Wunibald Posted August 3 Report Posted August 3 Kommentar des Empedokles zur Hitzewelle: Euch ruf ich über das Gefild herein Vom langsamen Gewölk, ihr heißen Strahlen Des Mittags, ihr Gereiftesten, daß ich An euch den neuen Lebenstag erkenne. Quote
Wunibald Posted August 3 Report Posted August 3 (edited) Infantino in Alices Wonderland Humpty Dumpty sat on a wall Humpty Dumpty had a great fall All the king's horses and all the king's men Couldn't put Humpty together again Leserbrief-Kommentar in der Times: Humpty Fantino sat on a cup Gianni Dumpty plan had a great fall All the Trump and Kushner men could not stitch Infantino together again. Edited August 3 by Wunibald 1 2 Quote
nannyogg57 Posted August 3 Report Posted August 3 Es ist so heiß, ich habe gerade die Semmeln beneidet, die ich eingefroren habe. Quote
Lindau Posted August 3 Report Posted August 3 vor 6 Stunden schrieb Wunibald: Infantino in Alices Wonderland Humpty Dumpty sat on a wall Humpty Dumpty had a great fall All the king's horses and all the king's men Couldn't put Humpty together again Leserbrief-Kommentar in der Times: Humpty Fantino sat on a cup Gianni Dumpty plan had a great fall All the Trump and Kushner men could not stitch Infantino together again. Reim und Rhythmus stimmen leider nicht …. Quote
Wunibald Posted August 3 Report Posted August 3 Machs besser! KI: Dialekte, in denen again sich auf men reimt (Aussprache: /əˈɡɛn/) Die Aussprache „uh-GEN“ ist im modernen Großbritannien der absolute Standard und in den meisten Regionen dominant. In folgenden Dialekten reimt sich again perfekt auf men: [1, 2] Modern RP / Estuary English (Südengland & London-Umfeld): In der modernen, gehobenen Allgemeinsprache (Modern Received Pronunciation) sowie im modernen südenglischen Standard ist der kurze E-Laut mittlerweile die Norm. Ein Reim auf men oder pen klingt hier völlig natürlich. [1, 2, 3, 4] Cockney (Traditioneller Londoner Arbeiterdialekt): Hier herrscht die kurze Variante /əˈɡɛn/ klar vor. In extremem Cockney kann sich das men durch das sogenannte L-Vocalisation oder Vokalverschiebungen leicht verändern, der Reimpartner again macht diese Verschiebung jedoch identisch mit. Northern English (Nordengland - z. B. Manchester, Leeds): Auch in den nördlichen Regionen ist die kurze Aussprache weit verbreitet. Der Vokal in men und again ist hier oft ein sehr offenes, knackiges [ɛ] oder [e], wodurch der Reim besonders sauber klingt. Schottisches Englisch: Im modernen Standard-Schottisch dominiert ebenfalls die kurze Form /əˈɡɛn/. Für Goethe hat sich sogar Ach neige du Schmerzensreiche gereimt. Quote
Lindau Posted August 3 Report Posted August 3 vor einer Stunde schrieb Wunibald: Machs besser! KI: Dialekte, in denen again sich auf men reimt (Aussprache: /əˈɡɛn/) Die Aussprache „uh-GEN“ ist im modernen Großbritannien der absolute Standard und in den meisten Regionen dominant. In folgenden Dialekten reimt sich again perfekt auf men: [1, 2] Modern RP / Estuary English (Südengland & London-Umfeld): In der modernen, gehobenen Allgemeinsprache (Modern Received Pronunciation) sowie im modernen südenglischen Standard ist der kurze E-Laut mittlerweile die Norm. Ein Reim auf men oder pen klingt hier völlig natürlich. [1, 2, 3, 4] Cockney (Traditioneller Londoner Arbeiterdialekt): Hier herrscht die kurze Variante /əˈɡɛn/ klar vor. In extremem Cockney kann sich das men durch das sogenannte L-Vocalisation oder Vokalverschiebungen leicht verändern, der Reimpartner again macht diese Verschiebung jedoch identisch mit. Northern English (Nordengland - z. B. Manchester, Leeds): Auch in den nördlichen Regionen ist die kurze Aussprache weit verbreitet. Der Vokal in men und again ist hier oft ein sehr offenes, knackiges [ɛ] oder [e], wodurch der Reim besonders sauber klingt. Schottisches Englisch: Im modernen Standard-Schottisch dominiert ebenfalls die kurze Form /əˈɡɛn/. Für Goethe hat sich sogar Ach neige du Schmerzensreiche gereimt. Das ist alles bekannt, hier aber off topic. ….. cup reimt sich nicht auf fall …. Quote
