Jump to content

Jungfrauengeburt


Katholikos

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Wobei wir wieder bei der Frage wären, was 'Wahrheit' eigentlich ist.

Sind wir nicht. Man darf als Katholik seine eigenen Meinungen für wahr halten und das auch bekunden, egal was man sich unter Wahrheit vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Merkur:

Sind wir nicht. Man darf als Katholik seine eigenen Meinungen für wahr halten und das auch bekunden, egal was man sich unter Wahrheit vorstellt.

 

Wie kannst du etwas für wahr halten, wenn du im selben Satz offen lässt, was Wahrheit ist? Das ist ein logischer Widerspruch bzw. eine leere Aussage.

 

Abgesehen davon, darf man das als Katholik natürlich nicht. Das käme ja der Anerkennung jeder Meinung als göttlicher Privatoffenbarung gleich. Letzlich hätte damit jeder seine eigene Privatreligion und die Wahrheit wäre nicht mehr zu erkennen!

 

Stattdessen gilt: Wenn man sich selbst bewusst ist, dass man mit der eigenen Meinung vom Lehramt offensichtlich abweicht, ist es deine (!) Aufgabe, in dich zu gehen und zu ergründen, warum es diese Differenz gibt. Du musst dabei den Widerspruch letzlich für dich nicht unbedingt völlig auflösen können, du musst jedoch in aller Demut einsehen, dass dein eigener bescheidener Geist stets falsch liegen kann, aber als guter Katholik dennoch beständig darum ringt, immer mehr an der vollen Wahrheit teilzuhaben, deren Hüter allein die Kirche ist. Wer glaubt, seine eigene Meinung aus sich heraus für wahr zu halten, anathema sit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Jungfrauengeburt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie manchmal (häufig?) der Wortlaut einer Aussage ihren Sinn verdrängt.

 

Es ist so, als würde man sich beim Götz-Zitat darüber streiten, ob es mit „am“, „im“ und mit Dativ-e oder ohne „die Wahrheit“ sei, anstatt sich damit zu befassen, was damit denn ausgedrückt werden soll.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Katholikos:

 

Wie kannst du etwas für wahr halten, wenn du im selben Satz offen lässt, was Wahrheit ist? Das ist ein logischer Widerspruch bzw. eine leere Aussage.

Verstehe ich nicht. Es ist üblich, seine eigene Meinung für wahr zu halten. Menschen, die ihre eigene Meinung für unwahr halten, dürften die Ausnahme sein. Dabei sind natürlich weder die Meinungen noch die Wahrheitsbegriffe einheitlich.

 

Zitat

Letzlich hätte damit jeder seine eigene Privatreligion ...

Ganz genau. Die Privatreligion wird nicht zum Lehramt, indem man einfach dieselben Ansichten vertritt. Was du privat glaubst, ist immer deine Privatreligion.

Zitat

... du musst jedoch in aller Demut einsehen, dass dein eigener bescheidener Geist stets falsch liegen kann ...

"Stets" auf keinen Fall. Auf "gelegentlich" könnte ich mich einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Merkur:

Menschen, die ihre eigene Meinung für unwahr halten, dürften die Ausnahme sein.

 

Ausnahme ja, aber es gibt sie! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ausnahme ja, aber es gibt sie! :D

Haben die dann recht? Wenn ja, dann nicht, wenn nein, dann doch… 🤪

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner001:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Ausnahme ja, aber es gibt sie! :D

Haben die dann recht? Wenn ja, dann nicht, wenn nein, dann doch… 🤪

 

Was ich sage, ist in erster Linie meine Meinung. Diese Meinung hat eigentlich immer zwei Aspekte, einmal meine subjektive Überzeugung, und die objektiven Gründe, von denen ich meine, daß mehr dafür als dagegen sprechen. Nur mit "Wahrheit" im Sinne eines binäre Schwarz-Weiß-Schemas hat das eben nichts zu tun. Aber das habe ich scon mehrfach versucht, klar zu machen. Objekiv muß man sagen, daß es mir nicht gelungen ist. Trotzdem bleibt es natürlich meine subjektive Überzeugung. Ich halt nur keine seitenlangen Vorträge mehr darüber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...