Lindau Posted May 6 Report Posted May 6 Diese Zeile kennen wohl auch Nichtbayern. Kennt ihr die Hymnen der deutschen und österreichischen Bundesländer, falls es welche gibt? Nicht alle Länder haben Hymnen. Quote
Lindau Posted May 6 Author Report Posted May 6 In Deutschland haben 3 Länder eine offizielle Hymne, die andren eine inoffizielle Hymne, nur NRW hat gar keine. Quote
Alfons Posted May 7 Report Posted May 7 Ich nehme an, Anlass dieses frisch eröffneten Threads ist die Meldung, dass es an bayerischen Schulen künftig eine Hymnenpflicht geben soll. "Das Kultusministerium teilte mit, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 bei festlichen Abschlussveranstaltungen mindestens zwei Lobgesänge erklingen müssen, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne." Das hat heute früh bei mir am Frühstückstisch bereits für Heiterkeit gesorgt. Einschließlich diverser Vorschläge, was man hier im Rheinland dann singen müsste: "Viva Colonia"? Oder "In unserm Veedel"? Bayerische Schüler sollen Textblätter erhalten, aber nicht gezwungen werden, mitzusingen. Da vermeidet der Freistaat Ärger mit ungläubigen Schülern, immerhin beginnt die Bayern-Hymne mit dem Wort "Gott". (Womit auch dieser Thread forenkonform ist; einmal durchatmen). Quote
Flo77 Posted May 7 Report Posted May 7 (edited) vor 33 Minuten schrieb Alfons: Ich nehme an, Anlass dieses frisch eröffneten Threads ist die Meldung, dass es an bayerischen Schulen künftig eine Hymnenpflicht geben soll. "Das Kultusministerium teilte mit, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 bei festlichen Abschlussveranstaltungen mindestens zwei Lobgesänge erklingen müssen, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne." Das hat heute früh bei mir am Frühstückstisch bereits für Heiterkeit gesorgt. Einschließlich diverser Vorschläge, was man hier im Rheinland dann singen müsste: "Viva Colonia"? Oder "In unserm Veedel"? Bayerische Schüler sollen Textblätter erhalten, aber nicht gezwungen werden, mitzusingen. Da vermeidet der Freistaat Ärger mit ungläubigen Schülern, immerhin beginnt die Bayern-Hymne mit dem Wort "Gott". (Womit auch dieser Thread forenkonform ist; einmal durchatmen). Leider ist der Gottesbezug in der Baiernhymne das einzige, was dieses Thema forentauglich macht. Das lässt zwar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der bairischen Anordnung zu und auch nicht über den immanenten bairischen Separatismus, aber die gequälten Atheisten des Voralpenlandes, sind sicher auch einen Thread wert. "Viva Colonia" für NRW wäre wenigstens schmissig, ABER zum einen haben die Westfalen ihre eigene Hymne zum anderen hast Du auch in Viva Colonia einen Gottesbezug in JEDEM Refrain. Das hindert zwar niemanden es mitzugrölen, aber als offizieller Hymnentext, seh ich schon einen Tilly-Wagen (der alte Erzketzer wird sich eh noch umsehen). Edited May 7 by Flo77 Quote
Lindau Posted May 7 Author Report Posted May 7 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Ich nehme an, Anlass dieses frisch eröffneten Threads ist die Meldung, dass es an bayerischen Schulen künftig eine Hymnenpflicht geben soll. "Das Kultusministerium teilte mit, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 bei festlichen Abschlussveranstaltungen mindestens zwei Lobgesänge erklingen müssen, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne." Das hat heute früh bei mir am Frühstückstisch bereits für Heiterkeit gesorgt. Einschließlich diverser Vorschläge, was man hier im Rheinland dann singen müsste: "Viva Colonia"? Oder "In unserm Veedel"? Bayerische Schüler sollen Textblätter erhalten, aber nicht gezwungen werden, mitzusingen. Da vermeidet der Freistaat Ärger mit ungläubigen Schülern, immerhin beginnt die Bayern-Hymne mit dem Wort "Gott". (Womit auch dieser Thread forenkonform ist; einmal durchatmen). Ja, genau, aus diesem Anlass hab ich den Thread eröffnet! Kennt ihr alle eure regionale Landeshymne? Für Baden gilt: Das schönste Land Deutschlands Gauen, das ist mein Badnerland. Es ist so herrlich anzuschauen, und ruht in Gottes Hand! 🌞 Quote