Wunibald Posted August 3 Report Posted August 3 Der Leserbriefschreiber will kein Gedicht liefern, das deinen übersteigerten Anforderungsn an Reim und Versmaß genügt, sondern die bekannten Zeilen von Lewis Carrol an den Infantinoskandal anpassen. Da müssen sich cup und fall ganz offensichtlich nicht reimen, sondern sollen bloß auf den WM-Pokal anspielen. Das ist ein Gelegenheitsgedicht, für das man nicht gleich das Lexikon lyrischer Formen von Otto Knörrich studieren muss. Ich hab jetzt ein Gedicht, das der Poet auch fehlerhaft zusammengereimt hat und das dennoch ganz nett ist. Der Fischer stand am Donaustrand mit seiner Angel in der Hand. Er wollte fangen einen Barsch. Das Wasser ging ihm bis zum ..Knie. Damit sich das für dich reimt, musst du auf den Wellengang der Donauprinzessin warten. 3 Quote
Chrysologus Posted August 3 Report Posted August 3 Und jetzt kommt großer Akt, in dem Elefant in Wasser fällt. Quote
Kulti Posted August 4 Report Posted August 4 Oh HüterEtte der letzten Kapsel, ich flehe dich an - Erscheine. Seit 8 Stunden plagen mich die Folgen einer ausgefallenen Klimaanlage und ich muss wachen bis alles wieder funktioniert. Ihr Reiter der Kaffeekalypse - verschont mich. Du Insulinspiegel - vergib mir. Go down Moseeees waaaayyyy down to Star Bucks Laaahaaand Tell Ol Pharao To let me stay awaaake 2 Quote
mn1217 Posted August 6 Report Posted August 6 Wenn jemand Langeweile gat und in einem Faden jeden Veitrag sarkastisch kommentiert.... Quote
Chrysologus Posted August 6 Report Posted August 6 Gerade eine Flasdche Glühwein gefundenb. Wen jemand Interesse hat.... Quote
Kulti Posted August 6 Report Posted August 6 22 minutes ago, Chrysologus said: Gerade eine Flasdche Glühwein gefundenb. Wen jemand Interesse hat.... Du hast nicht zufällig noch Marillenschnaps aus der Bamberger Gegend rumliegen? Meine Frau hatte da eine Sorte in einem Lokal, von der Sie recht angetan war. Quote
Flo77 Posted August 6 Author Report Posted August 6 Gibt es in Bamberg eigentlich Straßen/Plätze/Parks, die nach Johann Georg II. Fuchs von Dornheim benannt sind? Quote
Chrysologus Posted August 6 Report Posted August 6 Wäre mir nicht bekannt - selbst die Fuchsenwiese dürfte nicht auf ihn zurückgehen Quote
mn1217 Posted August 6 Report Posted August 6 vor 5 Stunden schrieb mn1217: Wenn jemand Langeweile gat und in einem Faden jeden Veitrag sarkastisch kommentiert.... Sorry, Tippfehler. Quote
Kulti Posted Friday at 11:40 AM Report Posted Friday at 11:40 AM 22 hours ago, mn1217 said: Sorry, Tippfehler. Mir sprechet fließend Smartphonisch (im Hause Kulti wird gerade in jeden Satz "by the way" oder "loki" eingebaut) Quote
Shubashi Posted Saturday at 03:45 AM Report Posted Saturday at 03:45 AM 16 hours ago, Kulti said: loki ? Quote
gouvernante Posted Saturday at 04:41 AM Report Posted Saturday at 04:41 AM vor 17 Stunden schrieb Kulti: Mir sprechet fließend Smartphonisch (im Hause Kulti wird gerade in jeden Satz "by the way" oder "loki" eingebaut) vor 55 Minuten schrieb Shubashi: ? lowkey 1 Quote
Shubashi Posted Saturday at 06:38 AM Report Posted Saturday at 06:38 AM 1 hour ago, gouvernante said: lowkey Ah, und ich dachte schon, ich hätte die OS-Version „Valhalla“ übersehen… 1 Quote
Kulti Posted Saturday at 07:11 AM Report Posted Saturday at 07:11 AM Ja ja, lowkey - aber das habe ich auch erst herausbekommen als das in einem youtube video für mich übersetzt wurde (da ging es um die Spielkarte "loki" - "This is loki my favourite magic card ...") In der Sprache mit meinem Kind heißt lowkey einfach "Papa du bist zu alt". Quote
Alfons Posted 12 hours ago Report Posted 12 hours ago Vor einigen Jahren galt es als Mutprobe, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen. Angesichts des aktuellen Wetters wäre das schlicht keine Mutprobe, sondern eine Erleichterung. Mutprobe wäre heute, sich mit der Gitarre in die Fußgängerzone zu stellen und zu singen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer. 1 Quote
Flo77 Posted 11 hours ago Author Report Posted 11 hours ago vor 35 Minuten schrieb Alfons: Vor einigen Jahren galt es als Mutprobe, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen. Angesichts des aktuellen Wetters wäre das schlicht keine Mutprobe, sondern eine Erleichterung. Mutprobe wäre heute, sich mit der Gitarre in die Fußgängerzone zu stellen und zu singen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer. Mutprobe heute wäre mit Kippa in die Fußgängerzone zu gehen. Quote
Recommended Posts