Atlas Geschrieben Dienstag um 15:11 Melden Geschrieben Dienstag um 15:11 Hat das Tier nach Auffassung des Papstes oder der Bibel eine Seele? Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 16:12 Melden Geschrieben Dienstag um 16:12 vor 56 Minuten schrieb Atlas: Hat das Tier nach Auffassung des Papstes oder der Bibel eine Seele? Die Auffassung des Papstes kenne ich nicht, die der Bibel nicht genau, aber nach meiner Auffassung haben Tiere keine Seele, wobei auch bei Menschen höchstens das ICH als Seele bezeichnet werden kann. Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 16:19 Melden Geschrieben Dienstag um 16:19 vor 5 Minuten schrieb manden: Die Auffassung des Papstes kenne ich nicht, die der Bibel nicht genau, also kann die Frage von Dir nicht beantwortet werden. Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 16:20 Melden Geschrieben Dienstag um 16:20 vor einer Stunde schrieb Atlas: Hat das Tier nach Auffassung des Papstes oder der Bibel eine Seele? Weder ein Papst (=höchstes katholisches Lehramt) noch die Bibel haben sich dazu klar geäußert. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 16:24 Melden Geschrieben Dienstag um 16:24 vor 4 Minuten schrieb rorro: also kann die Frage von Dir nicht beantwortet werden. Doch. Meine Ansicht ist, dass Papst und Bibel das nicht wissen. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 16:28 Melden Geschrieben Dienstag um 16:28 vor 5 Minuten schrieb rorro: Weder ein Papst (=höchstes katholisches Lehramt) noch die Bibel haben sich dazu klar geäußert. Ich habe klar geantwortet. Tiere haben keine Seele. Wenn es überhaupt so etwas wie eine Seele gibt, ist es das menschliche ICH. Zitieren
taupunkt Geschrieben Dienstag um 16:57 Melden Geschrieben Dienstag um 16:57 Hmm, die letzten beiden Beiträge wirken auf mich widersprüchlich Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 17:18 Melden Geschrieben Dienstag um 17:18 vor 17 Minuten schrieb taupunkt: Hmm, die letzten beiden Beiträge wirken auf mich widersprüchlich Warum ? Da ist nichts widersprüchlich. Papst und Bibel wissen nicht, was die Seele ist. Es gibt nur das ICH. Das kann man vielleicht Seele nennen. Zitieren
taupunkt Geschrieben Dienstag um 17:29 Melden Geschrieben Dienstag um 17:29 Hatte es so verstanden, dass es keine Aussage dazu gibt und deshalb dazu nichts gesagt werden können, Du aber doch eine Aussage dazu triffst. Das ist ja immer schwierig bei diesem Themen, weil wir Menschen immer dazu neigen, etwas zu meinen, zu fühlen, zu glauben, zu denken. Zitieren
Atlas Geschrieben Dienstag um 17:38 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 17:38 Oft haben Leute die strikt nach einem Glaubensschema leben keine eigene Meinung sondern glauben nur blind. Das die seit dem Mittelalter hochzensierte, manipulierte und in vieler Hinsicht verstümmelte Bibel keine Antwort hat, hilft bei der Wahrheitssuche auch nicht. Wer sich aber mit Semantik befasst der ist schon mal über das Wort Anima gestolpert. Das Animal, das Wesen als Seele der Erde. Aber das der moderne Mensch das nicht mehr versteht wundert mich nicht. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 17:41 Melden Geschrieben Dienstag um 17:41 vor 8 Minuten schrieb taupunkt: Hatte es so verstanden, dass es keine Aussage dazu gibt und deshalb dazu nichts gesagt werden können, Du aber doch eine Aussage dazu triffst. Das ist ja immer schwierig bei diesem Themen, weil wir Menschen immer dazu neigen, etwas zu meinen, zu fühlen, zu glauben, zu denken. Es ist so : wir Menschen nicht, was die Seele ist. Aber am ehesten würde ich sagen, sie ist das ICH. Zitieren
Atlas Geschrieben Dienstag um 17:44 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 17:44 Nein, das ICH ist keine Seele sondern nur eine mentale Identifikation. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 17:45 Melden Geschrieben Dienstag um 17:45 vor 4 Minuten schrieb Atlas: Oft haben Leute die strikt nach einem Glaubensschema leben keine eigene Meinung sondern glauben nur blind. Das die seit dem Mittelalter hochzensierte, manipulierte und in vieler Hinsicht verstümmelte Bibel keine Antwort hat, hilft bei der Wahrheitssuche auch nicht. Wer sich aber mit Semantik befasst der ist schon mal über das Wort Anima gestolpert. Das Animal, das Wesen als Seele der Erde. Aber das der moderne Mensch das nicht mehr versteht wundert mich nicht. Das sagt auch nicht mehr. Ich glaube, dass die Seele eine Erfindung der christlichen Religion ist. Was es aber gibt, ist das ICH. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 17:47 Melden Geschrieben Dienstag um 17:47 vor 2 Minuten schrieb Atlas: Nein, das ICH ist keine Seele sondern nur eine mentale Identifikation. okay, dann gibt es keine Seele bzw. wir kennen sie nicht. Zitieren
