Jump to content

Name des neuen Papstes

Recommended Posts

mn1217
Posted
vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Nö. Du hast Wettbüros zitiert. Und die wären bei Olympischen Spielen mit ihrem Trend auf dem undankbaren 4. Platz gelandet.

Naja,aber immer noch sehr hoch.

mn1217
Posted

Aber Parolin war falsch.

Abwarten ist eine Tugend!

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Aber Parolin war falsch.

Abwarten ist eine Tugend!

Definitiv 😇

Edited by Frey
Posted (edited)

Es war natürlich jedem vorher klar, dass bei den Prognosen, die naturgemäß für jeden der 133 Kardinäle gemacht werden konnten, hinterher diejenigen, die einen "Volltreffer" hatten, sich entsprechend rühmen. Wäre es Parolin geworden, hätte ich das auch gemacht 🙂

Papst Leo XIV tauchte auch auf einigen Listen auf, aber ich habe den US-Bischöfen keine Chance eingeräumt. Gut dass ich nicht Kardinal bin, und das Konklave zeigt, dass sie wissen was sie tun, und dass man ihnen vertrauen kann.

Edited by Frey
iskander
Posted
vor 2 Stunden schrieb Frey:

Papst Leo XIV tauchte auch auf einigen Listen auf, aber ich habe den US-Bischöfen keine Chance eingeräumt.

Leo ist ja auch kein US-Bischof im eigenen Sinne. Seine Diozöse lag in Peru, und auch ansonsten unterscheidet er sich wohl doch recht deutlich von den meisten US-Bischöfen.

Posted
vor 59 Minuten schrieb iskander:

Leo ist ja auch kein US-Bischof im eigenen Sinne. Seine Diozöse lag in Peru, und auch ansonsten unterscheidet er sich wohl doch recht deutlich von den meisten US-Bischöfen.

Mich interessiert, wie unter den Kardinälen die Entscheidung für einen von ihnen als Papst wirklich zustande kommt.

Bei demokratischen Wahlen gibt es ja verschiedene Erklärungsansätze, von denen viele hier untauglich sind.

Ich bin sicher, dass es Kategorien gibt, und eine große Rolle scheint z.B. die Vernetzung / Bekanntheit bei den Kardinälen zu spielen.

Papst Leo war Leiter des Dikasteriums für die Bischöfe, und scheint in dieser Rolle sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht zu haben.

Seine Biographie spielt eine Rolle, seine Herkunft wohl weniger. Leider sind die Kardinäle zum Schweigen verpflichtet.

Würden sie reden, könnten wir sicher gute Erkenntnisse gewinnen - so fehlen aber hochwertige Informationen.

iskander
Posted
vor einer Stunde schrieb iskander:

Leo ist ja auch kein US-Bischof im eigenen Sinne.

Sollte natürlich heißen: "Im eigentlichen Sinne."

@Frey

Trotz offiziellem Verbot sickert am Ende aber doch viel durch, oder? War zumindest in der jüngeren Vergangenheit so. Zum Beispiel weiß man wohl recht genau, wie das Konklave ablief, bei dem Ratzinger zu Papst gewählt wurde. Zwar wird ein Kardinal, der was sagt, exkommuniziert, aber manche Kardinäle scheinen das nicht so eng zu sehen. ;)

Posted
vor 27 Minuten schrieb iskander:

Sollte natürlich heißen: "Im eigentlichen Sinne."

@Frey

Trotz offiziellem Verbot sickert am Ende aber doch viel durch, oder? War zumindest in der jüngeren Vergangenheit so. Zum Beispiel weiß man wohl recht genau, wie das Konklave ablief, bei dem Ratzinger zu Papst gewählt wurde. Zwar wird ein Kardinal, der was sagt, exkommuniziert, aber manche Kardinäle scheinen das nicht so eng zu sehen. ;)

Die Päpste sind daran nicht gebunden, sie wären eine hervorragende Quelle. Ich werde mich mal um einen Termin bemühen.

Alfons
Posted
vor einer Stunde schrieb iskander:

Trotz offiziellem Verbot sickert am Ende aber doch viel durch, oder?

Da zitiere ich mal den Vatikan-Experten Ulrich Nersinger: "Kardinäle sind Plaudertaschen".

• Haha 1
Posted (edited)
Am 10.5.2025 um 16:17 schrieb Alfons:

Da zitiere ich mal den Vatikan-Experten Ulrich Nersinger: "Kardinäle sind Plaudertaschen".

Einblicke ins Konklave

NTV berichtet direkt aus dem Konklave. Demnach soll Papst Leo XIV. sogar 100 Stimmen bekommen haben. So ganz nehme ich es ihnen nicht ab.

Bei kathpress gibt es in Nuancen eine andere Darstellung des Konklave die Kardinal Prevost bereits von vorneherein vorne sah.

Interessant: Die Webseite katholisch.de berichtete im Vorfeld wohl auch umfassend über die Wettbüros ...

Edited by Frey