Jump to content

Name des neuen Papstes

Recommended Posts

Geschrieben

Nachdem ich mich schon, als Erzkonservativer geoutet habe, hier mein Namensvorschlag, welcher auch gleichzeitig Programm sein sollte:

Papst Pius XIII

Geschrieben

Alfons der Viertelvorzwölfte

Geschrieben

Danke,Werner.

Lasst das doch bitte denjenigen,welcher,entscheiden.

Nach dem Film macht sich ja jeder Kardinal Gedanken darum,wie er sich nennen würde(das glaube ich auch).

Geschrieben

Wie wäre es mit ein wenig mehr Kreativität?

Papst Impotenz der Sexte ist nur schwer zu toppen.

Ansonsten empfehle ich die alten Asterixbände als Quelle. Haudraufundschlus zum Beispiel. Oder Brimborius. Oder Maulaf.

Okay, diese Namen sind bisher nicht üblich. Dafür wären sie endlich einmal allein vom Wort her aufschlussreich.

Realistischer wäre es, wenn man zu den römischen Zählnummern noch ein "b" hinzufügen würde.
Zum Beispiel Leo X b - in Erinnerung an Leo X, der Luther gebannt und sich einen Hofnarren gehalten hat.
Oder Pius VI b - in Erinnerung an den Kämpfer gegen Menschenrechte und Demokratie.
Oder Papst Pius X b - In Erinnerung an Antimodernismus und mit großflächiger Förderung der FSSPX

Aber auch einfache Anpielungen wären möglich Athanasiusschneider I
Oder wenn sich ein afrikanischer Papst "Burke I" nennt.

Das wären mal aussagekräftige Papstnamen.

Päpste, die sich Galileo I oder Dawking I oder Deschner I nennen würden, sind nicht zu befürchten.

Wenn ich mir meine Vorschläge so anschaue, sind Haudraufundschlus oder Maulaf die wahrscheinlichsten und treffendsten.

Einen herzlichen Dank an Goscinny und Uderzo.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb atheist666:

Nachdem ich mich schon, als Erzkonservativer geoutet habe

Wie sieht's denn in der Realität aus: Bist Du wirklich ein Erzkonservativer? (Wenn Du es ernsthaft sagst, würde ich Dir glauben)
Positiv wäre aber trotzdem: Du hast Humor. Das ist vielleicht entscheidender, als der Konservativitätsindex.

Was hältst Du von "Papst Gucky I"? Oder "Atlan I" oder sogar "Perry I"?

Geschrieben

Finn-Malte I ist wohl erst beim nächsten Mal zu erwarten.

Gab es eigentlich je einen Linus II?

Werner

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Gab es eigentlich je einen Linus II?

Bist Du Dir sicher, dass es einen Linus I gab?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mecky:

Bist Du Dir sicher, dass es einen Linus I gab?

Es scheint dafür mehr Belege zu geben als für die Existenz Gottes, aber was ist schon „sicher“?

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte fast versucht sein, hier einen Mangel an Ernsthaftigkeit auszumachen. :D

Wie wäre es mit Papst Haereticus? Oder wenn Doppelnamen gewünscht sind: Haereticus Schismaticus?

Zumindest etwas realistischer ist wohl, was FI selbst ins Spiel gebracht hat: Ein Papst Johannes XXIV. 

Wäre schön: Dann wäre FI der Wegbereiter und Johannes XXIV. der Wegbegeher. Aber sehr wahrscheinlich ist es wohl nicht.

bearbeitet von iskander
Geschrieben (bearbeitet)

Ich träume mit Tomas Halik ein bisschen von Papst Raphael. 

Traum vom neuen Morgen

bearbeitet von Aleachim
Link zum Buch ergänzt
Geschrieben

Die 1 dahinter kommt erst,wenn sich ein zweiter Papst auch so nennt. Franziskus war ja auch nur Franziskus. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Werner001:

Alfons der Viertelvorzwölfte

Ich kandidiere nicht!

Geschrieben
Gerade eben schrieb Alfons:

Ich kandidiere nicht!

Muss Du auch nicht. Du kannst dennoch gewählt werden, falls Du ein kath. Mann bist. Allerdings bist Du nicht dann ja nicht gezwungen, die Wahl anzunehmen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Alfons:

Ich kandidiere nicht!

Ich glaub, du bist auch nicht gemeint. Du wohnst doch nicht in Lummerland...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb iskander:

Muss Du auch nicht. Du kannst dennoch gewählt werden, falls Du ein kath. Mann bist. Allerdings bist Du nicht dann ja nicht gezwungen, die Wahl anzunehmen.

Und wenn der Heilige Geist einen Namen Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer in 2 Meter hohen brennenden Neon-Buchstaben an die Wand der Sixtina flammen würde, würden die Kardinäle das immer noch unter den Anwesenden auskungeln und hoffen und beten, daß das Wunder niemals raus kommt.

bearbeitet von Flo77
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Werner001:
vor einer Stunde schrieb Alfons:

Ich kandidiere nicht!

Du wärst ja auch nicht „der Viertelvorzwölfte“ sondern „the one and only“

Werner

Ich verneige mich in tief empfundener Dankbarkeit für diese Einschätzung.

Geschrieben

Die Wettbüros prognostizieren die folgenden Papstnamen:

Franziskus II (2,5)

Benedikt XVII (4)

Johannes Paul III (6)

Leo XIV (8)