Kulti Posted May 7 Report Posted May 7 Für NRW gilt: Ob Hagel oder Hitze, Niedrigwasser, Flut Currywurst mit Pommes Und schon ist alles gut. Ob grade, ob gebogen, eckig oder rund, Cocktailsauce Döner, Und schon wird alles bunt. Fisch, Gemüse, Mettwurst, salzig oder süß Wir halten es in Ramen Und sind im Paradies. Herz und Hirn und Hände, Füße oder Kopf, Bei uns kommt es zusammen, Ein Land ein Volk Eintopf. 3 Quote
Flo77 Posted May 7 Report Posted May 7 (edited) vor 10 Minuten schrieb Kulti: Ein Land ein Volk Eintopf Das war einmal. Seit 1960 sind es mehr Töpfe als der Verwüster und seine Entourage rühren können. Mehr Götter als in eine Hymne passen. Edited May 7 by Flo77 Quote
Kulti Posted May 7 Report Posted May 7 5 minutes ago, Flo77 said: Das war einmal. Seit 1960 sind es mehr Töpfe als der Verwüster und seine Entourage rühren können. Mehr Götter als in eine Hymne passen. Oder wir sind eben eben Chili con Döner con Pasta con Corndog con Sushi con Baguette con Borschtsch con Kibbeling (Ich glaube der ConCon ist under Nationaltanz) (Der Borschtsch geht an unsere Heizungsfräser und die Warnwesten. Good Job Guys) Quote
Higgs Boson Posted May 7 Report Posted May 7 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Leider ist der Gottesbezug in der Baiernhymne das einzige, was dieses Thema forentauglich macht. Das lässt zwar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der bairischen Anordnung zu und auch nicht über den immanenten bairischen Separatismus, aber die gequälten Atheisten des Voralpenlandes, sind sicher auch einen Thread wert. Ich liebe die Bayernhymne, 'Gott mit uns und Gott mit allen, die der Völker heilig Recht, stets behüten und bewahren von Geschlechte zu Geschlecht.' Das hat gerade so was Aktuelles. Das quält gerade vielleicht weniger die Atheisten. 1 Quote
Alfons Posted May 7 Report Posted May 7 vor 59 Minuten schrieb Kulti: Für NRW gilt: Ob Hagel oder Hitze, Niedrigwasser, Flut Currywurst mit Pommes Und schon ist alles gut. Ob grade, ob gebogen, eckig oder rund, Cocktailsauce Döner, Und schon wird alles bunt. Fisch, Gemüse, Mettwurst, salzig oder süß Wir halten es in Ramen Und sind im Paradies. Herz und Hirn und Hände, Füße oder Kopf, Bei uns kommt es zusammen, Ein Land ein Volk Eintopf. Grandios! Petition an den Landtag: Das wird unsere Hymne. 1 Quote
Cosifantutti Posted May 7 Report Posted May 7 vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: Für alle, die es nicht kennen: klick Dies hier ist eine ganz besonders schöne Version: darunter bekannte "Interpreten": BXVI. Edmund Stoiber, Angela Merkel...... Bayernhymne (mit Text) Papst Benedikt, München / Bavarian National Anthem (subtitles) Pope Benedict Quote
Lindau Posted May 7 Author Report Posted May 7 In Österreich hat auch jedes Land seine Hymne, außer Wien. Quote
Ennasus Posted May 7 Report Posted May 7 vor 12 Minuten schrieb Lindau: In Österreich hat auch jedes Land seine Hymne, außer Wien. Vorarlberg hat sogar zwei 😇. Eine offizielle und eine inoffizielle (fast besser bekannt als die offizielle) Quote
Lindau Posted May 7 Author Report Posted May 7 vor 8 Minuten schrieb Ennasus: Vorarlberg hat sogar zwei 😇. Eine offizielle und eine inoffizielle (fast besser bekannt als die offizielle) In Ba.Wü auch zwei: eine für Baden, eine für Württemberg Quote
Wunibald Posted May 7 Report Posted May 7 Man vergleiche in einer ersten Fassung der Bayernhymne "dass vom Alpenrand zum Maine einig uns ein jeder schau..." mit der jetzigen Hymne "dass mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau". Ein Schelm, der da den tieferen Sinn darin sucht. Quote
