Alfons Posted May 8 Author Report Posted May 8 vor 59 Minuten schrieb nannyogg57: Schwarzer Rauch. Somit auch in den Wahlgängen 2 und 3 keine Einigung auf einen Franziskus-Nachfolger. Quote
nannyogg57 Posted May 8 Report Posted May 8 Livestream nebenbei im Unterricht laufen lassen ist für katholische Religionslehrkräfte unter diesen Umständen legitim. Und dann mit allen Kindern Rauchzeichen gucken, so es welche gibt. Quote
atheist666 Posted May 8 Report Posted May 8 Man kommt sich fast schon vor, wie an Weihnachten, warten aufs Christkind, nur gibt es die entsprechende Sendung dazu nicht mehr. https://youtu.be/BdMqiNFf1Hs?si=h8AasiQ8-HC4vAmA 1 Quote
Frey Posted May 8 Report Posted May 8 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Erstaunlich schnell, finde ich. Da es so schnell ging, wird die Wahl wohl auf Kardinal Parolin gefallen sein. Quote
Einsteinchen Posted May 8 Report Posted May 8 "Wer als Papst ins Konklave geht, kommt als Kardinal heraus" 1 Quote
Shubashi Posted May 8 Report Posted May 8 13 minutes ago, Frey said: Da es so schnell ging, wird die Wahl wohl auf Kardinal Parolin gefallen sein. Ich habe gerade gehört (auf meine Erinnerung kann ich mich da nicht verlassen), dass die letzten Wahlen auch relativ zügig zu Ergebnissen führten. Beide Male war ich jedenfalls überrascht. Quote
nannyogg57 Posted May 8 Report Posted May 8 Kulturclash im ZDF: Kirchlich nicht so fitte Reporterin trifft auf sehr konservativen österreichischen Priester. Quote
atheist666 Posted May 8 Report Posted May 8 ❤️ Glückwunsch an alle Katholiken zu ihren neuen Papst ❤️ 1 Quote
Alfons Posted May 8 Author Report Posted May 8 (edited) Das ging jetzt ja doch schnell. Ich war noch beim Abendessen. Und jetzt gespanntes Warten: Wer ist es geworden? Edited May 8 by Alfons Quote
Alfons Posted May 8 Author Report Posted May 8 Der Petersplatz ist rappelvoll, die Leute jubeln, auch wenn sie noch gar nicht wissen, wer sich gleich zeigen wird. Quote
Kara Posted May 8 Report Posted May 8 Nicht, dass ich jemals von ihm gehört hätte, aber ich freue mich schon mal, dass es ein US-Amerikaner geworden ist 🙂. 2 Quote
Alfons Posted May 8 Author Report Posted May 8 US-Kardinal Robert Francis Prevost zum Papst gewählt Im vierten Wahlgang wurde ein neuer Papst zum Nachfolger von Franziskus gewählt. Er nennt sich Leo XIV. Quote
mn1217 Posted May 8 Report Posted May 8 Bis jetzt hatten auch nur höflich "hallo" gesagt( in ausführlich). Quote
Shubashi Posted May 8 Report Posted May 8 Interessant die Namenswahl - Leo XIII steht für eine vorsichtige Aussöhnung mit der Moderne, ein diplomatisch aktives Papsttum und die Öffnung der Kirche für die Arbeiterfrage im Kapitalismus. Quote
rorro Posted May 8 Report Posted May 8 Robert Prevost war zuvor Präfekt des Dikasteriums der Bischöfe, davor Bischof einer armen Diözese in Peru und davor Generaloberer der Augustiner. Quote
Shubashi Posted May 8 Report Posted May 8 3 minutes ago, rorro said: Robert Prevost war zuvor Präfekt des Dikasteriums der Bischöfe, davor Bischof einer armen Diözese in Peru und davor Generaloberer der Augustiner. und scheint sich aus den Streitereien der extremeren Lager die Kirche herausgehalten zu haben. Quote
Flo77 Posted May 8 Report Posted May 8 vor 20 Minuten schrieb Kara: aber ich freue mich schon mal, dass es ein US-Amerikaner geworden ist Was ist daran so zum freuen? Angesichts des Vereinnahmungspotentials (wir erinnern uns an "Wir sind Papst"), sehe ich das eher gemischt. 1 Quote
Recommended Posts