Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
22 hours ago, atheist666 said:

Gibt es ein wichtiges Glaubensthema, was wir noch nicht durchgekaut haben?

Jepp, Rezeption des Glaubens in Belletristik, Kino und Comic.

Das geht von Daredevil über Dune zu "Die Bibel nach Biff".

Ich denke dieses Thema schmeckt immer :)

Unplausibelste Erlösung: Das Böse in die Luft sprengen (wie Arnie das gemacht hat, aber der sprengt ja auch alles in die Luft)

Geschrieben

Frohen Sonntag miteinander! 
Heute ist der 5. Sonntag nach Trinitatis, da werde ich gleich einmal die passende Bachkantate hören. Nämlich BWV 88 "Siehe, ich will viel Fischer aussenden". Der Kantatentext illustriert die evangelische Lesung des Tages, die Berufung des Simon Petrus als erstem Jünger.  
Bei der verlinkten Aufnahme (Youtube) steht nicht dabei, von wem sie ist, aber ich bin mir sicher, dass es eine Einspielung von Ton Koopman ist, mit Klaus Mertens als Bass und Christoph Prégardien als Tenor. 

Geschrieben

Außerdem ist heute der Workaholics Day. 
Da lasse ich natürlich sofort den Griffel fallen. Man will ja nicht in Verdacht kommen.

Geschrieben

Passend zur heutigen Liturgie: Genesis 32, 33 

Darum essen die Israeliten
den Muskelstrang über dem Hüftgelenk nicht
bis auf den heutigen Tag;
denn er hat Jakobs Hüftgelenk,
den Hüftmuskel berührt.

Für den, der das essen darf habe ich hier ein Rezept:

Unter Fledermaus versteht man einen Teil von Rindsschlegel (auch Schalblattel).verarbeitet man am besten so:Fledermäuse sorgfältig putzen, Schalotten, Knoblauch und Karotten schälen, Stangensellerie waschen und putzen.Karotten und Stangensellerie grob schneiden. Fledermäuse in ein Blech legen. Schalotten, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Thymian-und Rosmarinzweige sowie alle Gewürze dazugeben und mit Rot-u. Portwein übergießen.Mit Frischhaltefolie abdecken und 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Guten Appetit!

Geschrieben
1 hour ago, Wunibald said:

Fledermaus

Da will ich nicht zurückstehen: wenn ich auch noch kein Fledervieh zubereitet habe, so doch schon mal ein ganzes Blech Laubfrösche.

Die waren wirklich lecker, aber die Lektüre der Lebenserinnerungen von Jennifer Worth aus dem Londoner Eastend der 1950er Jahre hat mich neugierig auf den Genuss von „Kröte“ gemacht, welche die bodenständige Engländerin gerne direkt aus dem Loch löffelt. (Toad-in-the-hole). Wer Yorkshire Pudding mag, wird es lieben, und es geht wirklich schnell und einfach.

Geschrieben

Die Hölle ist eine Bleiwüste.

Geschrieben
Am 7.7.2026 um 09:23 schrieb Shubashi:

Da will ich nicht zurückstehen: wenn ich auch noch kein Fledervieh zubereitet habe, so doch schon mal ein ganzes Blech Laubfrösche.

Als ich klein war, bekam ich einmal zum Geburtstag einen Kalten Hund. Großes Glück. 

Geschrieben

Puh ist das heiß!
Sogar die heutige Etappe der Tour de France wurde um 30 Kilometer verkürzt, hitzehalber. 
Aus lauter Sympathie habe ich meine heutige Radtour spontan auf Null gekürzt.
Lieber sitze ich im verdunkelten kühlen Zimmer und höre Musik.

Weil heute der sechste Sonntag nach Trinitatis ist, gibt es wieder eine Bachkantate. Und zwar "Es ist das Heil uns kommen her", BWV 9. Eine jener Kantaten, bei denen traditionell denkende Katholiken nicht allzu genau auf den Text horchen sollten, denn es geht um den protestantischen Kernsatz "sola fide" - nicht durch gute Werke werde der Christ erlöst, sondern allein durch den Glauben. Das geht schon im Eröffnungschoral los:
Es ist das Heil uns kommen her
von Gnad und lauter Güte.
Die Werk, die helfen nimmermehr,
sie mögen nicht behüten.

Aber grandiose Musik. Hört selber rein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Alfons:

Eine jener Kantaten, bei denen traditionell denkende Katholiken nicht allzu genau auf den Text horchen sollten, denn es geht um den protestantischen Kernsatz "sola fide" - nicht durch gute Werke werde der Christ erlöst, sondern allein durch den Glauben. Das geht schon im Eröffnungschoral los:
Es ist das Heil uns kommen her
von Gnad und lauter Güte.
Die Werk, die helfen nimmermehr,
sie mögen nicht behüten.

Sollte der Protestantismus tatsächlich Menschen in die Hölle verbannt haben, weil die Schafe und Ziegen einfach mal ignoriert wurden?

