Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Diese Zeile kennen wohl auch Nichtbayern.

Kennt ihr die Hymnen der deutschen und österreichischen Bundesländer, falls es welche gibt?

Nicht alle Länder haben Hymnen.

Geschrieben

In Deutschland haben 3 Länder eine offizielle Hymne, die andren eine inoffizielle Hymne, nur NRW hat gar keine.

Geschrieben

Ich nehme an, Anlass dieses frisch eröffneten Threads ist die Meldung, dass es an bayerischen Schulen künftig eine Hymnenpflicht geben soll. "Das Kultusministerium teilte mit, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 bei festlichen Abschlussveranstaltungen mindestens zwei Lobgesänge erklingen müssen, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne." Das hat heute früh bei mir am Frühstückstisch bereits für Heiterkeit gesorgt. Einschließlich diverser Vorschläge, was man hier im Rheinland dann singen müsste: "Viva Colonia"? Oder "In unserm Veedel"?

Bayerische Schüler sollen Textblätter erhalten, aber nicht gezwungen werden, mitzusingen. Da vermeidet der Freistaat Ärger mit ungläubigen Schülern, immerhin beginnt die Bayern-Hymne mit dem Wort "Gott". (Womit auch dieser Thread forenkonform ist; einmal durchatmen). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Alfons:

Ich nehme an, Anlass dieses frisch eröffneten Threads ist die Meldung, dass es an bayerischen Schulen künftig eine Hymnenpflicht geben soll. "Das Kultusministerium teilte mit, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 bei festlichen Abschlussveranstaltungen mindestens zwei Lobgesänge erklingen müssen, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne." Das hat heute früh bei mir am Frühstückstisch bereits für Heiterkeit gesorgt. Einschließlich diverser Vorschläge, was man hier im Rheinland dann singen müsste: "Viva Colonia"? Oder "In unserm Veedel"?

Bayerische Schüler sollen Textblätter erhalten, aber nicht gezwungen werden, mitzusingen. Da vermeidet der Freistaat Ärger mit ungläubigen Schülern, immerhin beginnt die Bayern-Hymne mit dem Wort "Gott". (Womit auch dieser Thread forenkonform ist; einmal durchatmen). 

Leider ist der Gottesbezug in der Baiernhymne das einzige, was dieses Thema forentauglich macht. Das lässt zwar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der bairischen Anordnung zu und auch nicht über den immanenten bairischen Separatismus, aber die gequälten Atheisten des Voralpenlandes, sind sicher auch einen Thread wert.

"Viva Colonia" für NRW wäre wenigstens schmissig, ABER zum einen haben die Westfalen ihre eigene Hymne zum anderen hast Du auch in Viva Colonia einen Gottesbezug in JEDEM Refrain. Das hindert zwar niemanden es mitzugrölen, aber als offizieller Hymnentext, seh ich schon einen Tilly-Wagen (der alte Erzketzer wird sich eh noch umsehen).

bearbeitet von Flo77
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Ja, genau, aus diesem Anlass hab ich den Thread eröffnet!

Kennt ihr alle eure regionale Landeshymne?

Für Baden gilt:

Das schönste Land Deutschlands Gauen, das ist mein Badnerland.

Es ist so herrlich anzuschauen, und ruht in Gottes Hand! 🌞