Wunibald Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar Gerne, aber nicht am Aschermittwoch. Und ich rätsle, wofür braucht man eine leere Whiskyflasche? Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kulti Geschrieben 18. Februar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 18. Februar On 2/15/2026 at 3:38 PM, atheist666 said: Materialist bleibe ich trotzallledem. Spätestens vorm Rechner führen wir alle Regentänze auf. Dabei gilt folgende Liturgie: 1. ausschalten und einschalten 2. fürbitte an google 3. verzweifeltes rumklicken auf der festplatte 4. kluge sprüche machen "Is was mit dem Speicher" 5. Fingertrommeln und persönliche Ermahnungen an das Teil "Mach schon, mach schon, mach schon" 6. persönlich nehmen 7. etwas von apple kaufen 8. auf die lizenzkosten schimpfen 2 3 Zitieren
Alfons Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 5 Stunden schrieb Higgs Boson: Ich habe hier einen Whisky, Glenlivet, 12 Jahre alt als er abgefüllt wurde. Aber die Flasche ist aus einer Zeit, da gab es noch keine Barcodes, also aus ungefähr den 70er Jahren. Wer will kommt mit seinem Glas und trinkt mit mir, ich brauch die Flasche. Schwester im Wermut, wie sehr ich mit Dir fühle. Ich habe hier auch mehr Whisky herumstehen, als ich in meinem Leben noch werde trinken können. Auch 12er Glenlivets sind dabei. Zum Glück brauche ich keine leeren Flaschen. Neugierige Frage: Wofür? Aber wenn ich ein gutes Werk tun kann, stelle ich mich gerne mit einem leeren Glas in die Warteschlange. Zitieren
Kulti Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar Da fällt mir gerade ein dass die Frage nach den aktiven Mitlgiedern nicht so einfach ist. Ich weiß nie wieviele ich jetzt eigentlich gerade bin. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 6 Stunden schrieb Wunibald: Gerne, aber nicht am Aschermittwoch. Und ich rätsle, wofür braucht man eine leere Whiskyflasche? vor 4 Stunden schrieb Alfons: Schwester im Wermut, wie sehr ich mit Dir fühle. Ich habe hier auch mehr Whisky herumstehen, als ich in meinem Leben noch werde trinken können. Auch 12er Glenlivets sind dabei. Zum Glück brauche ich keine leeren Flaschen. Neugierige Frage: Wofür? Aber wenn ich ein gutes Werk tun kann, stelle ich mich gerne mit einem leeren Glas in die Warteschlange. Ich muss Met abfüllen. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 2 Stunden schrieb Kulti: Da fällt mir gerade ein dass die Frage nach den aktiven Mitlgiedern nicht so einfach ist. Ich weiß nie wieviele ich jetzt eigentlich gerade bin. Sei 7 oder 21, das sind schöne Zahlen. Ich bin die wilde 13 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 18. Februar Autor Melden Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) . bearbeitet 18. Februar von Flo77 Zitieren
gouvernante Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 9 Stunden schrieb Kulti: Spätestens vorm Rechner führen wir alle Regentänze auf. Dabei gilt folgende Liturgie: 1. ausschalten und einschalten 2. fürbitte an google 3. verzweifeltes rumklicken auf der festplatte 4. kluge sprüche machen "Is was mit dem Speicher" 5. Fingertrommeln und persönliche Ermahnungen an das Teil "Mach schon, mach schon, mach schon" 6. persönlich nehmen 7. etwas von apple kaufen 8. auf die lizenzkosten schimpfen Schritte 1-6 habe ich mir privat immer erspart. Leider bin ich zZ zu Dienstrechner und Diensthandy verdonnert (auf dem ich nicht mal auf die mir zugeordneten Funktionsemails zugreifen kann). Zitieren
Kulti Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar 6 hours ago, gouvernante said: Leider bin ich zZ zu Dienstrechner und Diensthandy verdonnert Das sind die Entscheidungen bei denen man sich wünscht, dass die Entscheider ebenfalls an den Folgen ihrer Entscheidung knabbern. 