Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

IN MEMORIAM - Mario Adorf zu Gast bei Gregor Gysi

ab ca. 10:25 - schummelnde Nonnen, textunsichere Priester und soufflierende Ministranten. 

Es ist aber durchaus empfehlenswert, noch weiter zu hören. ...

Ich war schon als Junge ein Zweifler, bin aber nicht aus der Kirche ausgetreten

Warum nicht? 

Ich möchte mir ungerne nachsagen lassen, ich sei aus steuerlichen Gründen ausgetreten.

Oder wie er mit Schwester Arimathäa die Reichspogromnacht erlebte...

bearbeitet von Wunibald
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht, aber Getränkequellen sind nie verkehrt… bin neu hier, wohne in Berlin und bin Laienfranziskaner im Dritten Orden. 🍀

bearbeitet von taupunkt
Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum @taupunkt Ich glaube du bist nicht der einzige Laienfranziskaner hier. 😀 Magst du noch mehr erzählen? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Aleachim:

Herzlich Willkommen im Forum @taupunkt Ich glaube du bist nicht der einzige Laienfranziskaner hier. 😀 Magst du noch mehr erzählen? 

Dankeschön 🙂

Ich weiß gar nicht, was ich so erzählen kann. Gehe auf die 50 zu, bin also nicht mehr der jüngste. Bin mit den Jahren im Glauben durchaus entspannter geworden, früher war ich sehr „theologisch“ unterwegs. Das Problem an Dingen, die man liest, ist, dass man sie auch wieder vergisst :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb rorro:

Ein Mitbruder des OFS. Das freut mich sehr. Pax et bonum.

Pax et bonum 

und ich dachte, ich wäre hier der einzige :)

bearbeitet von taupunkt
Geschrieben

Ich lese im Streiflicht der heutigen SZ: Was Frack und allseitige äußere Nonchalance betrifft, gleicht der Kaiserpinguin dem klassischen englischen Butler, nur dass dieser nicht mit Tausenden seinesgleichen in der Kälte steht, sondern in der Küche des Clubs jederzeit unbeobachtet einen Schluck wärmenden Talisker Dark Storm Single Malt aus den Beständen der Herrschaften zu sich nehmen kann. 

Ich lese in einem lyrischen Werbetext: Wenn Whiskys Superhelden wären, wäre Talisker Dark Storm definitiv der mit dem dramatischsten Intro: Donner grollt, Möwen kreischen, ein schottischer Wind zerzaust deinen imaginären Kilt - und da steht er. Dunkel. Mystisch. Mit einem Blick, der sagt: „Ich wurde in einem Sturm geboren...Kurzum: Talisker Dark Storm ist kein sanfter Tropfen für Anfänger. Er ist ein Statement. Ein nordatlantischer Wetterbericht mit Alkoholgehalt. Und wer ihn einmal im Regal stehen hat, sollte besser auch eine sturmerprobte Geschichte parat haben.

Sturmerprobte Geschichten habe ich auch parat, einen Sechzig-Kilometer-Ritt über ein schottisches Hochmoor, der wegen unvorhergesehener Zwischenfälle spät erst im Mondschein endete, beim der Leader gelegentlich die Anweisung gab "Beine aus den Steigbügeln, um im Falle des Falles nichct in den Bügeln hängen zu böeiben,  die Pferde nicht stöören, die wissen besser, wo sie auf diesem Boden hintreten dürfen." Seit der Zeit habe ich ein plastisches Bild vor Augen, wenn Conan Doyle das Moor rund um Baskerville und Dorothy Sayers in Clouds of Witness die nächtlichen Eskapaden des Duke of Denver schildert.

Und was mache ich? Ich sitze bei geschlossenen Fenster im Haus, schaue in einen wunderschönen Frühlingsmorgen hinaus, rotze mit schlimmen Heuschnupfen leise leidend vor mich hin und überlege, ob ich zu dem kümmerlichen Rest der Grundversion des Talisker 10 Jahre in meinem Regal mir doch noch den Storm zulegen soll.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wunibald:

Und was mache ich? Ich sitze bei geschlossenen Fenster im Haus, schaue in einen wunderschönen Frühlingsmorgen hinaus, rotze mit schlimmen Heuschnupfen leise leidend vor mich hin und überlege, ob ich zu dem kümmerlichen Rest der Grundversion des Talisker 10 Jahre in meinem Regal mir doch noch den Storm zulegen soll.

Klingt nach einer guten Idee. Der 10er Talisker sollte aber zumindest für eine kräftige Brise reichen. 

Habe ich schon erzählt, dass ich meine Whiskysammlung verkaufen möchte? Der Dark Storm ist allerdings nicht dabei. 

Deinem Heuschnupfen gute Besserung! 

Geschrieben

Ich hätte da noch das Bedüfnis eine Geschichte aus unserer aktuellen Bauphase nachzuliefern.

