gouvernante Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 10 Stunden schrieb Wunibald: Und ich kredenze Alfosn ein Gläschen Connemara Peated Singlel Malt und einen The Wistler Irish Honey Liqueur mit 33% alc. Mitbringen. Zum mykath-Urlaub. Zitieren
Wunibald Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Mein Körper sagt mir, dass ihn eine Reise nach Vorarlberg überfordern würde, daher wenigstens auf diesem Weg: Connemara und The Wistler. Ich werde dann zu Hause mittrinken. Zitieren
Alfons Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 58 Minuten schrieb Wunibald: Mein Körper sagt mir, dass ihn eine Reise nach Vorarlberg überfordern würde, daher wenigstens auf diesem Weg: Connemara und The Wistler. Ich werde dann zu Hause mittrinken. Dann bringe ich halt den Connemara mit, ich habe ihn daheim stehen. 😀 1 Zitieren
Wunibald Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 20 Stunden schrieb Alfons: Episode 4: „Calypso“ Molly Bloom spricht über ihre bevorstehende Konzerttour. Sie wird unter anderem „Love’s Old Sweet Song“ singen. Jetzt funktioniert die .pdf-Suchfunktion schon wieder nicht und ich kann auch keinen Text herauskopieren, muss also mühsam selber abtippen. In dieser Stelle aus Episode 4 heißt es: ... He looked calmy down on her bulk and between her large soft bubs, sloping within her nightdress like a shegoat's udder... Die bubs lassen sich als boobs lesen, aber wie übersetzen der Schweizer Goyert und Wollschläger, aufgewachsen in Herford und später nach Bamberg verzogen gleichlautend? Grosse weiche Peppen! Die Peppen? Die kennt nicht einmal DWDS, auch nicht das Variantenwörterbuch des Deutschen, das Österreich, die Schweiz, Luxenburg, Liechtensteinh, Ostbelgien und Sütirol berücksichtigt. Auch ausgehend von der speziellenForm des Ziegeneuters drängt sich mir kein spezeller Ausdruck auf. Weder Google nach KI helfen mir weiter und so bleibt nur noch, die Peppen als Hapaxlegomenon unserer Gouvernante zu reichen. Zitieren
Alfons Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni vor 8 Minuten schrieb Wunibald: Die bubs lassen sich als boobs lesen, aber wie übersetzen der Schweizer Goyert und Wollschläger, aufgewachsen in Herford und später nach Bamberg verzogen gleichlautend? Grosse weiche Peppen! Die Peppen? Die kennt nicht einmal DWDS [...] Wäre ich daheim und nicht im Urlaub, würde ich einfach hinter mich greifen, in das Regal mit den Nachschlagewerken, und schauen, ob "Peppen" beim Borneman steht - Ernest Borneman: Sex im Volksmund. Der obszöne Wortschatz der Deutschen. Aber so kann ich nur versichern, dass ich das Wort aus meiner Jugendzeit in Niedersachsen kenne. 1 Zitieren
mn1217 Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni Nach einem Aufenthalt im Euorpapark machen wir gerade einen kleinen Abstecher über Frankreich. Im Restaurant fiel mir etwas auf. Es gab zB. Viande avec sa sauce... Oder mein Nachtisch: Pavlova avec sa boule ... Usw. Ich hätte ein " la" oder "une" erwartet, warum das besitzanzeigende "sa"? Zitieren
Elima Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni Es wird eben betont, dass es die zugehörige Sauce ist. Soße vom Schwein, hergestellt aus den dazu gehörigen Knoc- hen und dem Gemüse und nicht aus einem Beutel von Maggi, Knorr oder anderen Industriepodukten. Ich halte das Possessivum hier für sehr wichtig. Zitieren
gouvernante Geschrieben 20. Juni Melden Geschrieben 20. Juni Ich würde es als Ausdruck von Zugehörigkeit lesen. Also: Die Pavlova mit der dazugehörigen (passenden) Kugel Vanilleeis. Zitieren
Alfons Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Heute ist es nicht nur verdammt heiß, sondern auch der 3. Sonntag nach Trinitatis, und was hört der Alfons deshalb? Eine passende Bachkantate. Diesmal die nicht so oft gespielte BWV 135 "Ach Herr, mich armen Sünder". Hier eine Aufnahme mit Christoph Prégardien, Ton Koopman leitet das Amsterdam Baroque Orchestra. Wo ich gerade Prégardien sage: Morgen singt er die Winterreise, und ich werde dabei sein, juhu! Aber ist das nicht verrückt: Sommerhitze und Winterreise? Ich such im Schnee vergebens? Durchdringen Eis und Schnee mit meinen heißen Tränen, bis ich die Erde seh? Gefrorne Tropfen fallen von meinen Wangen ab? Ich fürchte, es werden eher Schweißtropfen fallen. Hoffentlich gibt's eine Klimaanlage. Zitieren
