SteRo Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März Ich frag mich, wie eine vermeintliche "Demut" gegenüber Gott mit Hochmut gegenüber seinen Geschöpfen zusammenpasst. Vermutlich passt es nur dann zusammen, wenn eine solche vermeintliche "Demut" gar keine wirkliche Demut ist, welche im Herzen (nicht im Kopf) sitzt, sondern sie ist bloß ein Anerkennen einer Übermacht, eine höheren Intelligenz und Schaffenskraft und eine Einsicht in seine eigene Unterlegenheit, rein intellektuell halt. Ähnliches sieht man auch bei Islamisten: sie werfen sich vor Gott in den Staub und ziehen aber gegen vermeintlich Ungläubige in den Krieg. So kann man dann auch vermeintlich "demütig" gegenüber Gott sein, seine Mitmenschen aber verachten und ihnen einen vermeintlich falschen Glauben vorhalten. Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 11 Stunden schrieb Aleachim: Das klingt sehr schön und vielleicht wäre manches anders, wenn du öfter darüber sprechen würdest, statt immer nur deine Fakten zu wiederholen. Dass du von Vertrauen sprichst, das du Gott gegenüber empfindest, überrascht mich besonders. Worauf vertraust du, und warum? Ich vertraue darauf, dass der Weg, den ich zum Echten GOTT gefunden habe, der richtige ist. Und dass der Echte GOTT möchte, dass die Menschen/Religionen ihre Irrwege erkennen. Darum habe ich auch den richtigen Weg endlich erkennen können. Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 15 Minuten schrieb SteRo: Ich frag mich, wie eine vermeintliche "Demut" gegenüber Gott mit Hochmut gegenüber seinen Geschöpfen zusammenpasst. Vermutlich passt es nur dann zusammen, wenn eine solche vermeintliche "Demut" gar keine wirkliche Demut ist, welche im Herzen (nicht im Kopf) sitzt, sondern sie ist bloß ein Anerkennen einer Übermacht, eine höheren Intelligenz und Schaffenskraft und eine Einsicht in seine eigene Unterlegenheit, rein intellektuell halt. Ähnliches sieht man auch bei Islamisten: sie werfen sich vor Gott in den Staub und ziehen aber gegen vermeintlich Ungläubige in den Krieg. So kann man dann auch vermeintlich "demütig" gegenüber Gott sein, seine Mitmenschen aber verachten und ihnen einen vermeintlich falschen Glauben vorhalten. Demut gegenüber GOTT bedeutet nicht Demut gegenüber Menschen. Mit Menschen soll man wirklich harmonisch zusammenleben. Das heisst aber nicht, dass man FALSCHES gelten lässt . Zitieren
rorro Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 3 Stunden schrieb manden: Ich kann nur sagen, dass ich so exakt wie möglich gearbeitet habe, und dass ich überzeugt bin, dass meine Ergebnisse richtig sind. Die kann man zudem prüfen. Also ein „wird schon stimmen“. Mehr nicht. Und mit welcher Autorität kannst Du behaupten, daß nur Deine Methode fehlerlos ist? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 27 Minuten schrieb rorro: Also ein „wird schon stimmen“. Mehr nicht. Und mit welcher Autorität kannst Du behaupten, daß nur Deine Methode fehlerlos ist? Ich habe exakt logisch gearbeitet - keine Geschichten, keine Personen, keine Ortschaften, keine Wunder. Nur Fakten und Logik. Das ist die richtige Methode. Zitieren
rorro Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 2 Stunden schrieb manden: Ich habe exakt logisch gearbeitet - keine Geschichten, keine Personen, keine Ortschaften, keine Wunder. Nur Fakten und Logik. Das ist die richtige Methode. Noch einmal: woher weißt Du das? Zitieren