Shubashi Posted May 8 Report Posted May 8 Nicht nur Bayern hat seine offizielle Hymne, auch Schleswig-Holstein ganz im Norden. Dementsprechend geht es vor allem um viel Wasser und viel Wind, das Wetter macht hier halt mehr Sorgen als Gott und deutsches Vaterland. Wörtlich zitieren möchte ich nur die Strophe eines sehr bekannten Volksliedes, welche unmittelbar unsere Landeshymne persifliert. Quote 12. Sleswig-Holsteen meerumslungen, meerumslungen, meerumslungen, hannelt nu mit Ossentungen, vun Herrn Pastor sien Kauh! Welche andere offizielle Hymne hat schon so ein nettes Zitat? Quote
mn1217 Posted May 8 Report Posted May 8 Glück gehabt,ich lebe in einem Bundesland ohne Hymne. In einem anderen Forum gab es die Diskussion,ob es : "... und erhalte uns die Farben Deines Himmels ..." oder: " und erhalte uns die Farben Seines Himmels..." heisst. Sinn ergäbe beides. Ist halt die Frage ob Bayern oder Gott gemeint ist. Quote
Werner001 Posted May 8 Report Posted May 8 vor 23 Stunden schrieb Ennasus: eine inoffizielle (fast besser bekannt als die offizielle) Ich hab erstmal eine Weile überlegt, was das für eine Werbung ist (bei YT kommt ja oft erst Werbung) bis ich gemerkt habe, dass das wohl dazugehört 🤣 Werner 1 Quote
Lindau Posted May 8 Author Report Posted May 8 vor 23 Stunden schrieb Wunibald: Man vergleiche in einer ersten Fassung der Bayernhymne "dass vom Alpenrand zum Maine einig uns ein jeder schau..." mit der jetzigen Hymne "dass mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau". Ein Schelm, der da den tieferen Sinn darin sucht. Wer sind denn die Bruderstämme? da kommt man ins Schwimmen …. Quote
iskander Posted May 8 Report Posted May 8 Am 7.5.2026 um 12:44 schrieb Lindau: Für Baden gilt: Das schönste Land Deutschlands in Gauen, das ist mein Badnerland. Es ist so herrlich anzuschauen, und ruht in Gottes Hand! 🌞 Das "in" ist von mir, aber es gehört wohl tatsächlich in den Original-Text - das Fehlen hatte meinen pedantischen Sinn für Grammatik gestört. Quote
Flo77 Posted May 8 Report Posted May 8 (edited) vor 11 Minuten schrieb iskander: Das "in" ist von mir, aber es gehört wohl tatsächlich in den Original-Text - das Fehlen hatte meinen pedantischen Sinn für Grammatik gestört. Wenn überhaupt gehört dieses in VOR "Deutschlands" aber niemals dahinter. Und selbst dann ist es mMn noch falsch. Baden kann vielleicht das schönste Land "unter Deutschlands Gauen" sein, aber mir wäre neu, dass das Badische Teil eines Gaus wäre. Die Gaue sind Teil der Länder oder die Länder, aber nicht andersherum. Edited May 8 by Flo77 Quote
Aleachim Posted May 8 Report Posted May 8 vor 11 Minuten schrieb iskander: Am 7.5.2026 um 12:44 schrieb Lindau: Für Baden gilt: Das schönste Land Deutschlands in Gauen, das ist mein Badnerland. Es ist so herrlich anzuschauen, und ruht in Gottes Hand! 🌞 Das "in" ist von mir, aber es gehört wohl tatsächlich in den Original-Text - das Fehlen hatte meinen pedantischen Sinn für Grammatik gestört. Da muss ich aber jetzt auch noch klugscheißen... Das "in" muss doch vor und nicht nach "Deutschland" stehen. Quote
Aleachim Posted May 8 Report Posted May 8 (edited) vor 2 Minuten schrieb Flo77: vor 13 Minuten schrieb iskander: pedantischen Sinn für Grammatik gestört. Wenn überhaupt gehört dieses in VOR "Deutschlands" aber niemals dahinter. Du warst schneller. 😁 Und Klugscheißerischer Edited May 8 by Aleachim 2 Quote
Lindau Posted May 8 Author Report Posted May 8 vor einer Stunde schrieb iskander: Das "in" ist von mir, aber es gehört wohl tatsächlich in den Original-Text - das Fehlen hatte meinen pedantischen Sinn für Grammatik gestört. Am 7.5.2026 um 12:44 schrieb Lindau: Ja, genau, aus diesem Anlass hab ich den Thread eröffnet! Kennt ihr alle eure regionale Landeshymne? Für Baden gilt: Das schönste Land Deutschlands Gauen, das ist mein Badnerland. Es ist so herrlich anzuschauen, und ruht in Gottes Hand! 🌞 Ich habe tatsächlich das „in“ vergessen. Hier das Original: Das schönste Land in Deutschlands Gau‘n …… Die Hymne lässt sich auch leicht googeln. 🌞 Quote
Recommended Posts