Wir sind ja gerade dabei zwei Etagen zu renovieren, was erstaunlich viel Material erfordert.

In der ganz heißen Phase der Renovierung war allerdings nicht nur in unserem Haus Baustelle. Zeitgleich fand es jemand nötig den Asphalt auf unserer Straße glattzubügeln.

Dazu wurden 5 MenschInnen in gelben Warnwesten eingesetzt, die erstmal mit gestrenger Miene an allen Haustüren klingelten um alle Autos von "Ihrer" Baustelle zu verscheuchen.

Dann wurde Teer gestreut und gebügelt.

Nun begab es sich, dass unser Maler mehrere Säcke Putz geordert hatte um unsere Wände aufzubereiten.

Der Mensch, der die Säcke ausliefern sollte, kam allerdings nicht bis zu unserem Haus durch. Ein Bagger sorgte am Eingang der Straße für optimale Raumdeckung und verhinderte ein allzu stürmisches Vordringen naseweiser Lieferfahrzeuge.

Also packte unser Lieferant die Säcke auf einen Hubwagen, führte mit diesem eine 800m lange Prozession einmal die Straße runter durch und platzierte den Wagen mitten in die Baustelle vor unserem Haus auf der Straße.

Zu der Zeit war meine Frau im Haus und sie berichtete von der plötzlichen Stille, die sich durchs Fenster des Homeoffices ausbreitete.

Mitten in ihre Telefonkonferenz, die bereits von mehreren Handwerkerfragen unterbrochen wurde, erklang nun die Türklingel.

Als sie öffnete, bot sich ihr das Bild eines freundlich lächelnden Lieferanten und 5 gelben Warnwesten, die in geballter Fassungslosigkeit diesen Hubwagen anstarrten.

Über der Straße schwebte die Denkblase:"Meint er das jetzt ernst?"

Meine Frau so in ihre Telko:"Bin mal eben Säcke schleppen."

Hat dann auch nur 10 Minuten gedauert bis die Baustelle wieder frei war. Zum Ausgleich durften die Warnwesten dann unsere Außensteckdose nutzen um ein Baustellengerät wieder aufzuladen.

Ich muss gestehen dass ich wirklich gerne das Bild der versammelten Warnwesten um den Hubwagen gesehen hätte.

Falls das hier nicht passt bitte in den Thread zum Thema Marienerscheinungen verschieben.

Geschrieben

Ich wollte Sonne und Wärme.

Daher Kroatien gebucht.

Wettervorhersage: Regen,maximal 20 Grad.

Nie wieder Urlaub.

Geschrieben

Die englische Oma hat recht: An apple a day keeps the doctor away,

und der Opa auch: and a whisky at night is alright.

Geschrieben

Mütterlein, Mütterlein,
du warst mehr als Gold und Geld.
Man kann beinah sagen, ohne dich
wär ich heut nicht auf der Welt. 

Einen frohen Gruß zum heutigen Muttertag von Georg Kreisler

Geschrieben

Dankeeeee für diese Arbeitsplatte

Kunststein, ach der gefällt mir sehr,

Dankeeee dass ich Handwerker hatte,

das war sicher schwer.

Geschrieben

Mich würde hier noch random interessieren ob bereits die enorme liturgische Chance erkannt wurde, die im Einsatz eines Hoverboards unterm Messgewand liegt?

Geschrieben
Am 20.5.2026 um 17:14 schrieb Kulti:

Um meine Frage zu beantworten: https://www.youtube.com/shorts/0cmKVug9DaA

am besten ohne Ton

Herrlich! Ich schmeiß mich weg. 
Vor ein paar Tagen hatte ich überlegt, einen Thread zum Thema "Wie stellt man sich Himmelfahrt vor" zu starten. Da würde das Video gut reinpassen. 

Geschrieben

Der Sohn fragt den Vater bei den Hausaufgaben: Wie schreibt man Gewä/ehr? Mit ä oder mit e?

Der Vater überlegt.

Schreib Flinte. Wie Pfingsten mit v.

Unser Pfarrer heute in der Predigt.

Geschrieben

Wenn ich mir manche Threads hier im Forum so anschaue, bin ich froh, daß nicht die Laien, sondern der Papst das letzte Wort in der Kirche haben.

Geschrieben

Manchmal denke ich, daß es ein Fehler war kein Alkohol mehr zusich zu nehmen, leider ging es nicht anders. Aber wenn man ein Spiegelfechter und Rollenspieler wie Manden erlebt, dann reichen keine Popcorn Tüten mehr.

Kann mir jemand also mal eine Flasche Bier und einen Cola Whisky reichen, danke.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb atheist666:

Kann mir jemand also mal eine Flasche Bier und einen Cola Whisky reichen, danke.

Draußen nur Fässchen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Draußen nur Fässchen.

Danke ❤️ nehme aber dann nur ein Fäßchen Bier, den Whisky brauche ich dann nicht.