Werner001 Posted August 14 Report Posted August 14 Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Bahn: Fahrpläne komplett abschaffen, die Züge einfach irgendwie fahren lassen. Für die Reisenden ändert sich dadurch nichts, aber man könnte damit viel Geld einsparen, das man nutzen könnte, um all die ausgefallenen Stellwerke und gestörten Signale zu reparieren Werner Quote
mn1217 Posted August 21 Report Posted August 21 Mitte August in der Bäckerei Kunde: "Ein Stück Apfelkuchen, bitte." Bäcker: "Gerne." Kunde: "Ohne Wespe." Bäcker: "Das macht 50 Cent Aufschlag." 3 Quote
Weihrauch Posted August 24 Report Posted August 24 Verleser des Tages: 2 Benutzer sind an dieser Unterhaltung beleidigt (inklusive dir) 2 Quote
Lindau Posted August 24 Report Posted August 24 Am 27.4.2025 um 10:32 schrieb Alfons: Quasimodogeniti. So heißt der heutige Sonntag. Hab ich schon als Kind gelernt, die Namen der Sonntage. Im katholischen Raum bekannter unter der Bezeichnung Weißer Sonntag, der Tag der Erstkommunion. Allen, die heute feiern, wünsche ich ein frohes Fest und wenig Stress. Musik für heute: Die Kantate BWV 67 "Halt im Gedächtnis Jesum Christ", geschrieben von Bach für den Sonntag Quasimodogeniti 16. April 1724. Ich mag diese bedächtig musizierte Aufnahme von 1949 (!), besonders wegen der Bass-Arie "Friede sei mit Euch". Woher kommts, dass Protestanten den lateinischen Namen wählen, und Katholiken den deutschen? Quote
Alfons Posted August 24 Report Posted August 24 vor 30 Minuten schrieb Lindau: Woher kommts, dass Protestanten den lateinischen Namen wählen, und Katholiken den deutschen? Vielleicht ist die evangelische Kirche traditionsbewusster 😁 Die Sonntage des Kirchenjahres werden von den Konfessionen überwiegend gleich benannt. Geht mit Advent los, die Weihnachtszeit geht bis Epiphanias, Ostern ist für beide Konfessionen das höchste Fest, nach Trinitatis werden die Sonntage durchnummeriert. Es gibt einige kleine Unterschiede. Der letzte Sonntag des Kirchenjahres zhum Beispiel heißt katholisch Christkönigsonntag, evangelisch Ewigkeitssonntag. Unterschiede gibt es dann auch in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten. Die evangelischen Kirchen sind mit einer Ausnahme bei der vorreformatorischen Benennung geblieben, ich habe sie als Kind auswendig gelernt: Quasimodogeniti, Miserikordias Domini, Jubilate, Kantate, Rogate, Exaudi. Zum Beispiel der erste dieser sechs Sonntage, Quasimodogeniti. Das sind die ersten Worten des lateinischen Introitus der römisch-katholischen Messe für diesen Sonntag: "Quasi modo geniti infantes, halleluja, rationabile sine dolo lac concupiscite, halleluja." Wie neugeborene Kinder ... Die Namen folgen der Eingangsworten der Sonntagsmessen, außer Rogate, was bitten oder beten bedeutet, es ist evangelisch der Bittsonntag. In der katholischen Kirche ist die Zählung etwas anders. Während bei Evangelens die "Sonntage nach Ostern" gezählt werden, sechs Stück, sind es katholisch die Sonntage der Osterzeit und damit sieben, denn es fängt mit dem Ostersonntag an. Außerdem wurden bei der Liturgiereform 1970 die beiden Sonntage Miserikordias Domini und Jubilate getauscht. Und Papst Johannes Paul II. hat 2000 den zweiten Sonntag der Osterzeit, volkstümlich stets schon Weißer Sonntag genannt, umbenannt, er heißt nun offiziell Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit. Die katholische Reihenfolge ist also: Ostern, Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit, Jubilate, Miserikordias Domini, Cantate Domino, Vocem iucunditatis (die Eingangsworte der Messe dieses Sonntags, evangelisch heißt der Tag Rogate = Betet), Exaudi domine. Quote