1 Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 8 Stunden schrieb gouvernante: vor 17 Stunden schrieb Kulti: Spätestens vorm Rechner führen wir alle Regentänze auf. Dabei gilt folgende Liturgie: 1. ausschalten und einschalten 2. fürbitte an google 3. verzweifeltes rumklicken auf der festplatte 4. kluge sprüche machen "Is was mit dem Speicher" 5. Fingertrommeln und persönliche Ermahnungen an das Teil "Mach schon, mach schon, mach schon" 6. persönlich nehmen 7. etwas von apple kaufen 8. auf die lizenzkosten schimpfen Expand Schritte 1-6 habe ich mir privat immer erspart. Leider bin ich zZ zu Dienstrechner und Diensthandy verdonnert (auf dem ich nicht mal auf die mir zugeordneten Funktionsemails zugreifen kann). Meine Große ist irgendwann auf Apple umgestiegen, IPhone, MacBook, IPad. Letztere habe ich ihr gekauft, weil ich wollte, dass sie in den Seminaren elektronisch mitschreiben kann, papierlos, in die Scripten direkt Notizen schreiben. Ich fragte, was es sein solle, sie meinte Hauptsache rosegold-weiß, passend zu den anderen Geräten. Habe ich besorgt, sie hat die Handschriftfunktion nach über 2 Jahren immer noch nicht zum Laufen gebracht. Und wenn sie was zum Ausdrucken hat, schickt sie mir das per Email, denn das geht mit keinem ihrer Geräte. Und wenn wir gemeinsam an einer Arbeit redigieren, dann machen wir das mit einem meiner Linux-Laptops, weil ich Apple einfach nicht bedienen kann. Kein Backspace und keine Cursor-Tasten, mich macht sowas verrückt. Ich kann da keine Texte schreiben oder korrigieren. Ich hasse des Glump seit dem Macintosh, als der noch keine Festplatte hatte und nur ein einziges Diskettenlaufwerk (OMG, ich bin ein Dinosaurier) Aber das Design ist schön, Ehre wem Ehre gebührt. Soll keine Kritik sein, ist halt nur nicht mein Ding. 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Im Haushalt Kulti gibt es auch immer Stress wenn ich das I Phone meiner Frau bedienen soll. Immer verbunden mit einer Diskussion ob ein cd.. Mensch wie ich die gleichen Intuitionen haben soll wie die Collanis von Apple. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Ich kann mich noch erinnern, als Windows 95 kam. Da gab es den Slogan "plug and play" Und dann wurde daraus: "plug and pray" Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar vor 16 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich kann mich noch erinnern, als Windows 95 kam. Da gab es den Slogan "plug and play" Und dann wurde daraus: "plug and pray" Wobei man sagen muss, es war gegen das, was vorher war, eine wirkliche Verbesserung. Da half nämlich nicht nicht mal pray. Zitieren
Kulti Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar https://www.cartoonstock.com/cartoon?searchID=EC389198 Und dann gab es da noch die Speicherprobleme. Zitieren
Wunibald Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar Am 19.2.2026 um 05:48 schrieb Einsteinchen: Ich kann mich noch erinnern, als Windows 95 kam. Mein erster Computer war ein Apple II und mein erstes Windows war 3.1. Warum fühle ich mich jetzt plötzlich so uralt? 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar 39 minutes ago, Wunibald said: Mein erster Computer war ein Apple II und mein erstes Windows war 3.1. Warum fühle ich mich jetzt plötzlich so uralt? Klassiker sind niemals „alt“! Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar vor 15 Stunden schrieb Wunibald: Mein erster Computer war ein Apple II und mein erstes Windows war 3.1. Warum fühle ich mich jetzt plötzlich so uralt? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das war nicht klar, macht CP/M oder MS-DOS das Rennen. Mein erstes Windows war irgendeine Version vor Alpha, danach hat man die ganze Entwicklercrew gefeuert und die Architektur komplett neu aufgesetzt, das dort entwickelte Prinzip ist bis heute erhalten geblieben. Windows 1, Windows 2, auf denen habe ich entwickelt, eine absolut gruselige Oberfläche. Mit Windows 3 wurde es langsam besser. Die gefeuerte Windowsmanschaft hat dann versucht mit dem alten Code und 'Diamond' ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Ich bin so alt, ich kann sogar noch COBOL. Aber das habe ich in Bewerbungen immer verheimlicht. Nicht dass jemand meinte, mich dafür einsetzen zu wollen. Und als ich das erste Mal HTML sah, kreischte in mir alles LODOC. Aber ich habe immer noch eine DOS-BOX auf meinem Rechner. Und es gibt auch noch Spiele, die drauf laufen. 1 Zitieren