SteRo Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März (bearbeitet) Im Prinzip nichts Neues. Da ist ein Denksystem, welches auf einer streng binären Logik aufbaut. Es gibt nur schwarz oder weiß, falsch oder richtig. Bereits Bewertungen der Art "aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, verhält sich {ein Sachverhalt} {so, aus Perpsektive 1} und {anders, aus Perspektive 2} wird abgelehnt: entweder verhält sich {ein Sachverhalt} absolut {so} oder absolut {anders}. Ein mathematik-ähnliches Denksystem. Faszinierend dabei ist, dass dieses Denksysthem vermögen soll, was am Glauben anderer als Unvermögen kritisiert wird: Frieden in die Welt bringen und Harmonie untereinander und mit der Schöpfung, Dinge, die offensichtlich der Glauben anderer nicht vermag, und was belegt, das ihr Glaube falsch ist. Derweil ist so ein mathematik-ähnliches Denksystem, wenn es in der Realität normierend etabliert werden soll, verbindlich für alle, genau der Stoff aus dem die Diktaturen der Welt gemacht sind. Wenn man also nicht noch mehr Unfreiheit und Unterdrückung und Repression und Unfrieden in der Menschheit haben will als es bereits gibt, dann eignet sich so ein Denk-Glaubenssystem ausschließlich für eine individualistische Lebensführung. So weit so gut. Nur - fragt man sich - warum dann die verbale Kriegserklärung an alle Religionen der Menschheit? Das ist einfach ein Ego-Ding, denn wenn man so gemäß der eigenen Erkenntnis diesem mathematik-ähnlichen Denk- und Glaubenssystem folgend vor sich hinlebt, dann sieht es ja "kein Schwein" und man wird nicht beachtet. Deshalb versucht man dann Unruhe zu stiften, um aufzufallen "allein gegen den Rest der Welt" ... reines Ego-Ding. Probates Mittel ist da zunächst mal ein Forum aufzumischen, indem man es mit zahlreichen neuen Threads "zukackt" ... was Dank der Moderation zum Glück misslang. Eigentlich wäre seelisch-psychologische Bearbeitung indiziert. Aber solange das Verhalten sich auf dieses Forum reduziert, gehts auch ohne. Und was sich "ferndiagnostisch" eh nicht ausschließen lässt und also auch immer mit in Betracht gezogen werden muss, ist dass es sich schlicht um gut kaschierte Trollerei handelt. bearbeitet 8. März von SteRo Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rorro: Noch einmal: woher weißt Du das? meine logische Bewertung bearbeitet 8. März von manden Fehler Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 31 Minuten schrieb SteRo: Im Prinzip nichts Neues. Da ist ein Denksystem, welches auf einer streng binären Logik aufbaut. Es gibt nur schwarz oder weiß, falsch oder richtig. Bereits Bewertungen der Art "aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, verhält sich {ein Sachverhalt} {so, aus Perpsektive 1} und {anders, aus Perspektive 2} wird abgelehnt: entweder verhält sich {ein Sachverhalt} absolut {so} oder absolut {anders}. Ein mathematik-ähnliches Denksystem. Faszinierend dabei ist, dass dieses Denksysthem vermögen soll, was am Glauben anderer als Unvermögen kritisiert wird: Frieden in die Welt bringen und Harmonie untereinander und mit der Schöpfung, Dinge, die offensichtlich der Glauben anderer nicht vermag, und was belegt, das ihr Glaube falsch ist. Derweil ist so ein mathematik-ähnliches Denksystem, wenn es in der Realität normierend etabliert werden soll, verbindlich für alle, genau der Stoff aus dem die Diktaturen der Welt gemacht sind. Wenn man also nicht noch mehr Unfreiheit und Unterdrückung und Repression und Unfrieden in der Menschheit haben will als es bereits gibt, dann eignet sich so ein Denk-Glaubenssystem ausschließlich für eine individualistische Lebensführung. So weit so gut. Nur - fragt man sich - warum dann die verbale Kriegserklärung an alle Religionen der Menschheit? Das ist einfach ein Ego-Ding, denn wenn man so gemäß der eigenen Erkenntnis diesem mathematik-ähnlichen Denk- und Glaubenssystem folgend vor sich hinlebt, dann sieht es ja "kein Schwein" und man wird nicht beachtet. Deshalb versucht man dann Unruhe zu stiften, um aufzufallen "allein gegen den Rest der Welt" ... reines Ego-Ding. Probates Mittel ist da zunächst mal ein Forum aufzumischen, indem man es mit zahlreichen neuen Threads "zukackt" ... was Dank der Moderation zum Glück misslang. Eigentlich wäre seelisch-psychologische Bearbeitung