Flo77 Posted August 24 Author Report Posted August 24 Misericordias domini bedeutet allerdings "Barmherzigkeit des Herrn". Quote
Alfons Posted August 29 Report Posted August 29 Wenn man nachts wandert, auf breiten Waldwegen - ich habe es lange nicht gemacht, ich möchte ja nicht die Wildschweine bei ihrer Wühlarbeit stören - und der Mond scheint vom klaren Himmel, geht der eigene Schatten neben einem. Wie in dem ersten Lied von Schuberts Winterreise: "Es zieht ein Mondenschatten / Als mein Gefährte mit". Das hat etwas zugleich Gespensterhaftes und vertraut/Vertrauensvolles. Ich empfinde es als ein Mit-mir-selber-sein: Du da, hab keine Angst, wir gehen miteinander. Ein Mondesschatten ist anders als die verzerrten Gestalten, die man im Licht von Straßenlaternen wirft. Sie werden länger und kürzer, weichen zur Seite. Das bin gar nicht ich, das ist nur ein Vexierspiel. So, und jetzt gehe ich wieder rein und höre weiter die Winterreise. Ich wollte nur schauen, wie der Fast-noch-Vollmond meinen Schatten auf die weiß gekalkte Hauswand wirft. 2 Quote
Higgs Boson Posted August 30 Report Posted August 30 (edited) vor 2 Stunden schrieb Alfons: Wenn man nachts wandert, auf breiten Waldwegen - ich habe es lange nicht gemacht, ich möchte ja nicht die Wildschweine bei ihrer Wühlarbeit stören - und der Mond scheint vom klaren Himmel, geht der eigene Schatten neben einem. Wie in dem ersten Lied von Schuberts Winterreise: "Es zieht ein Mondenschatten / Als mein Gefährte mit". Das hat etwas zugleich Gespensterhaftes und vertraut/Vertrauensvolles. Ich empfinde es als ein Mit-mir-selber-sein: Du da, hab keine Angst, wir gehen miteinander. Ein Mondesschatten ist anders als die verzerrten Gestalten, die man im Licht von Straßenlaternen wirft. Sie werden länger und kürzer, weichen zur Seite. Das bin gar nicht ich, das ist nur ein Vexierspiel. So, und jetzt gehe ich wieder rein und höre weiter die Winterreise. Ich wollte nur schauen, wie der Fast-noch-Vollmond meinen Schatten auf die weiß gekalkte Hauswand wirft. Der Hund ist gerade bei meiner Tochter. Er fehlt mir ein bisschen. Wir lieben es beide nachts über die Felder, ok, Feldwege, Gassi zu gehen. Im Sommer ist es tagsüber zu heiß für längere Touren. Und im Winter, wenn Schnee liegt, dann der Wintersternenhimmel in voller Pracht, oder fast taghell, wenn Vollmond ist. Dann kann ich auch die Laterne ausmachen. Die brauche ich um die Hundekacke zu finden. Edited August 30 by Higgs Boson Quote
Flo77 Posted Thursday at 08:51 AM Author Report Posted Thursday at 08:51 AM dios mio erst kurz vor 11... WARUM??? WARUM??? Quote
Kulti Posted Friday at 05:55 AM Report Posted Friday at 05:55 AM https://www.morgenpost.de/panorama/article412961577/maut-free-flow-system-italien-urlaub-touristen-autofahrer-bussgelder.html?utm_source=firefox-newtab-de-de Da schau mal einer an - das erinnert mich an den letzten Frankreich Aufenthalt. Sind wir auf der Autobahn zu Monet, bekomme ich auf einmal eine Email von Free Flow, dass eine Maut angefallen ist. Einmal bezahlen und gut war. Aber fragt mich nicht, wo ich meine Emailadresse hinterlegt hatte. Ich würde mal auf die Ferienwohnung tippen. (Beim Buchen der Wohnung ist einiges an Daten angefallen). Quote
Kulti Posted Friday at 06:06 AM Report Posted Friday at 06:06 AM Nachtrag: Es kam zunächst eine Email von Sanef (dem französischen Autobahnbetreiber) mit der Aufforderung mich bei Sanef zu registrieren (mit Autokennzeichen und Kreditkarte) - danach wurde automatisch gebucht. Vielleicht gibt es sowas in Italien auch (dass man sich beim Betreiber des Mautsystems registrieren kann. Quote
Recommended Posts