taupunkt Geschrieben Dienstag um 18:06 Melden Geschrieben Dienstag um 18:06 vor 25 Minuten schrieb Atlas: Oft haben Leute die strikt nach einem Glaubensschema leben keine eigene Meinung sondern glauben nur blind. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Menschen um mich herum, egal ob religiös oder nicht, wesentlich im Umgang mit Informationen oder meinungsbildenden Prozessen unterscheiden. Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 18:47 Melden Geschrieben Dienstag um 18:47 vor 2 Stunden schrieb manden: Ich habe klar geantwortet. Es hat nur niemand nach Deiner Meinung gefragt. Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 18:53 Melden Geschrieben Dienstag um 18:53 vor einer Stunde schrieb Atlas: Oft haben Leute die strikt nach einem Glaubensschema leben keine eigene Meinung sondern glauben nur blind. Und es gibt Leute, die Kommaregeln nicht beherrschen. vor einer Stunde schrieb Atlas: Das die seit dem Mittelalter hochzensierte, manipulierte und in vieler Hinsicht verstümmelte Bibel keine Antwort hat, hilft bei der Wahrheitssuche auch nicht. Wo befindet sich denn das unverstümmelte, nicht zensierte und unmanipulierte Exemplar? vor einer Stunde schrieb Atlas: Wer sich aber mit Semantik befasst der ist schon mal über das Wort Anima gestolpert. Das Animal, das Wesen als Seele der Erde. Aber das der moderne Mensch das nicht mehr versteht wundert mich nicht. Das Animal ist das Wesen mit Lebenshauch (=beseelt). Da hat die Erde erst einmal weniger mit zu tun, es sei denn, Du sieht Methanausbrüche als irdischen Lebensatem an. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 18:53 Melden Geschrieben Dienstag um 18:53 vor 5 Minuten schrieb rorro: Es hat nur niemand nach Deiner Meinung gefragt. Du nicht, aber andere. Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 19:25 Melden Geschrieben Dienstag um 19:25 vor 31 Minuten schrieb manden: Du nicht, aber andere. Wo denn? Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 19:30 Melden Geschrieben Dienstag um 19:30 vor 4 Minuten schrieb rorro: Wo denn? Na, in dem Thread hier. Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 05:27 Melden Geschrieben Mittwoch um 05:27 vor 9 Stunden schrieb rorro: Echt? Wo denn? Schau den Thread durch. Zitieren
SteRo Geschrieben Mittwoch um 07:43 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:43 vor 16 Stunden schrieb Atlas: Hat das Tier nach Auffassung des Papstes oder der Bibel eine Seele? Nach Auffassung des gegenwärtigen Papstes vielleicht (?) nicht. Aber nach Auffassung von früheren Päpsten, die ggf. der wissenschaftlichen Theologie des Thomas von Aquin gefolgt sind, schon. Denn nach Thomas haben Pflanzen, Tiere und Menschen eine Seele. Jedoch Pflanzen nur eine vegetative, Tiere nur eine, welche vegetative Funktionen mit einem zusätzlichem Sinnesvermögen verbindet und Menschen eine, welche vegetative Funktionen mit einem zusätzlichem Sinnesvermögen UND einem zusätzlichen Vernunftvermögen verbindet. Letzteres ist der Grund dafür, dass nur Menschen das ewige glückselige Leben erlangen können. Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 07:49 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:49 vor 4 Minuten schrieb SteRo: Nach Auffassung des gegenwärtigen Papstes vielleicht (?) nicht. Aber nach Auffassung von früheren Päpsten, die ggf. der wissenschaftlichen Theologie des Thomas von Aquin gefolgt sind, schon. Denn nach Thomas haben Pflanzen, Tiere und Menschen eine Seele. Jedoch Pflanzen nur eine vegetative, Tiere nur eine, welche vegetative Funktionen mit einem zusätzlichem Sinnesvermögen verbindet und Menschen eine, welche vegetative Funktionen mit einem zusätzlichem Sinnesvermögen UND einem zusätzlichen Vernunftvermögen verbindet. Letzteres ist der Grund dafür, dass nur Menschen das ewige glückselige Leben erlangen können. Alles Hirngespinste ! Zitieren
rorro Geschrieben Mittwoch um 08:14 Melden Geschrieben Mittwoch um 08:14 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb manden: Schau den Thread durch. Hatte ich bereits. Daher meine Frage. Ich finde nämlich keine Frage nach Deiner Meinung. Wo findest Du sie? bearbeitet Mittwoch um 08:14 von rorro Zitieren
Recommended Posts