indiziert. Aber solange das Verhalten sich auf dieses Forum reduziert, gehts auch ohne. Und was sich "ferndiagnostisch" eh nicht ausschließen lässt und also auch immer mit in Betracht gezogen werden muss, ist dass es sich schlicht um gut kaschierte Trollerei handelt. Es gibt Dinge, die unser Echter GOTT für uns als richtig festgelegt hat : die Echte Moral hat er der Menschheit mitgegeben. Aber die Menschheit hat sie zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet. Warum ? Sie hat ihren Echten GOTT bis heute n i c h t erkannt. Und sie bildet sich ein, sie weiss es besser (da gibt es heute auch die Ethik). Zitieren
rorro Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 1 Stunde schrieb manden: meine logische Bewertung Ok. Also hast Du Recht, weil Du weißt, daß Du Recht hast. Finde ich persönlich jetzt nicht sehr überzeugend. Und kann auch jeder andere von sich behaupten. Außerdem: das ist wenig Religion, sondern höchstens Philosophie. Nichts Transzendentes scheint durch, alles beruht auf Deinen eigenen Gedanken. Die müssen nicht falsch sein (auch wenn ich das annehme), aber das reicht maximal für das, was klassischerweise theologia naturalis genannt wird. Mit einer Offenbarungsreligion hat das nichts zu tun bzw. bleibt weit davor schon stehen. Eine Offenbarung kann man annehmen oder ablehnen, für wahr oder falsch halten, aber die man man letztlich nicht anhand rein rationaler Argumente bewerten. Das gilt für Offenbarungen von Menschen ebenso wie für die von Gott. Natürlich kann man Offenbarungen per se ablehnen. Aber auch das ist schon eine Glaubensüberzeugung. Zitieren
Aleachim Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 7 Stunden schrieb manden: vor 19 Stunden schrieb Aleachim: Das klingt sehr schön und vielleicht wäre manches anders, wenn du öfter darüber sprechen würdest, statt immer nur deine Fakten zu wiederholen. Dass du von Vertrauen sprichst, das du Gott gegenüber empfindest, überrascht mich besonders. Worauf vertraust du, und warum? Ich vertraue darauf, dass der Weg, den ich zum Echten GOTT gefunden habe, der richtige ist. Und dass der Echte GOTT möchte, dass die Menschen/Religionen ihre Irrwege erkennen. Darum habe ich auch den richtigen Weg endlich erkennen können. Du vertraust darauf, dass der Weg, den du gefunden hast, der richtige ist. Das klingt für mich viel besser, als dein sonst behauptetes Wissen. Du vertraust darauf, dass Gott möchte, dass die Menschen ihre Irrwege erkennen. Darum hast du den Weg erkennen können. Dieses "darum", dass du benutzt, ist sehr interessant. Es klingt ein wenig, als hätte Gott etwas dazu beigetragen, dass sein Wille (die Menschen sollen Irrwege erkennen) geschieht. Siehst du das so? Du konntest den richtigen Weg erkennen, weil er es so wollte? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 11 Minuten schrieb Aleachim: Du vertraust darauf, dass der Weg, den du gefunden hast, der richtige ist. Das klingt für mich viel besser, als dein sonst behauptetes Wissen. Du vertraust darauf, dass Gott möchte, dass die Menschen ihre Irrwege erkennen. Darum hast du den Weg erkennen können. Dieses "darum", dass du benutzt, ist sehr interessant. Es klingt ein wenig, als hätte Gott etwas dazu beigetragen, dass sein Wille (die Menschen sollen Irrwege erkennen) geschieht. Siehst du das so? Du konntest den richtigen Weg erkennen, weil er es so wollte? Ja, der Echte GOTT möchte wohl, dass Menschen die Wahrheit über ihn erkennen. An seiner Schöpfung sind ja auch 8 Dinge über ihn erkennbar. Zitieren