Alfons Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Drei, zwei, eins: Sommer! Es ist Sommer! Gerade hat die Sonne gewendet, pünktlich um 10:24:30 MESZ. Ich hätte es fast gesehen, wenn sie nicht so grell scheinen würde. Campari für alle! Zitieren
Flo77 Geschrieben 21. Juni Autor Melden Geschrieben 21. Juni vor 13 Minuten schrieb Alfons: Drei, zwei, eins: Sommer! Es ist Sommer! Gerade hat die Sonne gewendet, pünktlich um 10:24:30 MESZ. Ich hätte es fast gesehen, wenn sie nicht so grell scheinen würde. Campari für alle! Und hier ist für eine Woche mindestens ü35° angesagt. Zitieren
Alfons Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni vor 19 Minuten schrieb Flo77: Und hier ist für eine Woche mindestens ü35° angesagt. Kurz duschen, sodann vor den Ventilator stellen. Dann wieder Dusche, dann Ventilator. Dann Dusche. Ad infinitum. Mache ich gerade. Zwischendurch kühle Getränke. Aber eigentlich müsste ich arbeiten. Prokrasti... wie buchstabiert man das? Zitieren
Flo77 Geschrieben 21. Juni Autor Melden Geschrieben 21. Juni vor 1 Minute schrieb Alfons: Aber eigentlich müsste ich arbeiten. Es ist Sonntag... In der Wohnung hab ich 23° - das Problem sind nur die 70% Luftfeuchte. Zitieren
Alfons Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni vor 1 Minute schrieb Flo77: vor 4 Minuten schrieb Alfons: Aber eigentlich müsste ich arbeiten. Es ist Sonntag... Ja, ja, das ist so. Aber was soll ich machen? Ich habe jemandem zugesagt, nach seinen von den Nazis ermordeten Verwandten und deren Vorfahren zu suchen, "bis spätestens Sonntag". Das war der vorige Sonntag. 😗 Zitieren
atheist666 Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Ich habe mich wieder in die Küche gesetzt, weil es einfach zu heiß ist auf dem Balkon. Höre dann weiter meine kostenlosen Premiumstunden bei Spotify ab. https://open.spotify.com/show/1FzJaHJ9vyJwZrlv47FiUX?si=qY6F3eq5SoCvUrwBaaI2ag Der kosmische Kurator https://www.perrypedia.de/wiki/Der_kosmische_Kurator Zitieren
mn1217 Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Das Wetter seit Anfang Mai: Sommer Eisheilige Hochsommer Schafskälte Ser hoher Hochsommer Zitieren
Alfons Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 1 Stunde schrieb mn1217: Sehr hoher Hochsommer Ich neige bereits zu Höchstsommer. Wenn es so weiter geht: Allerhöchstsommer. Kölsche Version: Allerhöchster Höchstsommer überhaupt. Zitieren
Wunibald Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 4 Stunden schrieb mn1217: Das Wetter seit Anfang Mai: Man darf sich nicht beschweren; da ist für jeden etwas dabei. 2 Zitieren
Flo77 Geschrieben 24. Juni Autor Melden Geschrieben 24. Juni Ein Deutscher sitzt in einem Restaurant in London: "I would like a bloody steak!" Kellner: "Would you like some fucking potatoes with that, sir?" Gast: "No. Just fry them." Zitieren
atheist666 Geschrieben 24. Juni Melden Geschrieben 24. Juni vor 1 Stunde schrieb Flo77: Ein Deutscher sitzt in einem Restaurant in London: "I would like a bloody steak!" Kellner: "Would you like some fucking potatoes with that, sir?" Gast: "No. Just fry them." Erinnert mich an meinen eigenen Unsinn, den ich mal in einer englischen Apotheke brachte. Ich wollte einen Hustensaft für die Nacht und mir fiel das Wort calm nicht ein, stattdessen wollte ich besonders schlau sein und benutzte das Wort to tranquil. Da hättet Ihr mal das Gesicht der Verkäuferin sehen sollen. Anne, unsere englische Bekannte lachte und meine Frau versank fast im Erdboden. Zitieren
gouvernante Geschrieben 25. Juni Melden Geschrieben 25. Juni Made my day: https://www.youtube.com/watch?v=K8mYM-4hQ2E Zitieren
atheist666 Geschrieben 26. Juni Melden Geschrieben 26. Juni Gibt es ein wichtiges Glaubensthema, was wir noch nicht durchgekaut haben? Zitieren
Recommended Posts