen.

Vollkommene Zustimmung meinerseits.

Die Tradis sehen das allerdings anders..

 

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Wir wissen jedenfalls, dass heutzutage „Parthenogenese“ allenfalls in der nichtmenschlichen Biologie von Bedeutung ist.

Interessanter Funfact: In Kalifornien gab es zwei junge Seeadler, die wohl durch Parthenogenese entstanden sind. Da die Tiere vom Aussterben bedroht sind, werden sie extrem genau beobachtet. Incl. genetischer Untersuchungen, wer denn nun die Eltern sind... Leider haben beide die Geschlechtsreife nicht erlangt, so ein Seeadler lebt halt gefährlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Viel interessanter finde ich, dass unter einer kleinen Anzahl junger Menschen auch heute noch eine große Begeisterung für die Lehre Jesu gibt und diese ihr auf eigene Art Ausdruck verleihen.

Kenne ich so zumindest zum Teil auch aus einer katholischen Jugendkirche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Nein, das inhaltliche Gewicht dieser christologischen Aussage ist und bleibt extrem wichtig: Jesus Christus ist der Sohn Gottes!


So sehe ich es eigentlich auch - Gott bewirkt seine Leibhaftigwerdung in der Welt.

Was allerdings dann die ganzen folgenden Spekulationen über ewige „Jungfräulichkeit“, „Unbeflecktheit“ etc. damit zu tun haben, scheint mir keinesfalls sonderlich evangelisch, sondern etwas eher mit den ganzen asketisch-leibfeindlichen Traditionen der Kirche zu tun zu haben.

Ansonsten sehe ich die katholische Tradition der Marienverehrung auch als historisches Gegengewicht zu einen ansonsten überaus patriarchalen Institution. 
Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchten will, ist die Versessenheit mancher Kreise, jegliche Tradition der in einem geradezu versteinerten kirchenrechtlich-dogmatischen Licht erscheinen zu lassen, geradezu aseptisch von jedem spirituellen Anspruch befreit.

Diese Haltung macht die „wahren Gläubigen“ für mich zu geistigen Zwillingen des „wissenschaftlichen“ Marxismus - die gleiche „druckwerkbasierte“ Rechthaberei. Nur mit unterschiedlichem Bücherkanon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Katholikos:

Wie gesagt. Man muss das Thema Jungfrauengeburt nicht in den Mittelpunkt stellen, aber man kann es als Christ nicht leugnen. Das apostolische Glaubensbekenntnis ist sozusagen dass Minimum des christlichen Glaubens. Weniger geht nicht.

Wie man es auslegt ist aber Privatsache, solange man für sich selbst spricht. Da sollte man sich auch von anderen nicht hereinreden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Mein Grundvertrauen in die Akteure ist aber mittlerweile soweit erodiert, daß im Grunde für mich das gesamte Konstrukt "Kirche" auf Halde steht.

Das muss nicht schlecht sein und kann sehr gut sein, denn wer sich von Kreatürlichem abwendet hat Raum sich Gott zuzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Nun, nachdem ich jahrzehntelang Gott und der Kirche zugewandt war, habe ich - um meiner Seele willen - der Welt mal eine Chance gegeben.

Das scheint zu bestätigen, was mir als Charakteristikum des K-Vereins erscheint: dass Gott und Kirche immer zusammen gedacht werden. Aber Kreatürliches und Göttliches sind unendlich voneinander entfernt, ein Zusammen-Denken ist daher vollkommen unangemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Katholikos:

sondern so wie schon immer Atheist oder Agnostiker oder Spinner oder sonst was.

 

Vielen Dank für die Blumen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 03:06 schrieb phyllis:

Aber ok - zurück zur Sonne. Wir sind in der glücklichen Lage, in bald 3 Wochen eine totale Sonnenfinsternis zu erleben. Wir haben vor einem Jahr schon ein Landhaus gebucht wo die totale Finsternis für etwa 3 Minuten zu bestaunen sein wird.

Und wie war die Sonnenfinsternis. Ich hoffe für euch, dass das Wetter mitgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es war enttäuschend. Dicke Wolken zogen auf so etwa 1 Stunde vor der Finsternis. Die Vorhersage meinte, die kämen erst nachher, aber Windgeschwindigkeit, Druckabfall etc. sind halt schwierig einzuschätzen. Gut wir hätten 2-3 Stunden ostwärts fahren können, dort herrschte Prachtswetter. Aber so geschätzte 2 Millionen kamen auf die gleiche Idee. So liessen wirs. 2026 gibts die nächste Sonnenfinsternis in Spanien. War noch nie dort, wär mal ein Grund. Wenn dann Nordküste, nur bitte keine Touristenstrände voll mit besoffenen Engländern. Aber sind die nicht eher im Süden, Palma, Barcelona, dort herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

nein es war enttäuschend. Dicke Wolken zogen auf so etwa 1 Stunde vor der Finsternis. Die Vorhersage meinte, die kämen erst nachher, aber Windgeschwindigkeit, Druckabfall etc. sind halt schwierig einzuschätzen. Gut wir hätten 2-3 Stunden ostwärts fahren können, dort herrschte Prachtswetter. Aber so geschätzte 2 Millionen kamen auf die gleiche Idee. So liessen wirs. 2026 gibts die nächste Sonnenfinsternis in Spanien. War noch nie dort, wär mal ein Grund. Wenn dann Nordküste, nur bitte keine Touristenstrände voll mit besoffenen Engländern. Aber sind die nicht eher im Süden, Palma, Barcelona, dort herum?

 

Interessant, aber... falscher Thread? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

A Gut das Alter... Aber dem Herrn ist nix unmöglich.

 

Wurden nicht Sarah und Abraham mit Stummheit geschlagen als Strafe dafür, dass sie aufgrund ihres Alters nicht glaubten, sie könne noch schwanger werden? Ich hoffe, der HERR is Dir gnädiger als ihnen damals.

 

Übrigens eine Spaßtatsache: Sarah bedeutet "Prinzessin" (habe ich gerade gelernt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...