Aleachim Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 4 Minuten schrieb manden: vor 19 Minuten schrieb Aleachim: Du vertraust darauf, dass der Weg, den du gefunden hast, der richtige ist. Das klingt für mich viel besser, als dein sonst behauptetes Wissen. Du vertraust darauf, dass Gott möchte, dass die Menschen ihre Irrwege erkennen. Darum hast du den Weg erkennen können. Dieses "darum", dass du benutzt, ist sehr interessant. Es klingt ein wenig, als hätte Gott etwas dazu beigetragen, dass sein Wille (die Menschen sollen Irrwege erkennen) geschieht. Siehst du das so? Du konntest den richtigen Weg erkennen, weil er es so wollte? Ja, der Echte GOTT möchte wohl, dass Menschen die Wahrheit über ihn erkennen. An seiner Schöpfung sind ja auch 8 Dinge über ihn erkennbar. Das beantwortet meine Frage nicht ganz. Hat er etwas dazu beigetragen, dass DU die Wahrheit erkennen konntest? Wenn ja, was? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 8 Minuten schrieb Aleachim: Das beantwortet meine Frage nicht ganz. Hat er etwas dazu beigetragen, dass DU die Wahrheit erkennen konntest? Wenn ja, was? vor 9 Minuten schrieb Aleachim: Das beantwortet meine Frage nicht ganz. Hat er etwas dazu beigetragen, dass DU die Wahrheit erkennen konntest? Wenn ja, was? An seiner Schöpfung konnte ich zumindest 8 Dinge über ihn erkennen. Zitieren
Aleachim Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 2 Minuten schrieb manden: An seiner Schöpfung konnte ich zumindest 8 Dinge über ihn erkennen. Hat Gott etwas dazu beigetragen, dass du das erkennen konntest? Oder ist die Schöpfung einfach so, dass es klar zu erkennen ist? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 5 Minuten schrieb Aleachim: Hat Gott etwas dazu beigetragen, dass du das erkennen konntest? Oder ist die Schöpfung einfach so, dass es klar zu erkennen ist? Ob der Echte GOTT etwas dazu beigetragen hat, dass ich die 8 Dinge über ihn erkennen konnte, das weiss ich nicht Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März Wenn Gott nie eingreift, keine Gebete hört und keine Rolle im Leben spielt – was unterscheidet das praktisch von einem Universum ohne Gott? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen: Wenn Gott nie eingreift, keine Gebete hört und keine Rolle im Leben spielt – was unterscheidet das praktisch von einem Universum ohne Gott? Der Echte Gott greift hier in menschliche Belange nicht ein - zumindest nicht erkennbar, und soweit man zurückschauen kann. Es ist hier die Sache der Menschen, sich zu b e w ä h r e n ! Bis jetzt war das n i x . Zitieren
Aleachim Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 46 Minuten schrieb manden: Ob der Echte GOTT etwas dazu beigetragen hat, dass ich die 8 Dinge über ihn erkennen konnte, das weiss ich nicht Okay. Ich glaube, ich verstehe. Du hast also nicht das Gefühl, irgendwie auserwählt zu sein oder so. Im Grunde kann das, was du erkannt hast, jeder erkennen. Richtig? Warum ist es dir wichtig, deine Erkenntnisse weiterzugeben? Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Aleachim: Okay. Ich glaube, ich verstehe. Du hast also nicht das Gefühl, irgendwie auserwählt zu sein oder so. Im Grunde kann das, was du erkannt hast, jeder erkennen. Richtig? Warum ist es dir wichtig, deine Erkenntnisse weiterzugeben? Ja, ich denke, das kann wohl jeder erkennen. Aber es muss viel zusammenpassen. Man muss z.B. erkennen, dass die jetzigen Religionen falsch sind, aber der wirkliche GOTT existiert. Die Menschheit braucht die Wahrheit über den wirklich Echten GOTT, wahrscheinlich sogar dringend. bearbeitet 8. März von manden Fehler Zitieren
Aleachim Geschrieben 8. März Melden Geschrieben 8. März vor 9 Minuten schrieb manden: Ja, ich denke, das kann wohl jeder erkennen. Aber es muss viel zusammenpassen. Man muss z.B. erkennen, dass die jetzigen Religionen falsch, aber der wirkliche GOTT existiert. Die Menschheit braucht die Wahrheit über den wirklich Echten GOTT, wahrscheinlich sogar dringend. Liege ich deiner Meinung nach richtig, wenn ich denke, dass es wahrscheinlich vor allem die echte Moral ist, die die Menschheit so dringend braucht? (Das mit der Energie - ich weiß nicht mehr, welche Nr. das bei deinen 8 Dingen ist - halte ich bspw. für weniger wichtig.) 1 Zitieren