Geschrieben

Ich mein, mein Mitleid hält sich in Grenzen, die haben sich das ja selbst ausgesucht und die Bibel selbst zu lesen, war bei denen ja auch sehr en vogue, also hätten sie sich ja jederzeit bekehren können, aber wenn Luther unbedingt Seelen retten wollte, wäre es schon sehr, sehr merkwürdig gewesen, das einzige, was konsistent durch die ganze Schrift als Weg zur Anschauung des Ewigen formuliert wird, zu streichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Flo77:

Sollte der Protestantismus tatsächlich Menschen in die Hölle verbannt haben, weil die Schafe und Ziegen einfach mal ignoriert wurden?

Neinein, die Idee seinerzeit war: Gute Werke gehören zum christlichen Leben und sollten selbstverständlich sein. Sozusagen automatische Folge des Glaubens. Das Hüten von Schafen und Ziegen, auch der menschlichen, inklusive. Entscheidend für die Erlösung seien aber Glaube und die Gnade Gottes. Wie es in Epheser 2 Vers 8 steht: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben". Jetzt aber wieder Musik: Herr, du siehst statt guter Werke auf des Herzens Glaubensstärke.

bearbeitet von Alfons
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Alfons:

Neinein, die Idee seinerzeit war: Gute Werke gehören zum christlichen Leben und sollten selbstverständlich sein. Sozusagen automatische Folge des Glaubens. Das Hüten von Schafen und Ziegen, auch der menschlichen, inklusive. Entscheidend für die Erlösung seien aber Glaube und die Gnade Gottes. Jetzt aber wieder Musik: Herr, du siehst statt guter Werke auf des Herzens Glaubensstärke.

Wenn ich von Schafen und Ziegen rede, beziehe ich mich auf die Weltgerichtsrede im Matthäusevangelium.

Und da ist der Glaube keine Garantie für gar Nichts.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Wenn ich von Schafen und Ziegen rede, beziehe ich mich auf die Weltgerichtsrede im Matthäusevangelium.

Und da ist der Glaube keine Garantie für gar Nichts.

Wie schön, dass das seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre seit 1999 Schnee von gestern ist. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Alfons:

Wie schön, dass das seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre seit 1999 Schnee von gestern ist. 

Modernistischer Humbug.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Modernistischer Humbug.

Liebelein, ich werde mich jetzt hier in unserem Plauder-Thread nicht auf eine theologische Diskussion einlassen. Zieh mal die Mundwinkel nach oben. Ich mach jetzt ein Fläschchen Bier auf, ist gut bei der Hitze. Auch eins? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Alfons:

Ich mach jetzt ein Fläschchen Bier auf, ist gut bei der Hitze. Auch eins? 

Ich trinke keinen Alkohol.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich trinke keinen Alkohol.

Oh, sorry. Zitronenlimo mit Eis?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Alfons:

Oh, sorry. Zitronenlimo mit Eis?

Das geht. Danke.

(Ändert nur nichts an der Frage, ob der Mensch aus sich heraus Gutes tun kann oder ob auch das Böse, daß der Mensch tut, von Gott kommt...)

bearbeitet von Flo77
Geschrieben

"Es wird die Sünd im Gsetz erkannt und schlägt das Gwissen nieder". Das ist schon wegen der Orthographie einprägsam. Bei Bach ist es dann sprachlich etwas geglättet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist der Internationale Tag der Bekämpfung von Sand- und Staubstürmen

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb rorro:

Heute ist der Internationale Tag der Bekämpfung von Sand- und Staubstürmen

Wunderbar. Ich stelle mein Bücherregal als Übungsgelände zur Verfügung. 

Geschrieben

Müsste das nicht heißen: eines meiner Bücherregale? Denn merke: Wem ein einzelnes Bücherreagal ausreicht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren, (oder war das etwas mit Jogginghosen?)

Geschrieben

Bücher sollte man nie nebeneinander lagern. Sonst vermehren sie sich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wunibald:

Müsste das nicht heißen: eines meiner Bücherregale? Denn merke: Wem ein einzelnes Bücherreagal ausreicht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren, (oder war das etwas mit Jogginghosen?)

Äh, ja, natürlich. Arg viele Regale. Aber einen solchen Staubsturm wollte ich nicht riskieren. 

Geschrieben

Am Samstag habe ich einem Vater mitteilen müssen, dass wir für seinen Sohn keine Platz bei den Pfadfindern (in dem Fall und für Insider: den Wölflingen haben noch haben werden). Gestern standen ohne Anmeldung anderer Vater mit Sohn zum schnuppern da - dieselbe Antwort. Und heute morgen kommt die nächste Mail, so dass ich den Eltern erklären muss, dass wir die Tochter (4) gerne auf die Warteliste nehmen, für den Sohn (9) aber keine Chance besteht.   

Es ist irreal, eine kirchliche Gruppe zu leiten, die Menschen abweisen muss.