Alfons Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Heute ist der Sonntag Invokavit, oder, wie der Katholik sagt, Invocabit. Der erste Fastensonntag bzw. erste Sonntag der Passionszeit. Da ist es mit Kirchenmusik schwierig: Keine Musik im Gottesdienst, also auch keine Bachkantate! ich hätte da aber dennoch eine, die gut in die Passionszeit passt, nämlich "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", BWV 106, auch "Actus tragicus" genannt. Bach hat sie in seiner Mühlhausener Zeit komponiert, 1707 oder 1708, da war er 22 Jahre alt. Möglicherweise ist es die erste von ihm geschriebene Kantate, der Anlass wahrscheinlich ein Trauergottesdienst. Verlinkt habe ich eine ungewöhnliche Fassung - mit Saxophonen und Knabenchor. Frohen Fasten miteinander! 1 Zitieren
Cosifantutti Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar vor 1 Stunde schrieb Alfons: Heute ist der Sonntag Invokavit, oder, wie der Katholik sagt, Invocabit. Der erste Fastensonntag bzw. erste Sonntag der Passionszeit. Da ist es mit Kirchenmusik schwierig: Keine Musik im Gottesdienst, also auch keine Bachkantate! ich hätte da aber dennoch eine, die gut in die Passionszeit passt, nämlich "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", BWV 106, auch "Actus tragicus" genannt. Bach hat sie in seiner Mühlhausener Zeit komponiert, 1707 oder 1708, da war er 22 Jahre alt. Möglicherweise ist es die erste von ihm geschriebene Kantate, der Anlass wahrscheinlich ein Trauergottesdienst. Verlinkt habe ich eine ungewöhnliche Fassung - mit Saxophonen und Knabenchor. Frohen Fasten miteinander! Es ist immer wieder überaus erstaunlich, wie vollkommen offen Bachs Musik ist für ganz unterschiedliche Interpretationen. Die Fassung mit der Saxophongruppe bringt eine ganz andere, sehr interessante Klangfarbe herein, und passt auch ganz gut zur Akustik in der Kirche. Gerade die allerersten Kantaten, die Bach komponiert hat, finde ich ganz besonders schön. Es sind alles schon „Meisterstücke“…… Dir auch einen besinnlichen Fastensonntag Zitieren
Kulti Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar On 2/21/2026 at 2:47 AM, Higgs Boson said: Ich bin so alt, ich kann sogar noch COBOL Ich bin so alt, ich sage noch "Auf Wiedersehen" Ach ja Cobol - wären nach dem Modell Autos verkauft worden hätte man seinen Golf ohne Karosserie und Motor bekommen. Anschließend hätte man Fachmagazine kaufen müssen um Hersteller von Karosserien und Motoren zu finden. Und dann hätte man noch einen langhaarigen Werkstudenten gebraucht um das alles irgendwie zusammen zu löten. 1 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 24. Februar Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 24. Februar vor 2 Minuten schrieb Kulti: Ich bin so alt, ich sage noch "Auf Wiedersehen" Ach ja Cobol - wären nach dem Modell Autos verkauft worden hätte man seinen Golf ohne Karosserie und Motor bekommen. Anschließend hätte man Fachmagazine kaufen müssen um Hersteller von Karosserien und Motoren zu finden. Und dann hätte man noch einen langhaarigen Werkstudenten gebraucht um das alles irgendwie zusammen zu löten. Heute kauft man die Metallteile eines 3D-Druckers baut sie zusammen und druckt dann erstmal die Teile, die fehlen... 1 3 Zitieren
Kulti Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März https://www.youtube.com/watch?v=6ygraAZlnOM&t=37s Ich parke das mal hier. Schwarze Löcher als Kern der Zitronenrolle. Ich muss das in mehrere Röllchen teilen. Alternativ empfehlen sich vielleicht kleine Regressschnittchen mit Käse (Rohmilch) Zitieren
Flo77 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Dieser Moment, wenn man "Every Sperm is sacred" nach Jahren nochmal hört und sich fragt "Wieso Satire? Stimmt doch alles." Gibt's was zu trinken? Zitieren
Kulti Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März On 3/3/2026 at 9:08 AM, Flo77 said: Gibt's was zu trinken? Ich stelle mal einen Wochenendtee hin (mit Minze und Zitrone, ein kleiner Gruß aus der Provence) Zitieren
Alfons Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März vor 20 Stunden schrieb Kulti: Ich stelle mal einen Wochenendtee hin (mit Minze und Zitrone, ein kleiner Gruß aus der Provence) Dans ist sehr lieb. Ich könnte mich mit Apfelschalentee revanchieren. Von handgeschälten Äpfeln selbstverständlich. 1 Zitieren
Recommended Posts