manden Geschrieben 8. März Autor Melden Geschrieben 8. März vor 3 Minuten schrieb Aleachim: Liege ich deiner Meinung nach richtig, wenn ich denke, dass es wahrscheinlich vor allem die echte Moral ist, die die Menschheit so dringend braucht? (Das mit der Energie - ich weiß nicht mehr, welche Nr. das bei deinen 8 Dingen ist - halte ich bspw. für weniger wichtig.) Das mit der Energie ist ein Beweis für die Existenz GOTTES. Die Echte Moral hat die Menschheit zum grossen Teil verloren. Darum ist ihr Zustand so furchtbar. Zitieren
SteRo Geschrieben 9. März Melden Geschrieben 9. März (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb manden: Die Echte Moral hat die Menschheit zum grossen Teil verloren. Darum ist ihr Zustand so furchtbar. Um etwas verlieren zu können, muss man es erst haben/besitzen. Aber die ersten Menschen besaßen tatsächlich die echte Moral (das wahrhaft Gute) in Form ihrer Naturintegrität: Körper der Seele untergeordnet, damit waren die Körpersinne der Vernunft untergeordnet und die Vernunft schließlich war Gott untergeordnet. Verloren haben sie diese Moral durch den Sündenfall, wodurch sie den furchtbaren Zustand der gefallenen Natur erhielten. Gott hat aber langsfristig vorgesorgt, indem er - als Zeit und Volk reif waren - das wahrhaft Gute (die echte Moral) Fleisch annehmen ließ. Seitdem liegt es einzig am freien Willen des Menschen, sich für das wahrhaft Gute (die echte Moral) zu öffnen. bearbeitet 9. März von SteRo Zitieren
Kulti Geschrieben 9. März Melden Geschrieben 9. März On 3/7/2026 at 6:36 AM, manden said: Mein Beweis ist der logische Beweis gegen den christlichen Gott. Das sollte doch reichen. Na jaaaaaa, ich hätte da handwerkliche Einwände. Das geht schon damit los, dass Du mit dem AT um die Ecke kommst wenn es um den Christlichen Gott geht. Das ist so also ob Du wegen Windows 3.11 gegen das aktuelle 64 Bit Windows meckern würdest. Zum Christlichen Gottesbild gehört das NT und da gibt es unter anderem die Bergpredigt (euch wurde gesagt ... ich aber sage euch). Jetzt kannst Du natürlich sagen, der echte Gott macht sowas wie Ostern und die Kreuzigung nicht, damit machst Du allerdings den echten Gott unnötig kleiner. Eine weitere fragwürdige Entscheidung besteht in der Wahl Deines Publikums. Wir sprechen hier bei mykath von Level 4 Gläubigen (Weiß seit 40 Jahren nicht so recht, Butterkuchen jemand?) über Level 7 Gläubige ("Weiß nicht" in 5 Sprachen mündlich und 8 Sprachen schriftlich) bis minimum Level 9 Gläubige ("Natürlich weiß ich nicht Du Doofi. Du hast gar keine Ahnung vom Nicht Wissen"). Dazu kommen dann noch Level 15 Atheisten (Eis statt Kuchen, Wissen in 80 Kategorien, Logikketten einmal um den Äquator). Das bedeutet das Nichtwissen hat hier eine harte Evolution durchlaufen. Da gibts für Level 1 Prophetentum (Ich weiß bescheid und ihr nicht) keine Follower. Du musst schon mit den guten Kuchen um die Ecke kommen wenn Du hier echte Punkte machen willst 2 1 Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 9. März Melden Geschrieben 9. März Übrigens ist manden, wohl ohne Philosophie studiert zu haben, im 18. Jahrhundert stecken geblieben: Voltaire war wahrscheinlich Deist. Wenn Gott nicht eingreift und sich um uns seine Geschöpfe nicht schert, dann dürfen wir tun, was wir wollen. (Dostojewski). Ein Großteil tut eh nach seinem besten Wissen und Gewissen. Weil im Gewissen die Stimme Gottes spricht. Aber manden glaubt zu wissen dass unser Gott eine Erfindung des Menschen ist. Voltaire sagte, glaube ich: Wenn es keinen Gott gibt, dann müsste man ihn erfinden. Das sagte Voltaire als Deist. Dasselbe gilt für manden. Das Gedankengebäude, das er gemacht hat, ist reine Erfindung. Er ist nicht besser dran, als die übrigen Menschen. Zitieren
Recommended Posts